RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#1 von JPX ( gelöscht ) , 31.03.2018 17:40

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Dampflok BR01, BR03 oder BR12 etc. anschaffen, kenne aber ehrlich gesagt nicht die genauen Unterschiede.
Die Lok soll sich ausschließlich im BW bewegen, in dem ich ansonsten eine BR50, BR93 und eine BR64 habe.

Ich würde am liebsten eine Lok mit digitaler Schnittstelle kaufen, um den Sounddecoder gesondert nach Soundgeschmack ordern zu können.

Da es ja eine große Vielfalt gibt, deren Unterschiede ich nicht kenne, wäre ich für eine Empfehlung dankbar!
Welchen Sound-Decoder würdet Ihr denn bevorzugen?

Ich möchte die Lok also nicht zur Bewältigung größerer Strecken anschaffen, sondern sie soll aus optischen Gründen die anderen Dampfloks ergänzen und die einzige Dampflok im BW mit Sound sein.

Beste Grüße

Jürgen


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#2 von moppe , 31.03.2018 17:44

Ich hab ein 012'er zu Hause dieser Ostern.

Roco 72137 - 012 080-8 mit sound.
Schöne Lok, schöne sound......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#3 von JPX ( gelöscht ) , 31.03.2018 19:09

Hallo Klaus,

die Lok gefällt mir sehr gut!
Ich habe leider kein Video bei youtube gefunden, könntest Du mir mal ein kurzes Video schicken, um den Sound zu hören?

Viele Grüße

Jürgen

seit: was bedeutet denn die Bezeichnung BR 012 gegenüber BR01?und was sagen sie weiteren Bezeichnungen darüber hinaus?


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#4 von katzenjogi , 31.03.2018 20:19

Hallo Jürgen,

die Bezeichnung BR 011 bzw. BR 012 bezeichnet die Baureihen 01.10 in Epoche IV. Die BR 011 ist die Version mit Kohlefeuerung, die BR 012 mit Ölfeuerung. Wenn Du also in Deinem BW keine Einrichtungen für ölbefeuerte Loks hast, dann wäre diese Baureihe eine eher schlechte Wahl, auch wenn Du speziell Epoche III Fan bist.

Brawa hat ja nun für das nächste Jahr eine BR 01 als Formneuheit angekündigt. Über die Ausführung selbst gibt es bisher nur Spekulationen, aber optisch wird es ganz sicher ein Sahnehäubchen - und es werden zahlreiche Varianten angeboten. Preislich wird sie überraschenderweise zwischen Roco und Trix liegen.


Um also eine echte Empfehlung aussprechen zu können, müssten wir erst einmal wissen, in welcher Epoche Du unterwegs bist....

Und so viel Auswahl gibt es ja eigentlich nicht. Bei der BR 01 gibt es ja nur Roco oder Trix (die Rivarossi kann da nicht mithalten), bei der BR 01.10 nur Roco, da Fleischmann und Liliput nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Bei BR 03 bleiben Fleischmann und Trix und bei der 03.10 Roco (Alt- und Neubaukessel) und Trix (Neubaukessel). Aber ohne Epoche?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#5 von JPX ( gelöscht ) , 31.03.2018 20:51

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Ich bevorzuge dann doch eher die Variante mit der Kohlebefeuerung (habe ja im BW Bekohlung und Besandung. Ich verfolge nicht so sehr die strickte Einhaltung der Epochen, aber Epoche IV würde mir schon zusagen.

Dann käme ja die Baureihe BR 011 infrage.
Hast Du eine Empfehlung, was den Sound betrifft? Roco würde ich einem Modell von Brawa vorziehen, von denen habe ich 2. Gravita mit viel zu hellem Licht - da wird mir ein Bekannter demnächst einen Widerstand auf die Platine löten, um das Licht zu dämmen, das man ja mit der CV-Programmierung nicht ändern kann).

Wenn Roco so ein Modell mit Sound anbietet, müssten die doch in der Lage sein, einen Soundtest abhören zu können. Wenn ich da nichts übersehen habe, ist das doch schwach, dass das nicht geht, oder?

Wo kann man denn ansonsten so einen Sound testen; bei youtube gibt es ja auch nicht allzuviele Loksounds zu hören?

Gruß
Jürgen


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#6 von katzenjogi , 31.03.2018 23:57

Hallo Jürgen,

zum Sound kann ich leider nichts sagen. Allerdings soll der Roco Sound im Allgemeinen dem Märklin/Trix Baukastensystem deutlich überlegen sein. Und nach Youtube Videos kann man sich selten richten, da die meisten Modellbahnvideos kaum mit professioneller Tonausrüstung gedreht werden, dazu dann noch die Brüllwürfel, die im allgemeinen als PC-Lautsprecher verkauft werden: Schlechtes Mikro plus schlechte Soundwiedergabe kann einfach keinen guten Sound ergeben.

Ich hab hier PC-Lautsprecher von Creative Soundworks, die mehrfach Testsieger geworden sind und über 200 Euro gekostet haben. Für alles andere außer Ballerspiele etc. kann man die allerdings vergessen. Um den Sound wohl wirklich eindeutig bewerten zu können führt eigentlich kein Weg daran vorbei, entweder andere Modellbahner zu fragen oder die Wunschlok irgendwo selbst anzuhören. Soweit ich weiß, kann man bei den gängigen Decoder-Herstellern die Soundprojekte auf der jeweiligen Website anhören. Bei den Herstellern von Modellbahnen geht dies in der Regel nicht. Da sind die Sounddecoder halt nur ein Zubehör....

Liebe Grüße

Jürgen

Auf andere Modellbahner zu hören, ist natürlich immer problematisch, da diese häufig subjektive Meinungen haben. Es soll ja Exemplare geben, die den Märklin Dampfloksound aus dem Baukasten tatsächlich für gut befinden, obwohl dieser beispielsweise bei den Einheitsloks auf teilweise bis zu 10 Jahre alten Soundprojekten beruhen, die schon damals veraltet waren....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#7 von tom_holzwurm , 01.04.2018 00:44

Als bekennender Soundfetischist und einigermassen umbauerfahren:
DB 01 als Roco Original mit Sound kann man durchaus empfehlen, die neueren Loks mit ZIMO Decoder haben den Lautsprecher in "Kesselnähe" und nicht mehr etwa im Tender oder Führerhaus ( wie z.B. FLM 18 er --> grauslich) .
Der von Roco mitgelieferte Sound ist zwar keineswegs immer mein Geschmack, aber durchaus OK.
Ich habe verschiedene Projekte für meine DB 01/03 ausprobiert ( nicht nur ZIMO, auch ESU )
der Sound von Henning ( zwar DR 01 -5 ) ist z.B. richtig klasse
auch empfehlenswert 01-10 von Alexander Mayer, der hat auch eine Kohleversion.
Auch gut die 01-10 von LeoSoundLab aber m.W. nur Ölfeuerung
die Roco 01.10 Kohle mit Sound habe ich noch nicht gehört, meine ist selbst umgebaut.
Einen sehr guten Sound liefert die Roco 03-10 ( NBK ) ohne "Hardwareumbau" mit dem neuen 03-10 Projekt von Alexander Mayer, das Originalprojekt ist sehr naja.
Meine Altbau 03-10 habe ich selbst umgebaut, da ist der Sound von Henning drin, auch super.
Aber wenns gut werden, muss man m.E. viel "schrauben", keine Lok hat sich bei mir "out of the box" gut angehört. Da ist natürlich ganz klar sehr viel Geschmackssache dabei und natürlich auch Spass an Optimierung
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, wer ernsthaft was mit Soundprojekten macht, braucht halt auch Zugriff auf das Programmiergerät des Decoderherstellers.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#8 von Elokfahrer160 , 01.04.2018 09:31

Moin , Jürgen,

in meinem Bw stehen unter anderen die Loks der BR 01 von Roco und PCM , allerdings in AC digital /Sound.

Über meine 2 PCM (Precision Craft Models) kann ich nur positives berichten , sie fahren sehr zuverlässig und vor allen Dingen der hier
verbaute ESU Sound mit den 2 Lautsprechern klingt klasse , für mich noch bis heute einer der besten Dampfloksounds.

Leider gibt es PCM als Hersteller nicht mehr , sie wurden von Broadway Ltd. aufgekauft und sind nun verschwunden. Die PCM Loks
der BR 01 wurden in Korea hergestellt und sie sind auch optisch eine Klasse für sich. Nachgebildet wurden die BR 01 168 und die 01 202.
Die PCM Baureihe 01 gibt es heute - zu sehr hohen Preisen - in der Bucht gebraucht zu kaufen. Ich hatte das Glück, meine beiden
PCM Loks beim Abverkauf für 199 Euronen zu erwerben. Die DC Loks trugen die PCM Nummer 0715 und 0716.

Wenn es denn Neuware sein sollte , die BR 01 202 erscheint bei MäTrix im 4. Quartal 2018 - allerdings als Museumslok des CH Vereins
Pacifik - in der Epoche VI als Nachbildung der restaurierten Lok 01 202, ob sie auch in DC erscheint, weiss ich leider nicht. Und auf
die neue Brawa 01 wurde hier schon hingewiesen , aber die kommt ja erst Mitte 2019.

Österliche Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#9 von Elokfahrer160 , 01.04.2018 09:53

Hallo,

kurzer Nachtrag zur Trix DCC Lok der Baureihe 01 202, sie erscheint unter der Nummer 22035 im 4. Quartal 2018.
Über den Sound kann hier bei diesem Hersteller nur spekuliert werden, im besten Fall haben sie den Originalsound
der 01 202 aufgenommen, da ja die Lok im Original noch fahren kann und bestens restauriert daher kommt.

Die Lok 01 202 ist vom 28.04. - 02. Mai 2018 beim Dampfspektakel im Raum Trier zu bestaunen und zu hören.
(www.dampfspektakel.de)
Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#10 von JPX ( gelöscht ) , 01.04.2018 09:53

Moin Jürgen,

erst mal vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall eine Roco kaufen, denn da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich eine BR011 ohne Sound finde, dann werde ich das so machen und den Docoder erst einmal soundmäßig anhören.

@thomas
Du scheinst ja ein richtiger Kenner der Sounds zu sein, das will ich ja nicht bis zum letzten austesten, aber ich muss mir verschiedene Decoder anhören und dann entscheiden. Vom Sound von Henning habe ich schon etwas gehört, könnte mir schon gefallen. Muss jetzt mal sehen, wo ich den Lieferanten finde. Von ESU habe ich zahlreiche Switch-Piloten etc., da werde ich mal auf der Seite stöbern. Alexander Mayer habe ich noch nie gehört, schaue mir den mal an.

Jetzt habe ich gute Anhaltspunkte und werde mich mal umschauen!

Vielen Dank und beste Grüße

Jürgen


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#11 von tom_holzwurm , 01.04.2018 11:23

Alexander Mayer veröffentlicht seine Sounds so wie auch Matthias Henning in der Zimo Souddatenbank,
es gibt sie teilweise auch zum Probehören. Und beide Kollegen sind auch sehr entgegenkommend, wenn man Fragen hat,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#12 von JPX ( gelöscht ) , 01.04.2018 16:10

Hallo Thomas,

jetzt habe ich noch mal eine konkrete Frage, wo Du Dich ja sicherlich bestens auskennst:

ich habe eine Sound-Datei von ESU runtergeladen, die hat die Format:esux!
Ich habe es leider nicht geschafft, die mit Hilfe des Internets auf meinem Mac zum Laufen zu bringen.
Hast Du einen konkreten Hinweis, wie ich das schaffe?

Ich versuche jetzt mal, eine Zimo-Datei zu öffnen; bin gespannt, ob das einfacher möglich ist.

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.04.2018 16:28

Hallo Jürgen,

schaust Du zum Beispiel hier bei eBay. Die 01 182 ist aus der aktuellen Digitalstartpackung. Ich habe sie und bin sehr zufrieden .
Bin aber kein Soundexperte...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#14 von JPX ( gelöscht ) , 01.04.2018 17:24

Hallo Tutzing (lach),

die Lok macht einen sehr guten Eindruck und hat noch einen Henning-Sound, der sich bestimmt gut anhört. Und der Preis incl. Sounddecoder ist doch wirklich attraktiv! Glückwunsch zu der schönen Lok!
Könntest Du mir mal einen Gefallen tun und auf dem smartphone ein kurzes Video aufnehmen, wie der Sound sind beim Start und mit dem kurzen und langen Pfeifton anhört? Du könntest mir das kleine Video ja per mail schicken; die Adresse würde ich Dir per PN mitteilen.

Müsstest mir nur eine Info geben, ob Du das machen könntest!

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#15 von moppe , 01.04.2018 17:55

Zitat von Gast im Beitrag (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

ich habe eine Sound-Datei von ESU runtergeladen, die hat die Format:esux!
Ich habe es leider nicht geschafft, die mit Hilfe des Internets auf meinem Mac zum Laufen zu bringen.
Hast Du einen konkreten Hinweis, wie ich das schaffe?



Parallels und windows + ESU lokprogrammer.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#16 von JPX ( gelöscht ) , 01.04.2018 18:02

Hallo Klaus,

danke, das kenne ich, aber es tut mir leid,mit Windows habe ich -außer der intensiven Nutzung von Office for Mac -nichts mehr am Hut( sorry,ist eine persönliche Entscheisug und soll Windows nicht abwerten!

Gruß
Jürgen
P.S. Ich nutze seit 15 Jahren nur noch Apple-Produkte, habe aber noch einen alten Windows-Laptop meiner Frau. Mal sehen!


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#17 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.04.2018 18:26

Zitat von Gast im Beitrag (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

Hallo Tutzing (lach),

die Lok macht einen sehr guten Eindruck und hat noch einen Henning-Sound, der sich bestimmt gut anhört. Und der Preis incl. Sounddecoder ist doch wirklich attraktiv! Glückwunsch zu der schönen Lok!
Könntest Du mir mal einen Gefallen tun und auf dem smartphone ein kurzes Video aufnehmen, wie der Sound sind beim Start und mit dem kurzen und langen Pfeifton anhört? Du könntest mir das kleine Video ja per mail schicken; die Adresse würde ich Dir per PN mitteilen.

Müsstest mir nur eine Info geben, ob Du das machen könntest!

Viele Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,

ich bin der Guido, der unter seinem Abspannbild leise Servus sagt . Ich kann Dir die Maschine gerne heute abend filmen und den Video dann auf YouTube hochladen. Werde dann diesen Post editieren, wenn es soweit ist .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#18 von JPX ( gelöscht ) , 01.04.2018 18:39

Super, herzlichen Dank!


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#19 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.04.2018 22:18

Zitat

Zitat von Gast im Beitrag (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

Hallo Tutzing (lach),

die Lok macht einen sehr guten Eindruck und hat noch einen Henning-Sound, der sich bestimmt gut anhört. Und der Preis incl. Sounddecoder ist doch wirklich attraktiv! Glückwunsch zu der schönen Lok!
Könntest Du mir mal einen Gefallen tun und auf dem smartphone ein kurzes Video aufnehmen, wie der Sound sind beim Start und mit dem kurzen und langen Pfeifton anhört? Du könntest mir das kleine Video ja per mail schicken; die Adresse würde ich Dir per PN mitteilen.

Müsstest mir nur eine Info geben, ob Du das machen könntest!

Viele Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,

ich bin der Guido, der unter seinem Abspannbild leise Servus sagt . Ich kann Dir die Maschine gerne heute abend filmen und den Video dann auf YouTube hochladen. Werde dann diesen Post editieren, wenn es soweit ist .

EDIT Hier wäre der YouTube-Video. Ist etwas dunkel, sorry. Hoffentlich kommt der Sound etwas rüber...



Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#20 von JPX ( gelöscht ) , 01.04.2018 22:33

Hallo Guido,

vielen Dank für das Video! Die Lok und der Sound gefallen mir sehr gut,jetzt werde ich mal schauen !

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#21 von JPX ( gelöscht ) , 02.04.2018 09:37

Moin zusammen,

ich würde mir gerne eine Roco BR011 - Neuware - anschaffen, die es aber bei Roco nicht mehr gibt, auch im Netz nicht zu finden.
Daher würde ich alternativ auch gerne eine neue BR012 kaufen, die kann man bei Roco noch bekommen.

Da ich zur "glaubwürdigen" Einbindung in mein BW nun offensichtlich noch Zubehör benötige für eine Oel-befeuerte Dampflok die Frage, was ich denn da zumindest einbauen sollte? Mir gefällt dieser Tender auch recht gut, mal etwas anderes.
Ich habe neben dem Lokschuppen noch ein freies Gleis sowie eine Fläche, wo ich etwas unterbringen könnte. Was wäre denn da zu empfehlen?

Hier mal ein Foto:



P.S. Die Diesellok ist nur testweise dort platziert, die hat da nichts zu suchen!

Gruß
Jürgen


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#22 von tom_holzwurm , 02.04.2018 10:32

Ölgefeuerte Loks werden in fast allem so behandelt wie kohlegefeuerte auch, mit der Ausnahme, dass sie weder entschlackt noch bekohlt werden.
Dafür muss der Ölbunker befüllt werden, entweder mit Ölkran --> sowas wie in "Faller 120157 - Öllager" oder Weinerts Ölkran Bebra, weniger spektakulär die Betankung von unten über Schläuche.
Die 01.10 Öl ( DB 012 ) ist nicht mehr so neu: Roco hatte für dieses Jahr eine neue 01.10 Öl ursprünglich angekündigt, irgendwie taucht die aber nicht mehr auf ?!?
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#23 von JPX ( gelöscht ) , 02.04.2018 10:48

Moin Thomas,

vielen Dank für die Hinweise! Für einen Teil dieser Tank hätte ich ja noch Platz.
Aber ich will doch erst einmal versuchen, eine neue BR011 zu bekommen; das mit dem Kohletender gefällt mir doch noch etwas besser.
Ich habe schon recherchiert, aber es ist nicht so einfach, diese Lok als Neuware zu bekommen. Notfalls würde ich sie auch zunächst ohne Sound kaufen und dann einen passenden Decoder zukaufen.
Wenn Du zufällig eine gesehen haben solltest, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#24 von tom_holzwurm , 02.04.2018 11:00

Die 01.10 Kohle neueste Version "63222" ist von 2014 siehe "http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01.10".
Wenn du die Lok digitalisieren willst: die hat nur eine 8.-pol Schnittstelle und keinen sonstigen Schnickschnack --> für Weiteres wäre Handarbeit angesagt.
Habe vor ein paar Wochen Umbau der "Ölschwester" fertiggestellt, hat einige Abende Arbeit gekostet .....
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: (gefunden!) Suche eine Empfehlung für eine neue BR01 oder BR03 DCC mit Sound

#25 von JPX ( gelöscht ) , 02.04.2018 11:10

Hi,

ich habe gerade doch etwas gefunden, die Frage ist nur, ob es problematisch ist, eine Lok in Österreich zu kaufen?
Dort wird eine neue Rco 63309 (Roco BR011 065-0) angeboten, ohne Sound.

Was sagst Du dazu?

Hier mal der Link mit der Lok:


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz