RE: Märklin Kreuzung 24640

#1 von Opa von Max ( gelöscht ) , 15.04.2018 23:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hatte gerade einen halben Roman geschrieben. Vorstellung, Erfahrung etc. bis mir das System meinen kompletten Beitrag vernascht hat, als ich ihn absenden wollte. Ich solle mich erst anmelden. Aber ohne Anmeldung kann ich doch hier nicht posten, oder? Wie auch immer, hier meine Frage:

Kann die Märklin Kreuzung 24640 in einer Richtung analog und in der anderen digital betrieben werden?


Opa von Max

RE: Märklin Kreuzung 24640

#2 von volkerS , 16.04.2018 07:31

Hallo ???
Nein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Kreuzung 24640

#3 von Schwanck , 16.04.2018 09:24

Moin,

ein Mischbetrieb von analog und digital auf einer (1) Anlage ist unter bestimmten Voraussetzungen zwar möglich aber in keinem Fall empfehlenswert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kreuzung 24640

#4 von Brianmcfly , 16.04.2018 14:54

Heyho

wenn du die beiden Gleise der Kreuzung meinst - bei mir sind die nicht verbunden, koennen also theoretisch in analog und digital betrieben werden.

ABER:
Was passiert wenn ein Schleifer beide kurzschliest weiss ich nicht. Ich vermute der Booster geht dann mal zum Rauchen aufn Balkon...



Elmar ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kreuzung 24640

#5 von Opa von Max ( gelöscht ) , 16.04.2018 15:33

Hallo Volker, hallo Schwanck, hallo Elmar,

vielen Dank für Eure Antworten, ihr macht mir keinen Mut. Ich hatte sowas schon erwartet und in ähnlichen Foren entsprechende Warnungen gelesen. Dann gehe ich mal einen Schritt zurück und stelle erneut eine Frage. Es ging mir darum, dass die kreuzende Strecke ein Pendelzug sein soll, der aber nach dem was ich so gelesen habe, digital nicht sehr empfehlenswert ist. Habt Ihr dazu eine Meinung oder Vorschlag? Mein Gleisplan schreit geradezu nach einer Pendelzugstrecke mit zwei sich abwechselnden Triebwagen.

Eric, Opa von Max


Opa von Max

RE: Märklin Kreuzung 24640

#6 von Preussenhusar , 16.04.2018 16:47

Hallo Eric,

ich gehe von einer analogen Hauptstrecke aus.
Der Pendelzug könnte über eine PZS-3 (von tams) gesteuert werden.
Alternativ das Fahrgerät 6600 vom Märklin,das schaltgleisgesteuert mit kurzem Aufenthalt einen Pendelzug betreiben könnte.

Beachte aber, daß digitale Maschinchen vom Umschaltimpuls der 6600 beschädigt werden könnten.


Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kreuzung 24640

#7 von Regiobw , 16.04.2018 16:50

Hallo Modellbahnkollege,

mit der Märklin CS2 und CS3 lassen sich wunderbar Pendelzugstrecken einrichten.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kreuzung 24640

#8 von Opa von Max ( gelöscht ) , 16.04.2018 17:53

Hallo Stefan, hallo Regiobw,

danke für Eure Antworten. Schade, dass mein Vorstellungsroman vom System gelöscht bzw. gar nicht versendet wurde. Dort hatte ich die ganzen Randbedingungen erläutert, mein Alter (69), meine Erfahrung (Märklin M-Gleis vor 60-50 Jahren), danach 10 Jahren Pause, Wiedereinstieg in Spur Z (bis heute) und Einführung meines Enkels in das Modellbahnhobby (aktuell). Die Digitalisierung komplett 'verschlafen', die Analogtechnik bei miniclub hat genügend Aufmerksamkeit erfordert. Ich könnte nun die geplante Anlage nur analog aufbauen, möchte aber u.a. auch, dass die Dampflok pfeift, rasselt, usw. was wohl nur im Digitalbetrieb (Sound) möglich ist.

Zurück zum Pendelzug. Ja, die tams PZS-3 hatte ich auch auserkoren. Sie hat alles, was ich wünsche, letztlich der Konflikt mit der digitalen Welt verhindert wohl die Realisierung.

Wenn mir jemand erklären könnte wie ich z.B. meinen Gleisplan hier hochladen kann, wäre das Problem visualisiert und könnte für weitere Ratschläge dienlich sein.

Grüße
Eric


Opa von Max

RE: Märklin Kreuzung 24640

#9 von Regiobw , 16.04.2018 18:47

Hallo Eric,

schau mal hier, da steht beschrieben wie man Bilder hochlädt. Hat mir geholfen.
viewtopic.php?f=30&t=30285


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kreuzung 24640

#10 von klein.uhu , 16.04.2018 18:51

[quote="Opa von Max" post_id=1822858 time=1523894007 user_id=34193]
Wenn mir jemand erklären könnte wie ich z.B. meinen Gleisplan hier hochladen kann, wäre das Problem visualisiert und könnte für weitere Ratschläge dienlich sein.
[/quote]
Moin Opa Eric,

auch wenn es nur auf englisch ist

Bilder hochladen ist in den FAQ (auch englisch, Frequently asked Questions) mit jedem Schritt erklärt, ist einfach.
"Wie füge ich Bilder ein?" viewtopic.php?f=30&t=30285
Üben kannst Du das problemlos im Unterforum [Test].

Und damit Dir Deine "Romane" nicht weiter abhanden kommen: schreib den Text zuerst mit einen Editor auf dem PC, kopiere ihn dann in das leere Textfeld des Beitrags. Oder gehe während des Schreibens ab und zu auf [Vorschau] und warte dann mit dem Absenden nicht zu lange.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kreuzung 24640

#11 von Opa von Max ( gelöscht ) , 16.04.2018 20:00



Hallo Regiobw, hallo klein.uhu,

das hat ja super geklappt. Täglich vergebe ich den Titel 'Held des Tages'. Heute seid Ihr es

Also, gelb soll digital werden, blau die analoge Pendelzugstrecke. Problem ist die Kreuzung unten rechts.
Ich habe alternativ den Gleisplan so abgeändert, dass die PZS am eingleisigen Endbhf die Spur mit dem unteren gelben Gleis tauscht, also die PZS als Solitär auf dem Brett konstruiert wird. ABER: ein totlangweiliger Gleisplan, finde ich. Gibt es evtl. eine Möglichkeit mittels Schaltgleisen die Kreuzung mal mit analogem, mal mit digitalem Strom zu versorgen? Eigentlich möchte ich das blaue Gleis zwischen den anderen Gleisen beibehalten. Ob das realitätsgetreu ist, weiß ich nicht, wäre mir aber auch egal.

Grüße
Eric


Opa von Max

RE: Märklin Kreuzung 24640

#12 von VanHouten , 16.04.2018 20:28

Hallo Eric,

evtl. ist das hier so ähnlich wie dein "Problem" (ist aber eine "schlanke" Kreuzung):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=157171

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin Kreuzung 24640

#13 von Brianmcfly , 16.04.2018 20:29

Warum moechtest du die Pendelzugstrecke nicht digital machen?

Ich verstehe gerade nicht warum Du nicht alles Digital laufen laesst...

Mit 3 Kontaktgleisen als "Endsensor" sollte das doch bei dem Setup super funktionieren. Wie wolltest Du die Anlage steuern?


Elmar ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kreuzung 24640

#14 von Opa von Max ( gelöscht ) , 16.04.2018 22:19

Zitat

Hallo Eric,

evtl. ist das hier so ähnlich wie dein "Problem" (ist aber eine "schlanke" Kreuzung):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=157171

Viele Grüße
Christian



Ja, diesen thread habe ich gelesen. Aber die ultimative Lösung ist auch nicht dabei.

Eric


Opa von Max

RE: Märklin Kreuzung 24640

#15 von Opa von Max ( gelöscht ) , 16.04.2018 22:30

Zitat

Warum moechtest du die Pendelzugstrecke nicht digital machen?

Ich verstehe gerade nicht warum Du nicht alles Digital laufen laesst...

Mit 3 Kontaktgleisen als "Endsensor" sollte das doch bei dem Setup super funktionieren. Wie wolltest Du die Anlage steuern?


Elmar ...



Hallo Elmar,

woanders habe ich gelesen, dass der Pendelzug den Umschaltimpuls nicht richtig deutet und danach volle Pulle, naja mit Anfahrgeschwindigkeit gegen den Prellbock fährt. Und mein Favorit (tams PZS-3) unterstützt digital nicht.

Die Steuerung ist momentan mittels MS2 vorgesehen.

Eric


Opa von Max

RE: Märklin Kreuzung 24640

#16 von Brianmcfly , 17.04.2018 00:40

[quote="Opa von Max" post_id=1822996 time=1523910646 user_id=34193]
woanders habe ich gelesen, dass der Pendelzug den Umschaltimpuls nicht richtig deutet und danach volle Pulle, naja mit Anfahrgeschwindigkeit gegen den Prellbock fährt.
[/quote]

Uhm, das klingt eher schraeg.

[quote="Opa von Max" post_id=1822996 time=1523910646 user_id=34193]
Die Steuerung ist momentan mittels MS2 vorgesehen.
[/quote]

Du willst den Pendelzug auch per Hand steuern oder soll der immer automatisch fahren?
Kollisionsvermeidung passiert dann das die anderen Zuege einfach aufpassen muessen?

Es klingt fuer mich das Du am besten alles in Digital baust. Aber ich weiss nicht ob die MS2 da ausreicht.

Elmar ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kreuzung 24640

#17 von Preussenhusar , 17.04.2018 08:03

[quote="Opa von Max" post_id=1822909 time=1523901615 user_id=34193]



[/quote]

Warum nimmst Du nicht die gelbe Strecke am Bhf dichter zusammen und führst den SB außen entlang ?
Also die Kreuzung raus, ggf auf der anderen Seite die Grade auch weg und die 3 gelben Gleise enger zusammen.

Oder den SB im Plan nicht oben ganz herumführen, sondern rechts noch oben kreuzen lassen, und in einer Wendel runter und dann an den Bhf als kurzes Endgleis

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kreuzung 24640

#18 von katzenjogi , 17.04.2018 09:03

Zitat


Warum nimmst Du nicht die gelbe Strecke am Bhf dichter zusammen und führst den SB außen entlang ?
Also die Kreuzung raus, ggf auf der anderen Seite die Grade auch weg und die 3 gelben Gleise enger zusammen.

Oder den SB im Plan nicht oben ganz herumführen, sondern rechts noch oben kreuzen lassen, und in einer Wendel runter und dann an den Bhf als kurzes Endgleis

Gruß
Stefan



Hallo Stefan,

ich antworte mal für Eric:


[quote="Opa von Max" post_id=1822909 time=1523901615 user_id=34193]
Ich habe alternativ den Gleisplan so abgeändert, dass die PZS am eingleisigen Endbhf die Spur mit dem unteren gelben Gleis tauscht, also die PZS als Solitär auf dem Brett konstruiert wird. ABER: ein totlangweiliger Gleisplan, finde ich. (...)Eigentlich möchte ich das blaue Gleis zwischen den anderen Gleisen beibehalten.

Grüße
Eric
[/quote]

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Kreuzung 24640

#19 von Regiobw , 17.04.2018 09:15

Hallo Eric,

kleine Anregung. Die Kreuzung Mittelleitermäßig trennen und mit einem Relais jeweils den benötigten Stromkreis zuschalten. Damit dürfte dies kein Problem sein. Wichtig ist nur das sicherstellen, dass das Relais immer geschaltet wird. Am besten mit Schaltgleisen an jedem Gleisanschluss.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kreuzung 24640

#20 von Railstefan , 17.04.2018 10:49

Hallo Eric,

auch wenn dir das Tauschen gelb mit blau langweilig erscheint, hier trotzdem ein Vorschlag:
- das blaue Gleis rechts an die untere Weiche anschließen
- das gelbe Gleis links um ein Gleis hochrücken ans derzeit blaue Gleis
- das Stumpfgleis rechts unten wandert dann auch um ein Gleis hoch
- am eigentlichen Gleisplan ändert sich (fast) nichts, nur das das Problem mit der Kreuzung beseitigt wäre - die Kreuzung bleibt drin, nur das du eben nicht eine Fahrstraße vom gelben Bereich nach außen stellen darfst.

Das entspräche dann einem Stumpfgleis am Hausbahnsteig, zumindest falls dein Bahnhofsgebäude unten stehen würde.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kreuzung 24640

#21 von Opa von Max ( gelöscht ) , 20.04.2018 13:52

Zitat

Hallo Eric,

kleine Anregung. Die Kreuzung Mittelleitermäßig trennen und mit einem Relais jeweils den benötigten Stromkreis zuschalten. Damit dürfte dies kein Problem sein. Wichtig ist nur das sicherstellen, dass das Relais immer geschaltet wird. Am besten mit Schaltgleisen an jedem Gleisanschluss.



Hallo Railstefan,

Dein Vorschlag mit den Schaltgleisen an jedem Ende scheint mir die beste Lösung zu sein. Wegen der Schaltungslogik muss ich mir aber noch überlegen, wie ich das am besten mache. Ich fürchte nämlich, dass wenn mein Pendelzug die Kreuzung überquert hat, die Kreuzung also wieder digitalisiert wird, die tams-PZS nicht mehr weiß, was Sache ist. Denn die zwei Endbahnhöfe sind nun vom Stromkreis getrennt. Ich denke, hier hilft nur eine Teststrecke aufbauen und probieren.

Grüße an alle, die mit Ihren Vorschlägen helfen wollten.
Eric


Opa von Max

RE: Märklin Kreuzung 24640

#22 von Opa von Max ( gelöscht ) , 20.04.2018 13:53

Sorry, habe Regiobw gemeint und Railstefan geschrieben.


Opa von Max

RE: Märklin Kreuzung 24640

#23 von klein.uhu , 20.04.2018 15:21

Du kannst Deinen Beitrag auch direkt korrigieren. Das liest sich dann einfacher.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kreuzung 24640

#24 von Regiobw , 21.04.2018 15:57

Hallo Eric,

das glaube ich nicht, denn du musst ja auf beiden Seiten der Kreuzung den Strom der Pendelstrecke einspeisen. Eine Unterbrechung findet eigentlich nicht statt. Da ja der Fahrstrom deiner tams-PZS nicht Unterbrochen wird, probiere es aus.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz