#1 von
Opa von Max
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gelöscht
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, 15.04.2018 23:48
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hatte gerade einen halben Roman geschrieben. Vorstellung, Erfahrung etc. bis mir das System meinen kompletten Beitrag vernascht hat, als ich ihn absenden wollte. Ich solle mich erst anmelden. Aber ohne Anmeldung kann ich doch hier nicht posten, oder? Wie auch immer, hier meine Frage:
Kann die Märklin Kreuzung 24640 in einer Richtung analog und in der anderen digital betrieben werden?
#5 von
Opa von Max
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gelöscht
)
, 16.04.2018 15:33
Hallo Volker, hallo Schwanck, hallo Elmar,
vielen Dank für Eure Antworten, ihr macht mir keinen Mut. Ich hatte sowas schon erwartet und in ähnlichen Foren entsprechende Warnungen gelesen. Dann gehe ich mal einen Schritt zurück und stelle erneut eine Frage. Es ging mir darum, dass die kreuzende Strecke ein Pendelzug sein soll, der aber nach dem was ich so gelesen habe, digital nicht sehr empfehlenswert ist. Habt Ihr dazu eine Meinung oder Vorschlag? Mein Gleisplan schreit geradezu nach einer Pendelzugstrecke mit zwei sich abwechselnden Triebwagen.
ich gehe von einer analogen Hauptstrecke aus. Der Pendelzug könnte über eine PZS-3 (von tams) gesteuert werden. Alternativ das Fahrgerät 6600 vom Märklin,das schaltgleisgesteuert mit kurzem Aufenthalt einen Pendelzug betreiben könnte.
Beachte aber, daß digitale Maschinchen vom Umschaltimpuls der 6600 beschädigt werden könnten.
Gruß Stefan
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
#8 von
Opa von Max
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gelöscht
)
, 16.04.2018 17:53
Hallo Stefan, hallo Regiobw,
danke für Eure Antworten. Schade, dass mein Vorstellungsroman vom System gelöscht bzw. gar nicht versendet wurde. Dort hatte ich die ganzen Randbedingungen erläutert, mein Alter (69), meine Erfahrung (Märklin M-Gleis vor 60-50 Jahren), danach 10 Jahren Pause, Wiedereinstieg in Spur Z (bis heute) und Einführung meines Enkels in das Modellbahnhobby (aktuell). Die Digitalisierung komplett 'verschlafen', die Analogtechnik bei miniclub hat genügend Aufmerksamkeit erfordert. Ich könnte nun die geplante Anlage nur analog aufbauen, möchte aber u.a. auch, dass die Dampflok pfeift, rasselt, usw. was wohl nur im Digitalbetrieb (Sound) möglich ist.
Zurück zum Pendelzug. Ja, die tams PZS-3 hatte ich auch auserkoren. Sie hat alles, was ich wünsche, letztlich der Konflikt mit der digitalen Welt verhindert wohl die Realisierung.
Wenn mir jemand erklären könnte wie ich z.B. meinen Gleisplan hier hochladen kann, wäre das Problem visualisiert und könnte für weitere Ratschläge dienlich sein.
[quote="Opa von Max" post_id=1822858 time=1523894007 user_id=34193] Wenn mir jemand erklären könnte wie ich z.B. meinen Gleisplan hier hochladen kann, wäre das Problem visualisiert und könnte für weitere Ratschläge dienlich sein. [/quote] Moin Opa Eric,
auch wenn es nur auf englisch ist
Bilder hochladen ist in den FAQ (auch englisch, Frequently asked Questions) mit jedem Schritt erklärt, ist einfach. "Wie füge ich Bilder ein?" viewtopic.php?f=30&t=30285 Üben kannst Du das problemlos im Unterforum [Test].
Und damit Dir Deine "Romane" nicht weiter abhanden kommen: schreib den Text zuerst mit einen Editor auf dem PC, kopiere ihn dann in das leere Textfeld des Beitrags. Oder gehe während des Schreibens ab und zu auf [Vorschau] und warte dann mit dem Absenden nicht zu lange.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#11 von
Opa von Max
(
gelöscht
)
, 16.04.2018 20:00
Hallo Regiobw, hallo klein.uhu,
das hat ja super geklappt. Täglich vergebe ich den Titel 'Held des Tages'. Heute seid Ihr es
Also, gelb soll digital werden, blau die analoge Pendelzugstrecke. Problem ist die Kreuzung unten rechts. Ich habe alternativ den Gleisplan so abgeändert, dass die PZS am eingleisigen Endbhf die Spur mit dem unteren gelben Gleis tauscht, also die PZS als Solitär auf dem Brett konstruiert wird. ABER: ein totlangweiliger Gleisplan, finde ich. Gibt es evtl. eine Möglichkeit mittels Schaltgleisen die Kreuzung mal mit analogem, mal mit digitalem Strom zu versorgen? Eigentlich möchte ich das blaue Gleis zwischen den anderen Gleisen beibehalten. Ob das realitätsgetreu ist, weiß ich nicht, wäre mir aber auch egal.
#15 von
Opa von Max
(
gelöscht
)
, 16.04.2018 22:30
Zitat Warum moechtest du die Pendelzugstrecke nicht digital machen?
Ich verstehe gerade nicht warum Du nicht alles Digital laufen laesst...
Mit 3 Kontaktgleisen als "Endsensor" sollte das doch bei dem Setup super funktionieren. Wie wolltest Du die Anlage steuern?
Elmar ...
Hallo Elmar,
woanders habe ich gelesen, dass der Pendelzug den Umschaltimpuls nicht richtig deutet und danach volle Pulle, naja mit Anfahrgeschwindigkeit gegen den Prellbock fährt. Und mein Favorit (tams PZS-3) unterstützt digital nicht.
Die Steuerung ist momentan mittels MS2 vorgesehen.
[quote="Opa von Max" post_id=1822996 time=1523910646 user_id=34193] woanders habe ich gelesen, dass der Pendelzug den Umschaltimpuls nicht richtig deutet und danach volle Pulle, naja mit Anfahrgeschwindigkeit gegen den Prellbock fährt. [/quote]
Uhm, das klingt eher schraeg.
[quote="Opa von Max" post_id=1822996 time=1523910646 user_id=34193] Die Steuerung ist momentan mittels MS2 vorgesehen. [/quote]
Du willst den Pendelzug auch per Hand steuern oder soll der immer automatisch fahren? Kollisionsvermeidung passiert dann das die anderen Zuege einfach aufpassen muessen?
Es klingt fuer mich das Du am besten alles in Digital baust. Aber ich weiss nicht ob die MS2 da ausreicht.
[quote="Opa von Max" post_id=1822909 time=1523901615 user_id=34193]
[/quote]
Warum nimmst Du nicht die gelbe Strecke am Bhf dichter zusammen und führst den SB außen entlang ? Also die Kreuzung raus, ggf auf der anderen Seite die Grade auch weg und die 3 gelben Gleise enger zusammen.
Oder den SB im Plan nicht oben ganz herumführen, sondern rechts noch oben kreuzen lassen, und in einer Wendel runter und dann an den Bhf als kurzes Endgleis
Gruß Stefan
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Warum nimmst Du nicht die gelbe Strecke am Bhf dichter zusammen und führst den SB außen entlang ? Also die Kreuzung raus, ggf auf der anderen Seite die Grade auch weg und die 3 gelben Gleise enger zusammen.
Oder den SB im Plan nicht oben ganz herumführen, sondern rechts noch oben kreuzen lassen, und in einer Wendel runter und dann an den Bhf als kurzes Endgleis
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich antworte mal für Eric:
[quote="Opa von Max" post_id=1822909 time=1523901615 user_id=34193] Ich habe alternativ den Gleisplan so abgeändert, dass die PZS am eingleisigen Endbhf die Spur mit dem unteren gelben Gleis tauscht, also die PZS als Solitär auf dem Brett konstruiert wird. ABER: ein totlangweiliger Gleisplan, finde ich. (...)Eigentlich möchte ich das blaue Gleis zwischen den anderen Gleisen beibehalten.
kleine Anregung. Die Kreuzung Mittelleitermäßig trennen und mit einem Relais jeweils den benötigten Stromkreis zuschalten. Damit dürfte dies kein Problem sein. Wichtig ist nur das sicherstellen, dass das Relais immer geschaltet wird. Am besten mit Schaltgleisen an jedem Gleisanschluss.
auch wenn dir das Tauschen gelb mit blau langweilig erscheint, hier trotzdem ein Vorschlag: - das blaue Gleis rechts an die untere Weiche anschließen - das gelbe Gleis links um ein Gleis hochrücken ans derzeit blaue Gleis - das Stumpfgleis rechts unten wandert dann auch um ein Gleis hoch - am eigentlichen Gleisplan ändert sich (fast) nichts, nur das das Problem mit der Kreuzung beseitigt wäre - die Kreuzung bleibt drin, nur das du eben nicht eine Fahrstraße vom gelben Bereich nach außen stellen darfst.
Das entspräche dann einem Stumpfgleis am Hausbahnsteig, zumindest falls dein Bahnhofsgebäude unten stehen würde.
#21 von
Opa von Max
(
gelöscht
)
, 20.04.2018 13:52
Zitat Hallo Eric,
kleine Anregung. Die Kreuzung Mittelleitermäßig trennen und mit einem Relais jeweils den benötigten Stromkreis zuschalten. Damit dürfte dies kein Problem sein. Wichtig ist nur das sicherstellen, dass das Relais immer geschaltet wird. Am besten mit Schaltgleisen an jedem Gleisanschluss.
Hallo Railstefan,
Dein Vorschlag mit den Schaltgleisen an jedem Ende scheint mir die beste Lösung zu sein. Wegen der Schaltungslogik muss ich mir aber noch überlegen, wie ich das am besten mache. Ich fürchte nämlich, dass wenn mein Pendelzug die Kreuzung überquert hat, die Kreuzung also wieder digitalisiert wird, die tams-PZS nicht mehr weiß, was Sache ist. Denn die zwei Endbahnhöfe sind nun vom Stromkreis getrennt. Ich denke, hier hilft nur eine Teststrecke aufbauen und probieren.
Grüße an alle, die mit Ihren Vorschlägen helfen wollten. Eric
Du kannst Deinen Beitrag auch direkt korrigieren. Das liest sich dann einfacher.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
das glaube ich nicht, denn du musst ja auf beiden Seiten der Kreuzung den Strom der Pendelstrecke einspeisen. Eine Unterbrechung findet eigentlich nicht statt. Da ja der Fahrstrom deiner tams-PZS nicht Unterbrochen wird, probiere es aus.