ich habe heute meine ersten Kreuzungen 24640 erhalten. Jetzt meine Frage für was ist das kurze braune beiliegende Kabel gedacht. Sorry wenn es eine dumme Frage ist, aber da schaute ich eben auch so, als ich die erste auspackte.
Gruß Gerhard
Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks
ich habe heute meine ersten Kreuzungen 24640 erhalten. Jetzt meine Frage für was ist das kurze braune beiliegende Kabel gedacht. Sorry wenn es eine dumme Frage ist, aber da schaute ich eben auch so, als ich die erste auspackte.
Gruß Gerhard
ist keine Anleitung dabei? sonst einfach mal ein Bild von Unten machen und einstellen. Vlt. erkennt man ja was
Ich hab' unsere 24640 schon 2-Leiter-tauglich gemacht, deshalb kann ich nicht mehr nachmessen. Wenn Du ein Messgerät hast, vermutlich sind die beiden Gleisstränge galvanisch getrennt (der Mittelleiter ist es definitiv). Mit dem kleinen braunen Kabel kannst Du die Massetrennung der Schienen überbrücken, sofern gewünscht.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Braunes Kabel ist immer für "Masse". Den Rest hat Peter schon erwähnt.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
danke für eure schnellen Antworten, zum ersten es ist keine Anleitung dabei, deshalb ja auch meine Frage hier. Hmm ja das leuchtet mir auch ein, das braun Masse, ist wie beim Anschlußkabel sozusagen. versteh ich das dann richtig das die Weiche eventuell unten getrennt ist als wie Gleise wenn man sie für die s88 bearbeitet, oder wie versteh ich das jetzt dann. Sorry aber vielleicht steh ich nur etwas auf der Leitung. ich habe mir sie aber jetzt auch noch nicht unten angeschaut.
Gruß Gerhard
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wenn du aber die Kreuzung an nicht getrennte Gleise anschließt brauchst das Kabel ja auch nicht, weil es dann durch die Gleise gebrückt ist (?!?) Macht also so irgendwie keinen Sinn oder?
ja da wirsd du auch recht haben, aber wie gesagt bei manchen dingen bin ich manchmal halt eben noch nicht so drin. und deswegen ist es ja gut das es solche forums gibt.
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Zitat von Balde99wenn du aber die Kreuzung an nicht getrennte Gleise anschließt brauchst das Kabel ja auch nicht, weil es dann durch die Gleise gebrückt ist (?!?) Macht also so irgendwie keinen Sinn oder?
Eine zusätzliche Masseverbindung zum kreuzenden Gleis kann nie schaden. Wenn die Masseeinspeisung des kreuzenden Gleises etwas weiter weg liegt, ist das sinnvoll.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Danke für eure Tips, die kann ich des öfteren gut gebrauchen. Aber solange ich noch beim basteln der Gleise bin ist es ja noch egal. Denn wer weiß wie es später mal wird.
Gruß Gerhard
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Zitat von Balde99wenn du aber die Kreuzung an nicht getrennte Gleise anschließt brauchst das Kabel ja auch nicht, weil es dann durch die Gleise gebrückt ist (?!?) Macht also so irgendwie keinen Sinn oder?
Eine zusätzliche Masseverbindung zum kreuzenden Gleis kann nie schaden. Wenn die Masseeinspeisung des kreuzenden Gleises etwas weiter weg liegt, ist das sinnvoll.
Gruß klein.uhu
Ja, und manchmal endet ein Gleis ja auch mit einem Prellbock, oder ein Kontaktgleis/Bahnübergang liegt dazwischen.