RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#1 von Thommy2001 , 23.08.2007 16:58

Ich hab da mal eine Frage an alle,
wie und vor allem warum gerade so habt ihr eure CS an das C-Gleis angeschlossen?

Mit dem runden Kabel an das Anschluss Gleis ?
Direkt über 2 Draht an das Gleis ?
Noch anders ? (Gibt es noch andere Möglichkeiten??)

Ich z.B. habe eine feste Platte (keine Teppichbahn) und habe das Anschlussgleis auseinandergeschraubt und die Platine unter die Platte und das runde Kabel als Verbindung zur Platine genommen.
Bei rührt es daher das ich bis vor ca. 1 Jahr "nur" eine Mobilstation hatte und nach dem Kauf der CS habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht, da man sie ja so Anschließen kann. Jetzt mit der ganzen Rückmeldegeschichte und den damit Verbunden Decoder usw. wird jeder Platz benötigt und ich Frage mich eben ob es Nachteile hat die Platine wegzulassen und über die 2 Draht Leitung zu gehen?


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#2 von Mathias ( gelöscht ) , 23.08.2007 20:48

Ich habe seit fast einem Jahr eine fest aufgebaute Anlage und habe sie nur mit 2 Adern angeschlossen (mit Hilfe des grünen Steckers). Für eine Teppichbahn die dauernd auf und abgebaut wird, empfand ich das dicke Kabel und das Anschlusskabel besser. Elektrisch gesehn gibst keine Unterschiede. Der Querschnitt der Adern sollte allerdings dick genug sein.


Mathias

RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#3 von Alfred Hangl , 24.08.2007 00:13

Hallo Thomas,

für die Anlage selbst gibt es keinen Vor- oder Nachteil.
Die Ringleitung geht entweder von der CS aus oder von der Platine.
Zwei kleine Vorteile hat die Platinenlösung allerdings schon:
* Beim großen Update geht es auch zur Not mit zwei MS.
* Es ist der Stecker für eine weitere MS mit Abstand zur CS vorhanden.
Ich habe auch die Anschlussbox unter die Anlage verfrachtet und mit einem Metallbügel befestigt.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#4 von Mathias ( gelöscht ) , 24.08.2007 16:52

Hallo Alfred,

warum hast Du das Anschlußgleis unter die Anlage verfrachtet?


Mathias

RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.08.2007 16:57

Zitat von Mathias
Hallo Alfred,

warum hast Du das Anschlußgleis unter die Anlage verfrachtet?



Hallo Mathias,
Alfred schrieb von Anschlußbox, nicht -gleis.

Du kannst diese vom Gleis abschrauben und eben woanders verbauen.


wolfgang58

RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#6 von Mathias ( gelöscht ) , 24.08.2007 17:00

Hallo Woflgang,
Du hast recht (wer lesen kann ist klar im Vorteil ops: ).
Aber für was braucht man die Anschlußbox?


Mathias

RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.08.2007 17:16

Zitat von Mathias
Hallo Woflgang,
Du hast recht (wer lesen kann ist klar im Vorteil ops: ).
Aber für was braucht man die Anschlußbox?



Hi Mathias,
ich würde sagen, Alfred betreibt seine beiden MS nicht direkt an der CS, sondern am anderen Ende der Anlage als Fernbedienung

Zitat

* Beim großen Update geht es auch zur Not mit zwei MS.
* Es ist der Stecker für eine weitere MS mit Abstand zur CS vorhanden.



hierdurch kann er mit normalen Strippen (ohne teure Märklinkabel) verlängern.


wolfgang58

RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#8 von Alfred Hangl , 24.08.2007 20:00

Hallo zusammen,

ja, damit habe ich mit der MS von der Anschlussbox einen größeren Abstand von der CS. Die Anschlussbox vom Gleis abgetrennt, bleibt bei einer Startpackung ohnehin über, das Anschlusskabel der CS ist auch im Lieferumfang enthalten, warum sollte ich darauf verzichten?
Warum die Box unter die Anlage; wegen der besseren Optik.
Die Kabel von der Anschlussbox weg habe ich gleich mit 1,5mm² als Ringleitung ausgeführt.
Was man nicht darf, den Stromversorgungstrafo wie bei der MS an die Box anschließen. Trafo direkt an die CS.
Zuerst habe ich in die Bodenplatte der Box 2 schöne Löcher gebohrt. Nur wenn die Bodenplatte verschraubt ist, geht die Box nicht mehr zu. Die Box ist von unten mit 2 Schrauben verschraubt. Daher habe ich das ganze mit einem Metallbügel montiert.
Wie gesagt, damit gehen ohne finanzellen Mehraufwand 4 MS; 3 direkt auf der CS und eine mit größerem Abstand von der CS auf der Box.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#9 von Thommy2001 , 27.08.2007 09:46

Hallo Alfred,
die Idee mit der "abgesetzten" MS ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Mein Frage hat sich aber in soweit erledigt das es KEINE Unterschiede gibt.

Mein CS war schon beim Update also hier auch kein Verzicht auf Fahrfreuden !!!

Danke für die Antworten.


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#10 von blaum , 27.08.2007 10:26

Hallo Wolfgang,

schön wäre es, wenn man das teure Kabel weglassen könnte. Aber wenn ich das richtig sehe, ist die erste Buchse der Anschlußbox mit der CS verbunden, und die zweite Buchse erfordert doch das Zwischenkabel für die einzige an der Box betreibbare MS.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.08.2007 12:12

Zitat von blaum
Hallo Wolfgang,

schön wäre es, wenn man das teure Kabel weglassen könnte. Aber wenn ich das richtig sehe, ist die erste Buchse der Anschlußbox mit der CS verbunden, und die zweite Buchse erfordert doch das Zwischenkabel für die einzige an der Box betreibbare MS.



Hallo Günter,
danke Dir für die Klarstellung, war mit der zweiten MS ein Gedankenfehler.


wolfgang58

RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#12 von Ulrich A. , 03.11.2007 11:10

Hallo zusammen,

habe seit gestern die CS und es funktioniert alles tadellos.
Habe nur ein kleines Problem. Die Anschlussbox (2408 mit Gleis ist bei
meiner Anlage nur an einer sehr ungünstigen Stelle einbaubar. Ist es möglich, das Kästchen vom Gleis abzubauen um es an ein kürzeres gerades Gleisstück anzuschließen? Hab es mal aufgeschraubt, aber es löst sich nicht vom Gleis, ich will natürlich auch nichts abbrechen.

Oder ist es möglich, daß ich das Gleis neben der Anlage liegen habe, dort die CS anschließe und über zusätzliche Kabel den Strom dort am Gleis abgreife und an anderer Stelle in meine Anlage einspeise?

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#13 von Alfred Hangl , 03.11.2007 11:50

Hallo Ulrich,

alles ist möglich.

Box kann leicht nach unten vom Gleis getrennt werden. Die beiden Kabeln verlängern bzw. durch etwas stärkeres ersetzten.
Es sind 4 Kunststoffstifte vom Gleis die in der Platine stecken. Bein ersten Mal geht's noch etwas schwer...
Nachteil ist nur, die Box ist von unten verschraubt. Damit läßt sie sich nicht mit 2 Schrauben in der Bodenplatte fixieren. Also entweder den Deckel anschrauben oder mit einem Bügel fixieren.

Anschlussgleis in die Unterwelt tackern und mit 2 Drähten entsprechend verbinden. Sollte problemlos gehen, da gibt es auch Bilder in den Weiten des Internets.

Auf jeden Fall die Ringleitung oder Mehrfacheinspeisung nach der Box nicht vergessen.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#14 von Ulrich A. , 03.11.2007 13:54

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Tips.
Ich habe das Anschlussgleis unter die Anlage gelegt und mit 2 Kabel verlängert und wieder ans Gleis auf der Anlage angeschlossen. Geht problemlos.
Die Mehrfacheinspeisung habe ich mit dem grünen Stecker 611719 direkt an die CS angeschlossen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#15 von Alfred Hangl , 03.11.2007 14:08

Hallo Ulrich,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du die CS mit dem dicken Kabel über die Box/Anschlussgleis und gleichzeitig direkt an die CS mit einem 2-poligen Kabel angeschlossen.
In der Gebrauchsanweisung ist nur eine Verbindungsart gleichzeitig beschrieben. Es steht aber auch nicht, dass es nicht geht.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#16 von Ulrich A. , 03.11.2007 15:07

Hallo Alfred,

ja habe ich so gemacht. Auf Seite 5 in der Anleitung wie in der 2. Abbildung gezeigt.
Zitat:"Bei großen Anlagen die Versorgungsspannung immer wieder neu einspeisen (spätestens alle 2 Meter).


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#17 von Alfred Hangl , 03.11.2007 20:03

Hallo Ulrich,

das mit der Einspeisung ist klar.
Unklar ist, dass 2 Kabeln von der CS zum Gleis gehen. Das ist so nicht dokumentiert.
Märklin beschreibt 2 Lösungen:
1) Mehrpoliges Kabel - Box - vor der Box aus Ringleitung.
2) 2-poliges Kabel - von der CS aus Ringleitung.
Eine Kombination von 1+2 ist nicht beschrieben.
Daher meine Frage, es könnte ja sein, da sich ja die beiden Anschlüsse auf der Anlage treffen, dass das durch die Box veränderte Signal am anderen Ausgang als Fremdstrom die eigene Endstufe belastet.

Was sicher nicht geht: Verbindung zwischen Fahrstrom (egal ob 1 oder 2) und Programmiergleis. Da soll die CS recht unfreundlich reagieren.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#18 von Peter Müller , 03.11.2007 20:37

Anstelle des Anschlußgleises 24088 kann man auch die Anschlußbox 60115 nehmen. Gibt es öfters sofort&neu für wenig Geld bei ebay, bleibt wohl bei geschlachteten K-Gleis-Packungen über. Mit den beiden Kabeln, die aus der Box kommen, speist man dann die Ringleitung oder steckt sie bei einer kleinen Anlage sofort ans Gleis.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#19 von Ulrich A. , 04.11.2007 13:24

Hallo Alfred,

dann habe ich das in der Anleitung wohl falsch verstanden. Dann werde ich es jetzt sofort ändern und das 2-polige Kabel entfernen.
Ich hatte es so verstanden, dass man die 2-polige Vebindung für die Mehrfacheinspeisung benutzt.
Nochmal Danke für den Hinweis.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#20 von GSC20 ( gelöscht ) , 04.11.2007 21:22

Also so langsam bin ich ein wenig verwirrt, was den Anschluss der CS angeht.

Ich habe Metall-Gleise, für die es wohl keine Anschlußgleise mehr geben dürfte. Bis jetzt benutze ich die 6021 Control Unit. Die Anschlußkabel habe ich an eine Ringleitung unter der Anleitung angeschlossen, welche wiederrum in Abständen durch weitere Kabel an die Gleise gelötet sind.

Meine CS bekomme (hoffentlich) ich in den nächsten. Ich hatte mir nach der Anleitung das so vorgestellt, dass ich nur die Kabel, welche jetzt an der 6021 angeschlossen sind, in die CS kommen.

Bitte klärt mich auf


GSC20

RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#21 von Alfred Hangl , 05.11.2007 01:04

Hallo GSC20,

es ist so wie du es dir vorstellst möglich.
Die CS hat unter anderem einen 2-poligen Anschluss mit B und 0.
B=Bahnstrom rot
0=Masse braun
Diese beiden wie an der CU angeschlossen. In Gegensatz zur CU muss die Polung stimmen. Wenn die Weichen nsicht schalten ist es verkehrt.
Die CS Version 2 oder CS mit Update 1 hat weiters einen Anschluss mit Kabel für den alten Booster 6015/6017 und einen Anschluss für s88.
Die CU mit Zubehör kann am Sniffereingang der CS angeschlossen und weiter verwendet werden.

Was dich jetzt nicht betrifft: Die CS hat auch einen 10-poligen Anschluss für die Gleisbox der MS. Und von diesen beiden Möglichkeiten ist hier die Rede.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: CS Anschluß an das C-Gleis

#22 von GSC20 ( gelöscht ) , 05.11.2007 01:12

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine gute Erklärung.
Damit sehe ich der CS schon deutlich beruhigter und gelassener entgegen

Gut, dass Du eben noch geantwortet hast, sonst hätte ich die Nacht noch mit Grübelei verbracht (was manchmal aber ja auch beim Einschlafen hilft )


GSC20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz