RE: GBM Rückmeldung ohne extra Kabel?

#1 von martin65 , 08.01.2018 18:58

Hallo,

vorab: Man sollte nie nie sagen.

Bisher habe ich ja jede Art von automatischer Zugsteuerung auf meiner Parkett-/Teppichbahn abgelehnt. Doch jetzt spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, dass es reizvoll sein könnte, wenn der "Fahrdienstleiter" Einfahrt-/Ausfahrtsignale setzt und der Zug sich auch dann daran hält, wenn der Lokführer an seiner Steuerung gerade pennt. Wobei die Signale und die Zugsteuerung dann von einer Zentrale (mal als Sammelbegriff zu dem ich für diesen Thread auch Software wie Rocrail zähle) auf Veranlassung des Fahrdienstleiters gesteuert werden.

Die Gleis-Besetzt-Melder / Rückmelder nutzen für die Rückmeldung an die Zentrale ja die unterschiedlichsten (und für mich immer noch sehr verwirrenden) Kabel/Stecker- und Protokoll-Varianten. Bei einer festen Anlage kann man die Verkabelung unter der Oberfläche verstecken. Bei einer Parkettbahn müssten die Kabel aber offen und kreuz-und-quer auf dem Parkett herumliegen und würden die "Landschaft" verschandeln und wären möglicherweise auch Stolperfallen.

Deswegen meine Frage: Gibt es irgendwelche Rückmelder/Verfahren, die für die Rückmeldung ohne zusätzliche Kabel auskommen, z.B. weil sie die Rückmeldedaten übers Gleis oder per Funk an die Zentrale übermitteln? Gibt es da möglicherweise Selbstbauprojekte zu?

Ich danke Euch.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GBM Rückmeldung ohne extra Kabel?

#2 von Borchi , 09.01.2018 18:38

Moin,

Also Rückmeldungen über die Schiene, so etwas ähnliches hatte ich bei Uhlenbrock mit Loconet gelesen. Vielleicht kann dazu jemand etwas berichten. Die CS2 kann über die Schiene nur Digitalsignale an die Decoder senden. Oder Signale eben über die S88 Rückmelder empfangen. Aber die CS2 kann von den Decodern keine Signale empangen. Auch nicht über Funk. Es sei denn, es gibt Bastler, die dieses Problem über einen Router gelöst haben. Funksignale über die App, die Befehle über den Router an die CS2 sendet, ist auch nicht die Lösung.

Viel Glück bei der weiteren Suche. Falls du irgendwo eine Lösung gefunden hast, halte uns auf den Laufenden.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: GBM Rückmeldung ohne extra Kabel?

#3 von Majestix , 10.01.2018 05:05

Servus,
schau dir mal das an. Hab ich schon live am Rocrail Stammtisch gesehen.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=152594


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz