Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#1 von Shihan , 25.07.2023 17:41

Hallo zusammen

Ich bin am Aufbau einer Analogen Märklinanlage, 2.4x1.2m.

Es hat auf einer Seite ein Trafo und rechts davon 4 Stellpulte (märklin 7072). Jedes davon hat ja 8 Anschlüsse (grün/rot).

Hier der Plan:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich frage mich nun, wie ich nun wohl diese Kabel am besten/schönsten durch die Platte wo die Stellpulte befestigt werden durchführe, eigentlich gilt das auch für den Trafo.

Ich könnte natürlich z.B. je Pult ein Loch bohren oder eines für alle Pulte + eines für den Trafostecker (da ja ein grösserer Stromstecker). Oder ich könnte pro Kabel ein kleines Bohrloch machen. Letzteres wäre mutlich am besten um später die Kabel wieder eindeutig zu indentifizieren. Wenn ich die Kabel bündle, auch wenn ich sie unter dem Tisch anschreibe, dann hätte ich ja zumindest über dem Tisch noch das Identifikationsproblem.

Hat hier wer Tipps? Gibt es da evtl. schöne Lösungen?


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#2 von Mornsgrans , 25.07.2023 18:30

Verwende eine Bohrung für je zwei Kabel. Eine 8mm-Bohrung könnte ausreichen, Kabel samt Bananenstecker durch die Bohrung ziehen zu lassen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#3 von GrenzBahnhofer , 25.07.2023 19:03

Hallo
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen...

Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss
Peter


GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog


RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#4 von Peterschaf , 25.07.2023 19:09

Hallo
müssen der Trafo und die Stellpulte zwingend auf die Platte?
Sonst wäre folgendes evtl ne Lösung, als Schulbade, oder auch fest.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#5 von Shihan , 25.07.2023 19:50

Danke für die Antworten so fern. Ich freue mich aber auch über weitere Inputs.

Mit der Schublade habe mir das auch schon einmal überlegt, aber es ist eher eine Spielanlage für meine Kinder. Sie soll am Ende schon hübsch aussehen und es soll auch die Landschaft gestaltet werden, aber ich denke ich möchte die Trafo und Stellpult platzierung doch einfach halten und es auf dem Tisch belassen. Aber ja.. vielleicht ändert sich meine Einstellung dazu noch :-)


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz


RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#6 von Pirat-Kapitan , 25.07.2023 20:46

Moin,
Kabel kann man auch mitteld der Kabelfarbe identifizieren,
z.B. grün, grün-weiss, grün-braun, grün-schwarz, grün-gelb etc.
Das Gleiche für die roten Kabel.
Unter der Anlage kann man dann textliche Identifikationen anwenden, wenn erforderlich.

Um die verschiedenfarbigen Kabel zu bekommen, habe ich mir 10m mehrpolige Steuerleitung (ich glaube, es waren 31 Adern) besorgt und diese dann in die einzelnen Kabel zerlegt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


klca hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#7 von Shihan , 26.07.2023 20:26

@GrenzBahnhofer

Ich bin mir nicht sicher was ich sehe. Die Kabel scheinen ohne Loch in der Platte zu verschwinden. Wie ist das aufgebaut?


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz


RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#8 von Mornsgrans , 26.07.2023 20:55

Zitat von Shihan im Beitrag #7
@GrenzBahnhofer

Ich bin mir nicht sicher was ich sehe. Die Kabel scheinen ohne Loch in der Platte zu verschwinden. Wie ist das aufgebaut?

Achte mal auf das Stellpult links oben. Dort findest über den zwei linken Buchsen zwei kleine Bohrungen (ca. 3mm), durch die die Kabel gerade so noch passen. Alle Bohrungen sitzen so, dass sie von den Bananensteckern verdeckt werden. - Das hat den Vorteil, dass durch diese Art der Kabelführung sich der Stecker nicht von selbst lösen kann.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Shihan, GrenzBahnhofer und LDG haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#9 von GrenzBahnhofer , 26.07.2023 22:28

Erich hat das bestens erklärt. Die Bohrung ist hier 2mm.
Gruss Peter


GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog


RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#10 von Olli 66 , 26.07.2023 22:45

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #8
Alle Bohrungen sitzen so, dass sie von den Bananensteckern verdeckt werden.

Ich habe die Löcher auch so gebohrt, das sie von den Steckern verdeckt werden.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#11 von supermoee , 26.07.2023 23:07

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2
Verwende eine Bohrung für je zwei Kabel. Eine 8mm-Bohrung könnte ausreichen, Kabel samt Bananenstecker durch die Bohrung ziehen zu lassen.



Hallo Erich

Wozu die Bananenstecker durch die Bohrung ziehen? Erst Kabel durch, dann Bananenstecker dran.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie Kabel von Stellpult am besten durch Platte führen

#12 von Mornsgrans , 27.07.2023 07:07

Das habe ich früher immer so gemacht, weil ich meist die Stecker schon vorher angeschraubt und so kein Gefummel zwischen den Stellpulten hatte.

Wie groß die Bohrungen letztendlich sind, bestimmt der persönliche Geschmack.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


   

richtiger Aufbau eines Festspannungsregler-Moduls
Märklin Schiebebühne Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz