Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#1 von Cassius , 26.02.2023 11:25

Servus,

ich bin neu in der Materie und bitte daher um Nachsicht…
Hier mal kurz mein/unser Projekt:
Sohnemann wünschte sich schon lange eine Märklin- Platte. Ich bin bislang vom dem Virus noch nicht so angesteckt, bastle aber gerne und von daher war es für mich eine Herzenssache und ein Weihnachtsgeschenk…
Da diverse C- Gleise aus zwei Starterpackungen vorhanden waren, haben wir uns jetzt mal an dieses Projekt gewagt.
Es wurde diverses Taschen-/Weihnachts-/ Geburtstagsgeld und Kohle von Omas und Opas eingesammelt und soweit ist auch alles ganz gut vorwärts gegangen, Strecke ist jetzt aufgebaut.
Wir haben jetzt auch umgestellt auf eine MS2- Steuerung mit einer Gleisanschlussbox.

Soweit, so gut: Wir haben diverse Weichen mit Stellmotoren 74491 und Entkopplungsgleise 24497 eingebaut, die mein Sohn aber gerne mittels Stellpulten steuern möchte. Das kann ich auch nachvollziehen, er ist gerade 9 und das ständige Umstellen bei der MS wäre doch sicherlich bei 10 Weichen und 3 Entkopplern recht nervig.

Ich habe nun erstmal zwei gebrauchte 72720 Stellpulte erstanden.
Mein Frage nun: Wie schließe ich die ganze Nummer an Strom an? Brauche ich dafür dann einen extra (analog) Trafo, oder kann ich den Strom einfach vom Gleis abgreifen?
Laut Anleitung des Stellpults muss ich L und 0 irgendwo abgreifen, wo, ist mir aber nicht deutlich…

Sorry für die dumme Frage und danke für jede Hilfe…


Cassius  
Cassius
Beiträge: 5
Registriert am: 25.02.2023


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#2 von BR 182 - 2015 , 26.02.2023 11:40

Hallo,
wenn mit ,,Stellpult 7271/72710 ,, dann muss ein extra Trafo mit WS sein, nie mal an Digital Anschlißen.

Produktbeschreibung
Nachrüstsatz für C-Gleis-Weichen in optimierter Ausführung. Doppelspulenantrieb mit Endabschaltung. Betrieb über Stellpult (z.B. 72720) oder Digital-Decoder (74461). Rückmeldung möglich mit Stellpult 7271/72710.

Bei Weichen kann der Elektroantrieb nachträglich ganz einfach ohne Spezialwerkzeug eingebaut und angeschlossen werden. Der Antrieb sitzt verdeckt im Schotterbett, Unterflurmontage ist nicht erforderlich. Er ist verschmutzungssicher gekapselt und durch Endabschaltung gegen Überlastung gesichert. Die Steuerung erfolgt über das normale Stellpult, das Stellpult mit Rückmeldung oder über Digital-Decoder. Der Handstellhebel kann in Funktion bleiben.

Hinweis: Bei der doppelten Kreuzungsweiche 24624 ist ein spezieller Antrieb bereits eingebaut.

Viele Tutorials, Produktvideos und Reportagen über die Welt der Modelleisenbahn finden Sie in unserem Märklin YouTube Channel.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#3 von Cassius , 26.02.2023 11:49

Moin. Es sind aber die 72720 Stellpulte… trotzdem mit extra Trafo? Und warum nicht an digital anschließen?


Cassius  
Cassius
Beiträge: 5
Registriert am: 25.02.2023


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#4 von BR 182 - 2015 , 26.02.2023 11:55

lese dir die Anleitung durch,

da die weichen nur mit Extra Decoder an digital laufen.
Entweder Analog oder Digital schalten, beides geht nicht zusammen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#5 von filipowsky , 26.02.2023 11:56

moin,moin,
einfach in der bedienungsanleitung nachlesen....
bei märklin als download erhältlich
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#6 von Minexfan , 26.02.2023 13:10

Hallo,

die Antriebe funktionieren sowohl mit Wechselspannung als auch mit Gleichspannung. Nehme daher gerne ein Schaltnetzteil 66360. Zusätzlich noch den Adapter 84499. Dann hast Du ein gelbes Kabel für L und ein braunes Kabel für die Masse. Den Rest kannst Du der Anleitung ja entnehmen.

Gruß

MINEXfan


Cassius hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#7 von Cassius , 26.02.2023 13:10

Zitat von filipowsky im Beitrag #5
moin,moin,
einfach in der bedienungsanleitung nachlesen....
bei märklin als download erhältlich
gruss
wilfried


Tolle Antwort. Als hätte ich die Anleitung nicht gelesen. Ich dachte, dafür sind solche Foren da.
In allen Anleitungen endet halt einfach die Montage an der Stelle, an der der Strom ins Spiel kommt.

Und ich möchte nicht digital schalten, das weiß ich schon.
Es geht mir nur darum, wo ich den Strom abgreifen kann. Und das geht nicht an den Schienen/an der Gleisanschlussbox?


Cassius  
Cassius
Beiträge: 5
Registriert am: 25.02.2023


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#8 von Cassius , 26.02.2023 13:13

Zitat von Minexfan im Beitrag #6
Hallo,

die Antriebe funktionieren sowohl mit Wechselspannung als auch mit Gleichspannung. Nehme daher gerne ein Schaltnetzteil 66360. Zusätzlich noch den Adapter 84499. Dann hast Du ein gelbes Kabel für L und ein braunes Kabel für die Masse. Den Rest kannst Du der Anleitung ja entnehmen.

Gruß

MINEXfan


Danke, damit kann ich was anfangen. Also ohne extra Netzteil nicht möglich? Korrekt?


Cassius  
Cassius
Beiträge: 5
Registriert am: 25.02.2023


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#9 von BR 182 - 2015 , 26.02.2023 13:27

so ist es brauchst ein extra Trafo / Netzteil


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Cassius hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#10 von Dreispur , 26.02.2023 13:34

Hallo !

https://www.maerklin-sammler-infos.de/ma...611/24611_m.htm
In deisen Link findest einen Anschlußplan


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Cassius hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#11 von Cassius , 26.02.2023 17:29

Super, Dankeschön!


Cassius  
Cassius
Beiträge: 5
Registriert am: 25.02.2023


RE: Stellmotoren 74491 mit Stellpult 72720- woher Strom?

#12 von volkerS , 27.02.2023 09:29

Hallo Cassius,
du hast das Tastenpult 72720, dies ist ist passend für die C-Gleis-Weichenantriebe und die bei den Weichenantrieben mitgelieferten Stecker.
Prinzipiell hast du mehrere Möglichkeiten für die Spannungsversorgung:
einen Beleuchtungstrafo oder alten weißen Trafo von Märklin ==> braune Buchse Trafo seitlich an Stellpult und alle gelben Drähte der Weichen / Entkuppler an die gelbe Buchse Trafo
externes Gleichspannungsnetzteil, Verdrahtung wie oben und
Gleisspannung ==> eigentlich untypisch, funktioniert aber. Alle gelben Drähte an Mittelleiter (rot) brauner Draht von Schienen an seitliche Buchse Stellpult. Wer jetzt behauptet das geht nicht, die Weichendecoder funktionieren genau so nur via Stellbefehl aus der MS2 und nicht aus den Stellpult,
und logischerweise die blauen Drähte an die Buchsen auf der Rückseite der Stellpulte.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

   

Wiedereinstieg in Island
Weichenantriebe Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz