Kurzschluss mit Märklin MS 2 auf M-Gleis Anlage

#1 von Jan19757564545 , 04.01.2024 14:08

Hallo,

ich habe mich hier registriert, weil ich beim Anschluss der Märklin Mobile Station 2 an meine analoge Anlage verzweifle und nur noch auf Hilfe hoffen kann!

Ich habe die Mobile Station 60653 gebraucht bei eBay gekauft, mit Gleisbox und Netzteil. Nun wollte ich diese an meine bisher analoge Anlage (alle Loks und Triebzüge digital) mit Märklin M Gleis anschließen, also alle braunen Kabel zusammen mit dem Kabel der Gleisboxen in eine Lüsterklemme, genau das gleiche mit den roten. Sobald man die MS 2 jedoch einschaltet, gibt es ein lautes Sirren, und die Station stellt sich immer wieder auf Stop. Ich habe nachgelesen und herausgefunden, dass dies einen Kurzschluss bedeutet, und das man bei den analogen Gleisen die Kondensatoren herausnehmen muss. Also habe ich alle Stromschienen, ca. 10, herauskommen und kontrolliert. Nur an einer war ein Kondensator, den ich entfernt habe. Es hat sich aber leider nicht geändert. Desto weniger Stromschienen ich anschließe, desto leiser wird das, Sirren, aber es hört nie auf. Beim Anschluss der Stromschienen an den Trafo 66471 gibt es keine Probleme.

Was kann ich tun? Gibt es beim M Gleis noch andere Komponenten (Weichen, Entkuppler, Bahnübergänge, Signale) die einen Kondensator haben?

Die Schaltpulte und das Licht möchte ich weiter mit dem Trafo 66471 betreiben. Muss ich hier auch ein Kabel vom Trafo zur braunen Anschlussstelle der Gleisbox führen, damit das Licht funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Freundliche Grüße,
Jan


Jan19757564545  
Jan19757564545
Beiträge: 1
Registriert am: 03.01.2024


RE: Kurzschluss mit Märklin MS 2 auf M-Gleis Anlage

#2 von alexus , 04.01.2024 14:37

Hallo Jan

Wenn die MS2 immer auf Stop geht hast du irgendwo einen Kurzen oder zu hohen Stromverbrauch.

Außer in den Anschlußgleisen sind eigentlich keine weitern Kondensatoren im M-Gleis (es gibt ein Kontaktgleis, alt und selten, wo noch welche drinnen sind, aber nur auf der Gleismasse, Braun, Seite), zumindestens ist mir kein anders Teil bekannt (50 Jahre M-Gleis Fahrer).
Mein Tip, erst mal alles von den Gleisen runter, Loks, Wagen u. ä..
Dann wieder testen, Stück für Stück. Falls das nichts hilft, die Gleise genau absuchen, versuche es einzugrenzen wo der Fehler liegen kann.

Mit nur ein paar Gleisen ohne Verbindung zur Anlage funktioniert die MS2?

Zu deiner Frage nach der Verbindung der braunen (Gleismasse) Leitungen. Wenn die Lämpchen der Weichen, Signale weiter leuchten sollen, solltest du den braunen Anschluß der MS2 und die braunen Anschlüsse deines Weichenschalttrafos verbinden. Aber nur diesen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kurzschluss mit Märklin MS 2 auf M-Gleis Anlage

#3 von Michael Knop , 04.01.2024 14:41

Hi Jan,

Du scheinst noch irgendwo einen Kondensator drin zu haben - ggf. Ein ehemaliges Anschlussgleis, an dem keine Kabel mehr dran sind.


Ansonsten zu der lichtsache - Ja, die braunen Kabel von Anlage und lichttrafo müssen verbunden werden - nur Achtung, wenn die Trennung Lichtstrom (gelb) und Anlage (rot) nicht 100% ist, beschädigst du die Gleisbox.


Viele Grüße, Michael


MMX hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.283
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Sound bei MÄRKLIN BR 487 Art. 36635
Schaltblitz mit Lopi5 simulieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz