Märklin M Gleis Anlage Stromproblem

#1 von anwino , 12.12.2021 19:04

Hallo Zusammen,

ich bin wirklich noch totaler Anfänger und möchte mir gerne eine kleine, aber feine M Gleis Anlage aufbauen. Heute habe ich exakt nach Gleisplan alle Gleis verlegt und mit einander verbunden. Da ich gelesen habe, dass es sinnvoll ist, Strom mehrfach einzuspeisen, habe ich entsprechend noch an einige Gleise Kabel angelötet, um dort Strom einzuspeisen. Alle Gleise habe ich einzeln getestet und sie haben problemlos funktioniert. Nun liegen alle Schienen, zusammen verbunden auf der Anlage. Alle Kabel hängen nun noch lose unter der Anlage. Probehalber habe ich mal den Trafo an ein einziges Gleis angeschlossen und eine Lok aufs Gleis gestellt. Ergebnis: es brummt kurz, der Trafo macht "klack" und geht aus. Kurze Zeit später, macht er wieder "klack" und geht kurz wieder an.. dann das gleiche wieder. Die Anlage besteht aus einem äußeren und einem inneren Kreis. Vorne, dort wo der Bahnhof entstehen soll, ist noch ein drittes Gleis zwischen dem äußeren und dem inneren Kreis. Alle Kreise bzw Abschnitte sind über weichen verbunden. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte ? Habe wie gesagt nur ein einziges Gleis zur Probe angeschlossen, alle weiteren sind noch nicht verbunden. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Die Anlage soll zukünftig eigentlich digital genutzt werden, getestet habe ich allerdings mit einer analogen Lok und normalem Trafo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

anwino  
anwino
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.12.2021

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Märklin M Gleis Anlage Stromproblem

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 12.12.2021 19:07

Hallo,

Was Du hörst, ist der Kurzschlußschalter. Du hast in dem Gleis oder in der Lokomotive eine elektrische Verbindung zwischen dem Mittelleiter und dem Blechkörper. Das produziert einen Kurzschluss. Und die Sicherung des Trafos spricht an.

mfg

D.