ich bin dabei, meine Märklin C-Gleis Anlage aufzubauen. Jetzt habe ich zu Testzwecken einmal alle Gleistrassen aufgebaut, um zu sehen, ob alle Zugkombinationen die Strecke problemlos fahren. Alle auftauchenden Probleme habe ich lösen können. Aber plötzlich schaltet meine CS2 ab, mit der Meldung: "Im System ist eine Überlast-Situation aufgetreten..." Ich habe 2 Tage gesucht, aber den Fehler nicht gefunden. Es gab 2 Stromeinspeisungen (von einem Trafo) in die Anlage, da ich nach vielen hin-und herprobieren keinen Fehler finden konnte, habe ich daraus jetzt 2 getrennte Stromkreise (auch von einem Trafo) gemacht. Ich wollte herausfinden, ob die CS2 weiterhin abschaltet. Die Loks laufen in den beiden Stromkreisen auch wunderbar. Nur wenn ich jetzt von einem Stromkreis in den anderen fahren will, gibt es wieder einen Kurzschluß und die CS2 schaltet mit obiger Meldung ab.
Da ich von Elektrik wenig Ahnung habe, komme ich hier nicht weiter. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Es gab 2 Stromeinspeisungen (von einem Trafo) in die Anlage, da ich nach vielen hin-und herprobieren keinen Fehler finden konnte, habe ich daraus jetzt 2 getrennte Stromkreise (auch von einem Trafo) gemacht. Ich wollte herausfinden, ob die CS2 weiterhin abschaltet. Die Loks laufen in den beiden Stromkreisen auch wunderbar. Nur wenn ich jetzt von einem Stromkreis in den anderen fahren will, gibt es wieder einen Kurzschluß und die CS2 schaltet mit obiger Meldung ab. Gruß Willi
Hallo Willi,
jetzt mal angenommen, dass du mit Trafos Booster/CS meinst (sonst wäre deine CS2 schon längst gestorben). In diesem Fall sind in einen der beiden Stromkreise die Pole vertauscht, sprich Kabel rot/braun.
wieso die CS2 nicht mit einem Trafo verbinden? Meine CS2 wird von dem Transformer 60052 versorgt. Oder ist Trafo und Transformer nicht das gleiche?
Mein Sbf. ist komplett fertig und funktioniert auch einwandfrei, auch mit eigenem Stromkreis. Deshalb habe ich hier nicht nach Fehlern gesucht. Jetzt habe ich vor kurzem den 2. Stromkreis an anderer Stelle angeschlossen (Rot=B/Braun=0). Seitdem habe ich die Kurzschlüsse.
@ Stephan: Nach deinem Tipp habe ich vom Stromkreis des Sbf. die Anschlüsse an den Verteilerplatten getauscht. Jetzt läuft es wieder.
Heißt also, dass ich beim ersten Verkabeln Rot und Braun falsch angeschlossen hatte.
wieso die CS2 nicht mit einem Trafo verbinden? Meine CS2 wird von dem Transformer 60052 versorgt. Oder ist Trafo und Transformer nicht das gleiche?
Mein Sbf. ist komplett fertig und funktioniert auch einwandfrei, auch mit eigenem Stromkreis. Deshalb habe ich hier nicht nach Fehlern gesucht. Jetzt habe ich vor kurzem den 2. Stromkreis an anderer Stelle angeschlossen (Rot=B/Braun=0). Seitdem habe ich die Kurzschlüsse.
@ Stephan: Nach deinem Tipp habe ich vom Stromkreis des Sbf. die Anschlüsse an den Verteilerplatten getauscht. Jetzt läuft es wieder.
Heißt also, dass ich beim ersten Verkabeln Rot und Braun falsch angeschlossen hatte.
Gruß Willi
Grüß Dich
Trafo und Transformer (oder meinst du Schaltnetzteil)sind nicht dasselbe. Mit Trafo ist der Fahrtrafo 6647 gemeint. CS2 wird nur mit Schaltnetzteilen betrieben. Einzig der 0 Leiter kann gemeinsam genutzt werden. Bahn- und Lichtstrom nur von einem Gerät ohne Verbindung zwischen den Beiden. Da es sich geklärt hat weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deiner Anlage
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt." Friedrich der Große
Zitat von Sinerb CS2 wird nur mit Schaltnetzteilen betrieben. Gruß Sinerb
Hallo Sinerb,
meine CS2 wird seit 2008 mit dem Transformer 60052, also kein Schaltnetzteil, betrieben.
Zitat von SinerbMit Trafo ist der Fahrtrafo 6647 gemeint.
Vielleicht für dich. Dann wäre es gut, dass du das auch erwähnst, damit alle das verstehen. Für mich ist der Transformer auch nichts anderes als ein Trafo.
natürlich kann man die CS2 auch mit einem Transformator statt eines Schaltnetzteils betreiben. Ob man jetzt Trafo oder Transformator sagt ist wurscht, das eine Wort ist nur die Kurzform des anderen. Manche sind halt einstellbar, viele nicht. Transformer ist eigentlich das englische Wort für Transformator und wird wurde von Märklin als Produktname für deren Transformatoren (und zwar sowohl den einstellbaren 6647 als auch diverse mit fester Ausgangsspannung!) benutzt. Hierzulande denkt man bei Transformer eher an Hollywoodfilme als an Elektrotechnik.
Wir sollten uns aber alle einige sein dass man bei der CS2 keine Stromeinspeisungen vom Trafo direkt in die Anlage macht - ich glaube auf der Formulierung im Eingangsbeitrag beruht hier ein kleines Missverständnis. Aber das Problem ist ja auch so gelöst worden
Trafo und Transformer (oder meinst du Schaltnetzteil)sind nicht dasselbe. Mit Trafo ist der Fahrtrafo 6647 gemeint.
Jetzt kommen wieder Behauptungen, die den Fragesteller nur wieder von Neuem verwirren.
Das Wort Trafo ist nichts anderes als die Abkürzung vom Wort Transformator. BEIDES hat mit einem Schaltnetzteil NICHTS zu tun!
Zum eigentlichen Thema:
Natürlich muss die CS irgendwo auch mit einer Stromversorgung angeschlossen werden! Aber bitte nicht dessen digitaler Ausgang (Gleisseite) mit einem Trafo (oder Transformator) verbinden und auch sicher nicht der CS Ausgang mit einem Schaltnetzteil. So schafft man den Kurzschluss natürlich locker, sicher und schnell!
RIchtig ist: Schaltnetzteil oder Trafo (Transformator) an den CS Eingang schalten (So wie es sicher auch in der CS Anleitung steht!) Dieses Schaltnetzteil oder diesen Trafo darf aber sonst nirgens an einen weiteren Verbraucher angeschlossen werden. Sonst machts Bumm.
Der Schienenausgang der CS dann an mehreren Punkten (ca. alle 2m) an einen Schienenstromkreis anschliessen. Natürlich müssen alle Einspeisepunkte die selbe Polarität aufweisen, sonst gibt's wieder einen Kurzschluss. Auch das ist mehrfach beschrieben und steht sicher auch im Manual der CS.
Im Handbuch Nachlesen ist eine menschliche Stärke und keinesfalls eine Schwäche. Deshalb habt Mut und schaut ab und zu dort auch mal rein. Es frisst niemanden.