Moin, Euch Allen einen schönen Ostermontag!
Vor 2 Wochen trat auf meiner Anlage seit langem mal wieder ein Kurzschluss auf, dessen Behebung mich unendlich Nerven gekostet hat! Da die Ursache nicht ganz trivial war möchte ich sie hier erwähnen - als Tip sozusagen!
Zur Einleitung kurz die Essentials meiner Anlage:
Ich fahre 3-Leiter System Märklin C-Gleis,PC Steuerung mit TC gold 9.0, Digitalsystem 1 ist Loconet. Zentrale Intellibox, Schalten und Fahren über Loconet - / Uhlenbrock Schaltdecoder, RM über Uhlenbrock GBM.
Was war passiert. Auf der Anlage gabes eine Kurzschlussmeldung, die IB zeigte "Kurzschluss booster". Nachdem ich alle Züge kontrolliert hatte, war der Kurzschluss weg, die Züge fuhren wieder problemlos. Allerdings fiel kurze Zeit später auf, daß ein Schalten von Weichen und Signalen über ddie UB Schaltdecoder(Loconet) nicht mehr möglich war. Desweiteren fiel auf, daß im Innern der Schaltmodule ein Lämpchen brannte - nach UB ist dies ein Zeichen einer Funktionsstörung, eines unzulässigen Massekontaktes. Alles andere ging - Rückmeldung, Fahren - nur eben schalten nicht.
In mühevoller Kleinarbeit habe ich sämtliche Weichenantriebe ausgesteckt - wieder eingesteckt um zu schauen ob der Fehler verschwand und den "Bösewicht" zu identifizieren. Nichts, nach gefühlt einer Ewigkeit die halbe Anlage abgebaut - das Lichtlein brannte immer noch, Schalten nicht möglich!!
Dann fiel mir eine Weiche auf, die einen schweren "Schmorschaden" hatte - vermutlich die Ursache des initialen Kurzschlusses. Weiche getauscht, Weichenantrieb in die neue Weiche eingebaut - Problem nicht gelöst!! Weiterhin kein Schalten möglich. Dann fiel mir auf, daß das Lämpchen im Innern der Schaltdecoder abhängig von Bewegungen an eben dieser Weiche mal leuchtete, mal nicht. Ab da war der Fehler erkannt!! Das Problem musste die Weiche sein - die war aber neu. Also der Antrieb!! Das Gehäuse des Weichenantriebs hatte immer mal wieder Kontakt mit der Masseplatte der C - Gleisweiche. Immer dann leuchtete das Licht im Schaltdecoder.
Lösung: Isolierung des Schaltantriebs mit Isolierband - seither funktioniert alles wieder.
Durch die Verbindung zweier Massen (Schaltdecoder-Masse und "Fahr" Masse wurde der Fehler ausgelöst.[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Ich bin froh - und Ihr müsst das nächste mal vielleicht nicht so lange suchen!!
Schöne Rest-Ostern!
Ecki