Hallo zusammen, ich steuere meine Märklin Modellbahnanlage mit Win Digi Pet Pro X meine neue Schnittstelle ist die Tams Easy Controll. Ich habe von der Intelli Box auf Tams Easy Controll umgestellt. Läuft im großen ganzen sehr gut. Insgesamt sind 38 Züge auf der Anlage, teilweise Fahren max. bis zu 8 Züge gleichzeitig. Frage: Aus unerklärlichem Grund kann es sein, daß die Anlage abschaltet. Win Digi Pet meldet Kurzschluß an einem Booster. Wenn ein Kurzschluß wäre könnte ich die Anlage aber nicht ohne weiteres starten. Ich kann aber sofort wieder starten als ob nichts geschehen wäre ( keine Entgleisung ). Zur Info: Ich habe 5 Booster im Einsatz es kann aber sein, daß auf einem Stromkreis bis zu 5 Züge fahren. Kann es sein, daß ein Booster überlastet ist und die Tams reagiert mit Kurzschluß? Für Tipps bin ich dankbar oder hat von Euch jemand die gleichen Probleme. Es kommt sehr selten vor, aber es kommt vor. Vielen Dank im voraus. Dieter
Du schreibst, dass WDP die Booster abschaltet. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das Kurzschlusssignal eines Fahrboosters wird über die Busleitung (Pin 1) an die Zentrale gemeldet. Die Zentrale schaltet darauf hin, alle angeschlossenen Booster ab. Kurzschluss wird dann an WDP gemeldet, der dann das Gesamte System und Software auf "Stopp" setzt. Das zurücksetzen erfolgt dann mittels G"GO-Taste" oder "WDP-Fensterbutton".
In der MC kannst Du die Kurzschlussempfindlichkeit der Booster einstellen (Menü / Einstellungen / Boosterkonfiguration). Der Werkswert beträgt 100ms. Das war auf meiner Anlage auch zu kurz und deshalb habe ich diesen Wert auf 200 ms gesetzt. Jetzt habe ich keine "undeffinieten" Aussetzer mehr auf der Anlage.
Ob ein Booster überlastet ist kannst Du eigentlich nur durch eine Strommessung der einzelnen Stromkreise prüfen. Am einfachsten ein Messgerät in den AC-Eingangsteil (Trafo / Booster) einschleifen, dann kannst Du jedes Universal-Messgerät mit AC-Messbereichen einsetzen.
Gruß Michael
WDP 2018.2d + WDP-Mobile TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren, B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung S88-Module (LDT) über HSI-88USB. Windows10, 2-Bildschirme (22"/19") AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
ich möchte die Aussagen von Michael noch ergänzen. Da ich mit diesem Problem ebenfalls zu kämpfen hatte, habe ich mir die digitalen Stromanzeigen von Gerd Boll besorgt und eingebunden. Danach habe ich meine Stromkreisaufteilung korrigiert und die Probleme sind beseitigt.
Die Anzeige der Stromkreislast habe ich mittlerweise in WDP eingebunden. Ist eine nette Spielerei, sieht aber toll aus!
Auch als Ergänzung: ein schneller Test um auszufinden ob es sich um nur einem Boosterkreis handelt oder mehrere kannst du machen indem du die Kurzschlussrückmeldeleitung von MC Boosteranschluss Pin 1 abzieht. Wenn dann ein Booster abschaltet siehst du sofort welcher.
Hallo, Vielen Dank für die Tipps. Auf die Frage was ich für Booster einsetze. 3x Märklin Booster, 1 Lidfinski, 1x Uhlenbrock Power 3 im großen Stromkreis. Als erstes ich werde im Menü / Einstellungen die Kurzschlußempfindlichkeit auf 200 ms erhöhen. Werde es am Wochenende testen und mich dazu im Forum äußern. Nochmals Vielen Dank Dieter
Auf die Frage was ich für Booster einsetze. 3x Märklin Booster, 1 Lidfinski, 1x Uhlenbrock Power 3 im großen Stromkreis. Als erstes ich werde im Menü / Einstellungen die Kurzschlußempfindlichkeit auf 200 ms erhöhen. Werde es am Wochenende testen und mich dazu im Forum äußern.
Hallo Dieter,
das ist ein persönliches Übel von M. Dieses Problem tritt dann auf, wenn Du die Booster in der falschen Reihenfolge an die Tams angeschlossen hast. M. Booster 6015 /6017 müssen als Erste und danach die weiteren Booster angeschlossen sein.
Hallo zusammen, zur Info, ich habe den Tipp von Michael Sommer umgesetzt. Er hat mir geantwortet und meinte ich soll an der Tams Master Controll die Kurzschlußempfindlichkeit auf 200ms erhöhen. Seit ich das gemacht habe trat dieses Problem nicht mehr auf. Die Anlage läuft seit dem problemlos. Nochmals vielen Dank an Alle die sich mit der Problematik befaßt haben. Viele Grüße Dieter