RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#1 von Ergele , 28.10.2010 08:19

Hallo zusammen,
ich steuere meine Märklin Modellbahnanlage mit Win Digi Pet Pro X meine neue Schnittstelle ist die Tams Easy Controll. Ich habe von der Intelli Box auf Tams Easy Controll umgestellt. Läuft im großen ganzen sehr gut. Insgesamt sind 38 Züge auf der Anlage, teilweise Fahren max. bis zu 8 Züge gleichzeitig.
Frage: Aus unerklärlichem Grund kann es sein, daß die Anlage abschaltet.
Win Digi Pet meldet Kurzschluß an einem Booster. Wenn ein Kurzschluß wäre könnte ich die Anlage aber nicht ohne weiteres starten. Ich kann aber sofort wieder starten als ob nichts geschehen wäre ( keine Entgleisung ).
Zur Info: Ich habe 5 Booster im Einsatz es kann aber sein, daß auf einem Stromkreis bis zu 5 Züge fahren.
Kann es sein, daß ein Booster überlastet ist und die Tams reagiert mit Kurzschluß?
Für Tipps bin ich dankbar oder hat von Euch jemand die gleichen Probleme.
Es kommt sehr selten vor, aber es kommt vor.
Vielen Dank im voraus.
Dieter


Gruß Dieter



 
Ergele
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.12.2009


RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#2 von lokbi_son , 28.10.2010 08:49

Hallo Dieter.

Um dazu etwas zu sagen, müssten wir etwas mehr wissen.

Welche Booster setzt Du ein?

Sind es 5 identische oder verschiedene?


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#3 von Michael Sommer , 28.10.2010 11:11

Hallo Dieter,

Du schreibst, dass WDP die Booster abschaltet. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das Kurzschlusssignal eines Fahrboosters wird über die Busleitung (Pin 1) an die Zentrale gemeldet. Die Zentrale schaltet darauf hin, alle angeschlossenen Booster ab. Kurzschluss wird dann an WDP gemeldet, der dann das Gesamte System und Software auf "Stopp" setzt. Das zurücksetzen erfolgt dann mittels G"GO-Taste" oder "WDP-Fensterbutton".

In der MC kannst Du die Kurzschlussempfindlichkeit der Booster einstellen (Menü / Einstellungen / Boosterkonfiguration). Der Werkswert beträgt 100ms. Das war auf meiner Anlage auch zu kurz und deshalb habe ich diesen Wert auf 200 ms gesetzt. Jetzt habe ich keine "undeffinieten" Aussetzer mehr auf der Anlage.

Ob ein Booster überlastet ist kannst Du eigentlich nur durch eine Strommessung der einzelnen Stromkreise prüfen. Am einfachsten ein Messgerät in den AC-Eingangsteil (Trafo / Booster) einschleifen, dann kannst Du jedes Universal-Messgerät mit AC-Messbereichen einsetzen.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#4 von juemo ( gelöscht ) , 28.10.2010 11:21

Hallo Dieter,

ich möchte die Aussagen von Michael noch ergänzen. Da ich mit diesem Problem ebenfalls zu kämpfen hatte, habe ich mir die digitalen Stromanzeigen von Gerd Boll besorgt und eingebunden. Danach habe ich meine Stromkreisaufteilung korrigiert und die Probleme sind beseitigt.

Die Anzeige der Stromkreislast habe ich mittlerweise in WDP eingebunden. Ist eine nette Spielerei, sieht aber toll aus!


juemo

RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#5 von arconell ( gelöscht ) , 28.10.2010 12:15

Hallo Dieter,

Auch als Ergänzung: ein schneller Test um auszufinden ob es sich um nur einem Boosterkreis handelt oder mehrere kannst du machen indem du die Kurzschlussrückmeldeleitung von MC Boosteranschluss Pin 1 abzieht. Wenn dann ein Booster abschaltet siehst du sofort welcher.

Gruß Robert


arconell

RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#6 von Ergele , 29.10.2010 07:36

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps.
Auf die Frage was ich für Booster einsetze.
3x Märklin Booster, 1 Lidfinski, 1x Uhlenbrock Power 3 im großen Stromkreis.
Als erstes ich werde im Menü / Einstellungen die Kurzschlußempfindlichkeit auf 200 ms erhöhen. Werde es am Wochenende testen und mich dazu im Forum äußern.
Nochmals Vielen Dank
Dieter


Gruß Dieter



 
Ergele
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.12.2009


RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#7 von sirz-moba , 29.10.2010 09:10

Ja Hallo Dieter,

war doch eine gute Idee das Problem hier im Forum einzustellen
Bin gespannt ob es der Tipp mit der Kurzschlussempfindlichkeit war.

Deine tolle Anlage hat es verdient das man sie ohne Zwangsunterbrechungen
geniessen darf.

Bis bald zum nächsten Besuch


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#8 von Sibi , 30.10.2010 15:23

Zitat von Ergele


Auf die Frage was ich für Booster einsetze.
3x Märklin Booster, 1 Lidfinski, 1x Uhlenbrock Power 3 im großen Stromkreis.
Als erstes ich werde im Menü / Einstellungen die Kurzschlußempfindlichkeit auf 200 ms erhöhen. Werde es am Wochenende testen und mich dazu im Forum äußern.




Hallo Dieter,

das ist ein persönliches Übel von M. Dieses Problem tritt dann auf, wenn Du die Booster in der falschen Reihenfolge an die Tams angeschlossen hast.
M. Booster 6015 /6017 müssen als Erste und danach die weiteren Booster angeschlossen sein.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Unerklärlicher Kurzschluß beim Steuern mit der Tamms Easy Co

#9 von Ergele , 01.11.2010 07:57

Hallo zusammen,
zur Info, ich habe den Tipp von Michael Sommer umgesetzt. Er hat mir geantwortet und meinte ich soll an der Tams Master Controll die Kurzschlußempfindlichkeit auf 200ms erhöhen. Seit ich das gemacht habe trat dieses Problem nicht mehr auf.
Die Anlage läuft seit dem problemlos.
Nochmals vielen Dank an Alle die sich mit der Problematik befaßt haben.
Viele Grüße Dieter


Gruß Dieter



 
Ergele
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz