RE: Easy Control Tams

#1 von X2000 , 09.08.2006 22:53

Hallo Freunde,

Fast jeder kennt sie die Resets der ansonsten ganz praktikablen IB.

Nun besitze ich seit einer Woche die Tams Easy Control. Grund der Anschaffung: Intellibox war im Automatikbetrieb zu unzuverlässig.

Die Bedienung ist etwas anders als bei der IB, aber man gewöhnt sich schnell an die Loksteuerung bzw Programmierung. Verblüffend wie klein das Gerät ist und wie schnell es arbeitet. Windigipet startet schneller, Fahrwege werden sichtlich schneller geschaltet, fast erschreckend schnell!

Ich benutze kein zusätzliches Interface von Littfinski, alles läuft über die EC und die Züge halten präzise an den Stoppstrecken, also kein Weiterfahren in den Weichenbereich bzw über das Signal, denn Stoppstrecken habe ich keine. So wie ich es mir gewünscht habe und es viele von euch gern auch bei der IB hätten, mal abgesehen davon, dass die CS, die ich evt gekauft hätte, gar keine Software für Automatikbetrieb steuern kann.

Ich habe alle Lokdecoder durcheinander im Automatikbetrieb, also 6080, mfx, 6090, 6090x und DCC. Sie werden ohne Fehl und Tadel geregelt. Auch die 76xxx Signale arbeiten absolut störungsfrei.

Gut sind die großen Tasten zur Loknummerneingabe, wirkt haltbar. Der Regler ist deutlich handlicher als bei der MS.

Nicht komfortable ist die Weichensteuerung, hier ist die Lösung der IB überlegen, bzw. müßte ein Anschluß von Märklin Komponenten möglich sein. Kommt ja evt. in der Zukunft.

Und nun zum Preis/ Leistungsverhältnis. Da besteht zur IB bzw. CS eigenlich kein Unterschied. Die EC ist nicht wirklich billiger. Man benötigt auf jedenfall einen Booster, den die beiden Mitstreiter eingebaut haben, einen 2. Fahrtregler erhält man bei der IB und CS ebenfalls und die Fahrstrassensteuerung oder IR Steuerung ist eben auch (noch?) nicht vorhanden. Mitgeliefert wird ein kleiner Versorgungstrafo, den die anderen nicht kostenlos bieten. Doch der Trafo ist bei Umsteigern immer vorhanden.

Fazit: Tams Easy Control für Freunde des Automatikbetriebs sicherlich eine sehr gute Lösung!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Easy Control Tams

#2 von pepinster , 10.08.2006 03:45

Hallo EC-Kenner,

welche mobilen Handregler (möglichst mit Drehknopf) kann man als Walk-around-control an die EC anschliessen?

Gruss
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Easy Control Tams

#3 von Muenchner Kindl , 10.08.2006 08:55

Hallo Martin,

schonmal MM-Dekoder mit 27 Fahrstufen betrieben?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Easy Control Tams

#4 von Elias , 10.08.2006 08:56

Wie geht das?
Ich denke mal mit der MS GAR nicht!



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Easy Control Tams

#5 von Muenchner Kindl , 10.08.2006 09:06

Zitat von Elias
Wie geht das?
Ich denke mal mit der MS GAR nicht!



Es geht, allerdings nur mit der EasyControl und den meisten Maerklindekodern incl. mfx.

Naehreres dazu auf der Tams-Homepage:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_ec1.html

Zitat
Im DCC-Format sendet EasyControl 14, 28 oder 128, im Motorola-Format 14 oder 27 Fahrstufen. Damit entfällt das lästige Rauf-und Runterschalten der Fahrstufen bei Motorola-Decodern mit 27 Fahrstufen zur Ansteuerung der “halben” Fahrstufen.


Funktioniert sehr sehr gut!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Easy Control Tams

#6 von ktams , 11.08.2006 09:03

hi,
noch mal zum Thema zweiter Fahrregler:
Wozu wird er verwendet?
Wenn man allein ist wohl zum schnellen steuern von zwei Loks gleichzeitig. Hierfür habe ich die Schnellumschaltung eingebaut (SHIFT + '0'). Damit wird die zuletzt vor der jetzigen Adresse aktive Adresse zurückgeholt. Damit hat man zwei Adressen im direkten Zugriff.
Natürlich muß man die Tastenkombination erst drücken. Wenn man aber die linke Hand dafür nimmt und die rechte am Regler läßt, geht es sogar erheblich schneller als beim Umgreifen zum zweiten Regler bei der IB.
Dies Konzept hat dann einen Nachteil, wenn man zu zweit an einer Zentrale regeln möchte.
Wenn man dann aber eien zweiten Fahrregler (LokControl) dazurechnet, hat man wesentlich mehr als ein zweiter Regler an der Zentrale (Shift '0' geht z.B. auch hier) bei etwa gleichen Kosten (wenn man die offiziellen Preise vergleicht sogar etwas weniger).

zu den 27 Fahrstufen beim Motorola-Format:
Auf meiner Homepage ist eine Tabelle mit Decodern, die 27 FS können. Dies ist eine Liste, die ich gerne möglichst vollständig haben würde. Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir Decoder nennt, die das können und noch nicht aufgeführt sind.
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Easy Control Tams

#7 von ChristianS , 11.08.2006 10:03

Zitat von ktams
... Hierfür habe ich die Schnellumschaltung eingebaut (SHIFT + '0'). Damit wird die zuletzt vor der jetzigen Adresse aktive Adresse zurückgeholt. Damit hat man zwei Adressen im direkten Zugriff.
...

zu den 27 Fahrstufen beim Motorola-Format:
Auf meiner Homepage ist eine Tabelle mit Decodern, die 27 FS können. Dies ist eine Liste, die ich gerne möglichst vollständig haben würde. Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir Decoder nennt, die das können und noch nicht aufgeführt sind.
Gruß Kersten Tams



Warum dann nicht auch mit Shift-1 bis Shift-9 auch noch neun weitere Loks in den Schnellzugriff übernehmen?

Wo auf der HP ist denn die Decoderliste für 27FS in MM2+ ? Ich finde da nichts...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Easy Control Tams

#8 von Muenchner Kindl , 11.08.2006 10:12

Zitat von ChristianS


Wo auf der HP ist denn die Decoderliste für 27FS in MM2+ ? Ich finde da nichts...

Gruß
Christian



Hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ol/faq_mc1.html



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Easy Control Tams

#9 von ktams , 11.08.2006 13:02

Zitat von ChristianS


Warum dann nicht auch mit Shift-1 bis Shift-9 auch noch neun weitere Loks in den Schnellzugriff übernehmen?

Gruß
Christian



hi,
steht schon bei mir auf der Liste. wwenn nur die Zeit nicht immer schnellerlaufen würde....
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Easy Control Tams

#10 von Martin Lutz , 11.08.2006 14:51

Hallo Elias,

Zitat von Elias
Wie geht das?
Ich denke mal mit der MS GAR nicht!



Ich nehm am Samstag die Tams wieder mit ans Helis. Dann kann ich das mit den 27 Fahrstufen mal zeigen. Es geht auch mit den 60902 Decoder von Märklin



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Easy Control Tams

#11 von Marky ( gelöscht ) , 11.08.2006 15:53

Zitat von ktams

Zitat von ChristianS


Warum dann nicht auch mit Shift-1 bis Shift-9 auch noch neun weitere Loks in den Schnellzugriff übernehmen?

Gruß
Christian



hi,
steht schon bei mir auf der Liste. wwenn nur die Zeit nicht immer schnellerlaufen würde....
Gruß Kersten Tams




Hallo Herr Tams,

Ihre neue Zentrale scheint ja ein richtiges "Teufelsding" zu sein, wie man hier und auch z.B im WDP-Forum lesen kann.

Da verabschieden sich ja sehr sehr viele von der IB und steigen auf Ihre Zentrale um und sind restlos begeistert.

Da hätte ich jetzt noch eine Frage:

Martin Meese deutet (schreibt)weiter oben so was an

Zitat:

"Nicht komfortable ist die Weichensteuerung, hier ist die Lösung der IB überlegen, bzw. müßte ein Anschluß von Märklin Komponenten möglich sein. Kommt ja evt. in der Zukunft.


Könnte das auch noch kommen :

Viele User die ungern auf ihre Mä-Keyboards, Memorys oder Fahrtregler verzichten wollen (können) würden dann vermutlich auch noch schwach (ich in jedem Fall auch)
und der Umsatz würde weiter gefördert.

Mag sein das es zuviel verlangt ist und technisch auch nicht möglich ist, aber fragen darf man ja


Gruß Markus



Marky

RE: Easy Control Tams

#12 von Gast , 11.08.2006 16:51

Hallo Markus,

ob du die keyboards und memory Module überhaupt noch brauchst ist eher unsicher. Diese Teile wurden ja so nur aus der Not des mangelnden Speicherplatzes heruas geboren (und um dem Kunden etwas verkaufen zu können).

Es könnte sein, dass die Steuerung eine weitaus bessere Alternative dazu anbieten kann.

Ich hätte bespielsweise ein Problem, wenn die Steuerung die Magnetartikeldekoder motorolamäßig ansteuert.

Wolfgang




RE: Easy Control Tams

#13 von Marky ( gelöscht ) , 11.08.2006 17:21

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Markus,

ob du die keyboards und memory Module überhaupt noch brauchst ist eher unsicher. Diese Teile wurden ja so nur aus der Not des mangelnden Speicherplatzes heruas geboren (und um dem Kunden etwas verkaufen zu können).

Es könnte sein, dass die Steuerung eine weitaus bessere Alternative dazu anbieten kann.

Ich hätte bespielsweise ein Problem, wenn die Steuerung die Magnetartikeldekoder motorolamäßig ansteuert.

Wolfgang




Hallo Wolfgang,

das ist sicherlich zum Teil richtig, jedoch gibt es viele "Märklinisten" die mit ihren Keyboards und Memorys "verheiratet" sind und sich nur ungern davon trennen, aber gerne ihre "Fremd-Loks" unter DCC fahren würden wegen der 28 FS und der Adressfreiheit (bei vielen reichen 80 nicht) aber Angst vor einer IB haben und dann wäre das doch was.


Gruß Markus



Marky

RE: Easy Control Tams

#14 von Muenchner Kindl , 11.08.2006 21:06

Hallo Markus, hallo Leute,

Zitat
"Nicht komfortable ist die Weichensteuerung, hier ist die Lösung der IB überlegen, bzw. müßte ein Anschluß von Märklin Komponenten möglich sein. Kommt ja evt. in der Zukunft.


Könnte das auch noch kommen



Nach meinem Wissensstand ist ein Keyboard fuer das EasyControl-System geplant und soll irgendwann kommen. Genauso wie ich in einem anderen Thread einen Beitrag von Herrn Tams gelesen habe, dass es irgendwann einen mobilen Fahrregler geben wird.

Ich kann nur sagen, dass ich mit der MasterControl bisher (seit Februar 06) keine einzige Stoerung hatte und das mit MM und DCC im Mischbetrieb.
Die Softwareupdates brachten jedesmal neue, sinnvolle Funktionen (Fehlerbehebungen waren kaum noetig), der Service ist ausserordentlich gut.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Easy Control Tams

#15 von Matthias Schäfer , 11.08.2006 21:12

Hallo Herr Tams,

.....und wenn Sie schon beim Entwickeln sind, bitte bald die Möglichkeit schaffen, das Loconet-Rückmeldesystem mit an Ihre Zentrale anschließen zu können.

Gruß Matthias Schäfer



Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Easy Control Tams

#16 von Gast , 11.08.2006 21:52

Hallo markus,

kann man die Märklin keyboards und memorys nicht an die IB anschliessen?

Ich dachte immer, das ginge. Ich habe damit wenig Probleme, weil ich eh keine 10 Weichen habe (+Entkuppler, + Licht je Modul, + Zufahrtsschranke) und das geht dann sehr locker mit dem was die IB standardmäßig hergibt.

Wolfgang




RE: Easy Control Tams

#17 von Marky ( gelöscht ) , 11.08.2006 22:31

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo markus,

kann man die Märklin keyboards und memorys nicht an die IB anschliessen?

Ich dachte immer, das ginge. Ich habe damit wenig Probleme, weil ich eh keine 10 Weichen habe (+Entkuppler, + Licht je Modul, + Zufahrtsschranke) und das geht dann sehr locker mit dem was die IB standardmäßig hergibt.

Wolfgang




Hallo Wolfgang,


klar kann man die Mä-Keyboards und Memories und Fahrregler an die IB anschließen. Ich habs so und es funktioniert.

Ich hatte auch nicht unbedingt für mich gefragt sondern auch für meinen Bekanntenkreis


Gruß Markus



Marky

RE: Easy Control Tams

#18 von Gast , 11.08.2006 23:50

Hallo Herr Thams,
ich schließe mich der Äußerung von Matthias Schäfer in vollem Umfang an. Für mich wäre dies der wichtigste Schritt. Ich würde mir dann sofort eine EasyControl anschaffen.
Gruß
Volker




RE: Easy Control Tams

#19 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 12.08.2006 08:12

Grüezi Herr Tams,

auch ich wünschte mir einen mobilen Fahrtenregler möglichst über Fünk- und nicht über IR Verbindung.

Grüsse aus der Schweiz

Rolf Gsell



Rolf Gsell

RE: Easy Control Tams

#20 von ktams , 12.08.2006 11:24

Zitat von Rolf Gsell
Grüezi Herr Tams,

auch ich wünschte mir einen mobilen Fahrtenregler möglichst über Fünk- und nicht über IR Verbindung.

Grüsse aus der Schweiz

Rolf Gsell


hi,
der ist in Arbeit. Leider dauert es noch ein wenig. So ein Teil will gut durchdacht und entwickelt sein.
Aber eine low cost Variante wird es sehr bald geben. Das wird ein Adapter für drahtlose Telefone (PhoneControl) sein. Der Bedienkomfort dürfte dem der IRIS nahe kommen.
Für erste Erfahrungen mit der PC kann man Thomas Wyschkony fragen. Der hat so ein Teil zum Testen.
Hallo Thomas, berichte mal
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Easy Control Tams

#21 von Muenchner Kindl , 12.08.2006 15:55

Zitat von ktams

Für erste Erfahrungen mit der PC kann man Thomas Wyschkony fragen. Der hat so ein Teil zum Testen.
Hallo Thomas, berichte mal
Gruß Kersten Tams



Hi Kersten,

hier bitteschoen:

viewtopic.php?t=5953,-testbericht-phonecontrol-von-tams.html

;)



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz