RE: Tams Easy Control / Master Control

#1 von Georg Tanzer , 22.03.2006 12:28

Hallo zusammen,

der Kreis der EC-User ist um einen größer geworden. Als reset-geplagter IB-Anwender bin jetzt richtig glücklich.

Ich verwende die EC zum Fahren zussammen mit TC 5-5, schalten mit der der IB und Melden mittels HSI.

Ich verwende grundsätzlich 27 bzw 28 Fahrstufen im Mischbetrieb Motorola, mfx, fx, ESU (DCC).

Nachdem ich meine Loks neu eingemessen habe, erlebe ich eine noch nie dagewesene Genauigkeit bzgl. anhalten und bremsen.

Trotzdem habe ich zwei kleine Problemchen.

Über das eine habe ich schon hier im Forum gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Wenn ich die EC über USB betreibe, friert TC in unregelmäßigen Abständen ein.
Im Augenblick betreibe ich die Tams EC am seriellen Port (habe deren vier) hier tritt das Problem nicht auf.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Mein Zweites Problem ist etwas seltsam:
Ich habe eine Märklin Lok (Adr. 51), diese betreibe ich mit 27a Fahrstufen, die Software steuert die Lok aber nur mit 14 FST an. Direkt an der EC kann ich mit 27 FST fahren.

Nach dem ich die Adresse der Lok auf 54 geändet habe, steuert TC die Lok brav mit 27a FST an.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Zum Schluss noch ein drittes Problem, dass aber nicht unmittelbar mit der Tams EC zusammen hängt.

Wie oben erwänht habe ich die Tams EC, IB und das HSI angeschlossen.

Im Zusammenspiel mit TC ereignet sich nun folgendes:
Wenn alle drei Systeme in TC Online sind, hat TC beim SW-Start Verbindungsprobleme und gibt eine Fehlermeldung aus. Erst nach einem oder Mehreren SW-Neustarts kommt die Verbindung zu stande.

Wenn ich eines der Digitalsystem (egal welches) deaktiviere klappt der Verbindungsaufbau auf anhieb.

Währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ansonsten funktioniert die Tams Easy Control sicher und zuverlässig.
Was will man mehr?

Gruß

Georg



 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control / Master Control

#2 von Muenchner Kindl , 22.03.2006 14:54

Servus Georg,

erstmal herzlichen Glueckwunsch

Zitat
Wenn ich die EC über USB betreibe, friert TC in unregelmäßigen Abständen ein.


Ich betreibe das Geraet ebenfalls ueber USB und habe damit kein Problem. Welches Betriebssystem?

Zitat
Mein Zweites Problem ist etwas seltsam:
Ich habe eine Märklin Lok (Adr. 51), diese betreibe ich mit 27a Fahrstufen, die Software steuert die Lok aber nur mit 14 FST an. Direkt an der EC kann ich mit 27 FST fahren.



Pack doch mal die aktuelle Betaversion von Tams drauf (1.4.2.d). Du kannst es hier herunterladen:
http://www.tams-online.de/htmls/SoftwareEasycontrol.html
Die Beta laeuft bei mir stabil und ohne jegliche Probleme, das Verfahren fuer das Updaten steht im Handbuch gut beschrieben .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control / Master Control

#3 von ChristianS , 22.03.2006 16:26

Zitat von Maxwell
Im Zusammenspiel mit TC ereignet sich nun folgendes:
Wenn alle drei Systeme in TC Online sind, hat TC beim SW-Start Verbindungsprobleme und gibt eine Fehlermeldung aus. Erst nach einem oder Mehreren SW-Neustarts kommt die Verbindung zu stande.

Wenn ich eines der Digitalsystem (egal welches) deaktiviere klappt der Verbindungsaufbau auf anhieb.



Du nutzt das neuste Update von TC mit direkter Unterstützung von dem EC?

Vielleicht hast du einen IRQ-Recorcen-Konflikt bei drei seriellen Anschlüssen! Bist du sicher, dass alle zweier-Kombinationen funtionieren?

Klasse, dass es endlich mal (zumindest ein) System gibt, welches in wenigen Monaten schon wesentliche Kinderkrankheiten beseitigt hat...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Easy Control / Master Control

#4 von jogibaer , 22.03.2006 19:01

Hallo,

ich lese hier nur von zufrieden Benutzern der Tams EasyControl.
Leider muss ich sagen, das ich mich bis jetzt noch dazu zählen kann

Ich habe die Firmware 1.4.2d drauf und massive Probleme beim Betrieb mit dem PC. Als Steuersoftware nutze ich Freiwalds Traincontroller TC 5.5c5.
Weiterhin nutze ich nur reines Motorolaprotokoll.

Folgende Punkte habe ich im Zusammenhang mit dem Betrieb über den PC festgestellt:

- wenn mehr als zwei Züge gleichzeitig beschleunigen oder bremsen, kann es passieren, dass beim Anhalten einige Züge über den Haltemelder hinaus fahren (bis über 50 cm)
- wenn Weichenstrassen geschaltet werden sollen, passiert es häufig, dass
die eine oder andere Weiche nicht schaltet. Bei eingeschalteter Kontrolle
der Weichen (am PC), schaltet die Zentrale auf Stopp. Dies passiert auch,
wenn kein Zug zu diesem Moment unterwegs ist.

Gestern kam es dann noch ganz dick, da konnte ich dann noch beobachten, wie ein Zug anstatt zu bremsen auf einmal Vollgas gegeben hat. Gott sei Dank konnte ich gerade noch rechtzeitig die Stoptaste drücken.


Wenn ich die Steuerung der Weichen auf eine andere Digitalzentrale lege (DDW von mir umprogrammiert) treten die oben genannten Performanceprobleme nicht mehr auf.
Da ich im Moment noch keine feste Anlage habe und dadurch die Steuerung der Weichen (C-Weichen Decoder) über einen gesonderten Digitalstromkeis einen sehr hohen Aufwand bedeutet, ist dieser Workarround für mich leider nicht praktikabel.
Für mich deutet das Verhalten der EasyControl darauf hin, dass die
Abarbeitung der Befehle in der Zentrale noch nicht schnell genug ist. Diese
Performanceprobleme traten auch in den vorhergehenden Version der Firmware auf.

Ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen.



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control / Master Control

#5 von digi_thomas2003 , 22.03.2006 19:59

Hallo Georg,

Zitat von Maxwell
...Zum Schluss noch ein drittes Problem, dass aber nicht unmittelbar mit der Tams EC zusammen hängt.

Wie oben erwänht habe ich die Tams EC, IB und das HSI angeschlossen.

Im Zusammenspiel mit TC ereignet sich nun folgendes:
Wenn alle drei Systeme in TC Online sind, hat TC beim SW-Start Verbindungsprobleme und gibt eine Fehlermeldung aus. Erst nach einem oder Mehreren SW-Neustarts kommt die Verbindung zu stande.

Wenn ich eines der Digitalsystem (egal welches) deaktiviere klappt der Verbindungsaufbau auf anhieb...



Dazu folgende Frage:
- Was für ein Betriebssystem setzt Du ein?
- Wie schnell ist Dein MoBa-PC?

Grund für meine Frage:
Ich selber nutze einen PIII mit 500 MHz und Win98SE, als Digitalsystem habe ich Tams an COM1 und das HSI an COM2.
Beim Starten von TC erhalte ich jedesmal nach einigen Sekunden die Meldung, daß das Digitalsystem an COM2 nicht initialisiert werden kann.
Rufe ich dann im Menü Railroad den Befehl Verbinden auf, hat TC sofort zu beiden Systemen Verbindung.

Jürgen Freiwald vermutet, daß es an der Geschwindigkeit meines MoBa-PCs liegt: Das HSI läuft in einen Time-Out, während der PC noch mit der Tams MC "spricht".
Eine weitere Ursache kann auch folgendes sein: TC fragt den Zustand der Weichen beim Starten bei der MC ab - die MC unterstützt dies aber nicht. Auch hier geht folgich Zeit verloren.

Herzliche Grüße und bis Samstag!!



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control / Master Control

#6 von digi_thomas2003 , 22.03.2006 20:04

Hallo Jörg,

Zitat von jogibaer
...Für mich deutet das Verhalten der EasyControl darauf hin, dass die Abarbeitung der Befehle in der Zentrale noch nicht schnell genug ist. Diese Performanceprobleme traten auch in den vorhergehenden Version der Firmware auf...



Nach Deiner Beschreibung und Deiner eMail kann ich mir momentan nur noch zwei Ursachen vorstellen:
1. Deine Probleme entstehen aus dem Zusammenspiel Tams MC und LDT-Booster. Vielleicht gibt es hier eine Unverträglichkeit?
Als Deine Lok plötzlich unkontrolliert losfuhr: Hast Du da in TC irgendetwas gemacht oder war TC in diesem Moment gar nicht gestartet?

2. USB-Anschluß: Hast Du die Tams MC schon mal an einen COM-Port angeschlossen und geprüft, ob dort die gleichen Probleme auftreten?

Kannst Du das bitte mal prüfen?

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control / Master Control

#7 von jogibaer , 22.03.2006 22:17

Hallo an alle,

nun kann ich mich auch zu den zufriedenen Kunden der Tams EasyControl zählen.

Wie hier gesehen und auch von Herrn Tams vermutet, kann es zu Kommunikationsproblemen zwischen TC und der MC über USB kommen.

Ich hatte nun zwei Stunden störungsfreien Betrieb über den ComPort. Auch halten die Züge nun bis auf ein zwei Zentimerter genau (echt super) und alle Weichen schalten

Nun kann ich mich endlich um meine Rangieraufgaben kümmern, da ist schon einiges liegengeblieben

Jetzt muß ich mir nur etwas einfallen lassen wegen dem ComPort, ich habe an meinem PC nur einen und da sollte eigentlich der Lokprogrammer ran.

Besonderen Dank auch nochmals an Thomas Arlitt.



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control / Master Control

#8 von ChristianS , 23.03.2006 07:35

Zitat von jogibaer
Jetzt muß ich mir nur etwas einfallen lassen wegen dem ComPort, ich habe an meinem PC nur einen und da sollte eigentlich der Lokprogrammer ran.



Der Lokprogrammer läuft bei mir mit einem USB-Adapter einwandfrei!

Aber das mit dem USB-Problemen wird sicherlich noch behoben...
Dann viel Spass damit!

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Easy Control / Master Control

#9 von Georg Tanzer , 23.03.2006 09:24

Hallo Thomas W., ChristiansS, Thomas A.,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich will mal alle Anworten auf eure Fragen zusammenfassen.

Als Betriebsystem verwende ich Win 2000 auf einem PC mit AMD 1600+ und Via Chipsatz.
Von der Performence müsste dies ja ausreichend dimensioniert sein, es sollte also kein Timeout auftreten.

TC benutze ich in der aktuellen Version. d.h. die Master Control (aktuelle Firmware 1.4.2.d) wird direkt unterstützt.

Zitat von Maxwell
Mein Zweites Problem ist etwas seltsam:
Ich habe eine Märklin Lok (Adr. 51), diese betreibe ich mit 27a Fahrstufen, die Software steuert die Lok aber nur mit 14 FST an. Direkt an der EC kann ich mit 27 FST fahren.

Nach dem ich die Adresse der Lok auf 54 geändet habe, steuert TC die Lok brav mit 27a FST an.

Hat jemand eine Erklärung dafür?



Vielleicht ist ja o.g. Problem ein Bug in der MC, ich kann ja mal Herrn Tams eine Mail schicken.
Könnte auch sein dass wenn man die Mc auf Werkeinstellungen zurücksetzt dass dann auch die Adresse 51 über die SW mit mehr als 14 FST angesteuert wird.

Mit den Unzulänglichkeiten kann ich leben, währe aber sicher schöner wenn alles wie vorgesehen funktionieren würde.

Keine Vergleich zu IB-Resets mit Materialschaden.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen, vielleicht kommt ja doch noch die eine oder andere Lösung.


Gruß

Georg



 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control / Master Control

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 23.03.2006 11:52

Hallo,

Zitat von Maxwell
Keine Vergleich zu IB-Resets mit Materialschaden.



ich weiß nicht, was ihr alle für Probleme habt. Sollte die IB mal resetten (bei mir tut sie es nicht) dann stellt die SO 97 auf 0 (Standard ist 1), dann startet die IB im Stop-Zustand, und "Materialschäden" gibt es nicht, da kein "Saft" ans Gleis gelegt wird.



Christian A.

RE: Tams Easy Control / Master Control

#11 von Georg Tanzer , 23.03.2006 14:15

Hallo C. A.

Zitat von Christian Aloe
Hallo,

ich weiß nicht, was ihr alle für Probleme habt. Sollte die IB mal resetten (bei mir tut sie es nicht)...


das ist ja genau das Problem mit der IB!! Bei dem einen geht`s, bei dem anderen nicht.

Zitat
....dann stellt die SO 97 auf 0 (Standard ist 1), dann startet die IB im Stop-Zustand...



Fahren die Loks nach drücken der GO-Taste nicht mit der Geschw. weiter, die vor dem Reset eingestellt war?

Wenn Ja - Ist ein Crash nicht ausgeschlossen!

Gruß

Georg

PS: Schuster bleib bei deinen Leisten, dieser Thread sollte eigentlich die Tams MC zum Inhalt haben und keine Diskussion über vorhandene bzw. nicht vorhandene Resets der IB auslösen.



 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control / Master Control

#12 von ChristianS , 23.03.2006 16:47

Zitat von Christian Aloe
ich weiß nicht, was ihr alle für Probleme habt. Sollte die IB mal resetten (bei mir tut sie es nicht) dann stellt die SO 97 auf 0 (Standard ist 1), dann startet die IB im Stop-Zustand, und "Materialschäden" gibt es nicht, da kein "Saft" ans Gleis gelegt wird.



Das ist auch schön für dich! Keine Frage.

Aber: Meine IB hat sich aufgehangen, ohne neu zu starten. Ich konnte nicht mal mehr Stop drücken... So musste ich den Stromstecker ziehen bzw. Netz abschalten.

Nur wer hat schon Lust, die ganze Zeit den Finger auf dem Schalter zu lassen... Da dreht man sich mal um, schaut auf den PC... und BUMMS... Nein, nie wieder!

Ich meine, es gibt sicher mal Fehlerhafte Produkte. Aber wenn ich dann von U* bescheinigt bekomme, meine IB wäre völlig in Ordnung... Die haben meine Fehlerbeschreibung einfach ignoriert........!

Aber wie gesagt, wenn es bei dir läuft, dann ist das wirklich schön für dich.

Mittlerweile ist die IB aber schon von der Funktionalität nicht mehr so aktuell.. MM2 mit 27 Fahrstufen unterstützt die IB nicht, weil es die U* Decoder wohl auch nicht können...

Gruß
Christian

PS: Das Thema ist emotional belegt, weil bei mir einige schöne Modelle durch die IB-Hänger sehr gelitten haben...



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Easy Control / Master Control

#13 von Christian A. ( gelöscht ) , 23.03.2006 17:46

Hallo Christian,

Zitat von ChristianS
Das Thema ist emotional belegt, weil bei mir einige schöne Modelle durch die IB-Hänger sehr gelitten haben...



in diesem Falle stimme ich dir zu. Aber wenn Beitragsschreiber (ganz allgemein gemeint, niemand persönlich) einen Reset nicht von einem "Hänger" unterscheiden können, wie soll man dann (guten) Rat geben?



Christian A.

RE: Tams Easy Control / Master Control

#14 von Christian A. ( gelöscht ) , 23.03.2006 17:49

Hallo G. M.,

Zitat von Maxwell
Fahren die Loks nach drücken der GO-Taste nicht mit der Geschw. weiter, die vor dem Reset eingestellt war?


auch das lässt sich per SO einstellen.

Zitat von Maxwell
PS: Schuster bleib bei deinen Leisten, dieser Thread sollte eigentlich die Tams MC zum Inhalt haben und keine Diskussion über vorhandene bzw. nicht vorhandene Resets der IB auslösen.



ich habe ja nicht damit angefangen



Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz