Moin Frank,
Zitat von nobel2001 im Beitrag #5
Hallo Horst,
willst du mir damit sagen wenn ich die räder tausche die isolierung des ersten drehgestelles von links nach rechts und dem zweiten von rechts nach links
das ich da auch ein kurzen bekommen kann?
Da ich nicht erkenne, was Du genau verkabelt hast,
kann ich das so nicht bestätigen. 
am besten einmal skizzieren, wie Du verkabelt hast! Damit kann der Fehler auch bestimmt werden.

Bei
DC würde
ich die Innenbeleuchtungen...

1.) zweipolige Leitung vom Decoder (+blau und 1xAUX) zum nachfolgenden Wagen, Wagen ohne eigene Stromaufnahme und ohne elektrischen Kontakt zum Gleis. Je nach Belastung der verbauten Beleuchtung und Ausgangsleistung des AUX können in diesem Schaltkreis 1-4 Wagen (LED-Leisten) Pro Kupplungsseite des Beleuchtungs-steuernden Wagens versorgt werden. Für Rückmeldung sollten zumindest die äußeren Wagen mit Widerstand Rückmeldefähig gemacht werden.
Vorteil: nur der eine Wagen benötigt teure Investition, Rollwiderstand des Zuges gering.
Nachteil: nur ein Wagen sorgt für Energie im Zug, Flackern möglich (bis wahrscheinlich), insbesondere wenn nur 2 Räder pro Schienenseite (halbseitig isolierte Achse) für Stromversorgung genutzt werden können.
oder:

2.) pro Wagen eigenständig aufbauen (Vorzugsweise mit ESU LED 50708/50709 (inkl. Funktionsdecoder) und eigener Stromaufnahme pro Wagen. Damit ist auch eine durchgehende Rückmeldung gegeben.
Vorteil: Betrieb Idiotensicher
Nachteil: Teurer als 1.), höherer Rollwiderstand
oder:

3.) Stromabnahmen der Wagen verbinden und Wagen eigeständig beleuchten.
___WICHTIG: Hier sind Tests erforderlich, ob Booster und Rückmeldungen das Tollerieren. Ich habe so
2 Züge laufen und bislang keine Probleme oder Störungen an Boosterübergängen (Z21 Dualbooster)
___oder Rückmeldungen (LoDi LX/GBM+LDT GBM+IR an S88). Weitere Züge werden so umgerüstet.
___Problematisch: Diese Art der Verbindung überbrückt Trennstellen über die gesamte Zuglänge -
Das ist so wohl nicht "Vorgesehen", kann Boosterstromkreise überlasten/kurzschließen.
___Bei ungleicher Spanung in den Boostern oder verschobener Phasen können da hohe Ströme fließen. Ich vermute zu meinen Gunsten: da ich alle Gleise über Rückmelder angeschlossen habe sind
___genügend Wiederstände im Stromkreis, so dass
bei mir(!) nix passiert
___Vorteil: Wagen beliebig drehbar, kein Flackern, reduzierte Stromabnahmen, weniger Rollwiderstand.
___Nachteil: Außerhalb der üblichen Rahmenbedingungen, Kurzschluss über Boostertrennung möglich, vorhandene stromlose Abschnitte werden überbrückt!

Keinesfalls wie unter
AC üblich "Phase" (Stromgebendes Kabel) über Kupplung und im Wagen zur Masse (Schiene) abführen.
AC ist symmetrisch,
bei DC (unsymmetrisch) ist die Gefahr zu groß, beim Umdrehen (Wagen oder Stecker) den Decoder über ein solches Konstrukt auf die Schiene kurzzuschließen.