RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#1 von chris1710 ( gelöscht ) , 11.04.2014 19:41

Hallo Leute

mal wieder eine doofe frage. Ich habe mir ein paar "Esu LokPilot micro V4.0 - 54687 und 54688 gekauft.
Als ich die packung aufgemacht habe, habe ich einen blauen extra draht an dem decoder gesehen.
Dann habe ich die gebrauchsanweissung gelesen und irgend wie verstehe ich nicht was man mit dem draht tun kann.

Bitte um eine einfachen tipp


chris1710

RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#2 von Walter S , 11.04.2014 20:24

Hallöle
es gibt nur dumme Antworten.
Das blaue Kabel ist bei Decodern die Rückleitung für zusätzliche Verbraucher
wie Licht ,Schmoker usw.
Darf aber nicht mit der Motormasse verbunden sein.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter Walter sitzt am Schalter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#3 von Mattlink , 11.04.2014 20:29

Hallo Chris,

Esu Decoder sind nach dcc Farbschema verkabelt.

Das blaue Kabel ist daher der Decoderrückleiter. Man kann das Licht einer Lok entweder über Lichtausgang / Gehäusemasse anschließen, oder eben Lichtausgang / Decoderrückleiter. Niemals beides!

Da der Rückleiter in der 6-Pol Schnittstelle nicht enthalten ist, aber dennoch eventuell gebraucht wird, ist er bei diesen Decodern als loses Kabel ausgeführt. Bitte das Kabel bei Nichtverwenden unbedingt isolieren!

Eventuell kann bei dem Decoder auch noch ein grünes Kabel dran sein. Das wäre dann der Funktionsausgang 1 (Aux 1). Auch für den könnte man den Rückleiter nutzen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#4 von chris1710 ( gelöscht ) , 11.04.2014 20:33

danke an alle die mir gerade geholfen haben

danke


chris1710

RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#5 von Canario , 21.01.2022 18:51

Hallo,

wenn man nun angenommen 5 Funktionen mit der gemeinsamen Rückleitung verbinden möchte (z.B. 3 Lampen und Telex-Kupplung vorn und hinten), wie gestaltet man dann am besten die "Abweigungen"?

Danke und Gruß
Canario


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#6 von _Georg_ , 21.01.2022 19:22


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#7 von Canario , 21.01.2022 19:31

Besten Dank für den Link, die Anleitung habe ich sogar in Papierform hier vorliegen.

Canario


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#8 von Railstefan , 25.01.2022 11:53

Hallo Canario,

für Abzweigungen oder Verteiler gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- alle 5 Adern miteinander verdrillen und verlöten und mit einer weiteren Ader am Dekoder anschließen - Schrumpfschlauch über der Verteilerstelle nicht vergessen
- ein Stück Platine oder einen Lötstützpunkt irgendwo isoliert montieren und als Verteiler nutzen
- natürlich gehen auch Mischungen davon oder mehrere Verteilerpunkte

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Canario hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#9 von Canario , 27.01.2022 17:02

Hallo Railstefan,

vielen Dank für Deine Hinweise und Informationen. Ich werde mich mal nach solchen Verteilerplatinen umschauen. Ist für mich als Lötanfänger wohl die einfachste Lösung. Dann muss ich nur noch verstehen, wann es diesen gemeinsamen Rückleiter überhaupt benötigt. Bei manchen Beleuchtungen wird er offenbar benötigt, bei anderen wiederum nicht.

Gruß
Canario


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#10 von drum58 , 27.01.2022 17:09

Hallo Canario,

der gemeinsame Rückleiter (blau) eines Decoders ist eigentlich der Pluspol, denn (verstärkte) Decoderfunktionsausgänge schalten immer minus. Den brauchst Du immer dann, wenn sowohl plus als auch minus z.B. von LED angeschlossen werden (Vorwiderstand nicht vergessen). Du darfst ihn keinesfalls verwenden, wenn, wie bei Birnchen oft zu finden, ein Pol am Lokrahmen anliegt und dieser wiederum mit einer Radseite verbunden ist (Lokmasse), denn das würde den Decoder sofort zerstören.

Gruß
Werner


Brum201 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#11 von Railstefan , 27.01.2022 17:11

Hallo Canario,

schau bitte in die Anleitung deines Dekoders - dort findest du Beispiele.
Wenn du z B Lampen hast, die einseitig Kontakt zum Lokrahmen haben, der üblicherweise mit der Schienenmasse verbunden ist, so darf er für diese Lampe nicht genutzt werden - gleiches bei Rauchgeneratoren in Metallgehäusen, da auch diese meist Schienenmasse führen.
Hast du hingegen 2-polig isolierte Verbraucher, so ist einer der Anschlüsse mit dem blauen Kabel zu machen.
Bitte NIEMALS blau und Schienenmasse verbinden, denn dann stirbt der Dekoder augenblicklich.

Platinen: schau einfach mal bei den Elektronikläden nach Europlatinen mit Streifenraster

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


power hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#12 von Brum201 , 27.01.2022 17:48

Hallo drum ( Werner )
Endlich mal einer der dem blauen Kabel die richtige Zuordnung gibt. Es ist schon oft erschreckend, wie viele angebliche Experten mit Halbwissen sich in Foren äussern.
Lest euch doch mal die ESU Anleitung oder auch andere Betriebsanleitungen durch, ehe ihr eure Ergüße verzapft.
VG Brum


drum58 und _Georg_ haben sich bedankt!
Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#13 von volkerS , 28.01.2022 20:08

Hallo Brum,
ja, es wurde in #11 zwar geschrieben dass der blaue Draht der Pluspol der Verbraucher ist (habe dies selbst schon unzählige Male geschrieben), leider wurde aber bei den Aux wieder fälschlich von Decoderfunktionsausgängen geschrieben. Alle verstärkte Aux sind "Eingänge", auf der Decoderplatine befinden sich Transistoren die nach Gnd (dem Minuspol hinter dem Gleichrichter des Decoders) schalten. Der blaue Draht ist der Pluspol des Gleichrichters, bei 21mtc an Pin 16 zu finden. Die Spannung zwischen Plus und Aux ist also ca. Digitalgleisspannung. Verbraucher zwischen Aux und Chassis werden dagegen quasi mit Halbwellenspannung betrieben. Das erklärt auch warum je nach Verdrahtung verschiedene Raucherzeuger verwendet werden müssen.
Anders ist es bei den unverstärkten Aux. Dies sind Anschlüsse die direkt vom Microkontroller kommen und somit die Betriebspannung des Mikrokontrollers ausgeben, bei 21mtc ist die Mikrokontrollerbetriebsspannung auch an Pin12 herausgeführt. Die unverstäkten Aux kann man (auf eigene Gefahr) auch für Verbraucher mit ca. 10mA Stromaufnahme bei 1,8V - 5,7V Betriebsspannung für z.B. Leds mit Vorwiderstand nutzen. Aber Achtung, die unverstärkten Aux sind immer Plus, sie liefern Spannung und der Gegenpol ist Gnd, niemals der blaue Draht, zerstört sofort den Decoder. Gnd ist bei Decodern mit 21mtc an Pin 20. Alle Pinbelegungen beziehen sich auf NEM660 21mtc.
Volker


floete100 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#14 von MYKer , 28.01.2022 20:20

Zitat von volkerS im Beitrag #13
Hallo Brum,
ja, es wurde in #11 zwar geschrieben dass der blaue Draht der Pluspol der Verbraucher ist….





Wobei Blau die denkbar ungünstigste Farbwahl ist.
(Meine Meinung)

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#15 von volkerS , 29.01.2022 09:58

Hallo Huby,
sowohl die Farbwahl blau ist unglücklich, normal eher für Gnd, aber möglicherweise hat ein Techniker die Farben aufgrund der Funktionsbezeichnung festgelegt und war dabei unwissend, dass "Rückleiter" der Pluspol ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#16 von MYKer , 29.01.2022 14:23

Zitat von volkerS im Beitrag #15
Hallo Huby,
sowohl die Farbwahl blau ist unglücklich, normal eher für Gnd, aber möglicherweise hat ein Techniker die Farben aufgrund der Funktionsbezeichnung festgelegt und war dabei unwissend, dass "Rückleiter" der Pluspol ist.
Volker


Noch viel schlimmer.

ROT war ja schon seit der Steinzeit für die Gleisspannung vergeben.
Etwas "rot ähnliches" wäre ja auch gegangen.
Ich höre aber besser auf sonst schreiben hier wieder die Farbspezialisten auf mich ein.

Monochrome Grüße
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

#17 von Railstefan , 31.01.2022 13:00

Hallo,

kurz zu den verwendeten Farben: das blau für "Plus" genutzt wird, mag evtl. auch am Ursprung der Norm liegen, denn andere Länder haben dabei völlig andere Vorstellungen.
Ich arbeite in der Elektroindustrie und dort haben z. B. Thermoelemente nach amerikanischem Farbcode den Minuspol per Definition in rot...

Somit müssen wir "einfach" mit den gegebenen Farben leben, ob sie uns jetzt logisch erscheinen oder nicht

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Kontaktmelder mit IR-Melder und S88
SMD-LED Halterung für Hausbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz