Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#1 von Tuermer , 14.11.2022 13:38

Hallo,
das ist mein erster Versuch, ein Gleis zu kürzen. So wie es im Internet, bei YouTube und in den Foren, beschrieben worden ist.
Dort wird auch die elektrische Kabelverbindung beschrieben. Bevor ich mir einen Kurzschluss ein handel, frage ich Euch lieber. Vom Löten habe null Ahnung. Allerdings will ich es noch lernen.

1. Welches Kabel (Braun und Rot) muss ich verwenden?
2. Kann ich die Kabel mit Flachsteckhülsen an das Gleis anschließen?
3. Müssen die Kabel über Kreuz angeklemmt werden? Oder parallel nebeneinander?
So wie auf meinem Foto.
Bin mal gespannt, was Ihr mir ratet?
Vielen Dank Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#2 von rhb651 , 14.11.2022 13:54

Hi,
logischerweise müssen die Kabel von B zu B und von 0 zu 0 entsprechend den Anschlüssen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Beschwa, Tuermer und Michael Knop haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#3 von mobaz , 14.11.2022 16:07

Hallo Tuermer, zu Not kann man an einem kompletten Gleisstück überprüfen, welche Kontakte verbunden sind. Hier sind die kurzen Kontakte miteinander verbunden, ebenso die langen Kontakte. Man kann auch mit dem Zusatzanschluss 74042 von Märklin die beiden Gleisenden verbinden, dabei ist durch die Steckerform eine Verwechslung ausgeschlossen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#4 von Tuermer , 14.11.2022 17:09

Zitat von mobaz im Beitrag #3
Hallo Tuermer, zu Not kann man an einem kompletten Gleisstück überprüfen, welche Kontakte verbunden sind. Hier sind die kurzen Kontakte miteinander verbunden, ebenso die langen Kontakte. Man kann auch mit dem Zusatzanschluss 74042 von Märklin die beiden Gleisenden verbinden, dabei ist durch die Steckerform eine Verwechslung ausgeschlossen.
Schönen Gruß
Maik

Hallo Maik, zunächst einmal Danke.
Eine Frage noch. Der Mittelleiter braucht ja nicht verbunden werden?
Gruß Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 14.11.2022 17:19

Zitat von Tuermer im Beitrag #4

Eine Frage noch. Der Mittelleiter braucht ja nicht verbunden werden?
Gruß Tuermer




Hallo,

Die Anschlüsse "B" sind elektrisch mit dem Mittelleiter verbunden. Die Anschlüsse "0" mit den Gleisen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop, rhb651 und Tuermer haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#6 von volkerS , 14.11.2022 21:18

Hi,
dein Bild zeigt einen Kurzschluß. Links sind die Farben korrekt angeschlossen, rechts musst du sie tauschen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.987
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#7 von Tuermer , 14.11.2022 23:09

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Hi,
dein Bild zeigt einen Kurzschluß. Links sind die Farben korrekt angeschlossen, rechts musst du sie tauschen.
Volker

Volker, du hast mich gerettet. Ich hätte glatt einen Kurzschluss fabriziert.
Danke!https://files.homepagemodules.de/b851973/smiley_69.gif


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#8 von RichyD , 15.11.2022 00:44

Servus,

deine Antwort zu Punkt 3. hast du ja schon.
Oder mit anderen Worten: vertraue einfach auf die geprägten Buchstaben B und O für Mittelleiter und Schienen.
Hier gilt nicht "links und rechts", sondern "innen und außen", was du auch an der versetzten Position der Kontaktlaschen erkennen kannst.
Verinnerliche das, dann wirst du nie in unbequemer Position, unter der Anlage krauchend, zweifeln.

Zitat von Tuermer im Beitrag #1
1. Welches Kabel (Braun und Rot) muss ich verwenden?
2. Kann ich die Kabel mit Flachsteckhülsen an das Gleis anschließen?
3. Müssen die Kabel über Kreuz angeklemmt werden? Oder parallel nebeneinander?
So wie auf meinem Foto.


1. Braun und Rot ist der Hersteller-Farbcode. Verwende ihn, dann gibt es keine Verwechslungen. Natürlich könntest du auch andere Farben verwenden, dann aber bitte konsequent. Allerdings fällt mir dafür kein vernünftiger Grund ein...
Die ersten Zentimeter, bis unter die Anlage, kann das gerne dünne Litze sein, meinetwegen 0,25mm². Schau' halt, was du ohne Verrenkungen bekommen kannst.
Und unter der Anlage dann gern mit größerem Querschnitt, um Leitungsverluste zu minimieren.
Ich meine, Märklin kommuniziert hier 0,75mm² - solche findest du auch als Lautsprecherkabel o.ä. im Bau- und Bastelmarkt.

2. Die Flachsteckhülsen sind praktisch, wenn du nicht löten magst. Oder für nicht-dauerhafte Aufbauten, beispielsweise Teppichbahning.
Passende Flachsteckhülsen (2,8x0,5mm) bekommst du im Elektronikversand in Stückzahlen.
Übe dann mit einer Flachzange, die Litzen zu befestigen (zu crimpen) - spätestens bei der Dritten hast du den Dreh raus.
An die Laschen lassen sich aber ebenso die Litzen anlöten: eigentlich sinnvoll, um deinen Vorsatz, löten zu üben, umzusetzen, meinst du nicht?

Beste Grüsse,
Richy

Edit: 2,8mm Breite korrigiert


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#9 von volkerS , 15.11.2022 03:03

Hallo Richy,
deine Aussage:
2. Die Flachsteckhülsen sind praktisch, wenn du nicht löten magst. Oder für nicht-dauerhafte Aufbauten, beispielsweise Teppichbahning.
Passende Flachsteckhülsen (6,3x0,5mm) bekommst du im Elektronikversand in Stückzahlen.

ist leider komplett falsch.
Für die Zungen der Märklin C-Gleise benötigt man Flachsteckhülsen 2,8 x 0,5mm. Die im Handel üblicherweise erhältlichen (KFZ-)Flachsteckhülsen, egal ob rot/blau/gelb, sind 2,8 x 0,8mm. Diese haben keinen Halt auf den Zungen des Märklin C-Gleises.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.987
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#10 von RichyD , 15.11.2022 04:28

Zitat von volkerS im Beitrag #9
Hallo Richy,
deine Aussage:
2. Die Flachsteckhülsen sind praktisch, wenn du nicht löten magst. Oder für nicht-dauerhafte Aufbauten, beispielsweise Teppichbahning.
Passende Flachsteckhülsen (6,3x0,5mm) bekommst du im Elektronikversand in Stückzahlen.

ist leider komplett falsch.
Für die Zungen der Märklin C-Gleise benötigt man Flachsteckhülsen 2,8 x 0,5mm. Die im Handel üblicherweise erhältlichen (KFZ-)Flachsteckhülsen, egal ob rot/blau/gelb, sind 2,8 x 0,8mm. Diese haben keinen Halt auf den Zungen des Märklin C-Gleises.
Volker



"Komplett falsch" ist Blödsinn. Die 6,3mm sind allerdings dort reingerutscht, obwohl ich es besser weiß.
Ist oben korrigiert. Und wieso markierst du die von mir geschriebenen 0,5mm in rot? Das ist absolut korrekt!


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#11 von Der Krümel , 15.11.2022 08:59

... und noch ein Wörtchen zu den Farben:
Dem Strom ist natürlich egal, welche Farbe die Isolierung der Leitung hat, durch die er fließt, aber die Farbcodierung bei Märklin ist
B = Bahnstrom (und gerade eben nicht "Braun") = rot
0 = Masse = braun


Viele Grüße
Hendrik


MMX, Dölerich Hirnfiedler und rhb651 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#12 von Tuermer , 15.11.2022 16:10

Hallo,
ich bin es wieder. Könnt ihr mir noch mal helfen? Mein erster Versuch ist noch nicht geglückt. Die Lok bleibt, auf der zusammengefügten Gleis stehen. Zum Glück kein Kurzschluss
Position stehen. Ich weiß, das Ganze sieht irgendwie nicht schön aus. Aber es wird besser. Sind die Flachstecker nicht richtig an das Kabel angeschlossen? Aber auch die Schienen sind etwas versetzt.

Gruß Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#13 von Samy1981 , 15.11.2022 16:24

Die Lok wird an dem Schienenversatz hängen bleiben.

Besorg dir solche Profilverbinder:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74994


Michael Knop und Tuermer haben sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 05.03.2019

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#14 von volkerS , 15.11.2022 17:10

Hallo,
beim Anblick der Kabelschuhe wird mir übel.
Die Kabelschuhe bestehen aus 3 Bereichen.
1. Der Steckbereich, da ist alles ok.
2. Der eigentliche Klemmbereich, da wird eigentlich die Litze mit dem Flachstecker kontaktiert. Dieser U-förmig ausgearbeitete Bereich, hier werden die Schenkel mit einer Zange 180°nach innen gedrückt, sieht im Schnitt dann einer 8 sehr ähnlich.
3. Der Zugentlastungsbereich, dort wo du die beiden Fahnen zusammengedrückt hast. In diesem Bereich liegt eigentlich die Litze mit Isolierung und die beiden Fahnen sind um 180° umgebogen auf die Isolierung gedrückt.
Die Bereiche 2 und 3 werden in einem Arbeitsgang verarbeitet, setzt aber den Besitz einer geeigneten Zange vorraus.
https://cdn03.plentymarkets.com/rzc8p33v...verbinder-3.jpg
Mein Rat, ohne geeignetes Werkzeug wird das nichts, löte lieber die Drähte direkt an die Steckzungen des Gleises.
Volker
Edit: Wenn du die Schienenstücke zusammenklebst lege sie so dass du die Schienen siehst und richte die Schienen absolut winklig und stoßend aus. Dein gezeigter Versatz im Gleis ist unbrauchbar.


Olli 66, Tuermer und Michael Knop haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.987
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Wie getrennte Gleise mit Kabel verbinden.

#15 von Tuermer , 18.11.2022 18:19

Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich habe die beiden Gleise nochmal getrennt und wieder exater montiert. Und siehe da, es hat funzt.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wie ändere ich Einstellungen beim Viessmann Lokdecoder 5245
Mä LFCM an mld3 Decoder ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz