RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#1 von loki87 ( gelöscht ) , 18.04.2018 20:17

Ihr Guten!

Was gibt es aktuell an V60-Varianten in HO DB Ep. 3 oder 4 für Märklin C-Gleis in digital mit Sound, außer von Märklin selbst?
Habe schon reichlich gegoogelt, aber nichts Rechtes gefunden. Gibt´s vielleicht irgendwo noch z.B. ´ne ESU angeboten?

Danke im Voraus!


loki87

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#2 von Elokfahrer160 , 18.04.2018 20:44

Moin, Loki 87 ( wie war gleich mal dein Vorname ?)

da fallen mir gleich mal 3 Dieselloks von Mätrix ein , alle digital, teils mit Telex und mit Sound oder " Soundgenerator ":

- die aktuelle 37861 ( V 60 770 ) rot, Ep. III Ausführung , mit Sound, Telex
- die MäTrix 37600 ( V 60 026 ) rot, Ep. III Ausführung , mit Soundgenerator (was das auch immer ist)
- die MäTrix 37616 (BR 261) in ozean blau-beige , Ep. IV Ausführung , mit Soundgenerator und Telex

Die letztgenannte 37616 steht in meinem Bw , beim Soundgenerator der 37616 ist der Märklin typische
Sound zu hören, ansonsten bin ich mit der Lok zufrieden. Das Modell 37616 ist heute fast vergriffen.
Am besten mal zum Fachhändler gehen und die aktuelle 37861 anhören und ausprobieren.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#3 von Analogbahner , 18.04.2018 20:51

Zitat

(...) außer von Märklin selbst?




Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#4 von Elokfahrer160 , 18.04.2018 20:51

Hallo Loki 87,

sorry ich bin`s nochmal , ich vergass , dass auch Piko bei den Neuheiten 2018 die Diesellok BR 363 in Epoche VI herausbringt, das
AC Soundmodell heisst - 52823 zum UVP von 249,99 Euro.

Ich würde mal annehmen , dass Piko in 2019 auch eine Epoche III oder Epoche IV Variante bringen wird .

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#5 von supermoee , 18.04.2018 23:09

Hallo,

Brawa hat auch eine Formneuheit V60 gerade angekündigt. 2. Quartal 2019 offiziell. Wenn man die üblichen Verspätungen berücksichtigt, könnte es 2021 tatsächlich was werden. Wenn sie in der Qualität von V90 und V100 kommt, dann wird sie gekauft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#6 von arminius88 , 19.04.2018 00:30

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Loki 87,

sorry ich bin`s nochmal , ich vergass , dass auch Piko bei den Neuheiten 2018 die Diesellok BR 363 in Epoche VI herausbringt, das
AC Soundmodell heisst - 52823 zum UVP von 249,99 Euro.

Ich würde mal annehmen , dass Piko in 2019 auch eine Epoche III oder Epoche IV Variante bringen wird .

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Was bei Piko in der Regel im Folgejahr der Fall ist.
Siehe Mitteleinstiegswagen und Schienenbus.
Von Esu war die v60 angekündigt und glaube auch schon ausgeliefert dann aber doch noch zurück gerufen worden.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#7 von loki87 ( gelöscht ) , 19.04.2018 10:35

Ihr Guten!

Danke für Eure Mühe und Hinweise! Das sieht ja z.Zt. mau aus !

Die Märklins scheiden für mich aus, ich schrieb ja auch ausdrücklich " außer Mä. ".

Auf Piko hatte ich auch schon spekuliert, aber bei denen dauerts und dauerts... !

Was war denn mit der ESU und warum wurde die zurückgerufen? Auf YouTube gefiel sie mir ganz gut....

P.S.: Wegen der "Zuckerbergs dieser Welt " ist mein Vorname, wie ich auch bei meiner Vorstellung schon schrieb, hier im Forum einfach "loki87"! Ist doch auch irgendwie persönlich. Ich habe da als Vorbild Columbo, der auf die Frage nach seinem Vornamen stets antwortete: "Inspektor. Inspektor Columbo".


loki87

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 19.04.2018 10:42

Guten Tag zusammen,

Piko liefert ihre Neuheiten vergleichsweise pünktlich aus. Das Warten hätte also ein absehbares Ende .
Wenn die V60 von Piko so gut wird wie ihre Vossloh G6, dann wird es sicher ein Modell, das überzeugen kann.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Brawas V60 optisch die ein oder andere Schippe drauflegt.

Aber ich denke, dass beide Modelle ohne Schraube auf dem Dach auskommen werden .

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#9 von supermoee , 19.04.2018 10:57

Zitat

Ihr Guten!
Was war denn mit der ESU und warum wurde die zurückgerufen? Auf YouTube gefiel sie mir ganz gut....



Hallo loki87,

Qualitätsprobleme noch und nöcher. Viele Exemplare kamen schon in der Verpackung beschädigt an. Die wenigen, optisch guten Exemplare vielen reihenweise im Betrieb aus (Dekoder, Rauchsatz, Rangierkupplung) und nur ganz wenige Exemplare liefen wirklich. In einigen, wenigen Shops kann man sie noch haben. Liegen wie Blei in den Regalen. Kein Wunder. Wer will bei dem Preis riskieren, Schrott einzukaufen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#10 von Volker Gundlach , 19.04.2018 11:20

Moin,
zuletzt wurde eine Esu V60 bei Ebay in diesem Monat gebraucht für ca.750 € verkauft, ein defektes Modell kurz vorher für 370€.
Wenn Händler diese Lok noch im Bestand haben sollten wären sie schlecht beraten diese zum regulären Listenpreis anzubieten.

Bei allem was bei dem Modell schiefgelaufen ist, die Esu V60 ist sehr selten und selbst als Bastelware sehr gefragt und gut und teuer zu verkaufen.

Richtig ist jedoch, dass jeder der nicht selbst Hand anlegen kann vom Erwerb absehen sollte, erst kaufen und dann meckern gilt nicht

Sollte ein Händler also eine Lok zum letzten regulären VK wie Blei im Regal haben, dann bitte bei mir melden....
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#11 von baureihe10 , 19.04.2018 11:37

Hallo in die Runde!

Wow...Brawa....die wird es wohl. Piko ja wäre auch eine Alternative aber Sie ist heit wie gewohnt sehr Kunstofflastig....aber preislich eine alternative.
Ich freue mich auch Brawa.....

Es grüßt
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#12 von loki87 ( gelöscht ) , 19.04.2018 18:31

Nö, denn lasse ich doch lieber die Finger von der ESU!
Und ob Piko pünktlich mit seinem Modell rüberkommt, wer weiß? Aber was bleibt uns übrig, wenn es nicht der alte Märklin-Hobel sein soll...
Frei nach Simmel: "Wir heißen euch hoffen!..."


loki87

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#13 von Viet Bui ( gelöscht ) , 19.04.2018 20:19

Zitat

Nö, denn lasse ich doch lieber die Finger von der ESU!
Und ob Piko pünktlich mit seinem Modell rüberkommt, wer weiß? Aber was bleibt uns übrig, wenn es nicht der alte Märklin-Hobel sein soll...
Frei nach Simmel: "Wir heißen euch hoffen!..."


Guten Abend „loki87“,

wie ich bereits schrieb, liefert Piko seine Neuheiten recht pünktlich aus. Daher verstehe ich nicht, warum Du genau das bereits mehrfach in Frage stellst.
Zumindest bei mir ist das so, dass die Modelleisenbahn kein lebensnotwendiges Gut ist. Das heißt, dass ich nicht auf Teufel komm' raus irgendein Modell benötige, sondern warten kann.

Frei nach den Motto eines baden-württembergischen Autoherstellers: „Das Beste oder nichts.“

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#14 von loki87 ( gelöscht ) , 20.04.2018 10:37

Hallo Viet!

Ich habe mit Piko schon zweimal etwas "gedämpftere" Erfahrungen gemacht, als es darum ging, Auskünfte per Mail vom dortigen Kundenservice zu erhalten !

1. Anfrage im letzten Herbst, als ich gerade in Dreileiter Ho einstieg: Ich wollte erfahren, ob Pikos neuer Schienenbus mfx-fähig sei. Antwort: Sehen Sie doch in der online-Betriebsanleitung nach! Hatte ich gemacht. Da stand aber nichts dazu. Zumindest damals nicht. Also erneut, mit Hinweis hierauf, nachgefragt. Antwort darauf: NULL. Es kam nichts mehr.

2. Anfrage kürzlich: Ob es bei Piko eine V60 AC Ep. 3 oder 4 DB mit Sound im Programm gebe. Ich hatte nämlich im Onlineshop keine entdecken können. Lapidare Antwort: Sie hätten eine Vielzahl von V60-Modellen, ich sollte mir die doch im Onlineshop ansehen. Meine Rückfrage, dass dort keine zu finden sei und man möge doch bitte etwas konkreter werden, was mit der Antwort gemeint sei. Antwort: Nein. So eine V60 habe Piko nicht. Warum nicht gleich so??

Für mich ist Modellbahn auch kein lebensnotwendiges Gut. Aber ich denke, ein Hersteller sollte doch im Interesse der Kundengewinnung wenigstens möglichst zufriedenstellend antworten. Ohne dass man da wiederholt nachhaken muss. Das ist für mich eine Mindestvoraussetzung, wenn ich Kundenvertrauen entwickeln soll.

Darum bin ich in meinen Erwartungen eher zurückhaltend.


loki87

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#15 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.04.2018 11:24

Zitat

1. (...) ob Pikos neuer Schienenbus mfx-fähig sei. (...)
2. (...) Ob es bei Piko eine V60 AC Ep. 3 oder 4 DB mit Sound im Programm gebe. (...)
Für mich ist Modellbahn auch kein lebensnotwendiges Gut. Aber ich denke, ein Hersteller sollte doch im Interesse der Kundengewinnung wenigstens möglichst zufriedenstellend antworten. Ohne dass man da wiederholt nachhaken muss. Das ist für mich eine Mindestvoraussetzung, wenn ich Kundenvertrauen entwickeln soll.


Guten Tag „loki87“,

es ist natürlich ärgerlich, wenn der Kundendienst seinen Dienst am Kunden nicht tut.
Wirklich guten Kundendienst habe ich nur bei Doehler & Haass und, tatsächlich, bei meinem Mobilfunkanbieter erlebt.
Deine Antwort finden sich beide im Neuheitenblatt von Piko, das aber erst Ende Dezember veröffentlicht wurde (Du hast ja im Herbst gefragt). Der VT98 besitzt in der AC-Ausführung einen mfx-fähigen Digitaldecoder, genauso wird es die V60 auch in einer Geräuschvariante geben.
Generell ist es so, dass Piko sehr viele Lackierungsvarianten umsetzt, so dass ich mir recht sicher bin, dass auch Du die gewünschte Variante erhältst.

Ich persönlich besitze nur einen Talent 2 von Piko, alle anderen Piko-Modelle, die mich interessiert hätten (u.a. die Baureihen 111 und 147) wurden aus meiner Sicht derart enttäuschend umgesetzt, dass ich von einem Kauf absah.
Zwar würde mich eine zeitgemäße V60 prinzipiell interessieren, da DB Regio Südbaden in Freiburg mit einer solchen Lok rangiert, aber hier stellt sich die Frage, ob ich überhaupt eine weitere Lok benötige. Ich besitze bereits eine Dampflok der Baureihe 80 für Rangieraufgaben, auch wenn sie nicht zur Epoche 6 passt.

Grüße vom Stuttgarter Hauptbahnhof (tief),
Viet


Viet Bui

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#16 von klein.uhu , 20.04.2018 12:29

Zitat

Ich habe mit Piko schon zweimal etwas "gedämpftere" Erfahrungen gemacht, als es darum ging, Auskünfte per Mail vom dortigen Kundenservice zu erhalten !

Darum bin ich in meinen Erwartungen eher zurückhaltend.


Moin "loki87",

Hast Du Dir mal überlegt, was dieser "private Service" einen Hersteller kostet? Wenn da hunderte oder tausende von Kunden solche Anfragen stellen ... ?

Kein Hersteller wird Dir im Vorraus mitteilen, was für die Zukunft oder die nächste Messe an Modellen geplant ist. Insbesondere Piko kündigt die Neuheiten zeitnah an, und bringt sie auch zum angegebenen Termin raus. Dafür sind die bekannt und das geschieht bisher auch sehr zuverlässig. Daraus einen auf schlechten Service zu machen ist unfair.

Das absolute Gegenbeispiel ist eine andere Firma: lange, lange vorher ankündigen, Erscheinen immer wieder verzögern, dann ein unfertiges Produkt mit zig gravierenden Fehlern an die "Betatester" (uns Modellbahner) liefern, so schlimm, dass es massenweise Reklamationen gibt, keine Nachbesserung erfolgt, und als Krönung das Modell (vorläufig) ersatzlos aus dem Programm genommen werden muss. Und das nicht nur einmal, aber es waren nicht alle anderen Modelle so krass (das muss man der Ehrlichkeit wegen dazusagen)

Frag Doch da mal beim Service nach der V60! Dann biste wieder auf dem Teppich.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#17 von hu.ms , 20.04.2018 14:56

Für mich muss nicht unbedingt das aktuellste das beste sein.
Funktionsfähigkeit auf der anlage (hier die alte telex) und guter sound geht bei mir vor detaillierung.
Bin mit meiner 10 jahre alten und vor 4 jahren selbst aufgerüsteten immer noch sehr zufrieden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#18 von loki87 ( gelöscht ) , 21.04.2018 09:41

Hallo Ihr Guten!

@ viet und alle: Ich wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Nur meine Erfahrungen wiedergeben, die ich gemacht hatte. Und als Neueinsteiger in HO ist es bei mir so, da ist ein gewisser Eifer entstanden nach bestimmten Wunschmodellen, die ich so gern mal auf meiner (Noch-Nicht-)Anlage hätte. Das erklärt dann auch meinen regen Anfrage-Eifer bei Anbietern mit gewissen Erwartungen !

Mittlerweile habe ich ein Märklin-Schienenbusgespann mit Sound und mfx gebraucht erworben, mit dem ich sehr zufrieden bin. Full-metal !

@ klein.uhu: Das ist natürlich sehr mies. Um welchen Hersteller handelt es sich denn dabei? Ich möchte natürlich ungern an so einen geraten...

@ Hubert: Schöne Lok! Gut, wenn man so etwas selber kann. Ich würde es mir wohl nicht zutrauen. Dazu braucht es schon genügend knoff-hoff !
Wahrscheinlich wird es bei mir dann wohl auch die Märklin V60 in aktueller Fassung. Allerdings dann fix- und fertig.


loki87

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#19 von berndm , 21.04.2018 12:10

Zitat

...
2. Anfrage kürzlich: Ob es bei Piko eine V60 AC Ep. 3 oder 4 DB mit Sound im Programm gebe. Ich hatte nämlich im Onlineshop keine entdecken können. Lapidare Antwort: Sie hätten eine Vielzahl von V60-Modellen, ich sollte mir die doch im Onlineshop ansehen. Meine Rückfrage, dass dort keine zu finden sei und man möge doch bitte etwas konkreter werden, was mit der Antwort gemeint sei. Antwort: Nein. So eine V60 habe Piko nicht. Warum nicht gleich so??
...


Hallo loki87,

so ganz verstehe ich Deinen Punkt hier nicht. Wolltest Du den Piko Sverice hier vereumeln oder einfach mal testen?
Es gibt doch genügend V60 Modelle von Piko, die auf Sound umgerüstet werden können (gut über die Qualität will ich jetzt nichts sagen).
Für mich ist die Antwort absolut korrekt. Ich denke das Problem ist Deine Frage.


Beispielsweise lässt sich diese 106 648-9, Piko 71235 wie auf den Web Seiten beschreiben auf Sound umbauen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#20 von klein.uhu , 21.04.2018 12:25

Moin,

Die Frage ist einfach unklar gestellt. Man sollte da schon unterscheiden zwischen den "V60" der DB und der DR.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#21 von loki87 ( gelöscht ) , 21.04.2018 12:47

Ihr Guten und berndm !

Was heißt hier "vereumeln"? Und was ist das für eine Wortwahl?

Meine Frage an Piko war klar genug gestellt, das kann man hier auch nachlesen, s.o.!
Ich zitiere mich selbst: "2. Anfrage kürzlich: Ob es bei Piko eine V60 AC Ep. 3 oder 4 DB mit Sound im Programm gebe." Was ist daran wohl unklar?

Somit war sehr wohl die Antwort Piko´s das Problem und nicht meine Frage. Und von Umrüsten war überhaupt nicht die Rede. Sondern klipp und klar allein von einer fertigen Sound-Lok!

Piko hätte ganz simpel nur mit "nein, haben wir nicht" antworten brauchen und die Sache wäre klar gewesen. Das wäre doch auch für den Hersteller -gerade Angesichts hier genannter so hoher Arbeitsbelastung - das Einfachste gewesen.


loki87

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#22 von loki87 ( gelöscht ) , 21.04.2018 12:49

Nachsatz:

Im Übrigen kommen wir hier langsam aber sicher vom Thema dieses Threads ab.....


loki87

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#23 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.04.2018 15:21

Die V60 von Märklin ist im sogenannten Klassiker-Programm, die gibt es immer zu kaufen.


OttRudi

RE: was gibt´s aktuell an 3L-V60-Modellen mit Sound/digital?

#24 von loki87 ( gelöscht ) , 21.04.2018 17:05

.......und die hab ich jetzt bestellt...


loki87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz