RE: einfache Alterung von Modellen (Loks, Häuser, etc.)

#1 von lupus-fx , 12.11.2017 15:59

Hallo Stummis,

aktuell plane ich meine Anlage, auch mit eurer Hilfe aus dem Forum.

Parallel haben meine Buben und ich schon ein paar Häuschen auserkoren, die "Must have" sind. Ob die Reihenfolge die richtige ist (Häuschenkauf und -bau bevor der Anlagenplan steht, sei mal dahingestellt). Jedenfalls baut mein großer (6 J.) baut schon fleißig mit (jetzt am WE 5-6 Std Ausdauer ) und ich muss eigtl. nur bei den ganz kritischen Abschnitten unterstützend eingreifen. Es ist wirklich eine schöne gemeinsame Beschäftigung und für ihn eine echte, aber bewältigbare Herausforderung.

Damit die Modelle nicht allzu platikhaft aussehen, altern wir die Häuschen-Spritzlinge vor dem Zusammenbau. Beim Rollmaterial reicht es mir, wenn das Dach behandelt ist.

Ich habe mich für die MIG Oilbrushers http://www.modellbau-koenig.de/blog/2016...on-ammo-of-mig/ entschieden, da man nach Feierabend noch mal kurz loslegen kann, ohne mehr Zeit für Vorbereitung/Reinigung etc. zu verbrauchen als für das eigtl. Patinieren. Außerdem ist es eine saubere Sache. Als Hilfsmittel nutzen wir noch Verdünner, 2 Pinsel und einen Lappen zum Verreiben. Nachfolgend unser erstes Ergebnis:












Nun zu meiner Frage:
Natürlich interessiert es mich, ob das Ergebnis einigermaßen ansprechend ist?! Ich brauche nicht das letzte Quäntchen Realsismus, und so viel Zeit möchte ich auch nicht reinstecken. Aber vielleicht mache ich ja offensichtliche Fehler, die ohne Mehraufwand vermeidbar wären?

Außerdem habe ich oft von einer Endbehandlung mit Klar-/Mattlack etc. gelesen. Ich mache aktuell nichts dergleichen. Ist das ein Fehler? Ich habe schon bemerkt, dass man die Farbe trotz tagelanger Trocknungszeit abreiben kann, wenn man sich Mühe gibt - aber bei "normaler" Behandlung hoffe ich eigtl., dass keine Probleme zu erwarten sind.

Danke für eure Meinung,
lieben Gruß
Sebastian


lupus-fx  
lupus-fx
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz