Ich will zum Ausproieren mir einen Reedkontakt 7555 von Märklin kaufen. Märklin bietet passend dazu 3 Sorten von Magneten an ( 7556, 7557, 7558). Jetzt zu meiner Frage: Welche passen zu fast jeder Lok? Meine Testkandidatten wären: V160 (29820), BR 151 (39581) und BR 185 (36854).
Sind die Reed-Kontakte schwer im C-Gleis einzubauen ( ich denke da gerade an den Platz, den der Schleifer braucht)?
gib bei Ebay Neodym ein, das sind sehr kleine und starke Magnete. Es gibt diese in verschiedenen Grössen, so dass diese einzeln oder mehrere aufeinander zu jedem Wagen bzw. Lok passend sind. Mit den Reedkontakten gibt es normalerweise keine Probleme mit dem Schleifer, wenn dieser nicht verbogen ist.
der Einbu der Reedkontakte ist extrem einfach. Auf Höhe eines Schraubenlochs im Gleis die 2 Zungen des Reedkontakts unter die Gleise schieben, Schraube reindrehen und fertig.
Die Originalmagnete von Märklin sind teuer und wenig kraftvoll. Fremdfabrikate sind billiger und ziehen alles an.
Für mich gehts erstmal ums ausprobieren. Dadurch, daß ich (noch) Insider bin, fallen beim Märklin-Online-shop keine Gebühren an. Dadurch ist der Preis gerade noch vertretbar.
Der Einbau empfand ich als sehr einfach. Die Magnete sind eher einer Entäuschung (endenfalls an der BR185). Ich musste zwei Klebestreifen übereinander verwenden, damt es funktionierte. In welchen Läden kann man denn am besten Magnete kaufen? Ich habe mich noch nier dafür interessiert.
gib bei Ebay Neodym ein, das sind sehr kleine und starke Magnete. Es gibt diese in verschiedenen Grössen, so dass diese einzeln oder mehrere aufeinander zu jedem Wagen bzw. Lok passend sind. Mit den Reedkontakten gibt es normalerweise keine Probleme mit dem Schleifer, wenn dieser nicht verbogen ist.
Gruss Manne
Das Stand schon in der ersten Antwort. Ich verwende diese auch, ein sehr guter Ebayer ist Power-magnets-word24shop, ob es der billigste ist weiß ich nicht. Grüße Heinz
#10 von
UlrichRöcher
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gelöscht
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, 05.10.2007 11:01
Hallo Stephan,
Zitat von supermoeeDie Originalmagnete von Märklin sind teuer und wenig kraftvoll. Fremdfabrikate sind billiger und ziehen alles an.
Eigentlich nicht meine Erfahrung. Ich finde schon, dass die Märklin Originalmagnete heftige Kräfte haben, jedenfalls im Vergleich zu dem, was ich früher bei Magneten erlebt habe. Ich hatte jedenfalls beim Schalten von Reed-Kontakten so gut wie keine Probleme mit diesen Magneten. Oder sind die Neodym-Angebote aus der Bucht noch leistungsfähiger? Leider sind sie aber meistens rund - ich halte die rechteckige Form für günstiger.
Was aber definitiv unbrauchbar ist, sind die Bäpperles, die Märklin den Magneten beilegt. Die halten nie - jedenfalls nicht für längere Zeit. Gute Erfahrungen habe ich da mit Tesa Power-Strips gemacht. Aber was macht man, wenn man den Magneten ankleben muss? Die meisten Kleber kleben das Material nicht!
Zitat von MathiasDer Einbau empfand ich als sehr einfach. Die Magnete sind eher einer Entäuschung (endenfalls an der BR185). Ich musste zwei Klebestreifen übereinander verwenden, damt es funktionierte. In welchen Läden kann man denn am besten Magnete kaufen? Ich habe mich noch nier dafür interessiert.
Magnete hat auch das große C
an Blechwagen muß man nicht kleben. Sonst nehme ich Kontaktkleber von der Nachteule.
ich habe nur mit den mittelgrossen Magnete von Märklin keine Probleme. Die passen leider nicht unter jeder Lok. Bei den kleinen schaltet der Zug nicht immer. Ich habe vom Kollegen Magnete bekommen, die halb so gross sind wie die kleinen Märklinteile, aber stärker als die grossen Märklinmagnete sind. Zu Problemen führten diese nur bei einer defekten 2275 Kreuzungsweiche, wo eine Zunge nicht fest gelagert wurde und diese vom Magnet aus dem Lager herausgehoben wurde.
#13 von
superbahner
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gelöscht
)
, 05.10.2007 22:14
Hallo zusammen, das mit dem nicht immer schalten bei den kleinen Magneten hatte ich auch, hatte! Lösung: Einfach 2 hintereinander ankleben, geht bestens und immer.
#14 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 10.10.2007 10:02
Hallo Stefan,
Zitat von supermoeeIch habe vom Kollegen Magnete bekommen, die halb so gross sind wie die kleinen Märklinteile, aber stärker als die grossen Märklinmagnete sind. Zu Problemen führten diese nur bei einer defekten 2275 Kreuzungsweiche, wo eine Zunge nicht fest gelagert wurde und diese vom Magnet aus dem Lager herausgehoben wurde.
kannst Du genauer herausfinden, was das für Magnete sind? Noch kleinere Magnete als die von Märklin mit guten Kräften wären wirklich prima. Sind die Neodym-Magnete aus der Bucht z.B. von Anbieter "Power-Magnets..." leistungsstärker als die Märklin-Magnete?
Dann muss ich mich mal bei Gelegenheit um Nachteulen-Kontaktkleber bemühen.
Ich war vorgestern bei meinem Händler und habe mir von Busch für etwas mehr als 5 Euro einen Reedkontakt geholt. Rein optisch gefällt mir der "verpackte" von Märklin besser. Mit den Magnetene von Märklin bin ich eigentlich zufrieden.
[/quote] kannst Du genauer herausfinden, was das für Magnete sind? Noch kleinere Magnete als die von Märklin mit guten Kräften wären wirklich prima. Sind die Neodym-Magnete aus der Bucht z.B. von Anbieter "Power-Magnets..." leistungsstärker als die Märklin-Magnete?
Dann muss ich mich mal bei Gelegenheit um Nachteulen-Kontaktkleber bemühen.
Viele Grüße Ulrich[/quote] Hallo, ich kenne zwar nicht die Magnete von Mä, aber die oben genannten sind sehr stark und ich schalte damit zuverlässig die Reedkontakte, die ich vor 20 Jahren bei Völkner für 0,40 DM gekauft habe. Ich habe auch noch keinen Magnet festgeklebt, da auch in Kunstoffwagen im Boden Bleche sind, halten die Magnete bombenfest und man hat Mühe diese wieder loszubekommen. Eine gute Größe ist 5 x 5 x 15 mm, in den Sortimenten sind viele Runde, die ich persöhnlich nich so gut finde. Grüße Heinz