RE: Märklin H0 26526 König Ludwig Musical Erlebniszug

#1 von Frank1467 , 26.05.2018 19:04

Bei dem o.g. Set hätte ich mal eine Frage : Gab es dieses auch in Gleichstrom von Trix ?
Besteht die Möglichkeit das dass Fahrgestell von einer 218 Trix gegen das von Märklin getauscht werden kann ?

Möchte diesen Zug, bzw. Lok in meine Sammlung aufnehmen, hab schon mehrere Angebote der Märklin-Variante finden können, von Trix nichts.
Eine weitere Frage, was sind das für Wagen, die im Set mit dabei sind?
Danke im Voraus für Informationen.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Märklin H0 26526 König Ludwig Musical Erlebniszug

#2 von TheK , 26.05.2018 21:12

Märklin hat damals für das Modell die 216 genommen, die man nie als Trix-Version angeboten hatte – eine 218 hatte man erst deutlich später (und die richtige Bauserie fehlt ihnen auch heute noch). Eine 216 ist etwas kürzer, so dass man auch eine solche als Fahrwerksspender nehmen müsste.

Daneben gab es wohl eine Trix Express-Version, 32248. Das ist zwar ebenfalls eine 216, aber vielleicht einfacher umzubauen.

Die Wagen müssten ein Postwagen (Packwagen hätte Rollos als Türen) und das was Märklin sonst als Bm verkauft hat sein. Alles damals natürlich noch 1:100.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin H0 26526 König Ludwig Musical Erlebniszug

#3 von Thilo , 26.05.2018 21:35

Hallo Kai,

Zitat

Daneben gab es wohl eine Trix Express-Version, 32248. Das ist zwar ebenfalls eine 216, aber vielleicht einfacher umzubauen.


m. W. war die Express-Version die Trix-Konstruktion der 217

http://mobadaten.org/wiki/TRX_32248_DBAG...ig_Ludwig_II%22

Dafür spricht auch, daß das Trix-Modell mit 188mm länger ist als die Märklin-216 mit 182mm und die unterschiedlichen Abstände der Hutzen (ich kann die Loks der V160-Familie nicht auseinander halten ops: ).

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...0II&Seite=&SID=

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 26526 König Ludwig Musical Erlebniszug

#4 von TheK , 26.05.2018 21:49

Stimmt, versetzte Hutze müsste dann 217 sein. Die Seitenwände der beiden sind praktisch identisch (das "schwarze Irgendwas" bei FS2 ist an einer 216 ein Lüfter, an einer 217 ein Fenster). Ansonsten hat die 217 aber bereits den langen Rahmen – da müsste sich also ein passender Fahrwerksspender (gar von Trix International selbst?) finden.

Die 218 (zusammen mit ihren Schwestern 210 und 215) hat eine völlig andere Seitenwand-Aufteilung, insbesondere mit einigen schmalen Fenstern.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz