RE: Sächsische Schweiz, Miniatur-Elbtalbahn

#1 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 30.09.2007 22:35

Guten Abend zusammen!

Das Wochenende haben wir mal wieder in Dresden verbracht, am Samstag die sächsische Schweiz unsicher gemacht und auch was tolles gefunden!

Ein Ausschnitt der Bahnlinie zwischen Overvogelgesang und Bad Schandau (is übrigens ein Mistkaff, da werden teuere Fotos von harmlosen Autofahrern gemacht) wird dort z.Zt. in einer großen Halle aufgebaut.
Das wird keine "effektvolle" Schauanlage, sondern ein möglichst originalgetreues Abbild der Originalstrecke mit Original-Fahrplan zwischen 1950 und 1976.
Die Anlage befindet sich noch im Rohbau, aber die ersten fertigen Teilstücke versprechen schon so einiges. Ich habe mich mit 2 von 3 der Erbauer lange Unterhalten und bin wirklich schon extrem gespannt, was die noch auf die Beine stellen. Die Kleindioramen sehen jedenfalls schon wirklich verdammt gut aus (sollen jeweils nur Probeteile sein, die dann in die Anlage integriert werden bzw. deren Bautechnik übernommen werden soll).

Die Steuerung läuft über DigiRail (Selectrix) und es macht einfach Spaß, wenn ein Zug im Bahnhof ankommt, die Dampflok (war ne 03 soviel ich gesehen hab) abkuppelt, die Bahnhofsgleise umfährt, auf der Drehscheibe gewendet wird und wieder am anderen Ende des Zuges ankuppelt!!!

Bei einem Eintritt von 2 Euro pro Person kann man sich ruhig auch mal einen Rohbau angucken, vor allem, weil noch nicht viel los ist und man sehr viel erfahren kann - auch Tips und Tricks für die eigene Anlage haben wir en masse bekommen.

Wie gesagt, wir werden wiederkommen. Die Internet-Seite ist recht aktuell, man kann sich also schon mal ein kleines Bild davon machen, wie das momentan dort aussieht.

http://www.miniaturelbtalbahn.de/


SkodaH0

RE: Sächsische Schweiz, Miniatur-Elbtalbahn

#2 von Weltenbummler , 01.10.2007 10:41

Zitat von SkodaH0
... Bad Schandau (is übrigens ein Mistkaff, da werden teuere Fotos von harmlosen Autofahrern gemacht) ...



Na ja,
so harmlos können die Autofahrer nicht sein, wenn sie die Geschwindigkeit übertreten und dann von Ihnen Fotos gemacht werden

Da ich da demnächst mit dem Zug anreisen werde brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Die Anlage hört sich interessant an und wird mit Sicherheit angeschaut werden.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sächsische Schweiz, Miniatur-Elbtalbahn

#3 von yetielch , 09.12.2007 19:13

ich finde noch unfertige Anlagen am interessantesten, zumal da oft viel schief geht da kommt Spielfreude auf ..

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz