RE: Welcher Kleber für abgebrochene C-Gleisteile??

#1 von Xiiberger ( gelöscht ) , 02.10.2007 12:29

Hallo zusammen,

wie schon aus dem Titel ersichtlich ist, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kleber für abgebrochene C-Gleisteile.
Auf der Uhu-Homepage bin ich z. B. auf folgende Rubriken gestoßen:

    Sekundenkleber
oder
    Modellbau-und Kunststoffkleber.


Natürlich bin ich nicht auf die Marke "UHU" fixiert.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: Welcher Kleber für abgebrochene C-Gleisteile??

#2 von pepinster , 02.10.2007 12:58

Hallo Xiiberger,

für individuelle Gleisfiguren (z.B. kleineren Gleisabstand bei normalen Weichen) habe ich ein paar C-Gleise gestückelt (zersägt und wieder neu verbunden).

Dafür habe ich UHU endfest 300 Zweikomponentenkleber benutzt. Der ist zwar bestimmt nicht besonders "bio" (auf jeden Fall Sicherheitshinweise beachten), aber dafür klebt er wirklich bombenfest.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welcher Kleber für abgebrochene C-Gleisteile??

#3 von Daxter ( gelöscht ) , 02.10.2007 13:05

Hallo zusammen,

habe manchmal Problem mit den Kleinteilen zum Beispiel Zurüstteile von Loks Probleme, da die schon mal abfallen.
Ist der UHU endfest 300 Zweikomponentenkleber auch dafür geeignet?

Grüße
Dieter


Daxter

RE: Welcher Kleber für abgebrochene C-Gleisteile??

#4 von Volker_MZ , 02.10.2007 13:10

Zitat von Dieter Köhler
Hallo zusammen,

habe manchmal Problem mit den Kleinteilen zum Beispiel Zurüstteile von Loks Probleme, da die schon mal abfallen.
Ist der UHU endfest 300 Zweikomponentenkleber auch dafür geeignet?

Grüße
Dieter



Da dürfte es u. U. Probleme mit der zu kleinen Klebefläche geben. Von Greven gibt es einen Primer, der es sogar ermöglicht Silikon mittels Sekundenkleber zu verkleben. Damit halten bei mir bislang auch Roco- und Limazurüstteile recht zuverlässig.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher Kleber für abgebrochene C-Gleisteile??

#5 von Udo Nitzsche , 02.10.2007 13:32

Hallo Xiiberger,

"UHU allplast" funktioniert auch, um abgebrochene Böschungsteile des C-Gleises wieder "anzupappen".

2K-Kleber ist auch möglich, aber des Anrührens wegen nicht immer praktikabel (insbesondere bei Kleinstmengen).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Kleber für abgebrochene C-Gleisteile??

#6 von Cebu Pacific , 02.10.2007 13:39

Entscheidend ist wie die Bruchstelle aussieht, ist die Bruchfläche klein und wird nach dem Kleben wieder mechanisch belastet wird Sekundenkleber nicht halten. Diese Kleber sind spröde und brechen leicht. Ist die Klebefläche gross ist das kein Problem. Falls Platz vorhanden ist es empfehlenswert das gebrochene Teile mit einem zusätzlichen Teil zu verstärken.

Es grundsätzlich sehr schwierig Bruchstellen mit kleinen Flächen dauerhaft gut zu verkleben.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Welcher Kleber für abgebrochene C-Gleisteile??

#7 von H0 Lok , 02.10.2007 15:49

Ich hatte 2 C-Gleise mit abgrebrochenem Böschungsteil wieder mit dem normel Faller Kleber geklebt und hält bis jetzt einwandfrei.


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz