wie schon aus dem Titel ersichtlich ist, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kleber für abgebrochene C-Gleisteile. Auf der Uhu-Homepage bin ich z. B. auf folgende Rubriken gestoßen:
Sekundenkleber
oder
Modellbau-und Kunststoffkleber.
Natürlich bin ich nicht auf die Marke "UHU" fixiert.
für individuelle Gleisfiguren (z.B. kleineren Gleisabstand bei normalen Weichen) habe ich ein paar C-Gleise gestückelt (zersägt und wieder neu verbunden).
Dafür habe ich UHU endfest 300 Zweikomponentenkleber benutzt. Der ist zwar bestimmt nicht besonders "bio" (auf jeden Fall Sicherheitshinweise beachten), aber dafür klebt er wirklich bombenfest.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
habe manchmal Problem mit den Kleinteilen zum Beispiel Zurüstteile von Loks Probleme, da die schon mal abfallen. Ist der UHU endfest 300 Zweikomponentenkleber auch dafür geeignet?
habe manchmal Problem mit den Kleinteilen zum Beispiel Zurüstteile von Loks Probleme, da die schon mal abfallen. Ist der UHU endfest 300 Zweikomponentenkleber auch dafür geeignet?
Grüße Dieter
Da dürfte es u. U. Probleme mit der zu kleinen Klebefläche geben. Von Greven gibt es einen Primer, der es sogar ermöglicht Silikon mittels Sekundenkleber zu verkleben. Damit halten bei mir bislang auch Roco- und Limazurüstteile recht zuverlässig.
Entscheidend ist wie die Bruchstelle aussieht, ist die Bruchfläche klein und wird nach dem Kleben wieder mechanisch belastet wird Sekundenkleber nicht halten. Diese Kleber sind spröde und brechen leicht. Ist die Klebefläche gross ist das kein Problem. Falls Platz vorhanden ist es empfehlenswert das gebrochene Teile mit einem zusätzlichen Teil zu verstärken.
Es grundsätzlich sehr schwierig Bruchstellen mit kleinen Flächen dauerhaft gut zu verkleben.