RE: SwitchPilot V2.0 programmieren mit IB-COM geht nicht

#1 von Christoph79 , 22.06.2018 19:28

Hallo zusammen,

nachdem sich mein letztes Problem mit dem SwitchPilot (auslesen, resetten, CV schreiben) in Wohlgefallen aufgelöst hat, stehe ich auch schon vor dem nächsten Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und mir weder die Anleitung hilft, noch was ich im Netz gefunden habe. Ich möchte vier magnetische Weichenantriebe (Peco) und zwei Weichenservos ansteuern.

Wäre schön, wenn ihr dem Digital-Neuling aus seinem Elend helfen könntet!

Folgendes also:

- Ich habe dem Decoder per Programmiergleis eine Adresse gegeben und die Ausgänge 1+2 dabei gleich auf die etwas rabiaten Peco-Weichenantriebe konfiguriert. So weit hat noch alles funktioniert
- jetzt hängt der SwitchPilot am Anlagengleis. Als Betriebsart ist DCC eingestellt
- ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe auf der IB-COM erstmal die Weichennummer ausgewählt (in dem Fall W1 auf dem Keyboard), die künftig auf dem ersten Decoderterminal liegen soll
- dann den Programmiertaster gedrückt --> Decoder-LED blinkt vorschriftsmäßig im Sekundentakt
- dann nochmal die Weiche (virtuell) geschaltet
- die Decoder-LED sollte nun kurz dauerhaft leuchten und die Weiche sollte zugeteilt sein. Es passiert aber nichts, die LED blinkt weiter.

Außerdem:
- Weichenantrieb ist angeschlossen, unverbaut, also ohne Last
- im Moment existiert noch kein externer Stromanschluss des Decoders, was für die Peco-Antriebe wohl dringend empfohlen wird (aber wie gesagt: liegt derzeit ohne Last daneben)

Wer weiß, was hier zu tun ist? Wo liegt mein Fehler?

LG
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: SwitchPilot V2.0 programmieren mit IB-COM geht nicht

#2 von Christoph79 , 24.06.2018 17:36

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht:

nach Stunden ist es mir tatsächlich "aus eigener Kraft" gelungen, den Switchpiloten zu programmieren. Natürlich erst, nachdem ich meinen Peco-Weichenantrieb in letzter Verzweiflung gegen eine ausgemusterte Roco-N-Weiche ausgetauscht habe. Und siehe da: Der Decoder schluckt's, das Keyboard spricht plötzlich an und die Weiche schaltet auf allen vier Ausgängen klaglos.

Als ich dann den Peco-Antrieb wieder drangehängt habe, ging auch der. Muss man das jetzt verstehen? Nun ja, so in der Art geht das hier bei mir seit ich mit Digital angefangen habe.

Jetzt also meine neue Frage: Warum scheint der Decoder die Einstellungen nach einem Neustart der Utility-Software zu vergessen? Die Weiche spricht auf das Keyboard nicht mehr an. Auf keinem der vier Ausgänge. Als ich dann - meine Flüche unterdrückend - den Ausgang 1 neu programmiert habe, ging plötzlich wieder alles, um nach erneutem Neustart wieder zu versagen. Was ist da los? Kennt jemand das Phänomen?

[Edit: Es ist mir nicht möglich, den erfolgreichen Programmiervorgang zu wiederholen. Jetzt geht es auch mit der Roco-Weiche nicht mehr. Ich habe den Decoder inzwischen resettet (Adr. 1) und nochmal ganz von vorn angefangen. Der Decoder hängt am DCC-Bus, hat Strom, lässt sich in den "Lernmodus" versetzen (blinkt im Sekundentakt), aber reagiert nicht auf das Keyboard.]

Wäre schön, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Für heute mach ich Feierabend und begnüge mich mit dem "Durchbruch", dem Decoder und der Zentrale zumindest schon mal zeitweise eine Reaktion abgetrotzt zu haben. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. ops:

Schöne Grüße ins Stummiland
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: SwitchPilot V2.0 programmieren mit IB-COM geht nicht

#3 von Christoph79 , 29.06.2018 15:03

Hallo Stummis,

heute habe ich einen nagelneuen ESU SwitchPilot Servo bekommen und das Problem ist dasselbe. Ich. Krieg. Den. Nicht. Programmiert.

Hat denn niemand eine Uhlenbrock-Zentrale mit ESU-Decodern, der das Problem kennt oder sonst eine Ahnung hat, was ich falsch mache? Hier brennt das Dach.

Sorry, wenn ich hier rumflenne, aber mein blauäugig angegangenes 1-Quadratmeter-Mini-Digital-Projekt entwickelt sich seit Tag 1 zu einer Odyssee an irren Problemchen und Problemen, die ich so echt nicht auf dem Schirm hatte. Ein Glück, dass mich sowas dermaßen bei der Eisenbahnerehre packt, dass ich nicht hinschmeiße, sondern es jetzt erst recht will: PC-gesteuerter Fahrplan. Basta. Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier aus der Patsche helfen, damit es endlich wieder vorwärts geht... dem Ziel entgegen.

Beste Grüße und schönes Wochenende
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: SwitchPilot V2.0 programmieren mit IB-COM geht nicht

#4 von Vielflieger , 04.12.2022 21:41

Hallo liebe Modellbahner,
auch ich habe im Moment Probleme mit den ESU switch. Und zwar ist mein Problem:
Aus irgendwelchen Gründen haben sich bei 2 ESU switch die Ausgänge verschoben, das heißt der eigentlich auf 5 programmierte Artikel wird mit 3 geschaltet, die Nummer 8 auf 6 usw... Ausserdem kann der Artikel 1 nur zusammen !!! mit dem Ausgang 13 geschaltet werden, der obendrein auf einem Dikikeijs 4018 liegt.
Ich möchte gern den alten Zustand Weiche 1 gleich 1, Artikel 5 gleich 5 wieder herstellen. Kann mir jemand erklären wie ich das Problem lösen kann?
Meine Email ist wolf45stue@gmail.com.
Ich würde mich über Eure Hilfe Und Tips freuen.


Vielflieger  
Vielflieger
Beiträge: 1
Registriert am: 30.06.2020


   

Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?
Märklin Weichendecoder 74461

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz