Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

#1 von Uschuum , 07.11.2022 21:52

Moin,
Es geht um die Märklin BR05, von der es ja - glaube ich - diverse H0-Ausführungen gibt:
37050, 39058, 39058, 37052, 37051, 39053.
Meine bisherigen - allerdings alten - Märklin-Loks sind mit HLA und ESU-Lokpilot 4/5 umgerüstet worden, was zT ganz erstaunliche - positive - Veränderungen im Steuer-/Fahrverhalten nach sich zog - auch und gerade im Hinblick auf Langsamfahrverhalten.
Frage ist jetzt, ob das bei einer der obigen Märklin-Loks aus der Reihe BR05 auch sinnvoll (überhaupt möglich?) ist, um das Fahrverhalten zu verbessern, oder ob das nicht nötig ist, da das Fahrverhalten mit den eingebauten (neueren) Motoren/Decodern schon optimal ist.
Wäre für Erfahrungen dankbar.
MfG. Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

#2 von Peter BR44 , 07.11.2022 22:25

Hallo Tom,

sorry, aber das ist die Frage welche Farbe besser ist, rot oder lila.
Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung und eigenem Empfinden.
Wer hier dir eine Antwort gibt, der sagt nur das es für ihn so passt,
was es für dich noch lange nicht tun muss.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

#3 von vikr , 07.11.2022 22:26

Hallo Tom,

Zitat von Uschuum im Beitrag #1
Moin,
Es geht um die Märklin BR05, von der es ja - glaube ich - diverse H0-Ausführungen gibt:
37050, 39058, 39058, 37052, 37051, 39053.
...
Frage ist jetzt, ob das bei einer der obigen Märklin-Loks aus der Reihe BR05 auch sinnvoll (überhaupt möglich?) ist, um das Fahrverhalten zu verbessern, oder ob das nicht nötig ist, da das Fahrverhalten mit den eingebauten (neueren) Motoren/Decodern schon optimal ist.
eigentlich sind die Fahreigenschaften, der von Dir genannten Loks schon optimal, wenn sie gut gepflegt und die Komponenten intakt sind. Eine Schwäche ist m.E. eine zu geringe Puffer Kapazität, was man aber nachrüsten kann. Die Loks sollte man besser nicht analog - insbesondere nicht mit alten blauen Trafos - fahren. Der Umschaltimpuls dieser Trafos zerstört langsam aber ganz sicher die Elektronik in den Loks.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Beardiepoldi hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.366
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

#4 von SAH , 07.11.2022 22:49

Guten Abend @Uschuum (Tom),

die Konstruktion der BR05 von Märklin kann man nicht mit den klassischen Konstruktionen gleichsetzen. In den Modellen 3705[0,2] sind Glockenankermotoren im Zusammenhang mit 6090x-Dekodern verbaut. Das Ergebnis sind sehr ruhig laufende Modelle, die im Vergleich mit Klassikern aus der selben Zeit deutlich langsamer fahren (für meinen Geschmack viel zu langsam). Da die Dekoder nicht programmierbar sind, ist vielleicht eine Verbesserung der Fahreigenschaften möglich.
Die Modelle 395[0,1] haben bei gleicher Konstruktion Sinus3-Motoren und mfx-Dekoder. Diese sind eine Klasse für sich. Die Dekoder sind in gewissen Grenzen progammierbar.
Alle danach folgenden Modelle haben wieder "normale" oder Glockenankermotoren mit mfx oder mfx+ Dekoder. Diese OEM-Dekoder haben ihre Grenzen, die durch Dekoderwechsel überschreitbar sind. Ob sich das für Dich lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

#5 von Uschuum , 22.11.2022 17:11

Danke für die Infos.
Tom


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

#6 von da_brain , 25.11.2022 10:12

Hallo Tom,

ich besitze die 37050. Dort ist ein FX Decoder mit Sound verbaut. Man kann ihn per Schraubendreher einstellen. Außerdem ist die Platine für das Licht vorne anders als bei den anderen Modellen (Dreilicht Spitzensignal). Da ich günstig an den Decoder 37502 gekommen bin habe ich diesen inklusive Lichtplatine eingebaut.

Fazit: Bei einer 37050 lohnt sich das umrüsten.
-Einstellung per Zentrale
-Zweilicht Spitzensignal mit extra schaltbarem Zugbegegnungslicht
-mehr Soundoptionen

Bei den anderen Artikelnummern kommt es drauf an auf welche Decoder man schwört. Die Fahreigenschaften und Einstellungsmöglichkeiten sind gut.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

#7 von Schwanck , 25.11.2022 12:18

Moin,

Modelle der BR 05, die vom Virbild her reine Schnellfahrlokomotiven sind, in der Erwartung besserer Langsamfahreigenschaften umrüsten zu wollen, das ist doch wohl der Witz des Jahres?

Wann wird denn von einer solchen Lok eine Fahrgeschwindigkeit von <3 km/h auf dauer gebraucht?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

#8 von Uschuum , 04.12.2022 23:23

Naja, von auf Dauer war nicht die Rede, aber etwa beim Anfahren, Abbremsen, fahren über Weichenfelder oder über lange Steigungen können die Langsamfahreigenschaften schon eine Rolle spielen.
Und beim Einmessen in Windigipet, das auch bei langsamer Geschwindigkeit erfolgt, sind gute Langsamfahreigenschaften auch kein Nachteil.
MfG.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

   

Märklin CS2, Loks auslesen?!
SwitchPilot V2.0 programmieren mit IB-COM geht nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz