RE: M* Br05 - kriechen trotz FS0

#1 von Christof Zirpel , 06.02.2006 11:52

Hallo allerseits.

Bei all den Problemen mit dem HWZ wollte ich jetzt einmal der Möglichkeit nachgehen, den Motor der BR05 in der BR61 zu verbauen. Also habe ich weider einmal en paar Fahrversuche mit der BR05 gemacht und bin jetzt zum ersten Mal darüber "gestolpert", dass die Lok trotz FS 0 nicht anhält, sondern weiterkriecht. Bei meiner Lok tritt das Problem aber nur bei Rückwärtsfahrt ein.

Durch die Suchfunktion hier im Forum habe ich herausgefunden, dass das bei einigen Exemplaren der BR05 wohl normal ist/gewesen ist.

Wie kann man den Fehler beheben?



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: M* Br05 - kriechen trotz FS0

#2 von Gast , 06.02.2006 18:00

Märklin kann den Fehler wohl beheben. Dürfte in der Dekodersoftware (besser Firmware) zu suchen sein.

Wolfgang




RE: M* Br05 - kriechen trotz FS0

#3 von Andi , 06.02.2006 20:33

Hallo Christof,

mit dem Problem stehst du nicht alleine. Das Problem hatten (haben?) eine ganze Menge Exemplare der BR 05 und deshalb ist es bei Märklin auch bestens bekannt und natürlich weiß man bei Märklinst auch wie das Problem gelöst wird.

Also einfach an Märklin einschicken, bevor die Garantie abläuft. Bei mir hat der Reparatur-Service vorbildlich gearbeitet, ich hatte meine BR 05 schon nach ein paar Tagen zurück.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: M* Br05 - kriechen trotz FS0

#4 von Michael Knop , 07.02.2006 12:26

Hi Wolfgang,

Firmware updaten is nich, bei dem 05er Dekoder.

Das ist noch ein "klassischer" 6090x Dekoder mit "in Hardware gegossener Software".


Das Problem, so es eines ist, kann ich bei meiner 05 nur nachstellen wenn ich die Lok gegen einen Prellbock laufen lasse.

Selbst wenn sie eine Sinus-194 hinter sich her zieht, kommt die 05 sauber zum Stillstand und schleicht nicht weiter.
Derher kann ich nur vermuten, dass bei denen mit dem Problem entweder MONSTERSTEIGUNGEN oder ERHEBLICH zu lange/schwere Züge das eigentliche Problem darstellen.

Übrigens zeigt auch die 45 (die hat einen zur 05 identischen Dekoder) am Prellbock das Schleich-Symtom. Nur das ich bei der 45 Angst um den Prellbock habe



Nicht verstehende Grüße, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: M* Br05 - kriechen trotz FS0

#5 von Christof Zirpel , 07.02.2006 12:39

Hallo


Danke für Eure Anteilnahme......

Bei mir sind leider weder Monstersteigungen (maximal 2,5% auf der Anlage) noch zu lange Züge "im Einsatz". Habe das Problem sowohl bei Solofahrt als auch mit 5 Waggons des Berlin-Hamburg Zuges und das auch auf meinem waagerechten Testkreis.

Also: Einschicken ist angesagt......



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz