RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#1 von higi01 , 19.04.2012 11:46

Hallo zusammen,
gab es die BR05 in dieser Farbkombination (schwarz mit rotem Streifen) wie sie Märklin in den Sommerneuheiten 2012 rausbringt?

Ich habe bei mir zu Hause in den Unterlagen nichts gefunden. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.
Es gibt ein neues Buch über die BR05 im EK Verlag. Dieses werde ich mir am Samstag mal in Dortmund auf der Intermodellbau anschauen,
vielleicht steht da etwas drin.

Vielleicht hat jemand eine Info.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#2 von train bleu , 19.04.2012 17:20

Hallo Thomas!
Ich bin ja kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es würde mich nicht wundern, wenn diese Farbgebung reine Phantasie wäre, ähnlich wie die meisten Varianten der Stromlinien - 03 10 von Märklin.
In eine ähnliche Richtung geht auch diese Diskussion bei DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4607615
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#3 von X2000 , 19.04.2012 18:15

Die DR/DB wollte die eigentlich nach dem Krieg so anmalen, es kam eben anders. Es ist eben etwas, was hätte sein können....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#4 von Schwanck , 20.04.2012 09:11

Moin,

so, wie die Lok im Prospekt abgebildet ist, dürfte das wirklich reiner Phantasie entspringen. Richtig ist, dass die 05 001 und 002 ihren auffälligen rotbraunen Anstrich im Krieg nicht mehr hatten; sie hatten dann aber auch keine Rolläden vorm Triebwerk mehr, die Stromschale ist ähnlich wie bei 01.10 und 03.10 zurückgeschnitten worden. Das alles kann man in der Literatur finden, nur genaue Angaben zu den Farben gibt es nicht; ebenso sind auch Farbfotos aus den Kriegsjahren wohl eher selten. Das SW-Foto von der verunfallten 05 001 im EK Buch von A. Gottwaldt auf Seite 150 gibt da noch am meisten her.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.04.2012 17:32

Zitat von train bleu
Hallo Thomas!
Ich bin ja kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es würde mich nicht wundern, wenn diese Farbgebung reine Phantasie wäre, ähnlich wie die meisten Varianten der Stromlinien - 03 10 von Märklin.
In eine ähnliche Richtung geht auch diese Diskussion bei DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4607615
Viele Grüsse
Frank



am besten gefällt mir:

Zitat
.....05003 (ohne Stromlinienverkleidung) stand auf dem Bf. Hamburg-Altona mit grünem Tarn-Anstrich versehen.


Cougarman

RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#6 von Z-Z , 25.04.2012 14:33

Soweit ich mich erinnern kann gabs die 05 in dieser schwarzen Lackierung mit rotem Zierstreifen ja auch schon von Liliput und Lemaco. Nun ist Märklin der dritte im Bunde. Wenn jetzt nur ein Hersteller diese Lok in diesem Farbekleid herausgebracht hätte, läge die Vermutung natürlich hoch, dass es sich um eine reine Fantasielackierung handelt. Aber wenn jetzt schon drei Hersteller die Lok in diesem Farbkleid anbieten, dann mach ich mir schon so ein paar Gedanken ob es vielleicht doch nicht zumindest eine der drei 05er gab, die diese Lackierung für wenigstens ganz kurze Zeit gehabt haben könnte. Es gibt ja viele Modelle im Fotografieranstrich, und dieser währte ja meist auch nur einen Tag lang nur zwecks Fotozwecken. Also auch ein extrem kurzer Zeitraum. Vielleicht war es mit diesem Farbkleid bei einer 05 auch der Fall: vielleicht gab es die Lok in dieser Lackierung nur einen Tag lang. Vielleicht gibt es ja Fotos, auf denen die Lackierung der Loks aufgrund der Fotoqualität nicht eindeutig zu erkennen ist, aber wo die Lackierung auf ein solches Farbschema hinweisen könnte, wer weiß.
Mir jedenfalls gefällt diese schwarze Version mit rotem Zierstreifen mehr als die weinrote. Leider wüsste ich nicht, vor was für einem Zug ich eine so lackierte 05 einsetzen könnte, denn bis zum Krieg waren die 05er definitiv weinrot und zogen Personenzüge auf der Strecke Berlin-Hamburg, doch über deren Einsatz von Kriegsanfang bis 1945 ist mir nichts bekannt.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#7 von Barmer Bergbahn , 26.04.2012 09:06

Guten Morgen,

ein Fotografieranstrich war aber immer in einem hellen Grau gehalten. Hell deswegen, weil Dampfloks traditionell ob der vielen dunklen Flächen und Bereiche schwer zu fotografieren waren.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#8 von katzenjogi , 26.04.2012 10:26

Hallo liebe Kollegen,

warten wir mal ab, mit welcher Betriebsnummer dieses Meisterstück ausgeliefert wird. Man kann wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, daß die 05 001 und 05 002 in Vollverkleidung ein dunkles Rot trug und daß die 05 003 nach dem Umbau auf konventionelle Befeuerung kein neues Blechkleid gedengelt bekam.

Und das Fehler wiederholt werden, machen diese ja nicht richtiger - egal in welchem Genre...

Liebe Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#9 von Barmer Bergbahn , 26.04.2012 10:39

Absolut richtig. Da lobe ich doch gerne mal wieder die Fa. Brawa, die inzwischen zu jedem Produkt eine Vorbildinfo liefert.

Nichtsdestotrotz: Wenn die Lok gefällt, spricht ja zunächst mal nix gegen einen Kauf. Spaß soll es machen. Das ist wichtig, wie ich meine...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#10 von Schwanck , 26.04.2012 16:36

Moin,

es ist wieder typisch, jeder der gehört hat, dass irgend jemand etwas erzählt hat, gibt das, was er davon noch behalten hat aufgepeppt mit eigner Fantasie hier zum Besten.
Es gibt so viel Literatur mit Abbildungen über die BR 05, dass man sich leicht an die Fakten halten kann. Weiter oben habe ich schon auf das wohl neueste Buch hingewiesen; es scheint nur ignoriert zu werden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.04.2012 17:45

Zitat von katzenjogi
warten wir mal ab, mit welcher Betriebsnummer dieses Meisterstück ausgeliefert wird.



Hier erkennt man eine 002.


Cougarman

RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#12 von Barmer Bergbahn , 26.04.2012 19:39

Zitat von Schwanck
Moin,

es ist wieder typisch, jeder der gehört hat, dass irgend jemand etwas erzählt hat, gibt das, was er davon noch behalten hat aufgepeppt mit eigner Fantasie hier zum Besten.
Es gibt so viel Literatur mit Abbildungen über die BR 05, dass man sich leicht an die Fakten halten kann. Weiter oben habe ich schon auf das wohl neueste Buch hingewiesen; es scheint nur ignoriert zu werden.

Tschüss

KFS



Was genau meinst Du denn jetzt mit "typisch"? Offensichtlich ist bislang keiner faktisch in der Lage, die Farbgebung als vorbildgetreu oder eben als pure Fantasie haltbar zu begründen. Beides ist also aktuell noch möglich - solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist. Und das geht ja letztlich auch aus Deinem erwähnten Beitrag hervor... Insofern verstehe ich Deine Äußerung nicht so ganz.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#13 von H0! , 26.04.2012 19:58

Moin!

Zitat von Z-Z
Nun ist Märklin der dritte im Bunde.

Was heißt da "nun" - die BR 05 in dieser Lackierung findet sich bei Märklin bereits im Neuheitenprospekt 2010 (unter der Nummer 88106).

Ich gehe trotzdem davon aus, dass die BR 05 dieses Farbschema in 1:1 nie getragen hat. Schwarz-weiß-Photos, die einen hellen Streifen erkennen lassen, habe ich noch keine gesehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#14 von Schwanck , 26.04.2012 21:57

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Schwanck
Moin,

es ist wieder typisch, jeder der gehört hat, dass irgend jemand etwas erzählt hat, gibt das, was er davon noch behalten hat aufgepeppt mit eigner Fantasie hier zum Besten.
Es gibt so viel Literatur mit Abbildungen über die BR 05, dass man sich leicht an die Fakten halten kann. Weiter oben habe ich schon auf das wohl neueste Buch hingewiesen; es scheint nur ignoriert zu werden.

Tschüss

KFS



Was genau meinst Du denn jetzt mit "typisch"? Offensichtlich ist bislang keiner faktisch in der Lage, die Farbgebung als vorbildgetreu oder eben als pure Fantasie haltbar zu begründen. Beides ist also aktuell noch möglich - solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist. Und das geht ja letztlich auch aus Deinem erwähnten Beitrag hervor... Insofern verstehe ich Deine Äußerung nicht so ganz.




Moin Christian,

aus den Fotos in dem genannten Buch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu sehen, dass die Farbgebung schwarz mit rotem Streifen eine von mindestens 2 Möglichkeiten ist. Fakt aber ist, dass bei dieser Farbgebung das Triebwerk bei der 001 und der 002 nicht mehr vollverkleidet war.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#15 von Murrrphy , 26.04.2012 22:52

Zitat von Cougarman

Zitat von katzenjogi
warten wir mal ab, mit welcher Betriebsnummer dieses Meisterstück ausgeliefert wird.



Hier erkennt man eine 002.



Nicht nur dort, einfach mal das Titelbild des Trix-Sommerneuheiten-Katalogs anschauen Braucht man nicht mal eine Lupe für...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#16 von S-Bahn , 26.04.2012 23:29

Zitat von Schwanck

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Schwanck
Moin,

es ist wieder typisch, jeder der gehört hat, dass irgend jemand etwas erzählt hat, gibt das, was er davon noch behalten hat aufgepeppt mit eigner Fantasie hier zum Besten.
Es gibt so viel Literatur mit Abbildungen über die BR 05, dass man sich leicht an die Fakten halten kann. Weiter oben habe ich schon auf das wohl neueste Buch hingewiesen; es scheint nur ignoriert zu werden.

Tschüss

KFS



Was genau meinst Du denn jetzt mit "typisch"? Offensichtlich ist bislang keiner faktisch in der Lage, die Farbgebung als vorbildgetreu oder eben als pure Fantasie haltbar zu begründen. Beides ist also aktuell noch möglich - solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist. Und das geht ja letztlich auch aus Deinem erwähnten Beitrag hervor... Insofern verstehe ich Deine Äußerung nicht so ganz.




Moin Christian,

aus den Fotos in dem genannten Buch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu sehen, dass die Farbgebung schwarz mit rotem Streifen eine von mindestens 2 Möglichkeiten ist. Fakt aber ist, dass bei dieser Farbgebung das Triebwerk bei der 001 und der 002 nicht mehr vollverkleidet war.

Tschüss

KFS



In dem von dir genanten Buch ist die 05 001 mit zurück geschnittener Verkleidung auf Seite 135 gut zu sehen. Wenn man davon ausgeht das wie im Buch beschrieben vermutlich im Mai 1940 der Anstrich geändert wurde und erst im April 1942 das Triebwerk der Lok freigelegt wurde, hätte es eine Lok in der Ausführung wie es Märklin jetzt anbietet geben können.
Interessant sind auch die Bilder auf Seite 148/149 des Buches es zeigt die 05 002 mit Vollverkleidung mit eine hellen Streifen an Stelle des schwarzen Streifens die 05 001 muss ihn später auch bekommen haben da er auf Tender der Lok deutlich zu sehn ist (Bild Seite 149 oben rechts).

Ich beziehe mich auf das Buch " Die Baureihe 05" von Alfred Gottwaldt eschienen im EK Verlag.

Edit: Jahreszahl und Edit zugefügt.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#17 von Barmer Bergbahn , 27.04.2012 08:36

Guten Morgen,

na also, dann ist doch alles klar. Wir reden noch immer (trotz seriöser Buchquelle) im Konjunktiv, was ja auch nicht schlimm ist. Akzeptieren wir einfach, dass der Mensch eben doch nicht jedes Phantasma auflösen kann.

Insofern gilt der alte Spruch: Hätte, hätte, Fahrradkette...


Alles wird gut!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#18 von katzenjogi , 27.04.2012 12:18

Zitat von S-Bahn
In dem von dir genannten Buch ist die 05 001 mit zurück geschnittener Verkleidung auf Seite 135 gut zu sehen. Wenn man davon ausgeht das wie im Buch beschrieben vermutlich im Mai 1940 der Anstrich geändert wurde und erst im April das Triebwerk der Lok freigelegt wurde, hätte es eine Lok in der Ausführung wie es Märklin jetzt anbietet geben können.



Also bei mir steht der Mai hinter dem April im Kalender - was bedeuten würde, erst wurde das Triebwerk freigelegt (April) und dann der Anstrich geändert (Mai).

Obwohl von der Logik her dies wenig Sinn macht: Außer, die BR 05 war so reparaturanfällig, daß sie fast jeden Monat mehrere Tage im BW war.... denn normalerweise wird so etwas doch in einem Aufwasch erledigt....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#19 von S-Bahn , 27.04.2012 13:33

Zitat von katzenjogi

Zitat von S-Bahn
In dem von dir genannten Buch ist die 05 001 mit zurück geschnittener Verkleidung auf Seite 135 gut zu sehen. Wenn man davon ausgeht das wie im Buch beschrieben vermutlich im Mai 1940 der Anstrich geändert wurde und erst im April das Triebwerk der Lok freigelegt wurde, hätte es eine Lok in der Ausführung wie es Märklin jetzt anbietet geben können.



Also bei mir steht der Mai hinter dem April im Kalender - was bedeuten würde, erst wurde das Triebwerk freigelegt (April) und dann der Anstrich geändert (Mai).




Stimmt ich hatte bei April die Jahreszahl vergessen und ist beim nochmaligen durchlesen auch nicht auf gefallen.
Vermutlich wurde der Anstrich im Mai 1940 geändert und das Triebwerk im April 1942 freigelegt.
Dann ergibt es auch einen Sinn.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#20 von Barmer Bergbahn , 27.04.2012 15:16

Hallo noch mal,

ohne jetzt weiter Spekulationen zu nähren, aber eine interessante Geschichte ist mir gerade eben im Kontext dieser Diskussion untergekommen. In einem Sonderheft des Eisenbahn Journals (1994) zur BR 03.10 ist ein Farbfoto einer Lok in exakt diesem Anstrich, wie ihn jetzt die BR 05 von Märklin bekommen hat. Das Foto ist auf September 1940 datiert und wurde in Wien aufgenommen. Nun ist eine BR 05 keine 03.10, schon richtig, aber:

Mutmaßlich könnte man jetzt vielleicht davon ausgehen, dass Märklin diese schöne Lackierung einfach auf die BR 05 adaptiert hat, es sich also in bekannter Firmentradition mal wieder recht einfach gemacht hat.
Zweifelsfrei aber hat es diese Lackierung grundsätzlich aber gegeben, wenn auch zunächst nur bei der 03.10 bewiesen. Möglicherweise ist das also auch ein wages Indiz dafür, dass auch eine BR 05 diesen Anstrich mal gehabt haben könnte (vielleicht versuchsweise und nur für kurze Zeit?) und das dies nur einfach mangels geeignter Bilddokumente belegbar ist...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#21 von Z-Z , 27.04.2012 19:25

Zitat von Barmer Bergbahn
Möglicherweise ist das also auch ein wages Indiz dafür, dass auch eine BR 05 diesen Anstrich mal gehabt haben könnte (vielleicht versuchsweise und nur für kurze Zeit?) und das dies nur einfach mangels geeignter Bilddokumente belegbar ist...


Eben davon rede ich ja. Das ist sehr gut möglich. Man kann halt manchmal eben nicht alles fotografisch festhalten. Kann ja sehr gut sein, dass dieses Farbkleid auch an einer 05 versucht wurde oder es nur als Übergangsfarbkleid zu Testzwecken angebracht wurde und eventuell nur einen Tag lang währte. Aber möglich ist es ja.

Offtopic: weiß denn jemand vielleicht, welche Züge die 05er ab September 1939 bis 1945 gezogen haben? Dass es weiterhin nur der D5/6 Berlin-Hamburg/Hamburg-Berlin waren kann ich mir nicht vorstellen.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#22 von Railion ( gelöscht ) , 27.04.2012 20:52

Moijen

Die Lok ist abgesehen von der unbestätigten Farbgebung sowiso falsch.... die 001 und 002 hatten AUSSENGELAGERTE Schleppachsen (Schleppgestell)
Nur die 003 hatte auch hier Innenlagerung.

(aber Märklin nimmts ja bei Fahrwerken nie so genau... freie Interpreation anstatt Modellnachbildungen.... )


Railion

RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#23 von E10 ( gelöscht ) , 27.04.2012 20:53

Zitat von Z-Z

Eben davon rede ich ja. Das ist sehr gut möglich. Man kann halt manchmal eben nicht alles fotografisch festhalten. Kann ja sehr gut sein, dass dieses Farbkleid auch an einer 05 versucht wurde oder es nur als Übergangsfarbkleid zu Testzwecken angebracht wurde und eventuell nur einen Tag lang währte. Aber möglich ist es ja.


Du kannst beruhigt streichen, das eine Dampflok nur für einen Tag, selbst für eine Woche mitten im zweiten Weltkrieg eine Versuchslakierung erhielt.
Die Lok waren aller Wahrscheinlichkeit nach ab Mitte 1940 schwarz angemalt oder trugen auch noch ihre Braunrote Lackierung. Um sie bei Dunkelheit besser zu erkennen hatten sie unter dem schmalen Umlaufblech einen hellen (Weißen) umlaufenden Streifen. Rot war der Streifen auf jeden Fall nicht.

Zitat von Z-Z
Offtopic: weiß denn jemand vielleicht, welche Züge die 05er ab September 1939 bis 1945 gezogen haben? Dass es weiterhin nur der D5/6 Berlin-Hamburg/Hamburg-Berlin waren kann ich mir nicht vorstellen.



Was jede Schnellzuglok (01, 03, etc.) zu der Zeit zog.


E10

RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#24 von Challenger , 27.04.2012 21:20

Zitat von Railion
Moijen

Die Lok ist abgesehen von der unbestätigten Farbgebung sowiso falsch.... die 001 und 002 hatten AUSSENGELAGERTE Schleppachsen (Schleppgestell)
Nur die 003 hatte auch hier Innenlagerung.

(aber Märklin nimmts ja bei Fahrwerken nie so genau... freie Interpreation anstatt Modellnachbildungen.... )



... und die Beschriftung ist auch noch falsch! 1940 hätten sie den Pleitegeier drauf gepinselt!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.04.2012 22:35

herrje,
an dem Modell stimmt ja wohl gar nix.
die passt prima in meine Sammlung !


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz