Hallo zusammen, gab es die BR05 in dieser Farbkombination (schwarz mit rotem Streifen) wie sie Märklin in den Sommerneuheiten 2012 rausbringt?
Ich habe bei mir zu Hause in den Unterlagen nichts gefunden. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. Es gibt ein neues Buch über die BR05 im EK Verlag. Dieses werde ich mir am Samstag mal in Dortmund auf der Intermodellbau anschauen, vielleicht steht da etwas drin.
Hallo Thomas! Ich bin ja kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es würde mich nicht wundern, wenn diese Farbgebung reine Phantasie wäre, ähnlich wie die meisten Varianten der Stromlinien - 03 10 von Märklin. In eine ähnliche Richtung geht auch diese Diskussion bei DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4607615 Viele Grüsse Frank
so, wie die Lok im Prospekt abgebildet ist, dürfte das wirklich reiner Phantasie entspringen. Richtig ist, dass die 05 001 und 002 ihren auffälligen rotbraunen Anstrich im Krieg nicht mehr hatten; sie hatten dann aber auch keine Rolläden vorm Triebwerk mehr, die Stromschale ist ähnlich wie bei 01.10 und 03.10 zurückgeschnitten worden. Das alles kann man in der Literatur finden, nur genaue Angaben zu den Farben gibt es nicht; ebenso sind auch Farbfotos aus den Kriegsjahren wohl eher selten. Das SW-Foto von der verunfallten 05 001 im EK Buch von A. Gottwaldt auf Seite 150 gibt da noch am meisten her.
Zitat von train bleuHallo Thomas! Ich bin ja kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es würde mich nicht wundern, wenn diese Farbgebung reine Phantasie wäre, ähnlich wie die meisten Varianten der Stromlinien - 03 10 von Märklin. In eine ähnliche Richtung geht auch diese Diskussion bei DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4607615 Viele Grüsse Frank
am besten gefällt mir:
Zitat.....05003 (ohne Stromlinienverkleidung) stand auf dem Bf. Hamburg-Altona mit grünem Tarn-Anstrich versehen.
Soweit ich mich erinnern kann gabs die 05 in dieser schwarzen Lackierung mit rotem Zierstreifen ja auch schon von Liliput und Lemaco. Nun ist Märklin der dritte im Bunde. Wenn jetzt nur ein Hersteller diese Lok in diesem Farbekleid herausgebracht hätte, läge die Vermutung natürlich hoch, dass es sich um eine reine Fantasielackierung handelt. Aber wenn jetzt schon drei Hersteller die Lok in diesem Farbkleid anbieten, dann mach ich mir schon so ein paar Gedanken ob es vielleicht doch nicht zumindest eine der drei 05er gab, die diese Lackierung für wenigstens ganz kurze Zeit gehabt haben könnte. Es gibt ja viele Modelle im Fotografieranstrich, und dieser währte ja meist auch nur einen Tag lang nur zwecks Fotozwecken. Also auch ein extrem kurzer Zeitraum. Vielleicht war es mit diesem Farbkleid bei einer 05 auch der Fall: vielleicht gab es die Lok in dieser Lackierung nur einen Tag lang. Vielleicht gibt es ja Fotos, auf denen die Lackierung der Loks aufgrund der Fotoqualität nicht eindeutig zu erkennen ist, aber wo die Lackierung auf ein solches Farbschema hinweisen könnte, wer weiß. Mir jedenfalls gefällt diese schwarze Version mit rotem Zierstreifen mehr als die weinrote. Leider wüsste ich nicht, vor was für einem Zug ich eine so lackierte 05 einsetzen könnte, denn bis zum Krieg waren die 05er definitiv weinrot und zogen Personenzüge auf der Strecke Berlin-Hamburg, doch über deren Einsatz von Kriegsanfang bis 1945 ist mir nichts bekannt.
MfG Z-Z
Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.
ein Fotografieranstrich war aber immer in einem hellen Grau gehalten. Hell deswegen, weil Dampfloks traditionell ob der vielen dunklen Flächen und Bereiche schwer zu fotografieren waren.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
warten wir mal ab, mit welcher Betriebsnummer dieses Meisterstück ausgeliefert wird. Man kann wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, daß die 05 001 und 05 002 in Vollverkleidung ein dunkles Rot trug und daß die 05 003 nach dem Umbau auf konventionelle Befeuerung kein neues Blechkleid gedengelt bekam.
Und das Fehler wiederholt werden, machen diese ja nicht richtiger - egal in welchem Genre...
es ist wieder typisch, jeder der gehört hat, dass irgend jemand etwas erzählt hat, gibt das, was er davon noch behalten hat aufgepeppt mit eigner Fantasie hier zum Besten. Es gibt so viel Literatur mit Abbildungen über die BR 05, dass man sich leicht an die Fakten halten kann. Weiter oben habe ich schon auf das wohl neueste Buch hingewiesen; es scheint nur ignoriert zu werden.
es ist wieder typisch, jeder der gehört hat, dass irgend jemand etwas erzählt hat, gibt das, was er davon noch behalten hat aufgepeppt mit eigner Fantasie hier zum Besten. Es gibt so viel Literatur mit Abbildungen über die BR 05, dass man sich leicht an die Fakten halten kann. Weiter oben habe ich schon auf das wohl neueste Buch hingewiesen; es scheint nur ignoriert zu werden.
Tschüss
KFS
Was genau meinst Du denn jetzt mit "typisch"? Offensichtlich ist bislang keiner faktisch in der Lage, die Farbgebung als vorbildgetreu oder eben als pure Fantasie haltbar zu begründen. Beides ist also aktuell noch möglich - solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist. Und das geht ja letztlich auch aus Deinem erwähnten Beitrag hervor... Insofern verstehe ich Deine Äußerung nicht so ganz.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Was heißt da "nun" - die BR 05 in dieser Lackierung findet sich bei Märklin bereits im Neuheitenprospekt 2010 (unter der Nummer 88106).
Ich gehe trotzdem davon aus, dass die BR 05 dieses Farbschema in 1:1 nie getragen hat. Schwarz-weiß-Photos, die einen hellen Streifen erkennen lassen, habe ich noch keine gesehen.
es ist wieder typisch, jeder der gehört hat, dass irgend jemand etwas erzählt hat, gibt das, was er davon noch behalten hat aufgepeppt mit eigner Fantasie hier zum Besten. Es gibt so viel Literatur mit Abbildungen über die BR 05, dass man sich leicht an die Fakten halten kann. Weiter oben habe ich schon auf das wohl neueste Buch hingewiesen; es scheint nur ignoriert zu werden.
Tschüss
KFS
Was genau meinst Du denn jetzt mit "typisch"? Offensichtlich ist bislang keiner faktisch in der Lage, die Farbgebung als vorbildgetreu oder eben als pure Fantasie haltbar zu begründen. Beides ist also aktuell noch möglich - solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist. Und das geht ja letztlich auch aus Deinem erwähnten Beitrag hervor... Insofern verstehe ich Deine Äußerung nicht so ganz.
Moin Christian,
aus den Fotos in dem genannten Buch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu sehen, dass die Farbgebung schwarz mit rotem Streifen eine von mindestens 2 Möglichkeiten ist. Fakt aber ist, dass bei dieser Farbgebung das Triebwerk bei der 001 und der 002 nicht mehr vollverkleidet war.
es ist wieder typisch, jeder der gehört hat, dass irgend jemand etwas erzählt hat, gibt das, was er davon noch behalten hat aufgepeppt mit eigner Fantasie hier zum Besten. Es gibt so viel Literatur mit Abbildungen über die BR 05, dass man sich leicht an die Fakten halten kann. Weiter oben habe ich schon auf das wohl neueste Buch hingewiesen; es scheint nur ignoriert zu werden.
Tschüss
KFS
Was genau meinst Du denn jetzt mit "typisch"? Offensichtlich ist bislang keiner faktisch in der Lage, die Farbgebung als vorbildgetreu oder eben als pure Fantasie haltbar zu begründen. Beides ist also aktuell noch möglich - solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist. Und das geht ja letztlich auch aus Deinem erwähnten Beitrag hervor... Insofern verstehe ich Deine Äußerung nicht so ganz.
Moin Christian,
aus den Fotos in dem genannten Buch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu sehen, dass die Farbgebung schwarz mit rotem Streifen eine von mindestens 2 Möglichkeiten ist. Fakt aber ist, dass bei dieser Farbgebung das Triebwerk bei der 001 und der 002 nicht mehr vollverkleidet war.
Tschüss
KFS
In dem von dir genanten Buch ist die 05 001 mit zurück geschnittener Verkleidung auf Seite 135 gut zu sehen. Wenn man davon ausgeht das wie im Buch beschrieben vermutlich im Mai 1940 der Anstrich geändert wurde und erst im April 1942 das Triebwerk der Lok freigelegt wurde, hätte es eine Lok in der Ausführung wie es Märklin jetzt anbietet geben können. Interessant sind auch die Bilder auf Seite 148/149 des Buches es zeigt die 05 002 mit Vollverkleidung mit eine hellen Streifen an Stelle des schwarzen Streifens die 05 001 muss ihn später auch bekommen haben da er auf Tender der Lok deutlich zu sehn ist (Bild Seite 149 oben rechts).
Ich beziehe mich auf das Buch " Die Baureihe 05" von Alfred Gottwaldt eschienen im EK Verlag.
na also, dann ist doch alles klar. Wir reden noch immer (trotz seriöser Buchquelle) im Konjunktiv, was ja auch nicht schlimm ist. Akzeptieren wir einfach, dass der Mensch eben doch nicht jedes Phantasma auflösen kann.
Insofern gilt der alte Spruch: Hätte, hätte, Fahrradkette...
Alles wird gut!
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von S-BahnIn dem von dir genannten Buch ist die 05 001 mit zurück geschnittener Verkleidung auf Seite 135 gut zu sehen. Wenn man davon ausgeht das wie im Buch beschrieben vermutlich im Mai 1940 der Anstrich geändert wurde und erst im April das Triebwerk der Lok freigelegt wurde, hätte es eine Lok in der Ausführung wie es Märklin jetzt anbietet geben können.
Also bei mir steht der Mai hinter dem April im Kalender - was bedeuten würde, erst wurde das Triebwerk freigelegt (April) und dann der Anstrich geändert (Mai).
Obwohl von der Logik her dies wenig Sinn macht: Außer, die BR 05 war so reparaturanfällig, daß sie fast jeden Monat mehrere Tage im BW war.... denn normalerweise wird so etwas doch in einem Aufwasch erledigt....
Zitat von S-BahnIn dem von dir genannten Buch ist die 05 001 mit zurück geschnittener Verkleidung auf Seite 135 gut zu sehen. Wenn man davon ausgeht das wie im Buch beschrieben vermutlich im Mai 1940 der Anstrich geändert wurde und erst im April das Triebwerk der Lok freigelegt wurde, hätte es eine Lok in der Ausführung wie es Märklin jetzt anbietet geben können.
Also bei mir steht der Mai hinter dem April im Kalender - was bedeuten würde, erst wurde das Triebwerk freigelegt (April) und dann der Anstrich geändert (Mai).
Stimmt ich hatte bei April die Jahreszahl vergessen und ist beim nochmaligen durchlesen auch nicht auf gefallen. Vermutlich wurde der Anstrich im Mai 1940 geändert und das Triebwerk im April 1942 freigelegt. Dann ergibt es auch einen Sinn.
ohne jetzt weiter Spekulationen zu nähren, aber eine interessante Geschichte ist mir gerade eben im Kontext dieser Diskussion untergekommen. In einem Sonderheft des Eisenbahn Journals (1994) zur BR 03.10 ist ein Farbfoto einer Lok in exakt diesem Anstrich, wie ihn jetzt die BR 05 von Märklin bekommen hat. Das Foto ist auf September 1940 datiert und wurde in Wien aufgenommen. Nun ist eine BR 05 keine 03.10, schon richtig, aber:
Mutmaßlich könnte man jetzt vielleicht davon ausgehen, dass Märklin diese schöne Lackierung einfach auf die BR 05 adaptiert hat, es sich also in bekannter Firmentradition mal wieder recht einfach gemacht hat. Zweifelsfrei aber hat es diese Lackierung grundsätzlich aber gegeben, wenn auch zunächst nur bei der 03.10 bewiesen. Möglicherweise ist das also auch ein wages Indiz dafür, dass auch eine BR 05 diesen Anstrich mal gehabt haben könnte (vielleicht versuchsweise und nur für kurze Zeit?) und das dies nur einfach mangels geeignter Bilddokumente belegbar ist...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer Bergbahn Möglicherweise ist das also auch ein wages Indiz dafür, dass auch eine BR 05 diesen Anstrich mal gehabt haben könnte (vielleicht versuchsweise und nur für kurze Zeit?) und das dies nur einfach mangels geeignter Bilddokumente belegbar ist...
Eben davon rede ich ja. Das ist sehr gut möglich. Man kann halt manchmal eben nicht alles fotografisch festhalten. Kann ja sehr gut sein, dass dieses Farbkleid auch an einer 05 versucht wurde oder es nur als Übergangsfarbkleid zu Testzwecken angebracht wurde und eventuell nur einen Tag lang währte. Aber möglich ist es ja.
Offtopic: weiß denn jemand vielleicht, welche Züge die 05er ab September 1939 bis 1945 gezogen haben? Dass es weiterhin nur der D5/6 Berlin-Hamburg/Hamburg-Berlin waren kann ich mir nicht vorstellen.
MfG Z-Z
Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.
Die Lok ist abgesehen von der unbestätigten Farbgebung sowiso falsch.... die 001 und 002 hatten AUSSENGELAGERTE Schleppachsen (Schleppgestell) Nur die 003 hatte auch hier Innenlagerung.
(aber Märklin nimmts ja bei Fahrwerken nie so genau... freie Interpreation anstatt Modellnachbildungen.... )
Zitat von Z-Z Eben davon rede ich ja. Das ist sehr gut möglich. Man kann halt manchmal eben nicht alles fotografisch festhalten. Kann ja sehr gut sein, dass dieses Farbkleid auch an einer 05 versucht wurde oder es nur als Übergangsfarbkleid zu Testzwecken angebracht wurde und eventuell nur einen Tag lang währte. Aber möglich ist es ja.
Du kannst beruhigt streichen, das eine Dampflok nur für einen Tag, selbst für eine Woche mitten im zweiten Weltkrieg eine Versuchslakierung erhielt. Die Lok waren aller Wahrscheinlichkeit nach ab Mitte 1940 schwarz angemalt oder trugen auch noch ihre Braunrote Lackierung. Um sie bei Dunkelheit besser zu erkennen hatten sie unter dem schmalen Umlaufblech einen hellen (Weißen) umlaufenden Streifen. Rot war der Streifen auf jeden Fall nicht.
Zitat von Z-ZOfftopic: weiß denn jemand vielleicht, welche Züge die 05er ab September 1939 bis 1945 gezogen haben? Dass es weiterhin nur der D5/6 Berlin-Hamburg/Hamburg-Berlin waren kann ich mir nicht vorstellen.
Was jede Schnellzuglok (01, 03, etc.) zu der Zeit zog.
Die Lok ist abgesehen von der unbestätigten Farbgebung sowiso falsch.... die 001 und 002 hatten AUSSENGELAGERTE Schleppachsen (Schleppgestell) Nur die 003 hatte auch hier Innenlagerung.
(aber Märklin nimmts ja bei Fahrwerken nie so genau... freie Interpreation anstatt Modellnachbildungen.... )
... und die Beschriftung ist auch noch falsch! 1940 hätten sie den Pleitegeier drauf gepinselt!