RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#26 von Barmer Bergbahn , 28.04.2012 09:05

Zitat von Challenger

Zitat von Railion
Moijen

Die Lok ist abgesehen von der unbestätigten Farbgebung sowiso falsch.... die 001 und 002 hatten AUSSENGELAGERTE Schleppachsen (Schleppgestell)
Nur die 003 hatte auch hier Innenlagerung.

(aber Märklin nimmts ja bei Fahrwerken nie so genau... freie Interpreation anstatt Modellnachbildungen.... )



... und die Beschriftung ist auch noch falsch! 1940 hätten sie den Pleitegeier drauf gepinselt!

Grüße Hubert




Guten Morgen,

muss nicht sein, Hubert. In besagtem Sonderheft zur 03.10 finden sich etliche Abbildungen aus den Kriegsjahren, wo die Loks ohne den Pleitegeier zu sehen sind...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#27 von Barmer Bergbahn , 28.04.2012 09:08

Zitat von E10
Rot war der Streifen auf jeden Fall nicht.



Guten Morgen,

was bringt Dich denn zu dieser Behauptung? Ist wirklich ernst und nicht böse gemeint, aber wir haben bislang keinerlei Belege dafür, dass es definitiv nicht so gewesen ist...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#28 von Challenger , 28.04.2012 09:47

Zitat von Barmer Bergbahn
muss nicht sein, Hubert. In besagtem Sonderheft zur 03.10 finden sich etliche Abbildungen aus den Kriegsjahren, wo die Loks ohne den Pleitegeier zu sehen sind...

Bei diesen Aufnahmen handelt es sich ausschließlich um Werksaufnahmen der Hersteller! die Lokomotiven waren an die Reichsbahn noch nicht übergeben, ergo fehlen die Eigentumsschilder!
Die 01.10/03.10 und 19.10 hatten eine andere Form der Stromlinie (keinen Umlauf!)! Diese andere Form hatte auch Auswirkungen auf das Design des Anstriches, der deshalb nicht ohne weiteres auf die 05 übertragen hätte werden können!
Und drittens das damalige Farbfotomaterial war qualitativ nicht so toll, mit Bestimmung von Farbtönen sollte man da vorsichtig sein.

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#29 von E10 ( gelöscht ) , 28.04.2012 11:05

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von E10
Rot war der Streifen auf jeden Fall nicht.



Guten Morgen,

was bringt Dich denn zu dieser Behauptung? Ist wirklich ernst und nicht böse gemeint, aber wir haben bislang keinerlei Belege dafür, dass es definitiv nicht so gewesen ist...




Der Helligkeitsunterschied auf den Fotographien. Rot ergibt auf Schwarz-Weiß-Bildern eine graue bis noch dunklere Farbe, siehe der Orginalfarbton braunrot und der Streifen ist wesentlich heller um nicht zusagen weiß.


E10

RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#30 von S-Bahn , 28.04.2012 12:02

Zitat von E10

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von E10
Rot war der Streifen auf jeden Fall nicht.



Guten Morgen,

was bringt Dich denn zu dieser Behauptung? Ist wirklich ernst und nicht böse gemeint, aber wir haben bislang keinerlei Belege dafür, dass es definitiv nicht so gewesen ist...




Der Helligkeitsunterschied auf den Fotographien. Rot ergibt auf Schwarz-Weiß-Bildern eine graue bis noch dunklere Farbe, siehe der Orginalfarbton braunrot und der Streifen ist wesentlich heller um nicht zusagen weiß.



Das die 05 002 einen hellen Streifen (weiß?) Hatte ist unstritig des gibt davon aussagekräftige Bilder sogar die 05 001 hatte den Streifen ( Tender Bild).
Die Frage ist wann bekammen die Loks denn hellen Streifen.
Denn die Bilder von der 05 001 mit der zurück geschnittener Verkleidung zeigen sie im April 1942 dor ist der Streifen eindeutig dunkel und ist mit zwei hellen dünnen Lienen eingefast. Ein Jahr später war die 05 001 an einem Unfall beteiligt und muste zur Reperatur in RAW Braunschweig die dort enstanden Bilder vor der Reperatur zeigen die Lok auch noch mit einem dunkelen Streifen.
1. Entweder waren beide Maschienen in den in den 40er Jahren unterscheidlich angestrichen.
2. Oder die Maschienen waren mit unteschiedlichen Verkleidungszustände unterwegs.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Frage zu Märklin 37051 BR05 (Sommerneuheit 2012)

#31 von E10 ( gelöscht ) , 28.04.2012 14:01

Zitat von S-Bahn

Das die 05 002 einen hellen Streifen (weiß?) Hatte ist unstritig des gibt davon aussagekräftige Bilder sogar die 05 001 hatte den Streifen ( Tender Bild).
Die Frage ist wann bekammen die Loks denn hellen Streifen.
Denn die Bilder von der 05 001 mit der zurück geschnittener Verkleidung zeigen sie im April 1942 dor ist der Streifen eindeutig dunkel und ist mit zwei hellen dünnen Lienen eingefast. Ein Jahr später war die 05 001 an einem Unfall beteiligt und muste zur Reperatur in RAW Braunschweig die dort enstanden Bilder vor der Reperatur zeigen die Lok auch noch mit einem dunkelen Streifen.
1. Entweder waren beide Maschienen in den in den 40er Jahren unterscheidlich angestrichen.
2. Oder die Maschienen waren mit unteschiedlichen Verkleidungszustände unterwegs.



Die Verkleidung wurde bei der 05 001 im April 1942 zurück geschnitten. Bei 05 002 wurde diese Sonderarbeit zwischen August und November 1941 während einer L4 in Braunschweig erledigt.

Das Bild der 05 001 mit dem weißen Streifen am Tender soll zwischen 1942 und 1944 entstanden sein. Es bleibt folglich nur die Zeit nach dem AW-Aufenthalt bis Ende Oktober 1943 wegen des Unfalls am 2.Mrz.1943 übrig, da Bilder aus früheren Tagen diese Maschine noch mit dem schwarzen Zierstreifen zeigen.

Die 05 002 mit weißem Streifen ist noch vollverkleidet, ergo vor August 1941 aufgenommen. Der Anstrich könnte hier sogar noch braunrot anstatt schwarz gewesen sein.

Zum Anstrich noch eins. Die Machinen sind später eh wie gerupfte Hühner unterwegs gewesen und hier hatte keiner mehr Zeit noch großartig den Pinsel anzusetzen. Zudem galten die Maschinen als nicht sonderlich geeignet für schwere Züge wie sie später im Krieg gefahren wurden und der wagnersche Langrohrkessel war gegen diese hohen Belastungen sehr empfindlich. Schon in Friedenszeiten standen die Lok des öfteren wegen außerplanmäßigen Kesselarbeiten (Rohre nachwalzen, Feuerbüchsrohrwand ersetzen, etc) im AW.
So gesehen ist es schon müßig über Anstrichvarianten während einer Zeit zu diskutieren in der dies nicht sonderlich interessiert hatte und auch kaum Dokumente vorliegen.


E10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz