Da ließen sich einige mm Platz herauskitzeln... Eine Lampe aus dem Bastelfundus geschnapp und etwas überlegt. Der Kopf der Lampe musste um 90° gedreht werden, um den Platz zwischen den Gleisen möglichst groß zu lassen. Die Höhe--- eine 'normale' Gleifeldleuchte wirkt an der Stelle viel zu hoch. Das gute Stück habe ich auf 10cm abgeflext: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Noch tiefer? So lassen?
Mal schauen, wenn ich mich morgen einkaufen traue, werde ich mal 2 Schlitzschrauben M5 mitbringen. Die durchbohrt sollen dann als Fuß dienen. Den Gittermast kann ich dann in den etwas vergrößerten Schlitz einkleben oder einlöten.. und mit dem Gewinde als Steckfuß sollte das passen ...
vielen Dank für den interessanten Baubeitrag - der macht einen Anfänger Mut :-)
Zu deiner Frage: Ich würde die Leuchte nicht noch tiefer machen - sonst fährt der Zugführer ja auf Augenhöhe dran vorbeizubringen wird furchtbar geblendet … :-)
ich hoffe mal, Ihr seit alle gut und unfallfrei ins neue Jahr gekommen! (Wenn man das jetzt noch so sagen darf)
Hallo Frederick @fmundt , Schön das Du da bist, und danke für die Bestätigung zur Lampe. Mut machen - Ach, Mut brauchst Du eigentlich nicht. Was soll passieren? im (wirklich aller ) schlimmsten Fall, Abbruch und neu versuchen!
Ich konnte eines alten Brawa Container Terminals habhaft werden Damit sind die Gedanken wie man das fuinktionsfähig auf / umbauen kann schon mal erledigt. Die Grundplatte habe ich alledings aufgrund der Platzverhältnisse in Quetschthal gehälftelt... Mit der Flex ein Loch in die Platte gemacht - leider nicht so exakt wie gehofft. Aber gut - da muss ich sehen, das ich einen Kragen oder so um die Grundplatte mache, dann ist das kaschiert
So schaut es aus: Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der Drohne:
Bild entfernt (keine Rechte)
und die große Frage - wie hoch??? Bild entfernt (keine Rechte)
Bündig mit der Platte, und dann Trittschall drunter ? Sieht soch blöde aus, oder? Das ganze Gelände des Terminals auf die Höhe des Trittschall anheben, und die Gleise auflegen? Oder richtig anheben, und versuchen die Gleise einzulassen? Vom Aufwand her tendiere ich nur zum auflegen der Gleise... Oder was meint Ihr?
nach deinem Besuch auf meinem Thread schaue ich nun zum Gegenbesuch rein.
Also, zu deiner Frage , ich habe i. S. Containerterminal keine Ahnung, ich hatte sowas noch nicht auf meiner Moba. Ich finde, dass du dir schon die richtigen Gedanken gemacht hast. Und wenn ich das richtig verstehe, scheint wohl Alternative 3. das beste zu sein, also richtig anzuheben und die Gleise einzulassen. Ich bin dafür, sich ruhig mehr Arbeit zu machen, das Ergebnis spricht dann ja für sich.
Und auf dein Angebot zu meinem Stellwerk zu kommen, würde ich dein Angebot mit weiteren Fotos gerne annehmen.
Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden
Dann noch ein paar Details von Quetschthal Ost: Ein Einblick von oben: Man erkennt ein wenig, das ich den Fußboden mit Pappe 'ausgelegt' habe. die Wände sind ebenfalls mit (weiß angemaltem) Karton tapeziert. Als Decke -und Lampenaufnahme- dient auch ein Stückchen Karton. Das Stellpult ist etwas in Rtg Tür und an die hintere Wand gerutscht. Dafür ist ein Schreibtisch mit Stuhl ( und funktionierender Schreibtischlampe ) eingezogen. Zu erahnen die Fahrpläne an der hinteren Wand, und das WerbePlaket in der Ecke. Die Ecke habe ich eingeklebt um die Kabel unsichtbar nach oben zu bekommen. Es könnte ja auch die Toilette sein... Hier noch einmal meine selbstgebastelte Außenlampe: Und in leuchtender Pracht:
In meinem Refugium gibt es (zum Glück) keine Bürgerbegehren - man freut sich lieber über die Verbesserung der Infrastruktur So gab es am Rande von Quetschthal einige Bodenarbeiten, Landgewinnung und Reformen - und es ist ein kleiner Wendel in die Tiefe gewachsen Ich habe hier so viele tolle Anlagen mit Schattenbahnhöfen gesehen - und... 'nur im Kreis' ist irgendwie doof. Naja, zu einem ausgewachsenen Schattenbahnhof wird es bei mir nicht reichen. Eine Kehrschleife unter Tage, uU bekomme ich da zusätzlich zwei / drei Abstellgleise hin. Aber : Es reicht, das ein Zug der aus Quetschthal ausfährt nicht unbedingt ein paar Sekunden später schon wieder einfährt .
Mein erstes kleines Fahrvideo - es hat viele Anläufe gebraucht- und im Grunde echt nicht zeigenswert Es lag da noch eine SQ11 Mini DV Cam in der Ecke. Leider scheint das Ding genauso übel zu sein wie sein Ruf... Der Akku ist auch noch hinne, ich bin also mit einer Powerbank und Ladekabel gefahren. Auf der Powerbank noch eine Taschenlampe, weil man sonst nix sieht. (Da das Lichtraumprofil einigermaßen einzuhalten ) Um am Ende festzustellen, das die Video Quali bescheiden ist, und der der Ton sogar nochmal eine Ecke schlechter.
*noch* darf man 'frohe Ostern' sagen? Hier noch einmal der 'Osterbahner' bei der Einfahrt auf Gleis 1 in Quetschthal:
Ich denke mal im Gleisdreieck wäre ein Wäldchen ganz nett, um die Ausfahrt in Richtung des Wendel unsichtbar zu machen? Die Gleisführumg an der Containerbrücke wurde auch leicht verändert, man kann jetzt weiter druchfahren. In der Ecke hinter dem Container Terminal könnten die Bäume das Gleis etwas kaschieren...
Hier noch ein Bildchen vom Wendel: Die Beleuchtung tut eigentlich nicht Not, war für's Fahrvideo aber unbedingt erforderlich- anonsten war die Fahrt ein 'Negerkampf im dunklen'
Im Kellergeschoss ist wahrlich nicht viel Platz. Trotzdem soll in dieser Richtung eine Kehrschleife mit 2 / 3 Abstellgleisen entstehen. Eine wilde Idee wäre zb, einen R1 & einen R0 Kreis.... damit 1 Zug komplett in Fahrtichtung stehen, und ein weiterer ihn umfahren kann... Ich werde messen, und wieder um jeden Zentimeter kämpfen.
liegen 6 Jahre---- Da bauen andere mehrere Anlagen
Ein wenig weiter komme ich ja doch an allen Fronten. In #207 hatte ich mal nach Isolierverbindern gefagt. Nch langer suche fand ich welche bei Schmalenbach , funktionieren. Warum auch immer ich die bei meiner Konstruktion brauche - jetzt bremst es (bleibt zwar immer noch das Problem mit dem konstanten Bremsweg, aber auch das wird noch [irgendwann]gelöst werden).
Das nächste ist das Brett für die Kehrschleife im Untergrund. Leider kann es doch keine komplette Platte wie zuerst gedacht werden - irgendwie müsste ich ja noch von unten an die Tunnelstrecke kommen. Vermaledeiter Platzmangel Wenn die Schleife funzt - kann ich auf jeden Fall etwas abwechslungsreicher fahren. Frage zur Schleife .. könnte ich die auch bei meiner 'teil digitalen' Spielweise ( und im Hinblick auf eine evtl weitere digitalisierung ) in 2 Abschnitte unterteilen? Zug 1 fährt bis zum Ende der Schleife, wenn der da steht und Zug 2 kommt ->hält der automatsich dahinter?