RE: CS3 Update 1.3.3

#26 von Dynaletik , 13.08.2018 16:23

Im Changelog zu 1.3.3 steht ja, dass die erweiterte Ereignissteuerung zu komplex sei als dass es dafür Anleitungen geben wird. Daher denke ich, dass die entsprechenden Nutzer durch Try&Error ihr Glück versuchen dürfen. Ich würde mich aber auch über eine aktualisierte Anleitung freuen.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#27 von OliverW. , 13.08.2018 22:31

Zitat

Im Changelog zu 1.3.3 steht ja, dass die erweiterte Ereignissteuerung zu komplex sei als dass es dafür Anleitungen geben wird. Daher denke ich, dass die entsprechenden Nutzer durch Try&Error ihr Glück versuchen dürfen. Ich würde mich aber auch über eine aktualisierte Anleitung freuen.



Nicht nur das! Da steht auch sowas in der Art, das es bei den Seminaren nicht wirklich ausführlich besprochen werden kann. Oder vielleicht auch gar nicht... Vielleicht blickt ja Märklin selbst gar nicht mehr durch... flaster:

Es würde ja schon etwas helfen, wenn wenigstens ein Programmierbeispiel zu einer "einfachen Testanlage aus einer Startpackung" gebracht werden würde. Auch damit kann man was lernen!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Update 1.3.3

#28 von OliverW. , 13.08.2018 22:39

Hallo,

nochmals eine Frage zu den neuen Ereigniss Funktionen:

Läßt sich damit ein z.B. 2-gleisiger Schattenbahnhof realisieren, bei dem der ankommende Zug selbstständig das freie Gleis "findet" und einfährt? Die Ausfahrt _manuell_ ist ja nicht das Problem, das läßt sich ja umsetzen.
Frage an die Experten, die bisher etwas damit gemacht haben: Wäre sowas möglich?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Update 1.3.3

#29 von vikr , 13.08.2018 23:39

Hallo Oliver,

Zitat von OliverW. im Beitrag #27

Nicht nur das! Da steht auch sowas in der Art, das es bei den Seminaren nicht wirklich ausführlich besprochen werden kann. Oder vielleicht auch gar nicht.


Ja, das ist schon eine seltsame Art von prophylaktischem Disclaimer.
Zitat von OliverW. im Beitrag #27

Vielleicht blickt ja Märklin selbst gar nicht mehr durch.


Na, ja ich denke Märklin hat schon eine Vorstellung, was da technisch alles gehen könnte, aber nicht wie das beim Kunden gehändelt werden kann und vor allem nicht, welchen Aufwand und welche Folgekosten das nach sich ziehen würde und wie man da rauskommen kann, wenn das ganze nicht erfolgreich wäre. Auf der anderen Seite wird die schwarze Z21 fünf Jahre nach ihrer Einführung bei den Zweileiterkunden richtig populär.

Laut einem großen Händler hat sich nur einer von zehn CS2-Besitzern überhaupt mit der Memory-Programmierung beschäftigt. Das könnte bedeuten, dass sich der Aufwand nach der 80/20 Regel aus Märklinsicht wahrscheinlich nicht lohnen würde. Weder der zu erwartende umfangreiche Dokumentations und Schulungsaufwand und schon gar nicht der alternativ vermutlich enorme Programmieraufwand, um in der CS3 eine leicht zu bedienendes Modellbahnsteuerprogramm mit Zugverfolgung zu implementieren, das mit WDP, Rocrail oder iTrain konkurrieren kann.

Hier ein interessantes Konzept für eine Ablaufsteuerung mit der CS3 - noch für Version 1.3.2 - im marklin-users.net community forum: Marklin Digital Newsletter Jan-Feb_Vol 30 No 1 2018.pdf
Man muss dazu aber dort registriert sein.
https://www.marklin-users.net/forum/reso...shx?a=43472&b=1


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: CS3 Update 1.3.3

#30 von OliverW. , 13.08.2018 23:58

Hallo,

Zitat

Ich habe mir hierfür mehrere Trigger angelegt die ich in anderen Ereignissen aktiviere/deaktiviere, sodass das angezeigte Ereignis nur aktiviert wird, wenn der FS 1 Trigger aktiviert wurde und K3 von unbelegt auf belegt schaltet.



Zu dem FS1 Trigger bis FS3 Trigger hätte ich mal ne Frage: Wann sind die aktiv bzw. deaktiv? Ich meine, durch welche Aktion wird z.B. der FS1 Trigger aktiv, usw.? (Was muss vorhanden sein, das die Fahrstraße bei belegt von K3 abgearbeitet wird?)

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Update 1.3.3

#31 von vikr , 14.08.2018 00:04

Hallo Oliver,

Zitat

Läßt sich damit ein z.B. 2-gleisiger Schattenbahnhof realisieren, bei dem der ankommende Zug selbstständig das freie Gleis "findet" und einfährt?


Ein Schattenbahnhof funktioniert ja so, dass ein beliebiger Zug ein freies Gleis findet. Das war für die CS3 bisher nur mit zusätzlicher Hardeware beschrieben.

Rauszubekommen, ob sich ein zweigleisiger Schattenbahnhof sich allein mit der CS3 V 1.3.3 realisieren läßt ist eine interessante Aufgabe! Ich habe schon Probleme, wenn ich mehrere Züge auf gemeinsam benutzten Gleisen mit Meldern automatisch fahren lassen will.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update 1.3.3

#32 von Dynaletik , 14.08.2018 02:03

Zitat

Hallo,

Zu dem FS1 Trigger bis FS3 Trigger hätte ich mal ne Frage: Wann sind die aktiv bzw. deaktiv? Ich meine, durch welche Aktion wird z.B. der FS1 Trigger aktiv, usw.? (Was muss vorhanden sein, das die Fahrstraße bei belegt von K3 abgearbeitet wird?)

Oliver W.



Also ich habe 3 Züge welche auf dem gleichen Gleisoval jeweils 2 Runden fahren sollen und auf 3 Bahnhofsgleisen stehen. Wenn Zug 1 seine Fahrt beendet und auf das Kontaktgleis vorm Haltsignal zurollt, aktiviere ich in dessen Ereignis den Trigger für FS2, das Kontaktgleis von Zug 1 löst dann das Ereignis des zweiten Zuges aus. Mit dem setzen des Triggers stelle ich sicher, dass der folgende Zug nicht schon nach der ersten Runde losfährt. Zum Beginn der Fahrtereignisse deaktiviere ich sämtliche Trigger um sicherzustellen, dass kein anderer Zug scharf geschaltet ist und plötzlich los fährt, weil z.B zuvor die Automatik gestoppt wurde und noch Trigger aktiv waren.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#33 von vikr , 14.08.2018 09:12

Hallo Chris,

Zitat

Wenn Zug 1 seine Fahrt beendet und auf das Kontaktgleis vorm Haltsignal zurollt, aktiviere ich in dessen Ereignis den Trigger für FS2, das Kontaktgleis von Zug 1 löst dann das Ereignis des zweiten Zuges aus. Mit dem setzen des Triggers stelle ich sicher, dass der folgende Zug nicht schon nach der ersten Runde losfährt.


Wie kannst Du sicher sein, dass es Zug 1 ist der gerade seine Fahrt beendet und das Kontaktgleis aktiviert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update 1.3.3

#34 von Dynaletik , 14.08.2018 09:40

Da zu der Zeit lediglich Zug 1 fährt und 2/3 im Bahnhof stehen und die Weichen so geschaltet sind, dass der Zug auf eben diesem Bahnhofsgleis ankommt, kann nur Zug 1 das Kontaktgleis auslösen. Die Automatik prüft natürlich nur, ob das Kontaktgleis überhaupt ausgelöst wird.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#35 von vikr , 14.08.2018 10:08

Hallo Chris,

Zitat

Da zu der Zeit lediglich Zug 1 fährt und 2/3 im Bahnhof stehen und die Weichen so geschaltet sind, dass der Zug auf eben diesem Bahnhofsgleis ankommt, kann nur Zug 1 das Kontaktgleis auslösen.


Diese Heuristik, die Zustände aller Objekt der Modellbahn zu kennen und bei mobilen Objekten auch noch den Ort und die möglichen Veränderungen, ist ja zurecht der Stolz jedes Modellbahnsteuerprogramm-Erstellers, ob nun Rocrail, WDP, TC, iTrain etc. Es ist eine ziemliche Leistung all diese Informationen aus Gleisplan, Fahrzeugdatenbank, Decodereigenschaften automatisch zu interpretieren und dann dem Modellbahner lediglich die Entscheidung zu überlassen welche der zulässigen Zustandsänderungen er gern ausführen lassen will.

vielleicht ist einiges davon mit den beschriebenen Features der erweiterten Ereignissteuerung möglich, aber es ist bestimmt eine irre Fleißarbeit, wenn man dass "zu Fuß" machen will, da müsste es m. E. schon fertige Routinen und eine passende API geben, auf die man als CS3-Anwender zurückgreifen könnte. Bisher sehe ich nur boolsche Variable, aber vielleicht sind das die Bäume, die mir den Blick auf den Wald verstellen ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update 1.3.3

#36 von Dynaletik , 14.08.2018 10:21

Ich denke das große Problem für vorgefertigte Abläufe ist die schier unendlich große Variantenvielfalt an Einsatzszenarien. Sicherlich gibt es auch immer mehrere Wege die zum Ziel führen und jeder favorisiert einen anderen. Ich versuche Stück für Stück meine Ereignisse zu optimieren und erweitern, das erfordert schon einige Zeit, macht aber auch Spaß wenn’s dann klappt.
Freue mich schon darauf später einmal von der Teppichbahn auf eine richtige Platte zu gehen und interessantere Abläufe zu erstellen, bei denen es sicherlich auch wieder einige Grenzrn geben wird.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#37 von vikr , 14.08.2018 11:27

Zitat

Ich versuche Stück für Stück meine Ereignisse zu optimieren und erweitern, das erfordert schon einige Zeit, macht aber auch Spaß wenn’s dann klappt.


Das Beschränken auf einige Testszenarien macht sicher Sinn, bevor man versucht auf eine bereits existierende umfangreichere Anlage zu skalieren.

Ich hätte zwei Vorschläge, an Hand derer man betrachten könnte, welche Abläufe mit der erweiterten Ablaufsteuerung praktikabel sind:

    Ein eingleisiges Oval mit einem dreigleisigen "Bahnhof".

    Einen Hosenträger.


Wir könnten hier weiter machen oder einen eigenen Thread eröffnen, z.B. "Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3" ?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update 1.3.3

#38 von OliverW. , 14.08.2018 12:13

Hallo,

Zitat

Wir könnten hier weiter machen oder einen eigenen Thread eröffnen, z.B. "Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3" ?



Ich denke, ein eigener Thread dazu wäre übersichtlicher. Deinen Threadtitel findet ich schon mal passend.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Update 1.3.3

#39 von OliverW. , 14.08.2018 12:23

Hallo,

danke für die Erläuterung. Noch eine Frage zu:

Zitat

Also ich habe 3 Züge welche auf dem gleichen Gleisoval jeweils 2 Runden fahren sollen und auf 3 Bahnhofsgleisen stehen. Wenn Zug 1 seine Fahrt beendet und auf das Kontaktgleis vorm Haltsignal zurollt, aktiviere ich in dessen Ereignis den Trigger für FS2, das Kontaktgleis von Zug 1 löst dann das Ereignis des zweiten Zuges aus. Mit dem setzen des Triggers stelle ich sicher, dass der folgende Zug nicht schon nach der ersten Runde losfährt.



Wieso wird der Trigger für FS2 erst bei der zweiten Runde aktiviert? Wie wird der aktiv? Überfährt der Zug den erst bei der zweiten Runde?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Update 1.3.3

#40 von Rentschler , 14.08.2018 12:40

hallo zusammen
viele der Fragen zur automatischen Ablaufsteuerung, werden im Handbuch
"Digital fahren mit der Central Station 3",von Seite 78 bis Seite 92 u.a. die Schattenbahnhofsteuerung
genau und übersichtlich beschrieben.
oder z.B.
YouTube: modelrailroad: -Tutorial Schattenbahnhof mit der CS 3 bauen
-Tutorial Pendelzugsteuerung mit Kontaktgleis und S88 usw.
mit freundlichem Gruß
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#41 von vikr , 14.08.2018 12:49

Hallo Bernhard,

Zitat

hallo zusammen
viele der Fragen zur automatischen Ablaufsteuerung, werden im Handbuch
"Digital fahren mit der Central Station 3",von Seite 78 bis Seite 92 u.a. die Schattenbahnhofsteuerung
genau und übersichtlich beschrieben.
oder z.B.
YouTube: modelrailroad: -Tutorial Schattenbahnhof mit der CS 3 bauen
-Tutorial Pendelzugsteuerung mit Kontaktgleis und S88 usw.
mit freundlichem Gruß
Bernhard


möglicherweise hast Du diesen Thread nicht wirklich gelesen und Dich bisher auch noch nicht praktisch mit dem Thema auf Basis der aktuellen Version 1.3.3 auseinander gesetzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update 1.3.3

#42 von Dynaletik , 14.08.2018 12:55

Zitat

Hallo,

danke für die Erläuterung. Noch eine Frage zu:
Wieso wird der Trigger für FS2 erst bei der zweiten Runde aktiviert? Wie wird der aktiv? Überfährt der Zug den erst bei der zweiten Runde?

Oliver W.



Das ist reine Willkür in meiner Ereignisprogrammierung.
Statt dass jeder Zug nur eine Runde dreht, möchte ich eben, dass er zwei Runden absolviert bevor er wieder langsam in den Bahnhof einfährt. Ich setze den Trigger im Fahrereignis des Zuges selber, also nicht ausgelöst durch ein Gleis.
Also Zug startet -> Beschleunigt hinterm Bahnhof -> Fährt durch den Bahnhof (die nächste FS löst nicht aus weil der Trigger nicht gesetzt ist) -> Zug fährt eine weitere Runde -> Zug verlangsamt vorm Bahnhof und nächster Trigger wird gesetzt -> Zug löst Kontaktgleis im Bahnhof aus und stoppt -> Nächste FS wird gestartet da Trigger zuvor gesetzt war.
Die Position der Züge verfolge ich dabei mit zwei weiteren Kontaktgleisen auf der Strecke, so lassen sich auch die Signale korrekt schalten.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#43 von Rentschler , 14.08.2018 12:56

hallo vik
doch, bei funktioniert alles wunderbar
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#44 von vikr , 14.08.2018 13:18

Hall Bernhard,

Zitat

doch, bei funktioniert alles wunderbar

was funktioniert denn wie genau?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update 1.3.3

#45 von Rentschler , 14.08.2018 13:55

hallo vik
siehe Handbuch
und Märklin Hompage
Service CS 3 Hilfe
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#46 von Rentschler , 14.08.2018 14:57

Hallo liebe Stummis
Fragen und Antworten, werden hier in diesem wunderbaren Forum, durch Experten in unserem gemeinsamen Hobby besprochen und so gut wie es geht, auch gelöst.
Manchmal ist es aber unerlässlich, sich an die Hotline des Herstellers zu wenden und seine persönlichen Anliegen zu erläutern, zu erklären, um Lösungen zu bitten und dann mit neuen Informationen durchzustarten.
In diesem Fall: 07161 608-222
Danke an alle, für die umfangreichen Infos
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#47 von kukuk , 14.08.2018 16:02

Zitat

Im Changelog zu 1.3.3 steht ja, dass die erweiterte Ereignissteuerung zu komplex sei als dass es dafür Anleitungen geben wird. Daher denke ich, dass die entsprechenden Nutzer durch Try&Error ihr Glück versuchen dürfen. Ich würde mich aber auch über eine aktualisierte Anleitung freuen.



Was ein reines Armutszeugnis von Märklin ist. Wenn man gute Doku-Schreiber hat, und die Entwickler nur Ansatzweise ihre Hausaufgaben gemacht haben, dann ist es auch möglich dafür eine Anleitung zu erstellen. Die mag zwar nicht extrem tiefgreifend oder für jeden auf Anhieb verständlich sein, aber es geht. Wenn es nicht geht, dann heisst das, das Märklin die Sachen auch nicht testen kann und die Kunden mal wieder Beta-Tester spielen müssen.
Und ja, ich weiss wovon ich rede, mit so etwas darf ich mich jeden Tag herum schlagen.

Grüsse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.3

#48 von Heinzi , 15.08.2018 14:21

Hallo Jungs

Auch wenn ich keine CS3 habe.........

.....finde ich, beim durchlesen dieser Diskussion hier, die Entwicklung äusserst bedenklich.

Es kann doch nicht sein, dass man da anscheinend ein "mächtiges" Werkzeug implementiert, und gleichzeitig dazu schreibt "nach mir (uns) die Sintflut" oder "schaut wo ihr bleibt" (Vögeli friss oder stirb), aber gleichzeitig dann genau damit die Zentrale "bewirbt".
Auch kann man ohne fundierte PC und Netzwerk Kenntnisse ja bald keine Modellbahn mehr bedienen.
Wenn ich mir dann noch die Beispiel hier Anschaue dann kann ich nur noch den Kopf schütteln ob der abstrusen nichtssagenden Benutzeroberfläche.

Wollen wir Modellbahner das wirklich?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS3 Update 1.3.3

#49 von vikr , 15.08.2018 15:22

Hallo Heinz,

Zitat von Heinzi im Beitrag CS3 Update 1.3.3

Auch wenn ich keine CS3 habe.........

.....finde ich, beim durchlesen dieser Diskussion hier, die Entwicklung äusserst bedenklich.

Es kann doch nicht sein, dass man da anscheinend ein "mächtiges" Werkzeug implementiert, und gleichzeitig dazu schreibt "nach mir (uns) die Sintflut" oder "schaut wo ihr bleibt" (Vögeli friss oder stirb), aber gleichzeitig dann genau damit die Zentrale "bewirbt".


der Thread kann da vielleicht etwas Licht reinbringen...
Zitat von Heinzi im Beitrag CS3 Update 1.3.3

Auch kann man ohne fundierte PC und Netzwerk Kenntnisse ja bald keine Modellbahn mehr bedienen.


vor 80 Jahren hieß es vielleicht "Auch kann man ohne fundierte Feinmechanik- und Elektrotechnik- Kenntnisse ja bald keine Modellbahn mehr bedienen." Das der Umgang mit Modellbahn Kentnisse im Umgang mit Elektrizität vermittelt, ist wahrscheinlich eine wesentliche Ursache für die erfolgreiche Etablierung der Eisenbahn in deutschen Kinderzimmern gewesen. Vielleicht läßt sich das in etwas abgeschwächter Form für die IoTiesierung wiederholen? Den Zugriff über nahezu beliebige LAN- und Browser-fähige Endgeräte auf den Server in der CS3 finde ich absolut zeitgemäß, eigentlich überfällig. Das sollte Dir aus früheren Versionen der GUI für die CS1rel auch bekannt vorkommen.
Zitat von Heinzi im Beitrag CS3 Update 1.3.3

Wenn ich mir dann noch die Beispiel hier Anschaue dann kann ich nur noch den Kopf schütteln ob der abstrusen nichtssagenden Benutzeroberfläche.


Märklin hat sich ja nach recht kurzem Engagement mit der 60512 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60512 aus der Modellbahnsteuerprogrammentwicklung völlig rausgehalten. Damit fehlt nicht nur die Erfahrung mit den technischen Möglichkeiten, sondern auch im Umgang mit dem Produkt beim Kunden. Vielleicht wäre es ohne die Insolvenz schon bei der CS2 zu mehr Experimentierfreude gekommen, aber ich freue mich eigentlich, dass Märklin sich überhaupt wieder diesem Thema öffnet und dabei - mit der notwendigen Vorsicht - Kunden einbezieht. Nach der 80/20 Regel sind das eigentlich Features die von viel zu wenig Kunden genutzt werden, um einen Return of Investment innerhalb von sechs Jahren erwarten zu können.

Andererseits soll die CS3 zumindest theoretisch alle Träume eines Märklinmodellbahners erfüllen können, damit er zugreift.

Deine Frage, ob der von Märklin gewählte Weg erfolgversprechend scheint, ist aber sehr berechtigt und mit Deiner Erfahrung mit der CS1rel-GUI kannst Du da ja sicher dazu meinungsbildend beitragen.

Zielgruppe des Threads viewtopic.php?f=5&t=161449 - bei dem es speziell um die erweiterte Ereignissteuerung geht - sind natürlich in erster Linie Modellbahner, die eine CS3 auch praktisch ausprobieren können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz