RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#1 von doubleU ( gelöscht ) , 06.11.2017 07:12

Moin Zusammen,
seit dem Update 1.3.1. ist das Bearbeiten der Gleispläne auf dem CS3 Touchscreen sehr schwierig geworden.
Mit den Fingern fast gar nicht mehr zu bedienen.
Ich arbeite mit der Maus.
1. Das Drehen der Weichen, die Winkelanzeige verschwindet unter dem Drehsymbol, somit nicht mehr lesbar.
2. Artikel verschieben, geht nur aus der Bewegung heraus, zuerst Mauszeiger über dem Objekt bewegen und dann anklicken.
Wird der Artikel zuerst mit der Maus angeklickt, erscheint ein Fenster mit den Einstellungen des Artikels (Artikel beabeiten).

Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß
Michael


doubleU

RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#2 von Walter Gebhard , 06.11.2017 08:18

Hallo Michael,
Bei mir ist exakt das gleiche.
Punkt 2. verschiebt sich auch die Platte.
Das bedienen der Weichen mit der Maus geht wiederum schlechter als mit den Fingern.

Mit freundlichen Grüßen
Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#3 von walther matthias , 06.11.2017 08:38

Moin,Moin

Ja ist bei mir auch, ich finde es mittlerweile echt einen großen Murks.
Kein Undo, kein Fangraster ständig verschiebt sich die Plan die Symbole können kaum sicher gepackt verschoben und gedreht werden, echter Datenschrott.
Sorry aber nach über einem Jahr schlechter als vorher ich bin sehr enttäuscht, natürlich kann ein neu auf dem Markt gekommenes Gerät nicht gleich perfekt sein, aber das war doch schon von Anfang an misst und es gibt kein Update der das behebt, grrrr.
ich klaube mittlerweile das bei Märklin keiner wirklich damit mal einen Gleisplan gezeichnet hat, jedes Kinder Malprogramm auf dem Tablett hat bessere Funktionen.


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#4 von drbestminus ( gelöscht ) , 20.12.2017 10:45

Ja und seit dem update verdeckt die drehbewegung die Gradzahl...
zumal wenn mit dem Finger das ganze bedient man nicht sieht. ist ja auch der finger drauf...
Keine Objekt Fang-funktion, zumal dieses von vorteil da ja feste Gleisgeometrie.
Selbst mit der Maus am PC über VNC makiert sich ein anderes Objekt usw..

ganz großes Kino Märklin....
Also Gleisplan und CS3 ist eine katastrophe....
da muss noch viel verbessert werden.

Wie kommt ihr mit dem wisch wasch Display klar? Vom Smartphone wie es Märklin anpreist hat es garnichts..
kein Mensch hat solch spitze Finger...haha


drbestminus

RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#5 von riedochs , 20.12.2017 16:57

Ich habe inzwischen eine Maus und Tastatur angeschlossen. Alles andere war mir zu nervig.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#6 von walther matthias , 20.12.2017 18:39

Moin, Moin

Ich habe schlicht aufgeben, auch das Programmieren der Decoder, ich fahre nur DCC ist schlicht eine Zumutung, ein Märklin Mitarbeiter hat mir das auch bestätigt und es soll im Februar ein Update geben, ich will aber jetzt fahren bzw Programmieren und nicht in 2-3 Monate und ob denn auch alles gut wird?? nach über einem Jahr ist jetzt erst einmal Schluss.
Bei jedem zweiten Start habe ich eine Schwarzen Bildschirm, manchmal muss ich auch zweimal eine Funktion drücken das sie Geschaltet wird, ist bei einer anderen CS3 auch so, also wohl nicht nur bei mir.
Ich habe mir die CS3 eigentlich auch nur gekauft um meine Can Rückmelder und Servodekoder übers LAN an den PC zu bringen, mach ich jetzt erstmal mit USB und später mit der Z21 sobald Thorsten Mumm die Z-Can Rückmelder fertig hat.


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#7 von Lindilindwurm , 20.12.2017 22:00

Ich bleib bei der CS2, ist sehr gut.
Ich hab den Eindruck, die Entwickler bei Märklin testen die Bedienbarkeit mit einer "Anlage", die aus einem Kreis und Diagonale mit zwei Weichen besteht... dafür reicht es schon.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#8 von Horsti (FFM) , 20.12.2017 23:05

Hallo zusammen,

ich habe eine CS3 gekauft, wollte im Gegenzug meine CS2 verkaufen. Nach relativ kurzer Zeit war ich aber von der CS3 genervt und habe dann diese enttäuscht wieder abgestoßen. Hauptgrund war die total misslungene Gleisbildfunktion, siehe oben und andere Beiträge hier.

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#9 von Erich Müller , 21.12.2017 08:42

Treffpunkt der Entnervten...

Aber eins verstehe ich nicht:

[quote="walther matthias" post_id=1765552 time=1513791559 user_id=26280]
ich fahre nur DCC
[/quote]

Warum um alles in der Welt schaffst du dir dann eine gerade vorgestellte CS3 an? Für DCC gibt es doch hundert andere Zentralen, die im DCC-Bereich teils sogar mehr können als die CS3 (Railcom /Railcom+), aber weniger kosten - und die ihre Kinderkrankheiten hinter sich haben!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#10 von supermoee , 21.12.2017 08:51

Hallo,

wenn ich sehe, was hier teilweise für tolle Gleispläne mit der CS3 erstellt werden:

viewtopic.php?f=5&t=148891#p1686757

wird vermutlich die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.

Also ist das schon mal nicht unmöglich. Vielleicht mühsam aber nicht unmöglich. Vielleicht sollte man nicht so schnell das Handtuch werfen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#11 von walther matthias , 21.12.2017 10:01

Moin,Moin

[quote="Erich Müller" post_id=1765796 time=1513842168 user_id=26147]
Warum um alles in der Welt schaffst du dir dann eine gerade vorgestellte CS3 an?
[/quote] den Hauptgrund habe ich ja geschrieben, ich kenne nur 2 Zentralen mit Bildschirm die erstens DCC und zweiten einen Modernen Rückmeldebus haben, ich hatte mich dann für die CS3 entschieden weil ich schon alles mit CanDigital Module ausgerüstet habe.
Ich weis aus eigener Erfahrung das Software nicht gleich perfekt sein kann aber so rudimentär? das ist schon Beeindruckend .
Wenn ich jetzt dann doch umsteige und mit Tap bediene werde ich mir die Z21 und die MX10 genauer anschauen, beide habe ich zu Testen jetzt erstmal zuhause, ich mache das Hobby erst seit 3 Jahre zwei davon sind nur mit Testen der Hard und Software verstrichen, das waren interessante Lehrjahre, nun muss aber Schluss sein.
Ich möchte ja Spielen, sonst könnte ich auch einfach jeden Tag einige Überstunden machen hätte den gleichen Effekt nämlich mich mit störrischer Hard und Software auseinander setzen

Zitat

wenn ich sehe, was hier teilweise für tolle Gleispläne mit der CS3 erstellt werden:



Ja das sind schon aufwändige Gleisbilder und ich könnte noch einiges beisteuern, nur hast du dir die Entstehungsgeschichte dazu auch durchgelesen? ich kennen keinen der das nochmal machen möchte, bis jetzt immer die Gefahr das du dir alles zerschossen hast bei der kleinsten Änderung und du dann hoffentlich die letzten 10 Minuten auch gespeichert hast, ich habe bei meine kleinen Neffen ein Malprogramm für Tablett gesehen das um Welten besser zu Handhaben ist und auch sowas wie Undo und Fangfunktionen besitzt, sorry aber diese rudimentären Funktion sollte jeder Programmierer der solche Oberflächen gestaltet drauf haben.
Bei einer Vorführung in dem Modellbahnladen wo ich die CS3 gekauft habe hatte ich dem Mann von Märklin gezeigt das es nicht mehr möglich ist eine Weiche zu drehen und gleichzeitig die Gradzahl zu sehen, was zum ausrichten wenigsten etwas hilft.
Wörtliche Antwort "ja ist bekannt soll im Februar gefixt werden“ wie bitte in 3 Monate? für eine Funktion die schon mal der vorherigen Version benutzbar war und ohne es noch unmöglicher ist eine Gleisplan zu Zeichnen.
Ich war erstmal durch, habe ohne meine reichlichen Fragen gestellt zu haben die Veranstaltung verlassen.


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#12 von Norbert Jung , 28.01.2018 23:22

Hallo,

Die Fummelei beim (Versuch zum) erstellen eines Gleisplans hat mir die Freude am Weihnachtsgeschenk CS3 gehörig und
nachhaltig verdorben. Ich bin begeisterter Märklinist seit mehr als 50 Jahren und auch bereit -in Wintermonaten- eine Portion Zeit und Geduld beim Erlernen neuer Technologie mitzubringen.
Mit 67 hab ich zum Glück sehr ruhige Hande, sonst wäre die Sache beim CS3-Gleisbild noch aussichtsloser...

Traurig erstmal, dass einer so hochgepriesenen Neuentwicklung nicht einmal eine Bedienungsanleitung beiliegt und man alles selber suchen und herunterladen muss.
Als regelmässiger, im Prinzip gut informierter, Märklin Magazin -Leser komm ich mir doppelt veräppelt vor, da im Magazin, versteht sich, nur Positives zu lesen ist.
Sicher, die hier im Forum gezeigten erstklassigen Gleispläne mit CS3 deuten daraufhin, dass einige wenige Experten es mit viel
Sachkenntnis, grossem/enormem Zeitaufwand und seltener Fingerfertigkeit zu dem gewünschten Resultat bringen.
Leider bin ich kein Experte beim millimetergenauen Zeichnen auf hochauflösenden Touchscreens, sondern ein Otto-Normalverbraucher der schwindenden Nachkriegs-Generation.

Aber vielleicht habe ich auch vergessen:
"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel *** ganz nach oben drehn. Da erscheint sofort ein Pfeil, und da drücken Sie dann drauf, und schon geht das ... Gleisbild auf."

*** Kurbel nur bei der Version CS3 Gaga Supreme Plus (lieferbar ab 1. April 2018, jetzt schon vorbestellen!)

LG, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#13 von TT800 , 29.01.2018 13:24

Hallo Norbert!

Es gibt eine Möglichkeit, sich den Touchscreen der CS3 auf seinen PC Monitor oder ein Notebook Display zu spiegeln und dort vergrößert und bequem (meist mit der Maus) die CS3 zu bedienen:

1. PC und CS3 müssen ständig mit dem (W)LAN verbunden sein. Dazu wählt man im LAN Router für die CS3 eine gleichbleibende IP-Adresse.

2. Vom PC aus diese IP-Adresse mit dem Browser aufrufen - und damit im Webserver der CS3 landen. Diese Adresse kann man sich als Favorit speichern und hat sie dann immer zur Hand.

3. Im CS3 Webserver den VNC-Viewer laden und die Verbindung zum PC herstellen.

Die Freude an der CS3 und der Erstellung eines Gleisplans wird dann wieder kommen. Übrigens kann man alle Funktion der CS3 im Spiegelbild abrufen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#14 von Norbert Jung , 29.01.2018 14:52

Danke Stephan,

Werde es in einer stillen Stunde nochmal versuchen.
Meine Internet Livebox von Orange versorgt TV, Telefon und 2 PC's.
Hab mal versucht die CS3 direkt mit dem Router zu verbinden, hat aber nicht funktioniert und neues Booten des gesamten Systems velangt, so dass ich es mit der Angst zu tun bekommen hab. Der PC hat (so wie die CS3) nur einen Eingang fuer Ethernet-Kabel, den ich belassen muss, sonst sind nur USB's frei.

CS3 direkt an den Router ergibt bei mir Probleme.
Auf Seite 36 der CS3-Anleitung steht dass die Station über einen Netzwerk-Router mit dem Rechner verbunden sein muss.

CS3 mit PC verbunden, dann an Router : nicht möglich, zumindest nicht mit Ethernet-Kabel.

Vielen Dank auf jeden Fall,
Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#15 von TT800 , 29.01.2018 15:58

Hallo Norbert!

Es ist zwar off topic, aber da solltest Du die Baustelle "direkter permanenter Anschluss der CS3 an das Lokale Netz/Internet" zuerst erledigen, denn für manche interessante Ergänzungen braucht man diese Verbindung. Es muss ja nicht Ethernet sein. Vielleicht hat diese Livebox auch WLAN - also kabellosen Anschluss. Oder Du steckst in einen Ethernet-Anschluss von der Livebox einen eigenen kleinen WLAN-Router an. Es gibt für alles Lösungen. Hol Dir einen LAN Fachmann zur Hilfe, denn der Nutzen - siehe VNC Viewer - zahlt sich wirklich aus.

Natürlich könntest Du auch für die Phase des Gleisbild Zeichnens PC und CS3 - getrennt vom Livebox Anschluss - eine direkte Ethernet Verbindung zwischen PC und CS3 einrichten. Aber ich rate Dir auch dazu einen LAN Fachmann zur Hilfe zu nehmen, damit auch nach dem "Gleisbild Zeichnen" der PC wieder mit dem Internet verbunden werden kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#16 von timi_blasi , 05.02.2018 11:23

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit den Gleisplan extern zu erstellen und dann auf die CS3 zu laden?
Zumindest den Plan selbst, die Artikel könnte man dann nachträglich hinzufügen.


Grüße aus Oedheim


timi_blasi  
timi_blasi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.01.2018
Ort: 74229 Oedheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#17 von ZWB-Maschinist , 06.02.2018 22:52

Hallo Leute,
Also ich dachte auch drüber nach mir die CS3 zu kaufen.. da ich die cs2 über PC und Win digipet betreibe, musste ich nicht lange überlegen und entschied mich gegen eine CS3. Die CS3 ist einfach das Geld nicht wert, wenn man überlegt das es kaum größere Verbesserungen gegenüber der CS2 gibt.
Ok, schnellen Prozessor, aber ich denke den kann mein PC um Längen schlagen..
Also nur um zu sagen ,ich habe eine CS3 würde ich nicht so viel Kohle irgendeinen Händler in een Rachen schieben..
Die CS2+ PC + gutes Softwareprogramme sind eine gute Wahl.


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: CS3 Update 1.3.1 Gleisplan erstellen

#18 von Erich Müller , 07.02.2018 08:25

Hallo Baggerfahrer Axel,

ich suche noch, was deine Einlassung den Kollegen bringen soll, die keine CS2 und keinen PC haben (mit PC braucht man kein Gleisbild), sondern eine CS3, auf der sie ein Gleisbild zeichnen wollen?

[spoiler=weil eigentlich t: ]Es ist schon oft im Forum gesagt worden: wenn man eine CS2 hat, zumal eine -215, dann gibt es bisher kaum Anlass, sie gegen eine CS3 einzutauschen, ob mit oder ohne PC. Außer dem Habenwollen-Impuls, dem du erfolgreich widerstanden hast. Nur als Bindeglied zwischen PC und Anlage ist aber auch eine CS2 ziemlich oversized...[/spoiler]


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz