RE: Roco Portalkran

#1 von eisenbahner-hb , 05.10.2007 12:58

Ich habe einen Portalkran von Roco erworben, mit Decoder für
Märklin. Welche Teile müßte ich austauschen, oder ergänzen, um
ihn auf meiner Anlage mit dem bestehenden System (Roco Digital,
Lokmaus II) zu nutzen ?


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Portalkran

#2 von silz_essen , 05.10.2007 14:51

Hallo,

der Dekoder in dem Portalkran von Roco ist meines Wissens nach fest verbaut. Kurz gesagt, ich glaube kaum, daß man den so ohne weiteres von MM auf DCC umbauen kann.
Am einfachsten mal bei Roco direkt anfragen. Wahrscheinlich wird die Antwort sein: Bitte einschicken; Umbau kostet xxx Euros.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Roco Portalkran

#3 von eisenbahner-hb , 05.10.2007 16:10

Danke für die Nachricht.
Wäre es nicht auch möglich, ein "Märklin"-Schaltpult, bzw.
Digitalgerät zu verwenden ?


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Portalkran

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 05.10.2007 16:21

Hi.
Klar währe das möglich, aber wozu. Selbst wenn der Decoder "verlötet" ist, kann man ihn mit Sicherheit wechseln. Wenn es schlimm kommt und es ein ganz spezieller Decoder ist, den man nicht durch einen Standard- Lok oder Funktionsdecoder ersetzen kann, so gibt es den DCC Decoder doch wohl als (teures) Ersatzteil. Nur, billiger als eine nur dafür angeschaffte Märklin Digitalzentrale wird das allemal.
Ich kenne den Kran jetzt nicht von innen, aber eigentlich kann da nix so spezielles dran sein, das man nicht mit einem anständigen DCC Lokdecoder hin kommen könnte.


photopeter

RE: Roco Portalkran

#5 von Feiler ( gelöscht ) , 05.10.2007 16:26

Hallo!

Anstatt eines Digitalsystems würde ich persönlich zu dem Joystick raten, der von Roco angeboten wird.
Die Steuerung ist damit erheblich komfortabler als z.B. mit einer IB/TwinCenter bzw Lokmaus.

Gruß, Sven


Feiler

RE: Roco Portalkran

#6 von eisenbahner-hb , 08.10.2007 09:31

Wenn ich den Joystick dazu kaufe, kann ich damit den "Märklin"-Decoder steuern ? Den Wechselstrom bietet der Trafo von Roco sowieso. Das wäre genial.


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Portalkran

#7 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 08.10.2007 10:03

Hallo,

hab auch eine Frage zum Roco-Kran. Habe am Wochende einen Portalkran gekauft. Technisch ist der ja wahrscheinlich gleich wie die Schienenfahrzeuge, oder? Einen Roco-Kran in Wechselstrom-Ausführung (schienengebunden) habe ich schon. Wenn der ja Strom bekommt bzw. auf dem Gleis Spannung anliegt beginnt ja die Diode zu leuchten/blinken. Den Portalkran habe ich als erstes mal an mein Programmiergleis meiner Ecos gehängt, um den Decoder auslesen zu können (ging beim Schienengebundenen auch). Ging aber nichts. Dann an den Stromkreis der Ecos gehängt, Diode leuchtet nicht, keine Reaktion. Da das Teil gebraucht ist, weiß ich auch seine Adresse nicht (dachte ja, machste mit der Ecos ). Ein Decoder-Reset funzt auch nicht (auch mit 6021 probiert). Was kann sein? Decoder kaputt? Lohnt sich eine Reparatur?
Im Inneren werkelt ein Lenz-Decoder bzw. eine Elektronik von Lenz.

Des Weiteren habe ich mit dem Kran die Roco-Baggerschaufel erworben 46807. Die habe ich jetzt mal an meinen schienegebundenen Roco-Kran gehängt. Die funktioniert zwar prinzipiel, der Öffnungsvorgang geht aber etwas zäh bzw. nur teilweise, also recht schwach. An was könnte das liegen?

Gruß Karl


Wühlmaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz