RE: Photodiorama

#1 von Mercutius , 16.08.2018 19:14

Hallo liebe Stummis,

ich plane ein kleines Photodiorama, da mir beim knipsen meiner Modelle aufgefallen ist, dass ich zwar gerne mein 'Modellgleis' verwende, es aber ziemlich ungeeignet ist, da es schlicht zu flach ist.

Vom Gleisplan her stelle ich mir das eher trivial vor:

Einfach ein Stück gerades Gleis auf einem Bahndamm, der an einer Seite dann leicht ansteigt, und dadurch dann den Hintergrund für meine Fahrzeuge stellt.

Also ungefähr so:



Was ich nicht eingezeichnet habe ist der auf einer Seite neben dem Bahndamm dann wieder ansteigende Boden.

Um es minimal aufzulockern möchte ich ein Signal neben das Gleis stellen, was dann immer auf 'Halt' steht. Davor dann das zu photographierende Fahrzeug.

Jetzt kommt mein Problem: wie muss der Bahndamm denn aussehen, dass da neben das Gleis (und wie weit weg vom Gleis) ein Signal stehen kann.

Und in welcher Höhe (auf dem Bahndamm, neben dem Schotter, also tiefer als das Gleis?) und in welcher Entfernung muss das Signal dann stehen?

Muss ich den Bahndamm verdicken? Eckig, rund, auf welche Länge, wie groß muss die Stellfläche für das Signal sein?

Herrjehhh, Fragen über Fragen *lach*

Und ich dachte das wird ganz einfach, aber wenn man von nix Ahnung hat....


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama

#2 von Niederländer , 17.08.2018 11:12

Schau mal hier für die korrekten Masse https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

Ich würde das Signal weglassen oder entfernbar. Ebenso ein Baum oder Busch.
Bahndamm inklusive Untergrund etwas Höher als nötig. Ist besser zum Fotografieren (schau mal in die Zeitschriften mit Neuheiten).
Den Bahndamm von zwei Seiten unterschiedlich gestallten z.B. auf einer Seite eine Stützmauer/Unterführung/Wasserdurchlass einfügen.
Ein loser Hintergrund dahinter stellen. So kannst Du die Bilder immer ändern (Wald, Berge, Wiesen, Stadt, Industrie). Eine kleine Rangierlok macht sich besser vor einer Industriekulisse als in einer Wiese!

Viel Spass beim Basteln.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Photodiorama

#3 von Y-Weiche , 17.08.2018 11:17

Hallo Peter,

ich würde ein kleines Podest für das Signal errichten, so wie dieser Kollege es gemacht hat:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=120602&start=25

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Photodiorama

#4 von Mercutius , 17.08.2018 18:14

@Niederländer: Hallo Ed, vielen Dank für den Link! Gerade mal ganz kurz reingeschaut, da werde ich wohl alles finden, was ich brauche! Klasse!
Hui, ja, keine schlechte Idee! Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen! Eigentlich wollte ich es ja vom Arbeitsaufwand her gesehen überschaubar halten, aber ein modulares Photodiorama ist in der Tat eine wirklich gute Idee, danke dafür!

@Y-Weiche: Hallo Andreas, vielen Dank für den Link, diese Regalanlage habe ich noch nicht gesehen, und ja, dass mit dem Signal ist dort schön gelöst! Danke für den Tipp!

Ich denke, damit hat sich dieser Trööt schon erledigt! . Klasse, dass man hier so schnelldie Infos bekommt, die einem fehlen!

Liebe Grüße

Peter


EDITH sagt: puh, in den Normblättern habe ich eine Menge Zeugs gefunden, aber leider nichts darüber, wo ein Signal zu stehen hat . Könnt ihr mir da vielleicht doch nochmal auf die Sprünge helfen? In welchem der Normblätter finde ich da etwas? Oder muss ich vielleicht ganz woanders schauen? Danke!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama

#5 von ET 65 , 17.08.2018 19:11

Zitat
... EDITH sagt: puh, in den Normblättern habe ich eine Menge Zeugs gefunden, aber leider nichts darüber, wo ein Signal zu stehen hat . Könnt ihr mir da vielleicht doch nochmal auf die Sprünge helfen? In welchem der Normblätter finde ich da etwas? Oder muss ich vielleicht ganz woanders schauen? Danke!

Hallo Peter,

guck doch mal hier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Photodiorama

#6 von Mercutius , 18.08.2018 11:35

Hallo Heinz,

ja!!!, Danke!!!!, genau soetwas habe ich gesucht!!!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama

#7 von Mercutius , 22.12.2018 12:06

Hallo Ihr lieben!

Da das Signal im wesentlichen abgeschlossen ist, möchte ich nun mit einem Photodiorama weitermachen, denn dafür ist das Signal ja gedacht .

Also krame ich diesen alten Tröt nocheinmal hervor.

Ich habe mal einen Querschnitt gezeichnet und wollte euch um Kritik und Kommentare bitten, ob das so ungefähr dem Original entsprechen könnte!?



Die Bemaßumg auf dem Bild ist in mm, bis auf die Gesamtbreite sehe ich gerade, dass sind cm

Ach ja, die Breit. Da stelle ich mir so 50 bis 60cm vor.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz