RE: Decodertest

#1 von HenryTesla , 17.08.2018 11:22

Hallo,

wo ist mein Gedankenfehler?
Wenn ich von einem Dekoder die Fahrstromhin und-rückleiter direkt an die MoBa2 anschließe, müßte die MoBa doch den Dekoder erkennen.
Tut sie aber nicht...warum?

Gruß,
Michael


Wenn du ein Schiff bauen willst, so fange nicht damit an, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeit einzuteilen, sondern erwecke in den Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." -

Antoine de Saint-Exupéry


HenryTesla  
HenryTesla
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2017


RE: Decodertest

#2 von hans-gander , 17.08.2018 11:51

Zitat

Hallo,
Wenn ich von einem Dekoder die Fahrstromhin und-rückleiter direkt an die MoBa2 anschließe, müßte die MoBa doch den Dekoder erkennen.
Gruß,
Michael



Hallo Michael,

ein ganz klares NEIN.

Das ist nicht zwingend so.
Es fehlen auch noch ein paar Angaben zu deiner Modellbahn um dir eine Antwort geben zu können.
Nur mal so ein paar Fragen, die mir spontan einfallen.
- welche Zentrale
- welches Protokoll
- welche Decoder
und ich bin mir sicher, den Kollegen hier fallen noch mehr Punkte ein.

Je mehr du hier schreibst, je genauer wird deine Frage beantwortet.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Decodertest

#3 von HenryTesla , 17.08.2018 12:09

[
ein ganz klares NEIN.

Das ist nicht zwingend so.
Es fehlen auch noch ein paar Angaben zu deiner Modellbahn um dir eine Antwort geben zu können.
Nur mal so ein paar Fragen, die mir spontan einfallen.
- welche Zentrale
- welches Protokoll
- welche Decoder
und ich bin mir sicher, den Kollegen hier fallen noch mehr Punkte ein.

Je mehr du hier schreibst, je genauer wird deine Frage beantwortet.

Grüße
Hans
[/quote]

Hallo Hans...

Warum ein klares NEIN?
Zentrale ist wie oben beschrieben eine MoBa2, Protokoll ist beliebig ebenso wie der Dekoder.

Ich versorge doch den Dekoder über die beiden Leiter mit Strom, der Dekoder ist angeschlossen, ob da eine Lok "dranhängt", ist doch zweitrangig. Bei automatischer Erkennung (Menupunkt bei der MoBa2) sollte die Zentrale den Dekoder finden. Warum also "NEIN" ???

Gruß,
Michael


Wenn du ein Schiff bauen willst, so fange nicht damit an, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeit einzuteilen, sondern erwecke in den Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." -

Antoine de Saint-Exupéry


HenryTesla  
HenryTesla
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2017


RE: Decodertest

#4 von DiegoGarcia , 17.08.2018 12:27

Hallo Michael,
einige alte MM1/MM2-Decoder brauchen einen Tausch rot/braun, um das Digitalsignal zu erkennen. Ansonsten mache ich es genauso wie Du: es hängt der Decoderprüfstand direkt am Schienensignal des Programmiergleises.

Zum automatischen Erkennen kann es notwendig sein, dass ein Motor oder eine Glühbirne als Verbraucher an den Decoder angeschlossen wird. Dies ist bei mfx oder Railcom+ nicht erforderlich.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decodertest

#5 von 1001-digital , 17.08.2018 12:33

Hallo Michael,
zumindest für DCC brauchst du noch einen Verbraucher, optimalerweise einen Motor, der am Decoder hängt. Wie das bei Märklins Eigenwegen ist weiß ich nicht. DCC hat (ohne Railcom) jedenfalls keinen Rückkanal, der eine Kommunikation vom Decoder zur Zentrale erlaubt. Darum "morsen" die Decoder ihre Antworten, indem sie Motor und / oder Funktionsausgänge anschalten. Die Zentrale detektiert den Stromverbrauch am Gleis, der durch die Verbraucher entsteht und interpretiert das als Antwort.

Was genau soll eine "MoBa2" sein? Meinst du die MS2 aka Mobile Station 2 von Trix / Märklin? Die Decodererkennung bei DCC funktioniert dort einfach, indem die Zentrale versucht eine Adresse auszulesen. Kommt eine Antwort, dann wird die Lok erkannt. Kommt keine Antwort, weil der Decoder keinen Stromverbrauch erzeugen kann (siehe oben) oder er kein DCC kann, kann die Zentrale ihn eben nicht finden.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Decodertest

#6 von moppe , 17.08.2018 13:32

Zitat

Zentrale ist wie oben beschrieben eine MoBa2



Was ist ein MoBa2?

Google hilft mir nicht weiter.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decodertest

#7 von HenryTesla , 17.08.2018 18:45

Hallo Carsten,

bin ein wenig "verblödet" Meine natürlich MS2...
Aber Du hast mir jetzt sehr gut erklärt, warum mein Weg des Decodertests nicht funktioniert! Super und DANKE

Gruß,
Michael


Wenn du ein Schiff bauen willst, so fange nicht damit an, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeit einzuteilen, sondern erwecke in den Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." -

Antoine de Saint-Exupéry


HenryTesla  
HenryTesla
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2017


RE: Decodertest

#8 von hans-gander , 18.08.2018 00:43

Zitat

[
ein ganz klares NEIN.

Das ist nicht zwingend so.
Es fehlen auch noch ein paar Angaben zu deiner Modellbahn um dir eine Antwort geben zu können.
Nur mal so ein paar Fragen, die mir spontan einfallen.
- welche Zentrale
- welches Protokoll
- welche Decoder
und ich bin mir sicher, den Kollegen hier fallen noch mehr Punkte ein.

Je mehr du hier schreibst, je genauer wird deine Frage beantwortet.

Grüße
Hans



Hallo Hans...

Warum ein klares NEIN?
Zentrale ist wie oben beschrieben eine MoBa2, Protokoll ist beliebig ebenso wie der Dekoder.

Ich versorge doch den Dekoder über die beiden Leiter mit Strom, der Dekoder ist angeschlossen, ob da eine Lok "dranhängt", ist doch zweitrangig. Bei automatischer Erkennung (Menupunkt bei der MoBa2) sollte die Zentrale den Dekoder finden. Warum also "NEIN" ???

Gruß,
Michael
[/quote]

Hallo Michael,
verzeihe bitte meine Aussage. Für mich war Moba2 einfach deine Anlage. Habe nicht daran gedacht, dass das auch eine Zentrale sein könnte.
Nachdenkliche Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Decodertest

#9 von Martin Lutz , 18.08.2018 07:44

Zitat

Zitat

[
ein ganz klares NEIN.

Das ist nicht zwingend so.
Es fehlen auch noch ein paar Angaben zu deiner Modellbahn um dir eine Antwort geben zu können.
Nur mal so ein paar Fragen, die mir spontan einfallen.
- welche Zentrale
- welches Protokoll
- welche Decoder
und ich bin mir sicher, den Kollegen hier fallen noch mehr Punkte ein.

Je mehr du hier schreibst, je genauer wird deine Frage beantwortet.

Grüße
Hans



Hallo Hans...

Warum ein klares NEIN?
Zentrale ist wie oben beschrieben eine MoBa2, Protokoll ist beliebig ebenso wie der Dekoder.

Ich versorge doch den Dekoder über die beiden Leiter mit Strom, der Dekoder ist angeschlossen, ob da eine Lok "dranhängt", ist doch zweitrangig. Bei automatischer Erkennung (Menupunkt bei der MoBa2) sollte die Zentrale den Dekoder finden. Warum also "NEIN" ???

Gruß,
Michael




Hallo Michael,
verzeihe bitte meine Aussage. Für mich war Moba2 einfach deine Anlage. Habe nicht daran gedacht, dass das auch eine Zentrale sein könnte.
Nachdenkliche Grüße
Hans
[/quote]Welchen Decoder hast du? Kennst du ihn?

Es gibt auf dem Markt sehr viele verschiedene Decoder. Nicht alle können sich automatisch an der Zentrale anmelden. Deshalb das klare Nein. Solange du nicht Angaben machst, welchen Decoder du anschliesst, solange kannst du auch keine klare Antwort erhalten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz