RE: Video Märklin 37110

#1 von B100 , 26.08.2018 21:06

Grade auf YouTube gefunden. Wieder mal ein klasse Video vom Kollegen Ausbesserungswerk! 😀

https://youtu.be/OGpqbK_xUQg


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Video Märklin 37110

#2 von X2000 , 26.08.2018 21:37

Danke für's zeigen, aber: da hat man nun fernsteuerbare Pantos und eine schöne OL und fährt dennoch ohne die STA hochzufahren. Verstehe ich nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Video Märklin 37110

#3 von supermoee , 26.08.2018 21:48

Hallo Martin,

Der Grund steht im Abspann dws Videos.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Video Märklin 37110

#4 von Wilstein , 27.08.2018 09:27

Zitat

Hallo Martin,

Der Grund steht im Abspann dws Videos.

Gruss

Stephan



"...bleiben zur Schonung im Betrieb abgebügelt" - warum nicht zur Schonung der LED's auch diese nicht einschalten, oder zur Schonung der Endstufe keinen Sound einschalten?

Im Betrieb gehören Pantographen an den Draht. Ich vermute aber, dass hier der Fahrdraht nicht lückenlos gezogen oder ganz einfach schlampig abgespannt ist. Einer der beiden Hauptgründe, warum man immer wieder abgebügelte E-Loks unter Fahrdraht sieht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Video Märklin 37110

#5 von supermoee , 27.08.2018 09:57

Hallo Thomas,

Wenn du zitierst, musst du auch alles zitieren, um den Zusammenhang zu bewahren

Davor steht

Zitat
"Anlage im Aufbau"



Meine Anlage befindet sich auch im Aufbau und genau deswegen fahren bei mir die Loks auch noch nicht aufgebügelt. Es reicht, dass man beim bauen vielleicht kurz an der Oberleitung hängen bleibt und schon ist der erste Panto beschädigt. Einmal fertig, werden meine Loks natürlich aufgebügelt fahren.

Immer diese unbegründete Meckerei und Besserwisserei hier im Forum geht mir langsam auf den Keks

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Video Märklin 37110

#6 von Friedrich , 27.08.2018 10:13

Hi,

Danke für das stimmungsvolle Video.

Liebe Grüße.


PS @Trommi: Woher weißt Du besser als der Autor über dessen Motivation und Begründung Bescheid? Oder geht es Dir nur um‘s Meckern?


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Video Märklin 37110

#7 von suffix ( gelöscht ) , 27.08.2018 10:25

Zitat


mmer diese unbegründete Meckerei und Besserwisserei hier im Forum geht mir langsam auf den Keks




Absolut. Dankbarkeit scheint ein seltenes Gut geworden zu sein. Wenn einem ein Beitrag nicht ganz gefällt dann darf man auch mal schweigen.


suffix

RE: Video Märklin 37110

#8 von Wilstein , 27.08.2018 12:32

Zitat

Hi,

Danke für das stimmungsvolle Video.

Liebe Grüße.


PS @Trommi: Woher weißt Du besser als der Autor über dessen Motivation und Begründung Bescheid? Oder geht es Dir nur um‘s Meckern?



Weil es erfahrungsgemäß in der Regel so ist. Deswegen habe ich lediglich eine Vermutung ausgesprochen. Wer lesen kann...


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Video Märklin 37110

#9 von ozeanblau , 27.08.2018 17:01

Habe den Thread durch Zufall gefunden, weil ich das Modell auch toll finde. Mal ehrlich: Das Gemeckere ist der Grund warum ich hier seit langem nicht mehr mitschreibe. Wenn in dem Video die Dachstromabnehmer bei der Fahrt unten bleiben, dann ist das doch die Angelegenheit des Users. Ich fahre selbst auch zumeist abgesattelt. Ich bin mir sicher, dass auf der Anlage der Fahrdraht Lückenlos ist, wird mit älteren Loks oft mit aufgesattelten Dachstromabnehmern gefahren. Andere haben keine Fahrmasten und fahren trotzdem mit El-Loks. Ich doch egal. Hauptsache man hat Freude an der Modellbahn. Grüße an alle Peter
P.S. Danke für den Link auf das Video!!!
Zeit für mich, mich wieder out-zu-loggen ...


120.0


ozeanblau  
ozeanblau
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 09.08.2016


RE: Video Märklin 37110

#10 von BR 218 Fan , 27.08.2018 17:55

Hallo,

die gezeigten Fahreigenschaften sind aber weit unter dem Möglichen.
Anfahren, Abbremsen und Langsamfahreigenschaften sehen bei meinen
Märklin Loks viel realistischer aus ( vielleicht liegt es auch am Video? )
Schade, dass Märklin sich mit den CV-Werten nicht endlich mehr Mühe gibt.
Es war zwar schon viel schlimmer, aber das Ziel ist damit bestimmt noch
nicht erreicht.
Dass die Tritte nicht in Beige lackiert sind, stören den Gesamteindruck.
Bei dem Preis finde ich so eine Einsparung unverschämt.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Video Märklin 37110

#11 von Friedrich , 27.08.2018 18:16

[quote="BR 218 Fan" post_id=1866352 time=1535385359 user_id=4288]
Dass die Tritte nicht in Beige lackiert sind, stören den Gesamteindruck.
Bei dem Preis finde ich so eine Einsparung unverschämt.
[/quote]

Hi,
welche Tritte meinst Du? Die Einstiege sind doch beige. Zumindest die Front der Tritte und so sehen Vorbildfotos auch aus.
Die Ruckler kommen, denke ich, vom Video, da ich sie auch bei höheren Geschwindigkeiten wahrzunehmen meine.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Video Märklin 37110

#12 von Analogbahner , 27.08.2018 19:21

Dazu habe ich eine technische Frage: kann man den Stromabnehmer kurz unter der Oberleitung sozusagen "stehenlassen" oder fährt der automatisch nur entweder ganz rein oder ganz raus? Arretiert auf wenige Millimeter darunter, bevor er den Draht berührt, wäre nämlich auch meine Option - spart Tricks und nutzt nicht ab, außerdem muss dazu die OL nicht durchgehend verlegt sein.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Video Märklin 37110

#13 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.08.2018 19:40

Zitat

Dazu habe ich eine technische Frage: kann man den Stromabnehmer kurz unter der Oberleitung sozusagen "stehenlassen" oder fährt der automatisch nur entweder ganz rein oder ganz raus? Arretiert auf wenige Millimeter darunter, bevor er den Draht berührt, wäre nämlich auch meine Option - spart Tricks und nutzt nicht ab, außerdem muss dazu die OL nicht durchgehend verlegt sein.



Dazu müsste man wohl den Faden kürzen, das Märklin es zuläßt, die Servo zu programmieren, kann ich mir nicht vorstellen. Es steht zumindest nichts in der Anleitung.


OttRudi

RE: Video Märklin 37110

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.08.2018 21:10

Zitat von B100 im Beitrag Video Märklin 37110
Grade auf YouTube gefunden. Wieder mal ein klasse Video vom Kollegen Ausbesserungswerk! 😀

https://youtu.be/OGpqbK_xUQg

Mir gefällt das Video . Ob die Lok nun auf- oder abgebügelt fährt, ist mir ziemlich egal. Ich habe auf meiner Parkettbahn gelegentlich einige Elektroloks laufen - und die Oberleitung fehlt komplett !

Gerne mehr solcher Bewegbildaufnahmen !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Video Märklin 37110

#15 von B100 , 28.08.2018 00:51

Jeder so wie er will! Hier im Video geht es um die Vorstellung der 37110! Nicht mehr und nicht weniger....
Bei mir fährt die 37110 aufgebügelt, aber auch nur, weil ich Stammkunde bei Sommerfeld bin und im Ernstfall auch die angetriebenen Pantos wechseln kann.

Eins ist aber klar! Auch die 37110 bleibt, bemessen an ihrem UVP, hinter den Möglichkeiten! Geil ist auch wieder die Oberflächlichkeit bei den Sounds. Die Pantos haben Soundbegleitung ABER beim Abschalten des Fahrgeräusches kommt im Nachgang auch noch mal das Geräusch des Pantos, wenn er eingefahren wird. Psychologisch gesehen geht das in die Richtung:“ Egal, wird 90% der Kunden eh nicht auffallen oder interessieren.“ Wie beim Insider Kroko, da hat der Panto keinen Begleit-Sound und der Pantosound ist separat auf einer F Taste😂😂😂
Was soll das?
Zurück zur 37110, die ich mit 2 verschiedenen Herzen betrachte. Aus der Sicht des Modellbahners seit Kindertagen der Wahnsinn! Ich finde sie super.

Aus der Sicht des Selbständigen mit 20 Jahren Erfahrung im Produktmanagement eher zwiegespalten. Ich kann die ganzen kalkulatorischen und betriebswirtschaftlichen Hintergründe nachvollziehen. Am Ende geht es nicht um die Eisenbahnromantik sondern um die „Kohlen“! Das ist bei uns auch nicht anders. Trotzdem gehe ist öfters die Extrameile! Die letzte 111 ist auch so ein Beispiel....
Anstatt nach knapp 39 Jahren mal eine neue Form, mit mehr Detailtreue zu bauen, kommt da wieder so ein Modell, das alt erscheint. Klar, habe ich auch gekauft, weil tolle Gimmiks und natürlich das Modellbahnherz.😂😂😂
Logisch gesehen hätte man sie allerdings nicht kaufen dürfen, da VW ja auch nicht den Golf 1 in der 17. Auflage anbietet.

Aber bei Konzernen ist das alles schwer bis unmöglich und so bleibt uns nur die Entscheidung:“kaufen oder nicht kaufen!“


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Video Märklin 37110

#16 von JoMa , 28.08.2018 07:28

Zitat
...ABER beim Abschalten des Fahrgeräusches kommt im Nachgang auch noch mal das Geräusch des Pantos, wenn er eingefahren wird. Psychologisch gesehen geht das in die Richtung:“ Egal, wird 90% der Kunden eh nicht auffallen oder interessieren.“

Wie beim Insider Kroko, da hat der Panto keinen Begleit-Sound und der Pantosound ist separat auf einer F Taste😂😂😂
Was soll das?


Hi,

beim ersten Punkt hatte ich gedacht, da hat er recht. Beim zweiten Nachdenken dann kam mir in den Sinn, das Fahrgeräusch dürfte eigentlich nur laufen, wenn mindestens ein Panto oben ist, denn sonst hätte das Vorbild keinen Strom. Wenn dieser Sound eingeschaltet ist, aber beide Pantos unten, hat das wahrscheinlich beim Modell einen Grund. Z. B. es gibt keine Oberleitung, sie ist noch nicht fertiggestellt, man möchte die Pantos schonen usw. Die Pantos sind also bewußt unten, aber man möchte dennoch soundtechnisch den vollen Betriebsablauf, dann könnte am Anfang im Sound Panto hoch und am Ende Panto runter vielleicht doch sinnvoll sein. Allerdings stimmt es dann bei ausgefahrenem Panto nicht, der bliebe oben und man würde beim Abstellen des Sounds den Panto fallen hören. Oder läßt man den Panto beim Runterfahren des Fahrsounds an geeigneter Stelle parallel zum Pantosound immer fallen? Ich merke gerade, das ist insgesamt eine komplexe Logik, beim Vorbild ist es unabtrennbarer Teil der Funktion, beim Modell hingegen nicht und alle Spielarten und Konfigurationen beim Kunden müssen bedacht sein.

Zum zweiten Punkt, das müßte sich aber vom Kunden auf eine F-Taste per Mapping konfigurieren lassen, vielleicht sogar mit Ablaufsteuerung, so daß Pantosound und -bewegung synchron sind. Also das sollte nachträglich funktionieren können.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Video Märklin 37110

#17 von B100 , 28.08.2018 10:28

Ja, richtig Stefan! Ganz genau betrachtet dürfte der Betriebssound erst nach Anlegen des Pantos erfolgen. Man kann übrigens die Pantos eingerastet lassen und trotzdem die Funktion auslösen. Das zerstört nichts, das der Servo ja an einem eingefahrenen und eingerasteten Panto nicht noch mal zieht! So mache ich das bei meinen auf Gastanlagen. Noch nie Probleme gehabt. Ich persönlich trenne zusätzlich noch den Sound auf in Ein-/Ausschaltrn des Hauptschalters. Hierfür habe ich letztens eine 151 „abgehört“ und aufgebommen😬.

Aber klar, man kann daraus ne Wissenschaft machen.


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Video Märklin 37110

#18 von X2000 , 28.08.2018 12:44

Zitat von supermoee im Beitrag Video Märklin 37110

Hallo Martin,

Der Grund steht im Abspann dws Videos.

Gruss

Stephan


Den habe ich nicht gelesen. Ok, aber für eine Demo könnte man das dennoch angelegt präsentieren. Meine Meinung, die man nicht teilen muss.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Video Märklin 37110

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.08.2018 13:06

Zitat

Trotzdem gehe ist öfters die Extrameile! Die letzte 111 ist auch so ein Beispiel....
Anstatt nach knapp 39 Jahren mal eine neue Form, mit mehr Detailtreue zu bauen, kommt da wieder so ein Modell, das alt erscheint. Klar, habe ich auch gekauft, weil tolle Gimmiks und natürlich das Modellbahnherz.😂😂😂
Logisch gesehen hätte man sie allerdings nicht kaufen dürfen, da VW ja auch nicht den Golf 1 in der 17. Auflage anbietet.

Aber bei Konzernen ist das alles schwer bis unmöglich und so bleibt uns nur die Entscheidung:“kaufen oder nicht kaufen!“



Ja, eine neue Form der BR 111 ist mehr als überfällig. Ich bin gerade dabei, meine alten 111er aufzurüsten, mal sehen was der Flachmotor von SB_Modellbau bringt.


OttRudi

RE: Video Märklin 37110

#20 von Schroedjs , 28.08.2018 20:49

Clip ist super,
aber ich frage mich echt, wer mit den gesteuerten Phantos aufgebügelt fährt.
Bei mir gibt es auch ab un an einen Unfall und da ist dann mal ein Phanto verbogen. Sind dann schon 25Euro aber einfache Arbeit.
Auch schade ist, das ein Lokführer in 1 sitzt. Bin ich zumindest kein Freund von.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz