RE: Wirbel um Märklin und seine Produkte

#26 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.10.2007 16:30

Zitat von Walter Zöller
Hallo Freunde,

eigentlich hatte ich ein neues Thema angefangen, bei welchem die Beschwerden aus "Forderungen an Märklin" NICHT weitergeführt werden sollten. Das hat ja am Anfang ganz gut geklappt.
Meine Absicht war eindeutig, noch mehr Mobahner zu selbstständigem "Basteln" zu animieren. Und vielleicht Anregungen dazu zu erhalten.
Fehlerhafte Teile zu reklamieren ist natürlich richtig. Aber Vieles wird auch irrtümlich als fehlerhaft betrachtet.
...
"Service"zukommen lassen...
Das wirkt Wunder, egal welches Fabrikat...

Ich bin sicher, daß mit entsprechender Behandlung viel weniger Reklamationen entstehen würden. Und wir möchten doch alle, daß ein teuer bezahltes Fahrzeug uns auf der Anlage Freude bereitet, oder?
Andererseits ist es logisch, wenn man eine neue Lok direkt aus dem Karton "furztrocken" auf die Gleise stellt, daß die Möglichkeit besteht, daß sie bald hoppelt und quietscht.

Ich hatte mich nie mit Landschaft etc. beschäftigt, bis ein Moba-Freund aus den NL mir riet, es doch mal wenigstens zu versuchen. Nun, so langsam lerne ich das auch. Und das ohne Zuspruch aus dem NET.

Bitte versucht mal, XYZ hier herauszuhalten und an eigene Tätigkeiten zu denken. Danke.

Gruß
Walter



Bravo Walter


wolfgang58

RE: Wirbel um Märklin und seine Produkte

#27 von X-Man ( gelöscht ) , 08.10.2007 17:52

Hallo Walter,

nun auch meine Wenigkeit bastelt gerne an Loks auch an alten Modellen und ja bevor eine Lok auf die Gleise kommt wird eine Grundwartung
bei uns durchgeführt.

Bei den Ladenneuen Modellen ist das fast nicht nötig, da nach meiner letzten Kontrolle vorbildlich alles geschmiert war. Das hilft bei dem SDS Modellen leider auch nicht.

Im übrigen reklamieren wir nur sehr selten, in den letzten 3 Jahren nur ein mal bei der BR 218 und ebend der E 50. Bis jetzt musste auch keine Lok nach Göppingen wir reparieren alles selbst.
Bei den neuen Modellen kannst Du nicht mehr selber Hand anlegen, es sei denn Du bist Elektroni......dafür fehlt mir A. das Wissen und B die Messgerätschaften.

Schon viele Loks welche bei anderen nicht mehr laufen wollten haben bei uns eine Neue Heimat gefunden, auch sogenannte Fehlingeneurleistungen können offt mit etwas Geschick überwunden werden.
Aber wiegesagt die Grundkonstruktion muss schon passen.

Mit freundlichen Grüssen Frank


X-Man

RE: Wirbel um Märklin und seine Produkte

#28 von schaffnerroger , 08.10.2007 18:21

Hallo,

also 100 Schalter 2xUM mit jeweils 6 Kontakten,
Stück für Stück die alten Schalter ausbauen, die neuen Schalter rein und dann die 6 Kabel umlöten, und der nächste Schalter...
so sah mein Wochenende aus

Und jetzt ist mir für die nächsten 10 Jahre (Haltbarkeit der Schalter) wieder egal ob mit Schleifer oder ohne, ob AC oder DC, ob Mfx, MM oder DCC. Alles wird gefahren, egal welcher Firmenname unter den Fahrzeugen steht. Der Verkäufer hatte gestottert als ich von dieser Schaltersorte mal eben 100 Stück haben wollte, mußten die erst bestellen aber nun ist ja alles verbastelt und funzt auch wieder problemlos

Nur was ich nicht verstehe:
Die Fleischmann 53, mit Schleifer und an der 6-Poligen Schnittstelle einen Kühn N025 gibt mir Rätsel auf. Mit der MS flackert das Licht, klar kein blauer Draht, aber mit der Lokmaus2 oder dem Piko Digi1 gefahren flackert nix? Was soll mir das nun wieder sagen. Liegt das an den Fahrstufen, MS 14, LM2 und PD1 je 28?


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Wirbel um Märklin und seine Produkte

#29 von Michael K. , 09.10.2007 10:02

Morgen Walter,

deine Ansicht in allen Ehren, aber berechtigte Kritik an fehlerhaften Modellen ist nötig, um die Fehler beseitigen zu können. Und das nicht nur die Unternehmen, sondern auch für die Bastler.
Welche Firma den Fehler macht, ist aber letzten Endes wurst, das wird leider oft durcheinandergeworfen.
Trotz oder gerade wegen der Märklin-Lastigkeit in diesem Forum wird hier manchmal etwas arg überempfindlich reagiert; man muss Märklin nicht mal kritisieren, um beim einen oder anderen einen einen Beißreflex auszulösen - da kann man nur noch schweigen, um die Trolle nicht zu füttern.
Das ist mir persönlich ziemlich zuwider, weil mir - ähnlich wie dir - egal ist, welcher Name auf der Verpackung steht. Hauptsache, es ist eine im Wortsinn preiswerte Bastelgrundlage.
Den ständig gebrauchten Begriff "Glaubenskrieg" an dieser Stelle finde ich übrigens geschmacklos, schließlich reden wir hier im Forum über Spielzeug.
In Glaubenskriegen ermorden sich Menschen gegenseitig, der Vergleich ist absolut unangebracht.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wirbel um Märklin und seine Produkte

#30 von Michael K. , 09.10.2007 12:08

Hallo Frank,

Zitat von Frank.M


Nunja Mord noch nicht gleich, aber manchmal geht es schon sehr weit in diese Richtung bei der Debatte Märklin gegen den Rest der Welt.

Wenn sich zwei Kontrahenten aus dem Rocolager und Märklinanhängern direkt gegenüberstehen würden, könnte ich mir vorstellen das NICHT nur Wortgefechte stattfinden würden. Habe selbige Situation beim Händler scho erlebt wo angeführte Fraktionen Handgreiflich wurden.

Aber das nur am Rande..... ja hier geht es immer noch um Spielzeug, wenn auch hochwertiges, verschiedene Meinung können, nein müssen sein sonst wäre es auch langweilig. Aber in entsprechender Form, den Andersgesinnten zu respektieren.



wenn sich Menschen wegen ihrer Ansichten zu Spielzeug prügeln, dann ist das m.M. nach ein ziemliches Armutszeugnis, egal wie hochwertig oder teuer der Krempel sein mag. Unterschiedliche Meinungen können sehr befruchtend sein, in unserem Hobby kommen auch noch unterschiedliche Philosophien dazu. Ich für mein Teil gehöre wohl zu den Nietenzählern, auch wenn ich den Begriff Nasenspitzenmodellbahner bevorzuge
Das hat bei mir allerdings dazu geführt, das ich mir jedes Modell erst mal ansehe und dann entscheide, ob ich den Preis dafür zahlen möchte - Hersteller gleichgültig, umgebaut und verfeinert wird es (irgendwann) sowieso. Auf meinem Güterwagenkatalog steht Carstens, nicht Mä, Ro, Tri oder was auch immer.
Wenn in Foren dann Fehler an Modellen kritisiert werden, finde ich das äusserst hilfreich, denn andere MoBahner haben vielleicht andere Interessen-Schwerpunkte und kennen Fahrzeuge, deren Vorbilder ich mir noch nie genau angesehen habe.
Mir hilft Modell-Kritik also, weil ich mir damit unter Umständen Recherche ersparen kann bzw. Hinweise bekomme, wo ich nach Vorbildinformationen suchen muss oder worauf ich achten sollte.
Deshalb halte ich kritikloses Hinnehmen der Produkte auch für falsch, denke aber auch, dass das nicht gemeint war.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wirbel um Märklin und seine Produkte

#31 von michael_geng , 09.10.2007 14:38

Hallo liebe Nutzer

Um was es hier geht ist teilweise Gebetsmühlen Art mit der alles zum 1000mal wiederholt wird.Liebe Grüße an Caren
Testberichte müßen sein und sollen fundiert sein. Aber und das muß gesagt sein Idiologien gehören hier nicht rein. Jeder soll fahren was Er will und das ist auch gut so.
Und wenn jemannd über Firmen reden will,bitte auch dafür gibts hier Bereiche wo jeder alles sagen ,bzw.schreiben kann.


Also bleibt locker

Viele Grüße aus Freiburg

Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz