RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#1 von Fleetworker , 04.09.2018 20:08

Moin, Moin

Ich wurde gebeten, den Dekoder einer BRAWA V320 "Wiebe" auszutauschen.
BA war vorhanden, kann also nicht so schwer sein.
Dachte ich

Die Lok ungeöffnet aufs PGM-Gleis,
In CS3Plus "Lok hinzufügen", Dekoder auslesen:
CV8 = 151
Also ESU, kein Problem. Dachte ich

Also mit dem ESU-Programmer ausgelesen (Immer noch ungeöffnet).
Ergebnis:
Manufacturer ID: 00000097
Product ID: 0100000D
Serial: FFFFFFFF
Firmware: 0.0.6093 (29.04.2010)
Firmware type: MultiDcc
Bootcode: 0.0.425 (29.12.2003)
Production info: FFFFFFFF
Production date: 07.02.2136

Wechsel in den virtuellen Führerstand, CV1 ausgelesen: 32
Motor lief, Lok fuhr vorw. u. rückwärts.
Licht funktionierte (vorw. u. rückw.) korrekt.
Sound funktionierte (1. und 2. Motor)
Die restlichen Funktionstasten ebenfalls.

Bis hier hin Alles in Ordnung.

Naja, dann kann ich das dokumentieren und fragen, warum denn ein funktionierender Dekoder getauscht werden soll.

Also wieder in "DekoderInformationen" gewechselt und "Decoderinformationen auslesen" geklickt.
Ergebnis:
Jeden weiteren Versuch quittierte der Programmer mit der Meldung: Dieser Dekoder wird nicht unterstützt.


Jetzt musstedie Lok geöffnet werden.
Was ich dann vorfand überraschte mich dann doch:
[img=https://abload.de/thumb/dscf0866-cropped-50_1jocju.jpg]

Nicht einen Dekoder, sondern deren zwei. Und eine Platine, die scheinbar nicht von BRAWA ist.
Jedenfalls habe ich auf der HP von BRAWA nichts finden können.
Recherche im Netz nach der Platine ("1349-X001R03" und/oder "2004.4.2") war ein völliger Fehlschlag.

Auf den runden Aufklebern auf den Dekodern ist unter dem Filzstift-Geschmiere zu lesen: 30/04/34 und 30/04/38
Da brachte mich dann auch nicht weiter.

Kennt jemand diese Platine und kann mir dazu etwas sagen?
Welche Dekoder sind hier vmtl. verbaut?

Wie werden zwei (!) Dekoder in einer Lok mit dem ESU-Programmer programmiert?
Falls ich die eingebauten Dekoder nicht wieder zum Leben erwecken kann, sollen sie durch ESU LokSound v4.0 M4 ersetzt werden.

Mit sehr ratlosen Grüßen
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 04.09.2018 20:33

Hallo Fleetworker,

ich muß jetzt ein wenig spekulieren, aber meine mich düster an einen Artikel zu erinnern den ich leider nicht gespeichert habe. Da ging es um die Ausrüstung einer Lok mit zwei Sounddecodern, einer für Fahren und Sound, der zweite nur für Sound. Der Grund war unter anderem um das zeitversetzte Starten der Motoren besser nachahmen zu können. In dieser Richtung sehe ich die dir vorliegende, sicher nicht mehr im Originalzustand befindliche Brawa-Lok.
Da wären dann deine nächsten Schritte eine vollständige Verdrahtungsdokumentation und dann jeden Decoder einzeln in den Prüfstand.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#3 von Akustikus , 04.09.2018 20:43

Hallo.

Schau mal hier:
http://www.bahnwahn.de/ddvergleich232/

Ich würde jeden Decoder rausnehmen und einzeln auslesen bzw programmieren. 2 Decoder gleichzeitig kann kein Programmer egal welcher Hersteller.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#4 von Fleetworker , 04.09.2018 20:54

Hallo Wolfgang,
Hallo Götz,

Ihr habt es auf den Punkt gebracht: Ich brauche dringend Urlaub

Auf die simple Idee, die beiden Dekoder einzeln auszulesen, bin ich *natürlich* nicht gekommen ops:
Vielen Dank für Euren Input.
Beide Dekoder lassen sich einzeln auslesen.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#5 von Muggel , 04.09.2018 21:01

Hallo Fleetworker,

die ersten Brawa Lok der Type noch mit 0xxx hatten tatsächlich 2 Decoder, in der Lok programmieren wird wohl nicht so einfach gehen,

es sei denn die Decoder haben 2 Adressen. Da die Dekoder in der Schnittstelle stecken (8 polig) kann man die doch gut in den Decoderprüfstand
setzen und zum Test erst mal einem eine 2. Adresse vergeben.
Ist dann noch die Frage ob das noch 3.5 er sind?

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=97817
http://www.bahnwahn.de/ddvergleich232/

Falls der oder die Decoder tatsächlich defekt sind, so kann eine neue Version aussehen. ESU V 4.0 mit Zimo Lautsprechern.

viewtopic.php?f=2&t=158746&start=25 (Seite 2, runterscrollen)

Gruß Jörg

Edit: oh, da waren andere schneller


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#6 von Fleetworker , 04.09.2018 21:16

Moin Jörg,

Dein Hinweis auf den Stummi-Topic ist Klasse. Danke dafür.
Daraus kann ich Einiges ableiten.

Beide Dekoder sind tatsächlich LokSound v3.5.
Einzeln lassen sie sich widerstandslos auslesen

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#7 von dany44 , 04.09.2018 22:05

Zitat

Manufacturer ID: 00000097



97 hex = 151 dez

151 ist die Herstellerkennung von ESU.

Zitat

Nicht einen Dekoder, sondern deren zwei. Und eine Platine, die scheinbar nicht von BRAWA ist.
Jedenfalls habe ich auf der HP von BRAWA nichts finden können.
Recherche im Netz nach der Platine ("1349-X001R03" und/oder "2004.4.2") war ein völliger Fehlschlag.



Das sind Leiterplatten, die der Auftragsfertiger von BRAWA für das Modell hergestellt hat.

Zitat

Auf den runden Aufklebern auf den Dekodern ist unter dem Filzstift-Geschmiere zu lesen: 30/04/34 und 30/04/38
Da brachte mich dann auch nicht weiter.



Diese Zahlen/Schrägstrich-Kombinationen sind typisch für ESU-Decoder. Solche Aufkleber gibt es heute noch!

Kurzum: Es sind zwei ganz normale ESU-Decoder.

Eventuell hilft es immer einen zum (Um-)Programmieren abzuziehen?

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#8 von Fleetworker , 11.09.2018 17:21

Moin Zusammen,
heute kann ich mich endlich wieder um die Lok kümmern.

Die beiden Dekoder konnte ich mit dem ESU-Programmer einzeln auslesen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Im virtuellen Fahrstand der ESU-Software haben beide Dekoder, jeder für sich, in allen Details so funktioniert wie geplant und programmiert (Sound, FTasten usw.).

Aber es gelingt mir nicht, die Lok in meine CS3Plus zu bringen.
Weder mit beiden Dekodern gleichzeitig, noch mit jedem Dekoder einzeln.
In allen Fällen scheitert die Adresserkennung.

Ich habe es auch mit der CS2 versucht. Auch dort keine Chance.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Lok in die Datenbank der CS3Plus (ersatzweise CS2) bekommen?

reichlich frustrierte Grüße
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? Platinen- und Dekoder-Identifizierung in BRAWA V320

#9 von supermoee , 11.09.2018 17:59

Hallo,

Pfeiff doch auf die Adresserkennung. Du weisst doch welche Adresse die Dekoder haben, oder? Manuell in der CS2/3 anlegen und gut ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz