RE: Märklin 43308 Tiziano Speisewagen

#1 von Berderwe , 14.09.2018 19:08

Hallo Moba-Kollegen,

ich brauche zu diesem Wagen einige Ratschläge:

1. im Küchenabteil befinden sich eine gelbe und eine rote 3mm LED neben dem Decoder.
Ich weiß nicht wofür die sein sollen bzw. bekomme sie nicht zum Leuchten.
Sie sind i. O., einzeln getestet, leuchten sie.

2. Irgendwie scheint mir die Verkabelung eigenartig zu sein.
Mit stromführenden Kupplungen zu einem anderen Wagen tut sich nichts.
Den Kabelfarben nach sind sie über einen Funktionsausgang geschaltet.
Kann es sein, dass die Kabel falsch angeschlossen sind?







Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 43308 Tiziano Speisewagen

#2 von mobaz , 14.09.2018 19:27

Moin, du hast es richtig erkannt, das Plus über den Decoder geschaltet wird. Wenn du an den Wagen einen anderen mit Schleifer hängst, brauchst du einen neuen Decoder. Über den Speisewagen werden die zu dem Zug gehörenden Wagen mit Lichtstrom versorgt.Die beiden LED werden auch über entsprechende Funktionen geschaltet. Das sollte aber auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 43308 Tiziano Speisewagen

#3 von two_tommy , 14.09.2018 19:28

Hallo Reinhard,

damit kannst Du in der Küche das flackern des Herdes darstellen

Ich habe einfach das Hütchen und den Wagenboden(wegen der Farbe) mit dem Wagen aus dem Parsifal getauscht, auch wegen der beleuchteten Tischlampen.

Habe ich so gemappt und sieht klasse aus


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43308 Tiziano Speisewagen

#4 von Berderwe , 14.09.2018 19:34

Hallo Maik, hallo Tommy,

das mit dem Schleifer ist mir klar.

Ich habe zum Testen einen anderen bereits beleuchteten Wagen ohne Schleifer drangehangen,
da kommt in dem anderen Wagen nichts an, bleibt dunkel.

Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei.
Ich habe mir eine von Märklin runtergeladen.

Stimmt das denn jetzt mit dieser Verkabelung,
wie sie auf meinen Bildern ist
oder muss ich etwas umlöten?

So jedenfalls hat der Schleifer keine Verbindung
zur stromführenden Kupplung, nur ein Funktionskabel.

Ich frage deshalb nach, weil wir das Problem in irgendeinem Party-Wagen
schon mal hatten, was aber leicht zu beheben war.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

P. S. Ich bin mittels Mapping fündig geworden.
Die Verkabelung scheint zu stimmen.

Die rote und gelbe Küchenbeleuchtung lag auf Aux 5 und 6.

Auf F0 habe ich auf Licht vorne/hinten umgestellt
und jetzt geht auch die Wagenbeleuchtung der anderen Nachbar-Wagen.

Auf Aux 3 habe ich nichts finden können.
Da passiert nichts, höre auch kein Relais klacken.

Jetzt muss ich nur noch mein Küchenlicht
von F16 = rotes Licht und F17 = gelbes Licht
in nähere Bereiche ummappen. Da bietet sich
F3 an, weil nicht belegt war.

Nochmals vielen Dank
für Eure Anregungen,
die haben mir schon geholfen.
So brauche ich nichts reklamieren.

Übrigens, ein Decoder-Reset hat nichts gebracht.
Da lag Aux 4 mit Licht vorne auf F0???
und Licht hinten war nicht vorhanden/gemappt.

Einen schönen Abend noch.
Morgen kann das Umrüsten der anderen Wagen beginnen.


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 43308 Tiziano Speisewagen

#5 von JoMa , 15.09.2018 00:22

Hi,

suche doch bitte mal nach dem Tiziano Speisewagen hier im Forum, glaube der war das , der genauso aufgebaut war wie der Speisewagen mit dem brennenden Fett. Märklin hatte diese Funktionalität beim Tiziano nicht vorgesehen, deshalb steht auch nichts in der Bedienungsanleitung. Als der Tiziano herauskam, ist Kollegen aufgefallen, daß Märklin das gleiche Innenleben wie beim Fettbrand verwendet hat und sie haben das alles ausführlich in einem Thread beschrieben... Insofern alle Info müßte hier vorliegen, ich glaube, Du mußt das hier nicht mehr mühsam erfragen. Evtl. hilft auch die BA des Fetbrand-Speisewagens weiter.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

PS: Wenn Du nicht weiterkommst, suche ich am Sonntag mal danach, jetzt ist es schon etwas spät.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43308 Tiziano Speisewagen

#6 von Berderwe , 15.09.2018 11:52

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es müsste dann der Helvetia-Speisewagen 43866 gewesen sein,
der mit dem "Fett brennt".
Die Bedienungsanleitung muss ich aber noch suchen.
Vorerst habe ich mich mit der Anleitung von der HP-Märklin
beholfen.

Inzwischen habe ich das Mapping original vom Helvetia
übernommen, funktioniert bestens.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 43308 Tiziano Speisewagen

#7 von MartinKN , 13.01.2021 14:38

Hallo Mobilbaufreunde,

gibt es vom EC TIZIANO Wagen noch Bilder von unter der Kulisse, da dort ja auch noch eine Platine für die Beleuchtung der TischLampen geben muss.

Ich hab den Wagen als Version für den Regio DB Verkehr in rot ohne Soud / Lichtausbau und würde das gerne nachbauen.

Viele Grüße
Martin


MartinKN  
MartinKN
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.11.2019
Ort: Konstanz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43308 Tiziano Speisewagen

#8 von mike c , 13.01.2021 15:58

Die rote und gelbe LEDs dienten beim Speisewagen Nr 43866 zum Funktion "Das Fett Brent" im TEE Helvetia Speisewagen.
https://static.maerklin.de/damcontent/4f...71434542375.pdf

Ich habe beide Wagen. Ich wusste nicht dass der WRm 43308 hatte immer noch die "Fettbrand" LEDs dabei.

Vorsicht mit dem Einsatz mit anderen Wagen (mit Schleifer) und Stromführende Kupplungen, da diese Verbindung fährt durch den Decoder und ein Anschluss mit Wagen mit Schleifer führte zu 16-19V Eingang zum Decoder Ausgang.

Zitat
Wichtige Hinweise
• Wird der Wagen nicht im Wagenverband des „Tiziano“ (43309/43310/43876) eingesetzt, muss die stromführende Kupplung 72020 gegen die Kupplung 7203 getauscht wer- den. Bei Berührung mit Metallkupplungen Kurzschluss- gefahr!
• Innerhalb eines Wagenverbandes mit stromführenden Kupplungen darf nur der Schleifer am Wagen 43308 verwendet werden.



F3 war für die Stromleitung vorgesehen, wie beim 43866.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz