MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#1 von arnold6 , 28.03.2024 18:33

Hallo,
ich habe seid dem Kauf 2017 das erste Mal den 43308 auf meinem Digitalkreis stehen.
Aber die Innenbeleuchtung der Zusatzwagen können nicht mit dem Decoder im Speisewagen geschaltet werden, trotz stromführender Mä-Kurzkupplungen an beiden Seiten.
Und es darf auch nur der Schleifer vom 43308 im Zugverband sein, laut Märklins beiliegender Beschreibung.
Hat jemand eine Idee, wie die Zusatzwagen mit der 43308 schaltbaren Innenbeleuchtung den Rest auch schaltet? Die Zusatzwagen habe natürlich auch stromführende Kupplungen.

Gruß Volker


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#2 von Volldampf , 28.03.2024 19:00

Moin,

sind denn an den Enden tatsächlich stromführende Kupplungen vorhanden?
Lt. Katalog ist der Wagen für stromführende Kupplungen vorbereitet, heißt für mich noch nicht montiert. Und wenn der Wagen das erste Mal auf dem Gleis steht, sind evtl. noch normale Kupplungen verbaut.

Produktbeschreibung

Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Typspezifisch gestalteter Unterboden und Schürze. Drehgestelle Bauart Minden-Deutz schwer mit Scheibenbremse und Mg-Bremse. Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung digital schaltbar. Tischlampen separat digital schaltbar. Verschiedene Lichtfunktionen separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden (LEDs). Schleifer montiert. Vorbereitet für den Einbau der Strom führenden Kupplung 7319 oder 72020/72021. Als Umgebungsgeräusch sind beispielsweise das Beladen des Speisewagens mit Getränkekisten oder das Befüllen der Kühlschränke zu hören. Außerdem diverse typische Geräusche aus dieser Zeit. Reisende bestellen Frühstück oder Getränke und beschweren sich anschließend. Kellner und Koch sind ebenfalls im Dialog.
Gesamtlänge über Puffer 28,3 cm.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#3 von hu.ms , 28.03.2024 19:08

Ich würde zunächst an dem wagen mit dem decoder = 43308 an einer stromführenden kupplung messen, ob puko-phase anliegt, wenn die jeweilge F-taste lt. BDA aktiviert ist.
Falls ja, liegt es am decoderlosen wagen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#4 von cb65 , 28.03.2024 19:35

Hallo Volker,

schau mal hier im Forum nach. Beim Wagen ist einiges falsch gemappt und auch bei einigen etwas falsch verdrahtet.

Die stromführenden Kupplungen werden gemappt auf "Licht vorne", dieses auf F3 legen,
dann kannst du weitere Wagen mit stromführenden Kupplungen anhängen und Ein- und Ausschalten.

Gruß
Claus


Michael Knop, arnold6 und Eckhart haben sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#5 von arnold6 , 29.03.2024 11:04

Zitat von cb65 im Beitrag #4
Hallo Volker,

schau mal hier im Forum nach. Beim Wagen ist einiges falsch gemappt und auch bei einigen etwas falsch verdrahtet.

Die stromführenden Kupplungen werden gemappt auf "Licht vorne", dieses auf F3 legen,
dann kannst du weitere Wagen mit stromführenden Kupplungen anhängen und Ein- und Ausschalten.

Gruß
Claus


Hallo Claus,
ich habe jetzt einiges zu dem Wagen hier gefunden, was allerdings für mich "böhmische Dörfer" sind, sprich, ich kann höchstens etwas umlöten, wenn Du mir schreibst, wo und was,
Mapping bei einer 6021 dürfte schwer sein. Ich habe bisher schon einmal nichts falsch gemacht, dass hebt ungemein, und das ich nicht der einzige war, der die Probleme hatte.
Bitte, was muß ich machen, Wagen auf, und dann..........?

Gruß Volker


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#6 von hu.ms , 29.03.2024 18:33

Aktuelle fahrzeuge mit einem steuergerät aus dem letzten jahrhundert fahren ist grundsätzlich problematisch, da man immer wieder auf grenzen stößt, die auf die dauer frustrieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#7 von arnold6 , 31.03.2024 17:08

Zitat von hu.ms im Beitrag #6
Aktuelle fahrzeuge mit einem steuergerät aus dem letzten jahrhundert fahren ist grundsätzlich problematisch, da man immer wieder auf grenzen stößt, die auf die dauer frustrieren.

Hubert


Mensch Hubert,
Deine Antwort bringt mich richtig weiter, bezieht sich vor allem auch auf mein Problem, wie die Kupplungen richtig arbeiten, VIELEN DANK!
Wenn Du es noch nicht gemerkt haben solltest, Du stösst gerade die ganzen CS1 und CS2 und CS3 Inhaber vor dem Kopf, weil auch dort der 43308 nicht richtig arbeitet, herzlichen Glückwunsch!

PS:
Meine Loks und Wagen fahren auch noch auf M-GLEISE, jetzt bisste sprachlos, oder?

Gruß Volker


Gecco, Manne, Gisly und WolfiR haben sich bedankt!
arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#8 von hu.ms , 31.03.2024 19:09

Zitat von arnold6 im Beitrag #7

Wenn Du es noch nicht gemerkt haben solltest, Du stösst gerade die ganzen CS1 und CS2 und CS3 Inhaber vor dem Kopf, weil auch dort der 43308 nicht richtig arbeitet, herzlichen Glückwunsch!
Gruß Volker

Eben nicht - denn CS2 / CS3 inhaber können die offensichtlich ab werk bestehende fehlerhafte funktionstastenbelegung in wenigen minuten korrigieren (funktionsmapping).
Und das kannst du mit deinem "6021-oldie" nicht. Ich habe seit 2008 eine CS2.

Wenn du eine historische anlage betreiben willst - sh. 6021 und M-gleis - wirst du dich auf rollmaterial aus dieser zeit beschränken müssen oder auf einige möglichkeiten der aktuellen modelle verzichten.
Ist doch o.k. Ein jeder nach seinem persönichen geschmack. Aber dann bitte nicht über fehlende abwärtskompatibilität jammern.
Weiter hast du noch die möglichkeit, beim fachhändler oder versierten CS-besitzern das mapping korrigieren zu lassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#9 von Cybordelics , 31.03.2024 20:44

Moin,

Ich habe diesen Wagen wie schon beschrieben hast du 2 Möglichkeiten … Entweder beim mobahändler oder Kollegen deines Vertauens den decoder auf F3 licht vorne mappen oder auf der platine dauerstrom auf die Kupplungen löten dann sind sie aber nicht schaltbar.

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#10 von arnold6 , 01.04.2024 16:07

Zitat von Cybordelics im Beitrag #9
Moin,

Ich habe diesen Wagen wie schon beschrieben hast du 2 Möglichkeiten … Entweder beim mobahändler oder Kollegen deines Vertauens den decoder auf F3 licht vorne mappen oder auf der platine dauerstrom auf die Kupplungen löten dann sind sie aber nicht schaltbar.

Gruß Tobias



Lese mal Nr. 5 von mir, da steht, meine Digitaleinheit aus dem "letzten" Jahrhundert (6021) kann nicht gemappt werden.
Und das mit dem Dauerstrom habe ich auch schon gedacht, aber der Decoder bekommt ja auch Strom, von wo auch immer, ich möchte ihn nicht ersetzen müssen.


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#11 von arnold6 , 01.04.2024 16:24

Hallo Hubert,
wenn Märklin seine Modelle ohne weitere "Nacharbeiten" auf den Markt werfen würde, wäre es auch für mich in Ordnung, meine vorhandenen 5 Funktion anzuwenden. Alles was darüber ab F5 aufgespielt ist doch nur Zusatzschrott für die Ohren. Wer braucht Rühreibestellungen und Bierflaschengeklapper auf seiner Moba.
In übrigen läuft mein Lufthansa-Airport-Express 37779 seid 5 Jahren ohne Probleme, auch mit der 6021.


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#12 von hu.ms , 01.04.2024 19:51

Ich weis nicht was bei dir so fährt.
Ich habe loks mit schaltbar:
1. dampf
2. fahrwerksbeleuchtung
3. führerstandsbeleuchtung
4. feuerbüchsenflackern
5. telex hinten
6. telx vorne
7. abschatbare ABV
8. rangiergang
und die geräusche wie fahren, fahren mit last, fahren ohne last, pfiff lang und kurz und 10 weniger wichtige machen bei mir bis zu 32 funktionstasten notwendig.
Neuere loks haben mindestens 16 funktionen.

Aber wenn dir 4 f-tasten reichen ist doch alles gut.

Und möglicherweise hat mä die lichtfunktion in deinem wagen ganz bewusst auf eine höhere f-taste gelegt, damit man lok- und funktionsdecoder mit der gleichen adresse fahren kann.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#13 von JoMa , 02.04.2024 08:46

Hallo Zusammen,
@Hubert, das "Hättest Du zu aktuellen Modellen eine adäquate Steuerung" ist prinzipiell richtig, aber irgendwie der falsche Moment. Und, sorry, der Ton hätte auch etwas einfühlsamer sein können.
Aus meiner Sicht gibt es mehrere Stoßrichtungen. Die erste zur Lösung dieses Problems und dort
- der erste Schritt wäre, zu prüfen, ob tatsächlich stromführende Kupplungen am Wagen installiert sind. Wenn die Beschreibung von Märklin stimmt, ist dies leider nicht eindeutig.
- Wenn keine stromführende Kupplung vorhanden, müssen dort welche installiert und angeschlossen werden. Das geht bei Märklin, glaube ich, auch ohne zu löten. Aber das wäre ein gesondertes Thema.
- Zweitens, wenn das Mapping nicht stimmt, gehe zum Händler, bei dem der Wagen gekauft wurde und bitte ihn, den Wagen nach Deinen Wünschen umzumappen.
- Gibt es den Händler nicht (mehr) oder war der im Internet, gibt es dann irgendjemanden in Deinem Umkreis mit CS2/3? Vielleicht auch einen Verein? Da könnte man, wenn man nichts mit denen zu tun hat, zur Not 20 € für die Kaffeekasse lassen.
- Gibt es den Händler, dort bitten, bei Online-Händler, dort anrufen und um Hilfe bitten.
- Wenn bisher nichts half, beii Märklin anrufen und Problem schildern. Vielleicht richten Sie es aus Kullanz kostenlos. Vielleicht gibt es einen kostenlosen Einsedeschein... In jedem Fall bekommst Du dort Hilfe.
- Zweite Stoßrichtung. Märklin sollte funktionierende Produkte ausliefern, keine Frage. Aber ganz ehrlich, jeder weiß, 2 oder wieviel Prozent Fehler ist gut und gibt es bei jedem Produkt in jeder Branche. Daher ist jeder Käufer gehalten, das neu Erstandene zu prüfen. Denn nach der Gewährleistung ist es normalerweise vorbei mit kostenloser Nachbesserung. Märklin ist allerdings meist etwas kullanter. Aber es wäre in jedem Fall schlau von Dir, zeitnah nach Kauf eine Prüfung eines Produktes durchzuführen. Falls Du noch mehr ungeprüfte MoBa-Produkte unter zwei Jahren Kauf hast, bitte auch bei denen prüfen und dann bitte auch gleich reklamieren. Jetzt auf Hersteller zu schimpfen, ist etwas einseitig, als Kunde trägst Du in jedem Falle etwas Teilschuld, wenn Du Deine Rechte nicht wahrnimmst. Märklin hätte das richtig machen müssen, aber mit vernünftigen Aufwand wird immer auch mal ein fehlerhaftes Produkt zum Kunden gelangen.
- Dritte Stoßrichtung: Jeder betreibt sein Hobby anders, aber die Zeit und der Fortschritt gehen weiter. Ich glaube, bitte noch mal hier oder offiziell fragen, es reicht eine MS2 mit einem Meter C-Gleis, mit denen Du moderne Modelle prüfen und digital einstellen könntest. Das gibt es meist unter 100 € zusammen, u. U. gebraucht billiger. Dann wärest Du autark und könntest Dir helfen, auch wegen der Entscheidung der rechtzeitigen Reklamation. Man kann auch nicht günstig in einem schwedischen Möbelhaus kaufen und hat daheim nicht mal einen Hammer. Also Werkzeug und Tools braucht es immer und das ist heute eben nicht mehr die 6021er oder ähnliche Tools.
Den Wagen habe ich nicht, umlöten würde ich auch nicht, das sollte fachgerecht gelöst werden. Insofern wollte ich Dir Möglichkeiten der Lösung bieten. Lösungen direkt zum Mapping, falls benötigt, bitte nochmal gesondert erfragen.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


hu.ms, JörgBehrens, aadmgs und arnold6 haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#14 von Modelleisenbahnfan , 02.04.2024 11:49

Hallo,
gemäß der Produktbeschreibung für den Artikel Märklin #43308 hat dieser ab Werk keine stromführenden Kupplungen, diese müssen also nachgerüstet werden.
Die weiteren, passenden Wagen von Märklin (#43309, #43310 etc.) sind gemäß Produktbeschreibung ab Werk weder mit Innenbeleuchtung noch mit stromführender Kupplung ausgerüstet. Hier muss also neben einer stromführenden Kupplung zunänchst mal eine Innenbeleuchtung eingebaut werden, bevor über den Speisewagen #43308 und dessen nachzurüstender stromführender Kupplung die Innenbeleuchtung der anderen Wagen geschaltet werden kann.
Anhand der Eingangsfrage ist mir nicht klar, ob die genannten Punkte beachtet wurden.

Freundliche Grüße
Jürgen


hu.ms hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#15 von arnold6 , 03.04.2024 17:56

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #14
Hallo,
gemäß der Produktbeschreibung für den Artikel Märklin #43308 hat dieser ab Werk keine stromführenden Kupplungen, diese müssen also nachgerüstet werden.
Die weiteren, passenden Wagen von Märklin (#43309, #43310 etc.) sind gemäß Produktbeschreibung ab Werk weder mit Innenbeleuchtung noch mit stromführender Kupplung ausgerüstet. Hier muss also neben einer stromführenden Kupplung zunänchst mal eine Innenbeleuchtung eingebaut werden, bevor über den Speisewagen #43308 und dessen nachzurüstender stromführender Kupplung die Innenbeleuchtung der anderen Wagen geschaltet werden kann.
Anhand der Eingangsfrage ist mir nicht klar, ob die genannten Punkte beachtet wurden.

Freundliche Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,
Entschuldigung, aber hast Du meinen Eingangsschreiben gelesen?

Aber die Innenbeleuchtung der Zusatzwagen können nicht mit dem Decoder im Speisewagen geschaltet werden, trotz stromführender Mä-Kurzkupplungen an beiden Seiten.
Und es darf auch nur der Schleifer vom 43308 im Zugverband sein, laut Märklins beiliegender Beschreibung.
Hat jemand eine Idee, wie die Zusatzwagen mit der 43308 schaltbaren Innenbeleuchtung den Rest auch schaltet? Die Zusatzwagen habe natürlich auch stromführende Kupplungen.

Da steht doch eindeutig, dass Beleuchtungen in den Zusatzwagen sind, und Stromführende - Kurzkupplungen vorhanden sind.

Gruß Volker


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#16 von DB_1973 , 03.04.2024 18:10

...
Hat jemand eine Idee, wie die Zusatzwagen mit der 43308 schaltbaren Innenbeleuchtung den Rest auch schaltet? Die Zusatzwagen habe natürlich auch stromführende Kupplungen.

Da steht doch eindeutig, dass Beleuchtungen in den Zusatzwagen sind, und Stromführende - Kurzkupplungen vorhanden sind.

Gruß Volker
[/quote]
Moin,

das wurde Dir doch im Beitrag #9 ganz klar und deutlich erklärt.....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


Olli hat sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#17 von hu.ms , 03.04.2024 19:27

Zitat von arnold6 im Beitrag #15

Hat jemand eine Idee, wie die Zusatzwagen mit der 43308 schaltbaren Innenbeleuchtung den Rest auch schaltet? Die Zusatzwagen habe natürlich auch stromführende Kupplungen.
Gruß Volker

Ich habe keine 3 min. hier im forum gesucht und bin auf dieses thema gestossen: RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?
Dort wird geschrieben, dass die stromführenden kupplungen mit dem decoder-ausgang für licht vorne verbunden sind.
Sollten also mit der licht-taste und der richtigen fahrtrichtung bestromt werden, sodass in den angekuppelten wagen dann das licht brennt.

Wenn das nicht funktioniert, kann man die kabel/leiterbahnen von den stromführenden kupplungen des decoderwagens verfolgen auf weches pin der decoderschnittstelle diese angeschlossen sind.
Dann in der decoder-anleitung prüfen, auf welche f-taste dieser decoder-aux-ausgang standardmässig gemappt ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#18 von arnold6 , 04.04.2024 17:29

Zitat von DB_1973 im Beitrag #16
...
Hat jemand eine Idee, wie die Zusatzwagen mit der 43308 schaltbaren Innenbeleuchtung den Rest auch schaltet? Die Zusatzwagen habe natürlich auch stromführende Kupplungen.

Da steht doch eindeutig, dass Beleuchtungen in den Zusatzwagen sind, und Stromführende - Kurzkupplungen vorhanden sind.

Gruß Volker


Moin,

das wurde Dir doch im Beitrag #9 ganz klar und deutlich erklärt.....[/quote]

UND im #10 wurde erklärt, warum ich das nicht kann!


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN 43308 Speisewagen

#19 von DB_1973 , 04.04.2024 18:07

Zitat von arnold6 im Beitrag #18
Zitat von DB_1973 im Beitrag #16
...
Hat jemand eine Idee, wie die Zusatzwagen mit der 43308 schaltbaren Innenbeleuchtung den Rest auch schaltet? Die Zusatzwagen habe natürlich auch stromführende Kupplungen.

Da steht doch eindeutig, dass Beleuchtungen in den Zusatzwagen sind, und Stromführende - Kurzkupplungen vorhanden sind.

Gruß Volker


Moin,

das wurde Dir doch im Beitrag #9 ganz klar und deutlich erklärt.....


UND im #10 wurde erklärt, warum ich das nicht kann![/quote]

Moin,

verstehe ich nicht....
Du brauchst doch nur zu einem Händler oder einem Moba-Kollegen mit einer CS2/3 gehen, und da wird der Decoder nach Deinen Wünschen umprogrammiert.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


Olli und Cybordelics haben sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


   

Piko 51344 Br 181.2. DC auf AC umbau
Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz