Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

#1 von Volldampf , 03.04.2024 20:01

Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher Dekoder das ist? Dass es ein Uhlenbrock ist, weiß ich, aber nicht welcher. Ich hatte den 74560 in Verdacht, die Programmierung gem Uhlenbrock-Anleitung für diesen Dekoder funktioniert aber nicht.
Der Dekoder stammt aus einer Piko 103 AC, Art 51673.

Vielen Dank für eure Hilfe.




Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

#2 von trapper.hardy , 03.04.2024 21:06

Hallo,
das könnte tatsächlich der 74560 sein.
Mit welcher Zentrale hast Du versucht, um den Decoder zu programmieren?
Mit der IB/IB2/neo müsste der sich auslesen lassen.

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Volldampf hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

#3 von Volldampf , 03.04.2024 21:34

Hallo Hardy,

auslesen und programmieren kann ich ihn mit der Tams Mastercontrol. Aber bei der Funktionsbelegung ab CV 33(gem. Anleitung 74560) erhalte ich eine Fehlermeldung. So habe ich vermutet, dass es sich um einen anderen Uhlenbrock Dekoder handelt.
Auch ein Reset gem. Anleitung geht nicht.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

#4 von Bahnchef , 03.04.2024 21:51

Hallo Michael,

Zitat von Volldampf im Beitrag #3
Aber bei der Funktionsbelegung ab CV 33(gem. Anleitung 74570) erhalte ich eine Fehlermeldung.

ggfs. ist das auch folgerichtig.
Es könnte ein UB 76590 bzw. Piko 56123 sein. Der hat sein Mapping bei CV 257 bis CV 445.
Was sagt den die CV 7?
Ich kann über diesen Decoder nicht klagen, von den Möglichkeiten ist er ungefähr auf dem Level eines ESU Lopi 4.0
VG
Bahnchef


Volldampf hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

#5 von Volldampf , 04.04.2024 00:03

Hallo Bahnchef,

es scheint tatsächlich der Piko 56123 zu sein. Das Bild auf der Piko HP ist identisch mit meinem Dekoder und die CV Liste und die Funkions-Belegung passen genau.
CV 7 = 23.

Vielen Dank!


Liebe Grüße
Michael


Bahnchef hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

#6 von Bahnchef , 04.04.2024 11:19

Zitat von Volldampf im Beitrag #5
CV 7 = 23

Guten Tag Michael,
so ist das bei meinem Piko 56123 Decoder auch.
Leider ist das bei UB/Piko schlecht geregelt,
dass es keine separaten CV´n gibt, aus denen man den genauen Decodertyp auslesen kann.
Die CV7 ist da nur grob zum Schätzen und Vergleichen mit bekannten Decodern.
Danke für Deine Rückmeldung.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

#7 von Volldampf , 04.04.2024 14:20

Zitat von Bahnchef im Beitrag #6
Zitat von Volldampf im Beitrag #5
CV 7 = 23

Guten Tag Michael,
so ist das bei meinem Piko 56123 Decoder auch.
Leider ist das bei UB/Piko schlecht geregelt,
dass es keine separaten CV´n gibt, aus denen man den genauen Decodertyp auslesen kann.
Die CV7 ist da nur grob zum Schätzen und Vergleichen mit bekannten Decodern.
Danke für Deine Rückmeldung.
LG
Bahnchef



Naja, das Ding ist ja so konzipiert, dass ein Piko Soundmodul als Plug and Play gleich angeschlossen werden kann, ohne den Dekoder neu mappen zu müssen. Für diesen Zweck ist das in Ordnung und für den User bequem.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Uhlenbrock Dekoder ist das?

#8 von berndm , 04.04.2024 14:55

Ein baugleicher Decoder ist wohl auch in meiner Piko 59703, altrote 220 018-6, DB.
Ich habe ein Soundmodul dazugebaut. Das geht tatsächlich bei dem Modell sehr leicht.

Aber nun wird der Decoder bei Fahrten mit Sound sehr warm. Da ich das Modell nicht lange Zeit fahren lasse, ist bisher noch nichts passiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Erwärmung verhindern kann?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

MÄRKLIN 43308 Speisewagen
Roco-Normschacht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz