Roco-Normschacht?

#1 von Forgalmista , 29.03.2024 22:22

Hallo miteinander!
Habt ihr auch schon einmal diese Erfahrung gemacht?
Packte heute mein ÖBB-Roco-4er Jaffa-Schlierenset aus. Wollte die werksseitig eingesteckten Roco-Kurzkupplungen gegen die beigelegten Bügelkupplungen tauschen und ...!
Siehe da, ich habe die Aktion abgebrochen. Weil? Selbst mit sanfter Gewalt ist es mir nicht gelungen, die Teile hineinzudrücken. Entweder die Schächte entsprechen nicht der Norm oder die Bügelkupplung. Habe zum Glück immer als Reserve Tauschbügelkupplungen zu Hause. Dann ist die Aktion gelungen. Am leichtesten, meiner Erfahrung nach, flutschen die Brawa-Bügelkupplungen hinein. Und was sagt ihr dazu ?


 
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RE: Roco-Normschacht?

#2 von kartusche , 29.03.2024 22:46

Nur der Schacht ist genormt, nicht das was an der Kupplung hinten dran ist…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


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RE: Roco-Normschacht?

#3 von Bennylux , 29.03.2024 23:03

Hallo,

ich wundere mich in letzter Zeit auch ein wenig. Ich tausche meistens die Bügelkupplungen gegen Fleischmann Profikupplungen. Bei einigen Wagen und Loks ist es fast unmöglich die Kupplungen einzusetzen. Ich musste diese dann leicht abschleifen. Ich dachte zwar auch immer dass die Kupplungen auch genormt sind oder zumindest innerhalb der Modelleisenbahn GmbH das ganze passen sollte.

Gruß,
Ben


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zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Roco-Normschacht?

#4 von regalbahner , 30.03.2024 01:42

Hallo Forgalmista,
das Problem hatte ich auch mit einigen Kupplungen.
Es scheint nach m.M. aber nicht am Normschacht zu
liegen sondern eher an Graten der Kupplungen.
Bisher habe ich einfach die Stecker der Kupplungen
über feines Sandpapier gezogen und dann liessen
sich die Kupplungen ganz leicht einschieben.
Frohe Ostern
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RE: Roco-Normschacht?

#5 von PCvD , 30.03.2024 05:48

Hallo,

das kann ich für Roco Wagen bestätigen:
Egal ob die m-Schnellzugwagen aus Produktionen der 1990er, die erste oder spätere Auflage der InterRegiowagen, oder viele Loks der letzten Jahre: Die Fleischmann-Profikupplung passt bei diesem Hersteller nur mit Nachbearbeitung in Form von Abschleifen.
Anscheinend prallen da gegenläufige Grenzmaße aufeinander.
Ich rate auch ab, es nur mit roher Gewalt versuchen zu wollen. Schnell ist mal die gesamte Kupplungsaufnahme abgebrochen bei den erforderlichen Kräften.

Demgegenüber besteht z.B. mit Piko kein Problem.


Gruß,

PCvD
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RE: Roco-Normschacht?

#6 von alex218 , 30.03.2024 08:34

Zitat von PCvD im Beitrag #5
Hallo,

das kann ich für Roco Wagen bestätigen:
Egal ob die m-Schnellzugwagen aus Produktionen der 1990er, die erste oder spätere Auflage der InterRegiowagen, oder viele Loks der letzten Jahre: Die Fleischmann-Profikupplung passt bei diesem Hersteller nur mit Nachbearbeitung in Form von Abschleifen.
Anscheinend prallen da gegenläufige Grenzmaße aufeinander.
Ich rate auch ab, es nur mit roher Gewalt versuchen zu wollen. Schnell ist mal die gesamte Kupplungsaufnahme abgebrochen bei den erforderlichen Kräften.




Moin,
das gilt im übrigen auch für die eigenen Kupplungen. Ich hatte öfters schon Probleme die Roco UK in die Schächte der Rocowagen zu bekommen.

Zitat
Demgegenüber besteht z.B. mit Piko kein Problem.



Von wegen.
Es war ohne Nacharbeit nicht möglich, in meine 7 neuen IC mod. Wagen die FLM Profikupplung einzustecken.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Roco-Normschacht?

#7 von Guardian71 , 30.03.2024 08:45

Moin,

Das Normschächte immer mal etwas eng sind oder an der Rückseite Gussgrate aufweisen ist schon lange so. Schon die Roco-Hechte von 1999 wiesen zu enge Schächte auf, jedenfalls für die Fleischmann-KK.

Bei vielen Kupplungen hilft es, nachzuarbeiten und Gussgrate zu entfernen. Die sind oft nicht ganz sauber.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Roco-Normschacht?

#8 von chrilu , 30.03.2024 12:08

Hallo zusammen,

das kann ich eigentlich bei fast all meinen Roco-303mm/1:87-Wagen beobachten, dass der Normschacht sehr eng ist und die Kupplungen nur schwer eingeführt werden können. Auch bei den hauseigenen Universalkupplungen. Ich baue deshalb die Deichseln oft aus und schiebe dann die Kupplungen in die Schächte. Das ist bei Märklin, ACME, LS, Piko, Lima etc. definitiv einfacher!


Viele Grüße
Christian

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RE: Roco-Normschacht?

#9 von Bobbel , 30.03.2024 12:38

Hallo zusammen...

... die genannten Beobachtungen kann ich ebenfalls bestätigen. Bei meinem
ROCO Popwagenset 74025, eine Neuheit von 2023, mußte ich sämtliche Kup-
plungen [FLEISCHMANN PROFI Kupplungen) nacharbeiten, damit sie in die viel
zu engen "Norm"-Aufnahmeschächte paßten.

Dies sollte bei den "hauseigenen" Kupplungssystemen eigentlich nicht der Fall
sein.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


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RE: Roco-Normschacht?

#10 von Wiegeventil , 30.03.2024 12:55

Fleischmann-Profikupplungen sitzen in anderen als GFN-eigenen Produkten eigentlich schon immer "sehr stramm" im Schacht. Sofern man sie hineinbekommt. Ist also kein Symptom der Neuzeit.

Das Spaltmaß, welches für einen "Flutsch" aber dennoch sichere Führung innerhalb des Schachtes sorgt, liegt im Bereich weniger Hundertstelmillimeter. Da kann schon die Luftfeuchtigkeit und Temperatur beim Spritzgießen aussschlaggebend sein, ob oder ob nicht.
Insofern sind wir da bislang eigentlich immer noch recht gut bedient.


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RE: Roco-Normschacht?

#11 von Harrypet , 04.04.2024 11:59

Zitat von Forgalmista im Beitrag #1
Hallo miteinander!
Habt ihr auch schon einmal diese Erfahrung gemacht?
Packte heute mein ÖBB-Roco-4er Jaffa-Schlierenset aus. Wollte die werksseitig eingesteckten Roco-Kurzkupplungen gegen die beigelegten Bügelkupplungen tauschen und ...!
............................


Hallo, das Thema scheint ja nun mit Hilfestellungen ausreichend beantwortet zu sein.
Meine Frage wäre jetzt: warum will man die Roco Kurzkupplungen gegen Bügelkupplungen tauschen ?
Selbst bei den Kurzkupplungen haben die Preiselein schon schwierigkeiten in den nächsten Wagen zu gelangen, aber bei
Bügelkupplungen wäre es für sie lebensgefährlich.
Gruß Harry


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