Hallo
Gestern hat mich mein Händler sehr überrascht:Hat doch die neue
SNCF-Ellok BR 9105 bereits den Weg zu ihm gefunden,obwohl das Modell
auf der Roco-HP noch auf rot(noch nicht lieferbar) stand.
Hier ein erster Bericht(ist noch kein kompletter Testbericht,kann aber gern
von einem Moderator verschoben werden)
-roco-Typischer Standard-Motor mit neuartigem Konstruktionsprinzip:
Motor mit 2 Schnecken,zwei große Schwungmassen sind außen (!)angefügt;Grund:alle 4 original Antriebs-Achsen sind auch im Modell angetrieben ,lägen die Schwungmassen innen,würde die Distanz bei der gewählten Konstruktion nicht ausreichen.
Zwei Antriebs-Achsen sind jeweils in einer Art
Wipplager zusammengefügt,die aber seitlich starr sind(keine Drehgestelle).Die mittleren Achsen haben großes Seitenspiel.4 Räder mit Haftreifen.
Angegebener Mindestradius:42cm(ist wohl dieser Konstruktion geschuldet)
Die Lok kann mit einigen beiliegenden Zurüstteilen aufgerüstet werden.
(Griffstange an der Front,Pufferbohle,Auftritte)
Die Auftritte werden mit 2 Zapfen in das Gehäuse eingesetzt und sind
geschickt geformt(von innen ausgerundet),dadurch kann die Lok m i t
Auftritten den Trix R 2 (43,... cm)gerade noch durchfahren.
Beleuchtung:LED gelb(sehr realisitsch,nicht grellgelb)/rot;bei Digitalbetrieb
einstellbar.
Kulissenmechanik mit Normschacht,für eine komplette Aufrüstung der
Pufferbohle wird ein eingestecktes Schachtteil einfach herausgezogen.
Zur Abnahme des Gehäuses müssen die Griffstangen an den Türen herausgenommen werden und das Gehäuse anschl. leicht gespreizt werden.Im Vergleich zu manch anderem geklipsten Gehäuse geht das ziemlich leicht,man muß hier nur die Anleitung genau beachten.
Ich habe das Gehäuse abgenommen,weil der überaus detailierte Führerstand geradezu nach einer Lokführerfigur "ruft".
Stromabnahme von allen Rädern(!!!):die angetriebenen Räder durch Radinnenschleifer ,alle 4 Achsen der Vorläufer sind als Halbachsen
mit Kunststoffmittelteil ausgeführt,hier drücken Federn auf die Halbachsen,die die Vorlaufgestelle gleichzeitig auf die Schienen drücken.
Ich kann direkt vergleichen mit dem alten Jouef-Modell,hier merkt man den Zeitunterschied der Konstruktion schon sehr deutlich !
Sollte die Lok fahrtechnisch halten,was sie optisch verspricht ,ist Roco
ein Supermodell gelungen!
Einzig das etwas grobe Schleifstück des Stromabnehmers fällt(aber nur im Vergleich zur sonst extrem detailierten Lok/Dachbestückung )etwas ab(wohl der Praxistauglichkeit geschuldet).Wer hier noch eine weitere
Steigerung wünscht,wird bei Epure oder Carmina(extrafeine SNCF-Stromabnahmer,entsprechend teuer) fündig.
Beim ersten kurzen Fahrtest war vom Antrieb so gut wie nichts zu hören.
Nach ausführlichem Test melde ich mich wieder.Dann auch mit Bildern.
mfg Olaf