zu der oben genannten Lok ein paar Fragen. Welchen Lichtleiter aus Tante Mä`s Baukasten benötige ich da? Bei der mir vorliegenden fehlt dieser. Festgestellt habe ich das bei dieser Baureihe das Unterteil im Alter wohl Masseprobleme hat. Sei es die Glückschweinlok oder ähnliche Loks, hat da jemand Erfahrung mit der Verbesserung der Massekontakte?
Möchte diese Lok wieder soweit herrichten und im Dezember dem Sohnemann von unserem Nachbarn, mit ein paar Wägelchen, zum Geburtstag schenken, der steht zur Zeit auf rot.
Der Lichtkörper hat die Nummer 202830. Er wird nur in den Alpha Loks verwendet. Er ist nicht mehr lieferbar.
Die Hauptursache für schlechten Kontakt dieser Loks ist hartes Öl in den Achslagern. Zusätzlich solltest Du prüfen ob die mittlere Achse federt oder nur locker in der Führung sitzt. Die mittlere Achse sollte durch eine Feder (765620) auf das Gleis gedrückt werden. Eine intensive Reinigung mit SR24 bewirkt da Wunder, besonders wenn die Feder verklebt ist. Die Feder ist durch ein Loch unter dem Schleifer zugänglich.
Für die Masseaufnahme ist es aber keine schlechte Idee, wenn die angehängten Wagen ein Metallchassis und Metallkupplungen haben. Manchmal kann man die Loks so auch "freifahren". Einfach mal 15 Minuten mit einem Blechwagen um die Anlage kreisen lassen.
die Alpha-Lok hat das Fahrwerk der BR 89 066 Art.Nr. 8104. Diese Lok hatte keine Beleuchtung. Sie wurde von 1980 bis 1986 7 Jahre im Märklin-Programm angeboten. Weitere wichtige Ratschläge gab Dölerich ja schon.
Das Chassis der Alpha Lok ist zwar vom 3104 Chassis abgeleitet, Alpha Gehäuse passen aber nicht auf das 3104 Chassis. Umgekehrt geht es zwar, wenn man den Lichtsockel der Lok entfernt, das sieht durch die "abgesägten" Zylinder des Alpha Chassis aber ziemlich doof aus.
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich der kleinen F1 LED`s verpassen. Mal schauen ob ich es noch passend hinbekomme, so das der Umschltimpuls die nicht killt.
Das mit dem harten Fett Dölerich gebe ich dir recht. Hatte mal ne Glückschweinlok geschenkt bekommen die auch analog nicht mehr fuhr. Mußte ich komplett zerlegen. Hatte jemand zu gut mit dem Fett gemeint, selbst im Motorgetriebe Berge von Fett. Jetzt läuft Sie wieder Analog, aber an der Feder muß ich wohl noch mal ran, gelegentlich bleibt sie noch stehen. Einen Blechwagon wollte ich aber nicht dranhängen, wird der Kunststoffwagen aus der Metzgergilde werden (mit dem rennendenSchwein).
Dölerich meinte den Blechwagen für "zum Freifahren" - damit hätte die Lok vorerst mehr Massekontakte und wenn alles freigefahren ist, sollte es auch ohne Blechwagen gehen.
Zu den LEDs: du musst nur den Vorwiderstand auf die Umschaltspannung auslegen und unbedingt eine 'normale' Diode in Reihe dazu schalten, da LEDs es nicht mögen eine hohe Spannung in Gegenrichtung abzubekommen, was ja bei analoger Wechselspannung der Fall wäre.
Hallo zusammen, wer Lust hat ein paar Bilder der ALPHA-Bahn zu sehen oder ein paar Infos zur ALPHA-Bahn zu lesen, der kann im Thread Märklin Alpha (1988-1995) (im RR24-Forum) beides finden.
den oder die Alpha hatte ich die Tage hier im Forum mal angesprochen und bekam einen angeboten der gestern bei mir eintraf. Meine Enkelin findet ihn toll, er hat nur zu wenig Anhänger . Da muss Opa mal schauen was sich im www findet. Kranwagen, der Wagen in dem ein kleines Fahrzeug parkt....muss mich da erst orientieren. Unseren Zug würde ich als neuwertig ansehen, auch im Fahrbetrieb einwandfrei.
Danke für den Link, habe den Inhalt erst mal überflogen, schau aber nachher nochmal länger da rein.