RE: Stromverbrauch Digitalanlage

#1 von pollo , 09.10.2018 17:56

Hallo zusammen,

folgende Frage ist mir eben aufgekommen.

Was passiert wenn der Stromverbrauch einer Anlage überschritten wird, was muss ich beachten und wie kann ich vorbeugen?
Das ganze im Bezug auf eine Dauerbeleuchtung von einigen Waggons

- Gesteuert wird diese Anlage mit der z21 weiß
- 20 digital schaltbare Weichen mit einem Viessmann Decoder
- 6 Loks
- 20 Belegtmelder
- ca. 40 Waggons, also auch diese Anzahl an LED-Modulen

Fahren würden max. 2 Loks gleichzeitig.

Da ich nicht gerne in jeden Steuerwagen einen Decoder einbauen möchte, habe ich vor, alle Waggons mit LED Streifen/Modulen selbst zu beleuchten.
Das heißt nun, wenn der Digitalstrom fließt, leuchten auch alle Waggons.
Optisch, für mich kein Problem.

Was meint ihr ?
Muss ich mir schon bei dieser Anzahl von Verbrauchern Gedanken machen ?
Sollte ich mal den Stromverbrauch ausrechnen ?

Gruß

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Stromverbrauch Digitalanlage

#2 von Thomas93 , 09.10.2018 18:36

Hallo Jonas,

Wenn mehr Strom verbraucht wird als die Zentrale zu Verfügung stellen kann schaltet sie die Stromversorgung ab, passiert auch bei einen Kurzschluss.
Du kannst einfach den Stromverbrauch aus rechnen, wenn du weist wie viel die einzelnen Komponeten verbrauchen, du kannst auch einfach in der z21 nach schauen wie viel der Gleisausgang verbraucht und dem entsprechen handel in den du einfach bei einen Händler einen Booster bestellst und dann nach Anleitung anschliesst, wie du den Stromverbrauch auslesen kannst musst du rausfinden. ob über App oder die Mutlimaus.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch Digitalanlage

#3 von pollo , 09.10.2018 18:58

Hi Thomas,

stimmt, ich kann ja in dem Tool Maintenance nach dem Aktuellen Stromverbrauch schauen. Danke !

Gruß

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Stromverbrauch Digitalanlage

#4 von -me- , 09.10.2018 20:04

Hallo Jonas,
man sollte sich schon Gedanken darüber machen, ob die Leistung der Zentrale für das Vorhaben ausreicht. Ich habe keine Ahnung, was deine "kleine" z21 stromtechnisch ans Gleis liefert, aber bei deinen Vorgaben sollte die mindestens 3 A liefern können.
Da du das C-Gleis nutzt, gehe ich mal vom 3-Leiter-System aus.
40 beleuchtete Waggons belasten deine Zentrale mit ca. 800 mA, was ich schon mal eine Hausnummer nenne. 2 Loks brauchen im Fahrbetrieb zwischen 250 mA (moderne Konstruktionen mit Gleichstrommotor) und 1A (alte Konstruktionen mit 3-Poler und Delta-Decoder), beim Anfahren verbrauchen die alten Loks auch mal locker 1,5 A.
Der Ruhestrom deiner restlichen Lokdecoder und Schlatdecoder etc. wird vermutlich insgesamt bei gut 200 - 300 mA liegen.
Wenn man das mal aufaddiert, dann wird es mit 3 A knapp.

Ich würde mal darüber nachdenken, ob man die Gleise, auf denen die 4 abgestellten Züge stehen, nicht einfach stromlos schalten bzw. doch Decoder in den Steuerwagen verbaut.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch Digitalanlage

#5 von pollo , 09.10.2018 23:06

Danke auch Hierfür Michael,

Ich dachte dann vielleicht an einen Booster.
Wie man den einrichtet und wie das ganze funktioniert muss ich mir mal durchlesen


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Stromverbrauch Digitalanlage

#6 von Lanz-Franz , 10.10.2018 13:27

Hallo Jonas.
Die z21 Zentrale kann bis zu 3A belastet werden. Leider hat Roco nur ein 18V 36VA Netzteil standartmäßig beigepackt.(reicht für ca. 2A)
Das Thema wurde hier auch schon diskutiert. Kann aber auf die Schnelle nichts finden.
So weit ich mich erinnere war dann die Empfehlung ein stärkeres Modellbahnnetzteil (NT der schwarzen Z21?) zu verwenden, um die 3A auszunutzen.
Falls du mit 3A auskommst, würde ein anderes Netzteil vieleicht schon reichen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz