Mahlzeit,
habe in den letzten Tagen Mal ein bisschen gesucht und gefunden. Den Tatra-Triebwagen 420.95 welcher von CKD für die Bahnen in der hohen Tatra in 17+1 Exemplaren gebaut wurde gibt es im Modell.
http://www.mojett.cz/produkt/stavebnice-...0-420-95-maketa
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Tatrabahn (Einige Infos zur Strecke)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ČSD-Baureihe_EMU_89.0 (Artikel zum Fahrzeugtyp)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ZSSK-Baureihe_425.95 (Artikel zum Nachfolgetyp)
Lieferbar ist das Modell in H0m und TTm, für 5.500 Kronen (ca. 212 Euro) ist das sogar erschwinglich.
Leider ist der google-Übersetzer nicht der beste, aber der Beschreibung die mir Google in ein grottenschlechtes Deutsch gebracht hat entnehme ich das es ein Bausatz ist, die Seitenwände, Dach etc. aus Messingätzteilen, zwei Stromabnehmer von Sommerfeldtechnik liegen mit bei. Ein bisschen stutzig macht mich das man Varianten u.a. CSD der 1970iger Jahre und ZSSK kurz vor der Ausmusterung wählen kann.
Wenn meine aktuellen Projekte ein Stück weiter sind (alle Bestandteile mal gekauft/geliefert...) dann werde ich mir ein Exemplar zulegen. Das wird aber definitiv nicht vor Januar/Februar 2019...
Wenn jemand aus dem Forum vorher Praxiserfahrungen liefern kann binnich natürlich auch dankbar... Achso, der EMU 89.009/420 959 hat als Museumsfahrzeug übrigens überlebt. Habe zwar Bilder von dem ET aus 08/2016, diese darf ich allerdings nicht veröffentlichen, der Bildautor hat nicht zugestimmt.
Viele Grüße
Sebastian Woelj