RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 20.11.2018 22:17

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen MDyge 986 von Trix. Ich griff auf die Trix-Variante zurück, weil ich den Wagen ohne Sound wollte. Der Wagen von Trix ist mit einer Beleuchtung ausgestattet und zum Umbau besorgte ich den Schleifer E255876. Lt. der ET-Liste ist dieser in den Märklin-Varianten verbaut.

Heute kam der Schleifer an und er sieht etwas seltsam aus. Vereinfacht gesagt wie ein Schleifer ohne Ski, dafür mit zwei stabilen Metallteilen für die Stromaufnahme an den Enden.

Kann ein Besitzer eines MDyge 986 von Märklin mal nachschauen, was für ein Schleifer verbaut ist?

Vielen Dank!

Holger


Holgi

RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#2 von jimknopf , 21.11.2018 03:41

Hallo Holger,

handelt es sich um die Artikelnummer 23496? https://www.trix.de/produkte/details/article/23496/
(märklin 43992 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43992/)

Mache bitte Fotos des Schleifers und des Drehgestells von unten. Ist das Klipsloch mittig oder asymmetrisch?

Wenn der gelieferte Schleifer so aussieht wie der untere, dann hast Du (versehentlich?) einen Trix-Express-Schleifer erhalten. Der funktioniert nicht auf Punktkontakten; umgekehrt (Skischleifer auf Mittelschiene) wäre möglich.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 21.11.2018 05:22

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung. Mein Schleifer sieht aus wie der untere auf den Bild, jedoch ist der Halter mittig angeordnet.

Auf der Tüte steht die richtige ET-Nummer. Keine Ahnung, ob der falsche Schleifer in die Tüte kam oder die Nummer in den ET-Listen falsch ist.

Holger


Holgi

RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#4 von jimknopf , 21.11.2018 05:58

Guten Morgen Holger,

dann hast Du tatsächlich einen Express-Schleifer erwischt. Wo der Fehler seitens Märklin jetzt lag, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe folgende Artikelnummern für Wagenschleifer:
414940 = Schleifer symmetrisch (Klipszapfen genau in der Mitte)
418100 = Schleifer asymmetrisch (Klipszapfen millimeterweit außermittig)
205229 = Schleifer stark asymmetrisch (Klipszapfen am Trägerplattenende)
Alle sind etwa 42 mm lang, also eine Art Standardschleifer.

Es sind allgemeine Ersatz- bzw. besser gesagt Zubehörteile, unabhängig von E-Teil-Listen bestimmter Modelle. Sie müßten (?) universell bei allen Waggons passen (die die jeweilige Drehgestellaufnahme haben).


Berichtigung:
[s]Du brauchst also 414940.[/s]

Nicht ganz: es hängt natürlich davon ab, wo der Drehzapfen liegt - Mitte, leicht versetzt, stark asymmetrisch.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 21.11.2018 07:18

Das ist halt die Frage - nur weil der verkehrte Trix-Schleifer mittig ist, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass der entsprechende Ski-Schleifer der richtige wäre.

Hat mir schon mal sehr geholfen, dass ich jetzt den gelieferten Schleifer zuordnen kann.

Holger


Holgi

RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#6 von jimknopf , 21.11.2018 13:42



Stimmt! Das war ein Gedankenfehler meinerseits.

Hallo Holger,

da habe ich schneller getippt als gedacht. Dabei schrub ich doch selbst in meiner Antwort #2: "Ist das Klipsloch mittig oder asymmetrisch?"
Der Drehzapfen ist innen hohl, dort wird der Schleiferklips hineingesteckt. Stelle fest, wo sich das Drehgestell dreht (Mitte/etwas hinten/ganz hinten), und Du hast die Antwort.
Die Schleifer selbst muß ja mittig unter dem DG liegen.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 21.11.2018 14:10

Hallo,

inzwischen habe ich beim Märklin-Service angerufen. In deren Datenbank ist eine andere Nummer verzeichnet als in den ET-Listen auf der Homepage. Mal sehen, ob dieser Schleifer dann passt.

Fortsetzung folgt nach Erhalt.

Holger


Holgi

RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#8 von Der Krümel , 21.11.2018 18:40

Danke, Holger, dann warte ich noch ab (und auf Deine Rückmeldung).

Ich habe nämlich, aus denselben Gründen wie Du, ebenfalls den 23496 von Trix gekauft, dessen Innenbeleuchtung seitdem noch zur Umrüstung für AC wartet.
Wollte ich "irgendwann mal bei Gelegenheit" machen, steht jetzt aber weiter oben auf der ToDo-Liste.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 29.11.2018 08:45

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich den richtigen Schleifer bekommen. Er hat die Nummer E214438. Der Klickzapfen zur Befestigung am Drehgestell ist mittig angeordnet. Die Länge habe ich noch nicht nachgemessen. Von daher kann ich nicht sagen, worin er sich vom oben genannten Schleifer E414940 unterscheidet.

Auf alle Fälle passt der E214438 und die Innenbeleuchtung funktioniert.



Zum Einbau:

es müssen auf alle Fälle zuerst die Gummiwulste an den Wagenübergängen abgezogen werden. Ansonsten werden die Gitter an den Übergängen abgerissen.

Der Wagenkasten ist auf das Fahrgestell geklippst. Mit etwas Geduld und einem Messer bekommt man den Wagen auf.


Ich habe den Schleifer dann einfach gegen einen der bisherigen Radschleifer ausgetauscht und an der gleichen Stelle angelötet.



Den Radschleifer am anderen Drehgestell habe ich belassen und nicht gegen einen Achsschleifer ausgetauscht. Vielleicht setze ich noch ein Kontaktblech für eine stromführende Kupplung ein.

Holger


Holgi

RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#10 von contrans , 29.11.2018 08:59

Ich hatte das Öffnen mit Bild schonmal beschrieben:
viewtopic.php?t=144631
Besser Zahnstocher als Messer. Damit verkratzt man doch alles. Man muss nur wissen wo die Rasten sitzen..

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.688
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#11 von Holgi ( gelöscht ) , 29.11.2018 10:41

Der Link zu dem anderen Thread ist eine tolle Ergänzung, vielen Dank hierfür.

Interessant wäre evtl. noch ein Bild von einer Variante mit Schlusslicht. Die Inneneinrichtung macht den Eindruck, als wäre an beiden Seiten eine Aufnahme hierfür vorgesehenen. Kann jemand ein Bild hiervon einstellen oder hat sogar die ET-Nummer des Schlusslichts?

Holger


Holgi

RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#12 von Lothar Michel , 29.11.2018 18:46

die 73407 sollte passen...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter-Schleifer für MDyge von Trix

#13 von Der Krümel , 11.12.2018 15:54

Hallo Holger,

mein MDyge hat nun auch einen Schleifer.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz