TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#1 von Lok-Dummie , 06.09.2023 21:05

Hallo liebe Foristen.

Ich habe folgende, vielleicht einfach zu verwirklichende, Herausforderung und benötige als Neuling unbedingt etwas Hilfe.

Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters habe ich eine TRIX BR 185-070-0, wohl aus der Startpackung 21527, welche für 2L Digital funktioniert. Sie hat einen mfX-Decoder verbaut.

Nun habe ich von ihm aber nur Märklin-Gleise (M- und C) mit Mittelleiter. Auch einen passender Schleifer liegt schon dabei, so dass ich annehme, dass er diese Lok umbauen wollte. Da ich schon soweit recherchieren konnte, dass TRIX eine Unternehmens-Tochter von Märklin ist und wohl auch Umbauten auf Märklin-System nicht ganz so schwierig sein sollten, möchte ich dies ausprobieren.
Bei entsprechenden Suchen konnte ich schon ergründen, dass man die braunen Kabel umlöten müsste und dann, ein am Schleifer verlötetes Kabel, an eine der danach leeren Kontaktstelle anlöten. Da stellt sich die Frage, an welche?

Aufschlussreiche Bilder habe ich angehängt...

Liege ich damit soweit richtig?
Leider gaben mir ähnliche Videos oder Threads keine ausreichende Sicherheit, was meine Idee angeht, zumal ich auch kein Video oder Anleitung mit der gleichen oder ähnlichen Platine fand.
Über Hinweise oder Warnungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Guido

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fretzis hat sich bedankt!
Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#2 von fretzis , 06.09.2023 22:11

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die beiden äußeren Leiterbahnen (bei den braunen Kabeln) auf der Platine + und - sind. Am Decoder der Pin 22 ist der Schleifer also + und Pin 21 sind dann die beiden Schienenkontakte also Masse bzw. -. Bitte per Durchgangsmessung mit dem Multimeter die Belegung bei ausgestecktem Decoder messen, welche Leiterbahn welche Polung hat. Die mtc Schnittstellenbelgung findet man im Netz. So kann man die Polung bestimmen. Dann die beiden Kontakte/Kabel der beiden Radstromabnehmer auf die - Seite löten und den neuen Schleifer auf die + Seite. Danach sollte alles funktionieren. Vor dem Decodereinbau nochmal druchmessen.

Ich hoffe das hilft etwas


Lok-Dummie hat sich bedankt!
fretzis  
fretzis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#3 von Michael Knop , 06.09.2023 22:32

Hi,

Du benötigst das „Kontaktstück“ von Märklin, anbei ein exemplarischer Link
https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...k-1-stueck.html

Das Kontaktstück wird entsprechend ins Drehgestell eingesetzt, und die beiden laschen umgebogen.

Dann noch den Schleifer der Märklin traxx, beispielsweise von 36850.


Die beiden bisherigen Kabel von den Radschleifern auf der Seite der Platine zusammenfassen, wo bisher das braune Kabel ankommt, und vom Kontaktstück ein neues Kabel durch das Drehgestell legen und an dem frei gewordenen Anschluss des bisherigen roten Kabel anschließen.


Fertig!



Viele Grüße, Michael

PS: ich sehe gerade, das von den beiden Drehgestellen nur braune Kabel kommen - also beide braunen Kabel zusammenfassen, und an eins der beiden lötpads anschließen.
Damit du auf beiden Seiten das selbe lötpad „triffst“, mittels Multimeter durchmessen - vorher den Dekoder abziehen.
Auf eins der frei gewordenen lötpads kommt das neue Kabel vom Schleifer.


rhb651, fretzis und Lok-Dummie haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#4 von Lok-Dummie , 07.09.2023 20:08

Hallo und guten Abend!

Vielen Dank für Ihre Antworten. Anscheinend muss ich doch etwas vorsichtiger sein.

Ich habe deshalb noch weitere Verständnisfragen.

@Michael Knop
Ist es dabei egal, ob ich die braunen Kabel, sowohl links wie auch rechts, oben oder unten zusammenfasse?
Und es es auch gleich, ob ich dann das Kabel vom Schleifer links oder rechts auf dem dann freien Lötpad anbringe?

Grüße,
Guido


Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig


RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#5 von Michael Knop , 07.09.2023 23:10

Zitat von Lok-Dummie im Beitrag #4
Hallo und guten Abend!

Vielen Dank für Ihre Antworten. Anscheinend muss ich doch etwas vorsichtiger sein.

Ich habe deshalb noch weitere Verständnisfragen.

@Michael Knop
Ist es dabei egal, ob ich die braunen Kabel, sowohl links wie auch rechts, oben oder unten zusammenfasse?
Und es es auch gleich, ob ich dann das Kabel vom Schleifer links oder rechts auf dem dann freien Lötpad anbringe?

Grüße,
Guido





Hi Guido,

Im Prinzip ja - aber wenn du es 100% richtig machen willst, musst du schauen welche der Pads mit welchem Pin der 21mtc verbunden ist, und welcher der pin für Schiene und welcher Pin für den Mittelleiter/Schleifer ist. Die Belegung der 21mtc findest du im Internet.



Viele Grüße, Michael


Lok-Dummie und rhb651 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#6 von Lok-Dummie , 08.09.2023 15:22

Hallo!

Ich habe jetzt soweit alles durchgemessen und dann die braunen Kabel links und rechts auf den jeweils oberen Lötpunkten zusammengefasst, da diese beim Durchmessen dem Pin für Schiene links (-) entsprachen. An die nun freie Fläche habe ich einseitig das Kabel für den Schleifer angebracht, da der dem Pin für Schiene rechts (+) entsprach. Dann nochmal durchgemessen, dass es keinen Kurzschluss gibt und den Decoder aufgesteckt.

Nun wollte ich kurz mit einem Analogtrafo testen, doch es blinken einseitig lediglich kurz die LEDs. Kann es sein, dass evtl. doch beidseitig auch ein +-Kabel zum Schleifer führen muss? Oder was könnte ich übersehen haben?

LG,
Guido


Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig


RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#7 von Lok-Dummie , 10.09.2023 18:06

Guten Abend!

Also, ich habe jetzt ein wenig experimentiert und konnte folgendes feststellen:

1. Wenn ich mit einem Märklin Trafo analog nach Kontaktherstellung und dem kurzen Aufflackern der LED warte, startet die Lok meistens. Die LEDs bleiben jedoch dunkel und die Fahrtrichtung lässt sich nicht ändern. Manchmal startet sie eben auch nicht.
2. Wenn ich einen anderen (nahezu baugleichen) mfx-Decoder nehme, ist die Lok steuerbar.
3. Wenn ich einen Trix Trafo analog nehme, startet die BR 185 mit Anfahrverzögerung, Beleuchtung in Fahrtrichtung und auch die Fahrtrichtung lässt sich ändern.

Muss vielleicht im Decoder noch etwas umprogrammiert werden?

Haben Sie vielleicht eine Idee, was da los ist?

Grüße,
Guido


Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#8 von fretzis , 10.09.2023 18:08

Es ist möglich, dass die Analogerkennung nur auf Gleichstrom(DC) Betrieb gestellt ist. Die CV 50 ist entsprechend zu ändern:

Bit 0: Analog AC aus/ein
Bit 1: Analog DC aus/ein
Bit 2: MM aus/ein
Bit 3: mfx aus/ein

Am einfachsten mit der Zentrale in die CV 50 den Wert 15 schreiben.

Glückwunsch zum Umbau. Jetzt nur noch den Decoder umstellen


Lok-Dummie hat sich bedankt!
fretzis  
fretzis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#9 von Lok-Dummie , 10.09.2023 18:36

Hallo fretzis,

vielen Dank für die Ausführungen.

Aber diese Sprache spreche ich leider noch nicht...

Ich habe hier lediglich eine Mobile Station 1 zur Steuerung von ein paar wenigen Loks aus dem Nachlass meines Schwiegervaters.
Und ich befürchte, das bekomme ich mit der nicht hin...

Oder würde sie auf einem digitalen Oval fahren? Das müsste ich dann mal testweise aufbauen...

Grüße,
Guido


Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

#10 von Lok-Dummie , 11.09.2023 23:22

Guten Abend.

Kurzes Update meinerseits.

Ich habe noch ein kleines Loch in die Drehgestellblende gebohrt, um das Schleiferkabel besser bzw. etwas versteckter verlegen zu können und fertig zusammengebaut.

Nach dem Umbau wurde testweise ein Märklin C-Gleis-Oval aufgebaut, mit Steuerung durch eine MS1.

Die BR 185 wurde anstandslos erkannt und macht nun genau das, was sie soll oder ich zumindest erwartet habe.

Die Umprogrammierung des Decoders, dass sie zukünftig auch analog gesteuert werden könnte, werde ich nachholen (lassen).

@fretzis & @Michael Knop: Ich danke nochmals für die Hinweise, Erläuterungen und Zuarbeiten, die mir genug Mut und Zuversicht gegeben haben.

Viele Grüße und bis zur nächsten Herausforderung,

Guido Hahn


Michael Knop und fretzis haben sich bedankt!
Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

   

Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung
WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz