RE: Umbau Märklin Triebzug 37505: Hilfe gesucht

#1 von mlok3L ( gelöscht ) , 01.05.2015 01:06

Hallo Stummis!

Neulich fiel mir ein sehr gut erhaltener Triebzug 37505 in die Hände: fährt nicht! Sonst alles dran und OVP.

Eigentlich wollte ich den Zug als Dummy an einen funktionierenden Zug anhängen, da ich eher Hobbylöter bin. Aber ....

.... der Umbau mit einem MSD kann doch so schwer nicht sein :

Vermutlich ist ein Bauteil der Platine abgeraucht, da ein Lichtkabel falsch angelötet war (ich denke ab Werk! .... nö nö nö : Garantie is schon lang um). Da die Platine defekt ist, lässt sich natürlich auch kein Decoder testen (getestet )

Bild des Platinenendes:

Das graue Kabel war direkt am Bauteil 627 angelötet, statt am Lötpunkt aussen.

Hier die Fragen:
1. die LED´s sind mit Widerständen 223 (= 22kOhm) versehen: welche Widerstände(Bauform, Watt) soll/kann ich verwenden?
- > möglichst für mich als Nicht-SMD-Löter noch verarbeitbar; gerne ein Link zum Produkt!

2. im Bild links sind (vermutlich) Drosseln zu sehen; diese sind an das rote Kabel angeschlossen
-> welche Funktion haben diese Teile? ...bzw. muss ich diese beim Umbau verwenden?

Prinzipiell hatte ich mir vorgestellt die Lichter über Licht/Aux zu schalten und die Innenbeleuchtung dauerhaft zu bestromen. Hierfür sind dann von den Triebköpfen zum Mittelteil 5 Leitungen ausreichend, die über die Kupplung geführt werden können. Dann muss ich nur noch zusätzlich ein Kabel vom Schleiferwagen zum Mittelteil legen. Platz für den MSD ist da.

Sollte ich einen anderen Trööt übersehen haben: bitte nicht meckern! Hinweis genügt-> man kann ja löschen ....

Gruß und Danke im voraus

Sven


mlok3L

RE: Umbau Märklin Triebzug 37505: Hilfe gesucht

#2 von mlok3L ( gelöscht ) , 03.05.2015 10:30

Hallo nochmal an alle Technik-Stummis!

Ich habe jetzt mal die Platinen des Zugs untersucht:

- das Licht wird durch den Zug direkt ab Schleifer bestromt
- die Lichtplatinen werden mit nur 2 Kabeln angesteuert! (das wird sicher zum Problem : wie geht denn das mit dem Lichtwechsel?)
- diese "Drosseln" sind je 1x rechts und links an der Steuerplatine mit dem roten Kabel dran
- die Motoranschlüsse gehen direkt zum Decoder
- die Steuerplatine hat definitiv einen Schmorschaden nach dem genannten Bauteil 627, da kommt noch der Baustein EF, dann geht's zu Widerstand 562 (im Bild T12) und noch einem kleinen Baustein (im Bild auf T10): bei T10 und T12 sieht man Unebenheiten auf der Platine; da hat´s wohl geschmurgelt!

Also vermutlich ist der Umbau (wegen der Lichtplatinen-Ansteuerung) nicht so einfach.

Da sich bisher auch noch keiner gemeldet hat, hat wohl noch niemand die Platine in den Fingern gehabt.

Trotzdem danke für´s rege Interesse!

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Umbau Märklin Triebzug 37505: Hilfe gesucht

#3 von Lutzer ( gelöscht ) , 03.05.2015 12:36

Hallo,

also ich habe keine Ahnung davon, wollte dir aber versichern, dass du nicht allein bist.

Gruß


Lutzer

RE: Umbau Märklin Triebzug 37505: Hilfe gesucht

#4 von JUMBO 44 , 06.05.2015 20:09

Hallo Sven,

da ich bis jetzt nur einen Pendolino umgebaut habe,
sagt mir der Vt 420 nichts, weil ich ihn noch nicht von
Innen gesehen habe.

Fakt ist das der Vt eine Scheiferumschaltung hat, ob man
die unbedingt braucht sei mal dahin gestellt, da ich wie
gesagt das Modell nicht kenne.

Wenn wie du schreibst, die Grundplatine geschmort hat,
würde ich diese entfernen und mit dem msD alles wieder
neu aufbauen, ohne Grundplatine.

Natürlich könnte man versuchen sich eine neue Platine
zu besorgen, in wie weit das noch möglich weis ich leider nicht.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Triebzug 37505: Hilfe gesucht

#5 von mlok3L ( gelöscht ) , 06.05.2015 22:09

Hi Peter!

Die Platine ist nicht als ET lieferbar (auch nicht für Artverwandte). Ich denke auch mal, daß die Platine preislich über 50€ liegen muss, was die Schäppchen-Reparatur unwirtschaftlich macht.

Das Hauptproblem bei diesem Zug ist tatsächlich die Platine:
gesteuert wird die Zug-Innenbeleuchtung (ist durchgehend am Stromkabel angeschlossen) , der Lichtwechsel (nur 2 Kabel gehen an die Lichtplatine!) und natürlich der Rest. Auf der Steuerplatine ist ein Baustein NEC EB2-12T verbaut: möglicherweise ist das der Schlüssel zum Geheimnis ?

Wenn ich einen MSD einbaue habe ich regulär 5 Kabel (Steckverbindung zwischen den Wagen) zur Verfügung; und die alten Lichtplatinen kann ich vermutlich nicht benutzen.

Gruß

Sven


mlok3L

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz