Neulich fiel mir ein sehr gut erhaltener Triebzug 37505 in die Hände: fährt nicht! Sonst alles dran und OVP.
Eigentlich wollte ich den Zug als Dummy an einen funktionierenden Zug anhängen, da ich eher Hobbylöter bin. Aber ....
.... der Umbau mit einem MSD kann doch so schwer nicht sein :
Vermutlich ist ein Bauteil der Platine abgeraucht, da ein Lichtkabel falsch angelötet war (ich denke ab Werk! .... nö nö nö : Garantie is schon lang um). Da die Platine defekt ist, lässt sich natürlich auch kein Decoder testen (getestet )
Bild des Platinenendes:
Das graue Kabel war direkt am Bauteil 627 angelötet, statt am Lötpunkt aussen.
Hier die Fragen: 1. die LED´s sind mit Widerständen 223 (= 22kOhm) versehen: welche Widerstände(Bauform, Watt) soll/kann ich verwenden? - > möglichst für mich als Nicht-SMD-Löter noch verarbeitbar; gerne ein Link zum Produkt!
2. im Bild links sind (vermutlich) Drosseln zu sehen; diese sind an das rote Kabel angeschlossen -> welche Funktion haben diese Teile? ...bzw. muss ich diese beim Umbau verwenden?
Prinzipiell hatte ich mir vorgestellt die Lichter über Licht/Aux zu schalten und die Innenbeleuchtung dauerhaft zu bestromen. Hierfür sind dann von den Triebköpfen zum Mittelteil 5 Leitungen ausreichend, die über die Kupplung geführt werden können. Dann muss ich nur noch zusätzlich ein Kabel vom Schleiferwagen zum Mittelteil legen. Platz für den MSD ist da.
Sollte ich einen anderen Trööt übersehen haben: bitte nicht meckern! Hinweis genügt-> man kann ja löschen ....
Ich habe jetzt mal die Platinen des Zugs untersucht:
- das Licht wird durch den Zug direkt ab Schleifer bestromt - die Lichtplatinen werden mit nur 2 Kabeln angesteuert! (das wird sicher zum Problem : wie geht denn das mit dem Lichtwechsel?) - diese "Drosseln" sind je 1x rechts und links an der Steuerplatine mit dem roten Kabel dran - die Motoranschlüsse gehen direkt zum Decoder - die Steuerplatine hat definitiv einen Schmorschaden nach dem genannten Bauteil 627, da kommt noch der Baustein EF, dann geht's zu Widerstand 562 (im Bild T12) und noch einem kleinen Baustein (im Bild auf T10): bei T10 und T12 sieht man Unebenheiten auf der Platine; da hat´s wohl geschmurgelt!
Also vermutlich ist der Umbau (wegen der Lichtplatinen-Ansteuerung) nicht so einfach.
Da sich bisher auch noch keiner gemeldet hat, hat wohl noch niemand die Platine in den Fingern gehabt.
Die Platine ist nicht als ET lieferbar (auch nicht für Artverwandte). Ich denke auch mal, daß die Platine preislich über 50€ liegen muss, was die Schäppchen-Reparatur unwirtschaftlich macht.
Das Hauptproblem bei diesem Zug ist tatsächlich die Platine: gesteuert wird die Zug-Innenbeleuchtung (ist durchgehend am Stromkabel angeschlossen) , der Lichtwechsel (nur 2 Kabel gehen an die Lichtplatine!) und natürlich der Rest. Auf der Steuerplatine ist ein Baustein NEC EB2-12T verbaut: möglicherweise ist das der Schlüssel zum Geheimnis ?
Wenn ich einen MSD einbaue habe ich regulär 5 Kabel (Steckverbindung zwischen den Wagen) zur Verfügung; und die alten Lichtplatinen kann ich vermutlich nicht benutzen.