RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#1 von Hobbylok ( gelöscht ) , 06.12.2015 17:03

Guten Tag,

vor einigen Jahren habe ich eine gebrauchte Baureihe 151 in blau- beiger Lackierung von Märklin (Art 33432, Delta) aus den späten neunziger Jahren erstanden. Die Lok lief zuerst einige Zeit lang sehr zuverlässig bis plötzlich folgendes Problem auftauchte: Inmitten des laufenden Fahrbetriebes bleibt die Lok plötzlich stehen und verweigert jegliche Funktion, nichts geht mehr - nicht einmal die Beleuchtung. Das Problem erledigt sich anschließend von selbst indem ich die Lok von der Anlage entferne und nach einiger Zeit (kann wenige Stunden bis mehrere Tage dauern) funktioniert sie plötzlich wieder als wäre nichts gewesen, solange bis das Spiel von vorne beginnt. Da die Fahreigenschaften der Lok auch nicht so recht überzeugen konnten entschloss ich mich dann zum Umbau mit einem Umbausatz von Märklin (60760). Ich war der festen Überzeugung das wenn erstmal Motor und Decoder, also praktisch das ganze Innenleben getauscht sind dürfte es ja keine Probleme mehr geben....
Aber ich wurde eines besseren belehrt, zwar läuft die Lokomotive mit dem neuen HLA und dem Decoder traumhaft und auch die Beleuchtung kann nun digital geschaltet werden, das Problem mit dem plötzlichen Totalausfall taucht jedoch wieder regelmäßig auf. Inzwischen bringt es die Lok bis zum Ausfall noch auf maximal 30 Minuten Fahrt, auch den Schleifer habe ich zwischenzeitlich noch erneuert.

Mir ist das ganze unbegreiflich, wie kann ein solcher Defekt den Austausch sämtlicher Technik überleben???

Da ich jedoch fest entschlossen bin die schöne Lok zu behalten, wäre ich für eure Hinweise zur weiteren Fehlersuche sehr dankbar.

Viele Grüße

Thomas


Hobbylok

RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#2 von hks77 , 06.12.2015 17:10

Hallo Thomas,

da Du die komplette Technik der Lok erneuert hast, liegt es vermutlich nicht an Dieser.

Welche Steuerung verwendest Du? MS 2?
Wie ist der Softwarestand?
Hast Du auf Speicherplatz 1 eine mfx-Lok?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#3 von Hobbylok ( gelöscht ) , 06.12.2015 17:29

Hallo Jürgen,

was die Steuerung betrifft bin ich noch altmodisch, ich nutze noch die alte Control Unit 6021.


Hobbylok

RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#4 von supermoee , 06.12.2015 18:29

Hallo Thomas,

Eventuell die Leichtgängigkeit des Getriebes testen. Eventuell spricht nach einer gewissen Zeit der Überlastschutz des Dekoders an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.12.2015 18:48

Zitat von Hobbylok
Guten Tag,

vor einigen Jahren habe ich eine gebrauchte Baureihe 151 in blau- beiger Lackierung von Märklin (Art 33432, Delta) aus den späten neunziger Jahren erstanden. Die Lok lief zuerst einige Zeit lang sehr zuverlässig bis plötzlich folgendes Problem auftauchte: Inmitten des laufenden Fahrbetriebes bleibt die Lok plötzlich stehen und verweigert jegliche Funktion, nichts geht mehr - nicht einmal die Beleuchtung. Das Problem erledigt sich anschließend von selbst indem ich die Lok von der Anlage entferne und nach einiger Zeit (kann wenige Stunden bis mehrere Tage dauern) funktioniert sie plötzlich wieder als wäre nichts gewesen, solange bis das Spiel von vorne beginnt. Da die Fahreigenschaften der Lok auch nicht so recht überzeugen konnten entschloss ich mich dann zum Umbau mit einem Umbausatz von Märklin (60760). Ich war der festen Überzeugung das wenn erstmal Motor und Decoder, also praktisch das ganze Innenleben getauscht sind dürfte es ja keine Probleme mehr geben....
Aber ich wurde eines besseren belehrt, zwar läuft die Lokomotive mit dem neuen HLA und dem Decoder traumhaft und auch die Beleuchtung kann nun digital geschaltet werden, das Problem mit dem plötzlichen Totalausfall taucht jedoch wieder regelmäßig auf. Inzwischen bringt es die Lok bis zum Ausfall noch auf maximal 30 Minuten Fahrt, auch den Schleifer habe ich zwischenzeitlich noch erneuert.

Mir ist das ganze unbegreiflich, wie kann ein solcher Defekt den Austausch sämtlicher Technik überleben???

Da ich jedoch fest entschlossen bin die schöne Lok zu behalten, wäre ich für eure Hinweise zur weiteren Fehlersuche sehr dankbar.

Viele Grüße

Thomas


Hallo
Ein TFZ mit schlechten Laufeigenschaften einfach mit HLA und Decoder aufzurüsten ist ein Irrweg, wie du jetzt wohl erkannt hast.
Bliebe noch das Zahnradgetriebe, auswaschen und die Zahnräder mit Lupe nach Graten absuchen.


gwolfspe

RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#6 von kurier63 , 06.12.2015 18:54

Hallo Thomas,

das Kabel, welches am Schleiferdrehgestell angelötet ist, ist wirklich 100% ok?

Die Masseverbindung vom Decoder zum Fahrgestell ebenso?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#7 von Torsten Piorr-Marx , 06.12.2015 18:58

Wie sehen die Kollektorspalten am Anker aus?
Wenn im Motor zuviel Öl vorhanden ist, vermischt sich dieses mit dem Kohlenabrieb zu einer Masse, die sich in den Spalten absetzt und nach kurzer Fahrzeit zum Kurzschluss/Abschalten des Dekoders führt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#8 von rhb651 , 06.12.2015 19:48

Hi,
das hatte ich mir auch gedacht, aber das gleiche Phänomen nach Tausch bauf HLA? Da hätte es wirklich viel öl....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#9 von PeterHB , 06.12.2015 19:58

Hallo zusammen,

das rote Kabel vom Decoder direkt zur Schleiferaufnahme geführt? Oder altes Kabel verwendet (Kabelbruch möglich)
Nach dem Hochnehmen der Lok, fährt diese, wenn sie nach ca. 10 Sekunden wieder aufgegleist wurde? Oder wenn nein: Fährt eine andere Lok...wenn nicht liegts an der 6021. Oder wann fährt sie wieder?
Ist eine Pufferung eingebaut?

Fährt die Lok unter Teillast bzw. halber Geschwindigkeit länger, als wenn sie einen Zug zieht bzw. bei Höchstgeschwindigkeit? Wärme Decoder/Motor

Sitzen die beiden Federn am Motor richtig in der Halterung (Messing) und richtig in den Nuten der Kohle?

Viel Erfolg beim Suchen

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#10 von Holgi ( gelöscht ) , 06.12.2015 20:22

Hallo,

da das Problem nach dem Umbau unverändert auftaucht, liegt die Ursache wohl an den Teilen, die nicht getauscht wurden.

Ein verschmutztes Getriebe würde ich als Ursache ausschließen, da das Licht ja auch nicht funktioniert.

Ein Kabelbruch an der Zuleitung (rotes Kabel) wurde schon erwähnt. Ich würde noch die Lötstelle am Kontaktplättchen des Schleifers prüfen. Der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb könnte auch schadhaft sein - hast du den noch in Betrieb?

Gruß
Holger


Holgi

RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#11 von Hobbylok ( gelöscht ) , 06.12.2015 20:42

Guten Abend miteinander,

erstmal euch allen vielen Dank für eure Antworten. Mit so zahlreicher Teilnahme an diesem Thema habe ich garnicht gerechent, umso erfreulicher

Das Getriebe werde ich einfach mal einer Prüfung bzw Reinigung unterziehen, ebenso die Zuleitung des Schleifers, hier habe ich tatsächlich beim Umbau das alte Kabel in der Lok belassen. Und ich kann euch beruhigen: Keiner der beiden Motoren wurde mit zu viel Öl gefoltert

@Holger: Guter Hinweis mit dem Umschalter, an den dachte ich noch garnicht.

@Peter: Tatsächlich fährt die Lok unter Last nicht solange wie solo, andere Fahrzeuge auf der Anlage wurden von den Ausfällen nicht beeinträchtigt - die Fehlerquelle Zentrale dürfte also ausscheiden. Die Federn am Motor liegen richtig an, ob eine Erwärmung in der Lok stattfindet muss ich testen.

Dann weiß ich jetzt erstmal was zu tun ist, bei neuen Erkenntnissen werde ich euch informieren


Hobbylok

RE: Hilfe gesucht: Märklin 33432, Baureihe 151 rätselhaftes Technikproblem

#12 von Hobbylok ( gelöscht ) , 27.12.2015 19:30

Guten Abend,

ich möchte euch nochmal Rückmeldung zu diesem Thema geben. Ich habe zwischenzeitlich das vom Schleifer in die Lok führende Kabel erneuert und diesmal direkt am Decoder angeschlossen. Der Umweg über den ohnehin ungenutzten und teils oxidierten Umschalter für Oberleitungsbetrieb entfällt somit, erste Probefahrten verliefen nun positiv. Ausführliche Tests im Anlagenbetrieb stehen allerdings noch aus, da im nächsten Monat erstmal ein Umzug ansteht wird es bis zu diesen auch noch etwas dauern

Bis dann!


Hobbylok

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz