Hilfe gesucht H0 Flm 614 digital

#1 von TBO , 24.07.2023 21:46

Hallo MoBa Freunde. Ich habe ein Problem mit meinem Fleischmann 614. Habe ihn digital umgerüstet gekauft und alles hat funktioniert. Vor einer Weile wollte ich ihn wieder auf meinem Testoval bewegen. Leider macht der Triebwagen jetzt eine Überlast an meiner CS3. Der Anhänger funktioniert wie gewohnt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder kann sich das mal ansehen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Sven


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe gesucht H0 Flm 614 digital

#2 von Beschwa , 24.07.2023 23:44

Hallo Sven,

dann lass es uns mal ansehen....
Ein Bild vom Innenleben, von der Radseite.

So ist es ein bißchen Kaffeesatzleserei.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht H0 Flm 614 digital

#3 von supermoee , 25.07.2023 07:43

Hallo Sven

Für N unbedingt die CS3 mit dem 60041 Netzteil auf 15V betreiben. Mit 19V riskierst du, je nach eingebautem Dekoder, die Elektronik des Fahrzeugs durchzubrennen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht H0 Flm 614 digital

#4 von TBO , 25.07.2023 07:47

Ich werde mal sehen, ob ich heute zu Fotos komme.

Ist H0, kein N.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe gesucht H0 Flm 614 digital

#5 von Beschwa , 25.07.2023 23:47

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo Sven

Für N unbedingt die CS3 mit dem 60041 Netzteil auf 15V betreiben. Mit 19V riskierst du, je nach eingebautem Dekoder, die Elektronik des Fahrzeugs durchzubrennen.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,
wo liest du N ???


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht H0 Flm 614 digital

#6 von TBO , 26.07.2023 13:57

Hab den 614 mal geöffnet. An der Verkabelung könnte ich nichts feststellen. Alles scheint an seinem Platz zu sein. Vielleicht ist doch der Decoder defekt?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht H0 Flm 614 digital

#7 von Stahlblauberlin , 26.07.2023 14:13

Bitte unbedingt mal das Lagerschild des Motors überprüfen. Bei Fleischmann-Modellen dieser Generation ist ab Werk eine der Bürsten direkt mit der Lokmasse verbunden, dies muss bei der Digitalisierung unbedingt aufgetrennt werden, sonst grillt man den Decoder in sehr kurzer Zeit. Bei Kunststofflagerschilden durch auftrennen der entsprechenden Leiterbahnen (auch die bei einigen frühen Kunststofflagerschilden vorhandene Massefläche rund um das Lager!!), bei Metalllagerschilden habe ich das hier beschrieben.
Unbedingt auch nachmessen, es darf keine Verbindung von den Bürsten zu einem der Gleisanschlüsse geben. Bei eingebautem Decoder sind Messwerte um die 10KOhm und mehr ok, ohne Decoder darf da gar kein Durchgang sein.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Datei Ausstattung!
Warum wird der Motor von AC auf DC umgebaut beim Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz